Wir müssen abnehmen.

• Themenstarter Themenstarter Demotivation
  • Beginndatum Beginndatum
Thema erarbeiten: Da kann man auch gut Nassfutter oder Barf reinfüllen. Mit Unterlage drunter gibts auch gar nicht so viel Sauerei 😉

A

Werbung

@JFA, wie schwer ist das Ding, rutscht es leicht weg? Ich überlege, wie das hier zum Einsatz kommen kann 😉

Besonders schwer ist der nicht, vielleicht ein halbes Kilo oder so? Man kann ihn schon recht leicht verrutschen, aber wenn die Katzen von oben fummeln, passiert das normalerweise nicht.

Thema erarbeiten: Da kann man auch gut Nassfutter oder Barf reinfüllen. Mit Unterlage drunter gibts auch gar nicht so viel Sauerei 😉

Sauerei geht anders 😀 ich hatte eh vor danach die Fliesen zu wischen. Beim bücken zum Eimer sehe ich aus dem Augenwinkel einen Fetzen Fleisch an der Schranktür hängen 🙄

Diese antischling Teil sieht auch gut aus, allerdings gibt es hier sofort Kinnakne von Plastik.

Wenn Plastik kein Problem ist kann man ja auch verschieden Joghurtbecher &Co entweder aufkleben oder in so eine Pflanzpalette stellen. Es gibt diese Einweg-Paletten mit 6, 8, 10, 12 Löchern für Pflanzen in kleinen Plastiktöpfen.

Ich kann eben nur Rohfleisch nehmen und kein Plastik, also muss es ein Einweg-Fummelbrett oder leicht und heiß zu reinigen sein. Hatte schon mal überlegt Glas zu nehmen, ist aber schon ein bisschen gefährlich, oder? Vielleicht mit kleinen Weck-Gläsern? Die sind ja sehr stabil.

Hah, laut gedacht und schon eine neue Idee fürs Fummelbrett!

Ich werde berichten wenn es Erfolge gibt.

Mirajazi, ein bisschen pummelig sieht dein Kater schon aus. Aber ganz ehrlich, wenn es nicht mehr ist, würde ich da keinen Abnehmstress machen. 1/2 kg kann man schon tolerieren.
Wenn eine Katze mal ernst haft krank ist, ist man oft froh, wenn ein bisschen ein Polster vorhanden war.

Aber ich würde an deiner Stelle erst einmal auf ein etwas besseres Futter umstellen. Weil diese Futtersorten sättigen besser, was das abnehmen oder zumindest Gewicht halten erleichtert.

Und sind es jetzt 400 g Dosen oder kleine Dosen (200 g)?

Mirajazi, ein bisschen pummelig sieht dein Kater schon aus. Aber ganz ehrlich, wenn es nicht mehr ist, würde ich da keinen Abnehmstress machen.

Sehe ich genauso....ich würde da mit mehr Bewegung und eventuell mehr Rohfleisch gegensteuern....aber wenn er eh Freigänger ist, relativiert sich das Problem meist bei einer Frostperiode. 🙂

Werbung:
Sehe ich genauso....ich würde da mit mehr Bewegung und eventuell mehr Rohfleisch gegensteuern....aber wenn er eh Freigänger ist, relativiert sich das Problem meist bei einer Frostperiode. 🙂

Bewegung ist Tagesformabhängig 😉
Rohes Fleisch schlingt er immer so sehr, dass er es gern mal auskotzt.

Freigänger ist er auch nicht wirklich, er darf leider nur an der Leine raus :/
Dadurch gehen wir im Winter jedoch nicht raus, weil er einfach kein Winterfell hat und nach kürzester Zeit (5 Minuten) anfängt zu zittern

Ich wollte das ja eigentlich vermeiden, aber ich möchte an dieser Stelle doch gern einen Disclaimer setzen...

Kinder! Probiert das nicht einfach so zu Hause aus! Eine Katze hat in der Regel ein gesundes Sättigungsgefühl und eine Futterreduktion ist nicht immer die erste Wahl!

So. Das musste mal sein. Ich sprach in meinem ersten Posting davon, dass ich bei meinen beiden - neben anderen Maßnahmen - darüber nachdenke, das Futter zu reduzieren, weil das eben Gründe hat:
1. Es wurde nicht mehr nur aus Hunger gefressen, sondern (in meinen Augen) auch aus Langeweile.
2. Durch die Gewöhnung an Futter-immer-zur-Verfügung in Verbindung mit Punkt 1 war es zur Gewohnheit geworden.
3. Es geht hier nicht um "da könnten ein paar Gramm runter", sondern um "meine Katze kann mit dem Bauch den Boden fegen".

Um die Dimension zu verdeutlichen, ein paar Bilder der beiden Kandidaten. An dieser Stelle eine Entschuldigung an die beiden wegen dieser Verletzung ihrer Katzenwürde, aber da müssen wir durch. 😉

Peppi:
IMG_1857_zpszyhqok0o.jpg

IMG_1858_zpsry9hu5dl.jpg
Kimmy: (ein gutes Seitenfoto habe ich nicht von ihr, aber die Kugelform dürfte zu erahnen sein)
IMG_1850_zpskgwaenll.jpg

IMG_1818_zpskhv0ij4t.jpg

Gerade bei Kimmy ist es halt so eine Sache. Sie ist klein und sehr kurzbeinig, und durch eine Trächtigkeit ist die Taille bei ihr eh hinüber 😉 Sie hat also auch zu guten Zeiten einen echten Hängebauch. Darum hab ich es mir wohl auch lange schöngeredet. Die beiden werden nie schlank sein wie Orientalen - aber so ist es auf jeden Fall zuviel.

Mir selbst Vorwürfe machen, dass es nun so ist, kann ich aber ganz gut allein in meiner Freizeit - wichtig ist gegensteuern, deshalb dieser Thread und deshalb freue ich mich über Anregungen für Bewegung und wie ich das Futtern wieder spannend gestalten kann. Danke auf jeden Fall an Trifetti 🙂

Mirajazi, das ist jetzt nicht komplett auf dich bezogen, aber im Grunde ist es nunmal so: Wenn nicht gerade Not am Mann ist, sollte der erste Schritt sein, auf hochwertiges (Nass)Futter umzustellen, auf Leckerlis zu schauen und vor allem für Bewegung zu sorgen. Da würde ich mich nochmal einlesen, denn besseres Futter als Animonda gibt es allemal - und zudem gibt es ja auch noch das Trockenfutter dazu, das auch ein Dickmacher ist.

Äh, kurz zusammengefasst: Man sollte Katzen nicht hungern lassen, wenn es keine Notwendigkeit dafür gibt.

Wir fahren übrigens gerade ganz gut mit 200g pro Katze pro Tag. Und dabei wird jetzt strikt durchgehalten: Es wird gefressen, was in den Napf kommt. Oder eben nicht, das ist dann nicht mein Problem 😛 Darauf setze ich in Kombination mit mehr Bewegung.

Mein einziges Problem ist meine furchtbare Ungeduld. ("Aber wir ziehen das doch schon mindestens eine Woche durch, kann man da nicht mal endlich Ergebnisse sehen?") Aber auch das ist mein Problem, da muss ICH dann eben durch.

😀 ja das ist wie bei den Menschen. Macht man die 95. Diät mit dem und dem Pülverchen, hat man die Kilos nach kurzer Zeit wieder drauf.

Stellt man die Ernährung etwas um, sorgt für appetitliches gesundes Essen, geht an die frische Luft und bewegt sich, purzeln die Kilos auch und die veränderte Einstellung zum Essen bleibt!
Wichtig ist die Einstellung dazu, der Wille, ein bisschen Motivation von außen wäre toll.

Kinder! Probiert das nicht einfach so zu Hause aus! Eine Katze hat in der Regel ein gesundes Sättigungsgefühl und eine Futterreduktion ist nicht immer die erste Wahl!

Es sollte die letzte Wahl sein.

Nicht für dich, aber für stille Mitleser:

Die erste Wahl ist immer:

Überprüfung der Futtergewohnheiten: Was frisst meine Katze und Warum?

2. Futter mit Getreideanteil gegen Futter/Leckerlies ohne Getreide austauschen. Dabei aber auch auf den Fettgehalt achten. Getrocknete Hühnersticks sind besser als getrocknete Ente, Lamm oder Leber.

3. Mehr Spieleinheiten einbauen. Futter in mehrere Näpfe aufteilen und hochstellen. Mäuse liegen ja normalerweise auch nicht verzehrfertig auf dem Boden.

4. Wenn das nichts nutzt kann man versuchen normales Futter mit magerem Hähnchen und Brühe zu strecken....bei mehr als 20% sollte man aber zumindest Calcium supplemieren.

5. Hat man das Gefühl die Katze frisst aus Langeweile: Feste Fütterungszeiten einbauen.

Werbung:
Dieses Bild ist wirklich genial.😀

Demotivarion, bei dir geht es wirklich nicht nur um "könnte ein bisschen weniger haben". Da hast du recht, du mußt da handeln.

Was mich interessieren würde, wirklich rein deshalb, weil ich echt überrascht bin, das gleich beide Katzen keine "Bremse" haben, hast du noch nie Trofu gefüttert?

Hast du denen immer große Portionen gegeben?

Weil ich kenne jemanden, die hat ihren Kitten zwar nicht zu wenig gefüttert, aber unendlich viele Portionen mit winzigen Mengen. Und diese beiden Katzen haben auch keinerlei Mass und fressen einfach alles, was sie irgendwie erwischen können. Die zerlegen die Packung Toast genauso wie sie gekochte Kartoffeln klauen und fressen.

Ich kann hier fast alles stehenlassen, es wird nicht angerührt. Eine Kartoffel wird vielleicht auch gestohlen, die finde ich dann irgendwo ein bisschen angenagt. Und Schinken würden sie auch klauen. Aber ansonsten brauch ich mir da keine großen Gedanken zu machen.

Ich denke oft macht es schon einen Unterschied, ob es Wohnungskatzen oder Freigänger sind. Freigänger fressen hächst selten aus Langeweile.

Ich habe hier ja zwei Maine-Coone Mixe (die dürften ja annähernd gleich sein, von der Statur). Gismo ist quasi nur draussen und kommt nur zum Trofufressen rein, Aslan dagegen ist +berwiegend drinnen. Aslan ist wesentlich stömmiger als Aslan und auch wesentlich häufiger am fressen.

Das Bild hat was 😀

Was mich interessieren würde, wirklich rein deshalb, weil ich echt überrascht bin, das gleich beide Katzen keine "Bremse" haben, hast du noch nie Trofu gefüttert?

Hast du denen immer große Portionen gegeben?

Weil ich kenne jemanden, die hat ihren Kitten zwar nicht zu wenig gefüttert, aber unendlich viele Portionen mit winzigen Mengen. Und diese beiden Katzen haben auch keinerlei Mass und fressen einfach alles, was sie irgendwie erwischen können. Die zerlegen die Packung Toast genauso wie sie gekochte Kartoffeln klauen und fressen.

Ich kann hier fast alles stehenlassen, es wird nicht angerührt. Eine Kartoffel wird vielleicht auch gestohlen, die finde ich dann irgendwo ein bisschen angenagt. Und Schinken würden sie auch klauen. Aber ansonsten brauch ich mir da keine großen Gedanken zu machen.
Also so ganz stimmt es nicht, dass beide gar keine Bremse haben. Menschenessen ist z.B. komplett uninteressant - gut, abgesehen von Fleisch, aber wie soll Katze da den Unterschied erkennen. Also ich könnte hier Essensreste rumstehen lassen und die bleiben unberührt. Auch bei ihrem eigenen Futter, wie ich heute morgen wieder beobachten konnte: Erst werde ich angeschrien, als hätten sie seit Tagen nichts bekommen, man stürzt sich aufs Frühstück - um nach ein paar Bissen erstmal beruhigt wegzugehen. Der Rest wird dann nach und nach vernichtet, klassische Häppchenfresser eigentlich. Aber die Mengen! 🙄 Also, ein Sättigungsgefühl scheinen sie schon zu haben.

Mit dem Futter hat es sich so entwickelt: Auf ihrer Pflegestelle bekamen die beiden immer Winston (Rossmann Eigenmarke, typisches Billigfutter) als Nassfutter, Trockenfutter zur freien Verfügung, Wasser, oft Katzenmilch. Am Anfang haben wir das hier so beibehalten und dann nach und nach umgestellt: Trockenfutter erst reduziert, dann ganz weggelassen, nachdem ich gemerkt habe, dass das Pack nie trinkt. Gerade Kimmy würde für Trockenfutter töten. Dann die Katzenmilch immer weiter gestreckt und schließlich nur noch Wasser angeboten. Nassfutter schleichend auf andere Marken umgestellt.

Und das Ende vom Lied? Dicke Katzen. 😉 Ich weiß nicht, welche Mengen sie früher bekommen haben. Aber wenn sie hätten hungern müssen, stelle ich mir vor, dass sie mehr schlingen würden.

Man sagt ja Katzen sind Häppchenfresser ...
Da wir hier aber auch 2x 1-2 kg zu viel haben und auf Barf umgestellt haben, sammle ich Futterreste nach einer halben Stunde ein und fertig. Meine waren aber noch nie große Häppchenfresser.

Es sind Bruder und Schwester vom Bauernhof, Freigänger, 5Jahre mit Felix und DM TroFu großgezogen, waren viel alleine und hatten dann auch immer eine Schüssel Trockenes da stehen.
Dann bin ich bei Ihnen eingezogen 😉 und sie haben sich langsam und erstaunlich unproblematisch auf gutes Nassfutter und später Barf umstellen lassen.
Der Kater schwankt zwischen 8,5 kg im Winter und 7kg im Sommer.
Die Katze bewegt sich um +/- 7kg, hat eben die Arthrose und eG, bekommt eine minimale Dosis Kortison.

Ich habe schon mal gehört, dass die Giere durch das Schrittfutter mit den künstlichen Zusatzstoffen auch sehr groß wachsen.

Mein Projekt Weckglas-Fummelbrett ruht noch 🙄 habe da noch so einige andere Sommerlochprojekte am Start.

hmmm

liebe demotiviation....

ja das ist schon ein bisserl übergewichtig....

kann dazu nicht viel beitragen, da ich Freigänger habe und ich momentan das Gefühl habe, das zwei meiner vier eher zu dünn sind als zu dick.

aber wegen dem häppchenfresser...das kann ich so nicht bestätigen...die fressen wenn sie hunger haben, und dann je nachdem wieviel Hunger sie haben, entweder viel oder wenig. oder bzw wie das futter schmeckt. und dann wird geschlafen ( Szenario in der Früh) abends wenn ich von der Arbeit ist es umgekehrt, es wird was gefressen und dann gehts raus.

Gut es gibt noch eine Leckerlie runde am Abend ( momentan getrocknetes Hühnchen) aber das war es..

Aber das sie fünf mal zum Futternapf laufen um ein Häppli zu essen, kann ich so nicht bestätigen.

Vielleicht hilft dir das weiter. Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich glaube es schadet der Katze nicht wenn sie mal Hunger verspürt. Weil um jetzt das Beispiel eines wildlebenden Streuner ohne Zufütterung zu bemühen: der findet am Tag auch net immer 5 Mäuse..

Werbung:
Ich habe schon wirklich klassische Häppchenfresser dabei. Die sind aber auch nicht dicker als die anderen. Jenny z.B. Die ist eine zierliche 3 kg- Maus. Daran kann es nicht liegen.

Zum Teil bestimmt schon ein wenig Veranlagung. Es gibt eben sehr schmale Katzen und stämmige. Die schmalen werden wohl nie dick bis fett.

Ich habe schon wirklich klassische Häppchenfresser dabei. Die sind aber auch nicht dicker als die anderen. Jenny z.B. Die ist eine zierliche 3 kg- Maus. Daran kann es nicht liegen.

Zum Teil bestimmt schon ein wenig Veranlagung. Es gibt eben sehr schmale Katzen und stämmige. Die schmalen werden wohl nie dick bis fett.

einigen wir uns darauf, es gibt häpplifresser und nicht häpplifresser, aber deswegen kann man nicht immer so verallgemeinern und sagen alle katzen sind häpplifresser...

Das wollte ich damit sagen.

vielleicht würde es demotivation katzis mal net schlecht tun, wenn eine Stunde nach der Fütterung das übriggebliebene Futter weggeräumt wird und es erst wieder was gibt nach einigen Zeit wenn die katzis zeigen, ich habe Kohldampf..

Mein Projekt Weckglas-Fummelbrett ruht noch 🙄 habe da noch so einige andere Sommerlochprojekte am Start.
Ich bin gespannt 🙂

Das "Häppchenfresser" hatte ich so eingeworfen, da kann man sicher über die Begriffe streiten - hier bezieht es sich eher darauf, was ich schon mit dem "Langeweile-Fressen" meinte. Hm, nix zu tun, dann guck ich mal, hier noch ein Happen, och nö, später vielleicht...

vielleicht würde es demotivation katzis mal net schlecht tun, wenn eine Stunde nach der Fütterung das übriggebliebene Futter weggeräumt wird und es erst wieder was gibt nach einigen Zeit wenn die katzis zeigen, ich habe Kohldampf..

Ja, das wäre auch ein guter nächster Schritt. Gibt es hier Erfahrungswerte, ob das auch was nützt, wenn es nicht immer so ist? Abends ist das nämlich kein Problem, und am Wochenende auch nicht - aber wie ist das mit Futter über Nacht bzw. tagsüber, wo ich ja arbeiten bin? Mein Freund war in letzter Zeit krankheitsbedingt ab und an tagsüber zu Hause und konnte berichten, dass das Frühstück schon morgens vernichtet wurde, so im Laufe von ein bis zwei Stunden.

Die Fütterungszeiten sind momentan
1. gegen 6:30
2. gegen 7.30
3. gegen 19:00
4. gegen 22:00/23:00 Uhr.

Ich bin gespannt 🙂

Das "Häppchenfresser" hatte ich so eingeworfen, da kann man sicher über die Begriffe streiten - hier bezieht es sich eher darauf, was ich schon mit dem "Langeweile-Fressen" meinte. Hm, nix zu tun, dann guck ich mal, hier noch ein Happen, och nö, später vielleicht...

Ja, das wäre auch ein guter nächster Schritt. Gibt es hier Erfahrungswerte, ob das auch was nützt, wenn es nicht immer so ist? Abends ist das nämlich kein Problem, und am Wochenende auch nicht - aber wie ist das mit Futter über Nacht bzw. tagsüber, wo ich ja arbeiten bin? Mein Freund war in letzter Zeit krankheitsbedingt ab und an tagsüber zu Hause und konnte berichten, dass das Frühstück schon morgens vernichtet wurde, so im Laufe von ein bis zwei Stunden.

Die Fütterungszeiten sind momentan
1. gegen 6:30
2. gegen 7.30
3. gegen 19:00
4. gegen 22:00/23:00 Uhr.

das ist aber oft und sie fressen jedesmal alles auf? wieviel gramm fütterst du denn pro Mahlzeit.

das würde mich interessieren.

verzeihe wenn du das schon geschrieben hast und ich es vergessen habe..