wir sind neu dabei, mit 2 Kitten

  • Themenstarter Themenstarter AnnCaSa
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe ja gar nichts dagegen, besucht zu werden, im Gegenteil würde ich das auch einer Privatperson, die ihr Tier in guten Händen wissen will, gerne gewähren 😉

Aber ich wäre eben nicht damit einverstanden, dass irgendwer jederzeit unangekündigt Zutritt zu meiner Wohnung verlangen könnte. Genau das steht nämlich in Schutzverträgen oft drin. Ist natürlich lächerlich, weil das nichtmal die Polizei darf, und diese Klausel vor Gericht höchstwahrscheinlich als rechtswidrig herausgestellt würde. Dennoch mag ich sowas nicht unterschreiben.

Und natürlich ist das Tier nicht dein Eigentum, wenn du es nicht weitergeben darfst. Theoretisch könnte es dir also passieren, dass du in die traurige Situation kommst, deine Katze abgeben zu müssen (z.B. wegen schwerer Allergie) und dass du jemanden hast, dem du sie gerne anvertrauen möchtest, und dann sagt der Tierschutzverein : "Nö. Deine Freundin hat kein Eigenheim und ist berufstätig, wir vermitteln die Katze lieber an jemanden UNSERER Wahl."
Und man hat schon Pferde kotzen sehen...Es gibt im Netz Berichte, von "Tierschützern" die derart gegen den gesunden Menschenverstand arbeiten...

Auch das ist vermutlich rechtswidrig, weil man durch die Schutzgebühr eigentlich einen Kauf tätigt. (Manche Züchter räumen sich per Vertrag ein Vorkaufsrecht ein. Das würde ich auch so machen, wenn ich jemals meinen Hund oder meine Katzen abgeben müsste. Das ist nämlich rechtlich einwandfrei, nur muss man dann bei Rückgabe auch den Kaufpreis/die Schutzgebühr zurückzahlen)
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
A

Werbung

Viele Tiere, die ein neues Zuhause suchen, nehmen nicht erst den Umweg über ein Tierheim, sondern der Halter sucht sich das neue Zuhause selbst aus. Gerade wenn er das Tier liebt, und es auch nicht irgendwie problematisch ist. Und häufig geschieht dies eben über eine Kleinanzeige.
Es sei dir unbenommen, deine Ansichten in die die Tat umzusetzen.
Meiner Meinung nach wurden deine Fragen hier ausführlich behandelt und
es liegt an dir, das für und wieder abzuwägen.
Eine Katze kaufen würde ich sowieso nicht, das klingt mir zu sehr nach Ware und nicht
nach einem Lebewesen.
Ungehemmte Produzenten die Geld machen wollen, würde ich niemals unterstützen.
Besitzer, die ihre Katzen aus einer Notlage heraus abgeben müssen,
unterscheiden sich definitiv von Vermehrern, denn die verlangen vielleicht
eine kleine Gebühr, würden aber ihre Katzen sicherlich nicht verkaufen.
Das Wohl ihrer Katzen würde da im Vordergrund stehen und sie wären heilfroh,
einen guten Platz für ihre Lieblinge zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Wenn das dein Empfinden ist, ist das doch okay. Meins ist eben anders. Wir müssen nicht auf einen Nenner kommen.
Ich wollte nur die andere Seite der Medaille aufzeigen.Und ich verbinde mit einem Besuch (der übrigens nicht sonntags um 8 Uhr ist) nichts Schlimmes wie gesagt.Es geht denen um das Wohl ihrer Tiere, nicht darum ob eine dreckige Kaffetasse auf der Spüle steht.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Aber ich will natürlich auch nicht vom Tierschutz abraten! Natürlich wird da sehr viel tolle Arbeit geleistet.
Und was die Verträge betrifft, haben die meisten Mitarbeiter doch genug Respekt und Verstand, und belästigen niemanden.

Und falls jemand ein Tier nicht behalten, aber selbst in gute Hände weitervermitteln kann, werden sie vermutlich meistens froh sein.

Ich habe selbst mal einen Vogel aus einem Tierheim aufgenommen. Außer einem angekündigten und freundlichen Besuch ist da nichts geschehen, trotz des übergriffigen Vertrags.
 
Aber ich will natürlich auch nicht vom Tierschutz abraten! Natürlich wird da sehr viel tolle Arbeit geleistet.
Und was die Verträge betrifft, haben die meisten Mitarbeiter doch genug Respekt und Verstand, und belästigen niemanden.

Und falls jemand ein Tier nicht behalten, aber selbst in gute Hände weitervermitteln kann, werden sie vermutlich meistens froh sein.

Ich habe selbst mal einen Vogel aus einem Tierheim aufgenommen. Außer einem angekündigten und freundlichen Besuch ist da nichts geschehen, trotz des übergriffigen Vertrags.
Na guck, dann sind wir uns ja doch einig😃
 
  • Like
Reaktionen: Tigress21
.Es gibt im Netz Berichte, von "Tierschützern" die derart gegen den gesunden Menschenverstand arbeiten...
Da gibt es natürlich auch Auswüchse, aber der gesunde Menschenverstand hört
bei mir auch da auf, wenn Menschen trotz besseres Wissen, bei Vermehrern kaufen.
Tiere wie auf einem Basar zu verschachern, widerstrebt mir zutiefst.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, TiKa und Pinku
Werbung:
Es sei dir unbenommen, deine Ansichten in die die Tat umzusetzen.
Meiner Meinung nach wurden deine Fragen hier ausführlich behandelt und
es liegt an dir, das für und wieder abzuwägen.
Eine Katze kaufen würde ich sowieso nicht, das klingt mir zu sehr nach Ware und nicht
nach einem Lebewesen.
Ungehemmte Produzenten die Geld machen wollen, würde ich niemals unterstützen.
Besitzer, die ihre Katzen aus einer Notlage heraus abgeben müssen,
unterscheiden sich definitiv von Vermehrern, denn die verlangen vielleicht
eine kleine Gebühr, würden aber ihre Katzen sicherlich nicht verkaufen.
Das Wohl ihrer Katzen würde da im Vordergrund stehen und sie wären heilfroh,
einen guten Platz für ihre Lieblinge zu finden.
Sehe ich genauso. Ich habe vor Urzeiten mal zwei Katerkitten von privat (Bauernhof) übernommen. Die waren natürlich nicht geimpft oder kastriert, haben aber auch nichts gekostet. Die Besitzer haben damals auch die Mutterkatze kastrieren lassen, das fand ich dann schon ok. Richtig Geld hätte ich dafür nicht bezahlt. Da macht entweder nur ein kleiner Betrag Sinn oder aber TH/TS mit sämtlichen Impfungen, etc
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Ich habe nirgends dafür plädiert, bei Vermehrern zu kaufen, sondern dafür, genau hinzuschauen und Abgabetieren von privat eine Chance zu geben.

Ein Tier braucht für mich kein Siegel von irgendeinem Verein, dass es ein neues Zuhause verdient hätte.
Wenn man nicht völlig blauäugig daran geht, kann man anhand einiger Kriterien durchaus selbst beurteilen, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt.

Übrigens möchte ich an dieser Stelle vor dem zurzeit so populären "Auslandstierschutz" warnen! Da gibt es leider einige schwarze Schafe. Manchmal werden in anderen Ländern sogar Tiere gestohlen, um sie hier zu verkaufen. Und was hier wie eine Schutzgebühr aussieht, kann in anderen Ländern für den Hinterhof-Tierproduzenten durchaus eine gewinnbringende Summe sein.
 
Da gibt es natürlich auch Auswüchse, aber der gesunde Menschenverstand hört
bei mir auch da auf, wenn Menschen trotz besseres Wissen, bei Vermehrern kaufen.
Tiere wie auf einem Basar zu verschachern, widerstrebt mir zutiefst.
Da bin ich ganz bei Dir, das seh ich genauso und grad im Moment gibt es doch im Tierschutz mehr als genug
Katzen, jedes Alters, jeder Farbe, auch sehr, sehr viele Kitten.

Wenn mir jetzt ein Tierheim oder ein Tierschutzverein nicht grün ist, gibt es doch grad genug Ausweichmöglichkeiten.
Zur Not fährt man halt ein bisschen weiter. Es gibt doch mehr als genug Tierheime und Tierschutzorgas und im Zeitalter
von Internet und Co sollte es doch kein Problem sein Katzen vom Tierschutz zu bekommen. Meine beiden Buben z.B. stammen
von einem Katzenschutzverein ca. 70 KM entfernt.

Sieht natürlich anders aus, wenn es jetzt unbedingt was ganz bestimmtes oder spezielles sein soll, wie z.B. die Moderasse
BKH oder so 🤔 da ist die Auswahl beim Tierschutz vermutlich etwas eingeschränkt, aber dafür haben die die aller-tollsten Katzen überhaupt.😻

Es gab schon immer mehr als genug Katzen doch seit Beginn der Pandemie haben wir eine deutlich Überproduktion, welche man nicht noch dadurch unterstützen sollte indem man von Menschen Katzen abkauft, die diese produzieren und man sollte auch an das
Leid denken, welches die Mutterkatze immer wieder durchleben muss durch Deckakt, Rolligkeit, Trächtigkeit, Geburt und versorgen der Miniteile. Indem man solchen Menschen Katzen abnimmt, dreht sich die Spirale immer weiter und man unterstützt dieses Katzenleid.😢

Im Tierschutz hingegen sitzen seehr viele Katzen, die sich nichts sehnlicher als ein eigenes Zuhause wünschen. 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freewolf, biveli john, verKATert und 3 weitere
Ich habe nirgends dafür plädiert, bei Vermehrern zu kaufen, sondern dafür, genau hinzuschauen und Abgabetieren von privat eine Chance zu geben.
Es ist ja auch ein Unterschied, ob es sich um Abgabetiere handelt oder um Kitten vom Vermehrer , der diese absichtlich produziert und man damit das Katzenleid unterstützt. 😢
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Polayuki und Lirumlarum
Auch junge Tiere bekommt man gar nicht so selten als Abgabetiere. Es kommt öfters mal vor, dass jemand ziemlich schnell merkt, dass die Anschaffung keine gute Idee war (in den allermeisten Fällen klappt es mit Tier und Kleinkind nicht...), und dann schnell ein neues Zuhause sucht.
 
Werbung:
naja, absichtlich produziert.... ist immer schwierig. ich sehe auch diese unmengen kleinanzeigen.

die frage ist eben, wie genau das ganze gehändelt wird. wenn ich diese kleinen würmer draußen sehe, und dann weder impfung noch entwurmung noch sonst was... da krieg ich regelmäßig plack. macht mich wirklich sauer.

aber, hier liest es sich recht "vernünftig" (wenn man das bei der kittenproduktion überhaupt nur ansatzweise in verbindung bringen kann, vernunft & dieser unverstand) aber, wir alle kennen die vorgeschichte nicht.

vielleicht ist schon lange dafür gesorgt worden, die mamakatze zu kastrieren?

wie auch immer, die auswirkungen von corona sind schon jetzt massiv spürbar. was passiert mit all den kleinen katzen, die keinen adoptanten finden? werden die gegen gebühr ins TH gegeben? wäre wünschenswert. aber ich befürchte, unrealistisch.

denn hier ist das weitere dilemma bei den katzen, zuviele werden einfach vor die tür gesetzt, zuviele wandern ab. und das wird herb, soviel ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
 
naja, absichtlich produziert.... ist immer schwierig. ich sehe auch diese unmengen kleinanzeigen.

die frage ist eben, wie genau das ganze gehändelt wird. wenn ich diese kleinen würmer draußen sehe, und dann weder impfung noch entwurmung noch sonst was... da krieg ich regelmäßig plack. macht mich wirklich sauer.

aber, hier liest es sich recht "vernünftig" (wenn man das bei der kittenproduktion überhaupt nur ansatzweise in verbindung bringen kann, vernunft & dieser unverstand) aber, wir alle kennen die vorgeschichte nicht.

vielleicht ist schon lange dafür gesorgt worden, die mamakatze zu kastrieren?

wie auch immer, die auswirkungen von corona sind schon jetzt massiv spürbar. was passiert mit all den kleinen katzen, die keinen adoptanten finden? werden die gegen gebühr ins TH gegeben? wäre wünschenswert. aber ich befürchte, unrealistisch.

denn hier ist das weitere dilemma bei den katzen, zuviele werden einfach vor die tür gesetzt, zuviele wandern ab. und das wird herb, soviel ist sicher.
Ja, da kann einiges auf uns zukommen... Vor einem halben Jahr, im lockdown, habe ich aus Neugier mal die Kleinanzeigen verfolgt: Gewöhnliche Hauskatzenkitten, ohne Impfung oder Kastration, wurden locker für 450€ verkauft, und fanden anscheinend reißenden Absatz... Mittlerweile sieht man Anzeigen, die immer weiter reduziert werden, so dass einwandfreie, hübsche Kitten teilweise erst für 30€ dann weggehen...
 
Also aus dem Tierheim muss es nicht unbedingt ein Baby sein, unter 5 J wäre auch alles gut.
Tierheim Nummer 1 habe ich eben angerufen, sie haben alles auf der Internetseite stehen und keine weiteren bei sich in der Vermittlung die nicht dort aufgelistet sind.
Aber diese Tierpflege aus Winterhude schaue ich mir noch mal genauer an und auch Pflegestellen aus Schleswig Holstein.
Wer sonst ein Geschwisterpaar in Hamburg auszugeben weiß, bitte gern melden 😀

Bis später und nochmal vielen Dank bisher. Ich habe nichts gegen klare deutliche Worte, ich muss ja gestehen dass ich das alles gut nachvollziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, FiPu und Pinku
Und Tierheim Nummer 2?
 
Werbung:
Hat @tigerlili nicht gerade ein süßes Pärchen Nähe Hamburg?
 
Oh, ich glaube Nummer 2 vermittelt gerade keine Tiere, obwohl die 7 Seiten Katzen haben. Komisch.....
 
Oh, ich glaube Nummer 2 vermittelt gerade keine Tiere, obwohl die 7 Seiten Katzen haben. Komisch.....

Doch, die vermitteln Tiere.

Der Ablauf ist nur ein bisschen komplizierter, weil vieles im Vorfeld geklärt werden muss und man nicht einfach ohne Termin und ernsthaften - sprich bereits gezielten - Adoptionswunsch hingehen kann.
 

Ähnliche Themen

VMB101093
Antworten
12
Aufrufe
2K
krümmelmonster
K
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Starfairy
S
E
Antworten
116
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben