Wir sind Ratlos - zwei mal FIP positiv!

  • Themenstarter Themenstarter ²Kitty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja eine Operation wegen "Nickhautverwachsung". 🙁

@Gwion: PANACUR 😎

Allgemein: Ein Blutbild wurde noch nicht gemacht. Sollen wir diesmal zu einen ganz anderen Arzt fahren und dem vorerst GAR NICHTS erzählen und abwarten was er diagnostiziert? Er wird ja bestimmt fragen warum wir ausgerechnet ein Blutbild haben wollen oder? Oder sollen wir das Blutbild beim aktuellen Arzt durchführen lassen?

@valentinery: Danke hab mir das mal durchgelesen. Fehlen da ein paar Seiten oder kommt es mir nur so vor? Ja also ich hab gerade am Bauch nochmal gefühlt und es ist schon eine relativ harte Kugel. Wie hart genau kann ich nicht sagen weil schon leichter druck darauf die Katzen in Bewegung setzt (schmerz?), zumindest bei mir...

@schokolala: danke!

@Gwion: Achso,..also gibt es da gar keine Chance auch wenn sie augenscheinlich bewusst kranke Katzen verkauft hat?
 
A

Werbung

Wenn ihr zu einem anderen TA geht, am besten zu einer Tierklinik die einen guten Ruf hat.

Die bisherigen Behandlungen würde ich auf jeden Fall erwähnen, genauso wie der Ergebnisse aller Tests und den Krankheitsverlauf.
Das der andere TA sich schon auf FIP versteift hat muss man natürlich nicht unbedingt erwähnen.

Irgendwas zu verschweigen bringt ja nix, du möchtest ja nicht den TA testen, sondern eine Diagnose bekommen.

Die Beschreibung mit dickem Bauch, wechselndes Fieber, matt sind natürlich schon Symthome für FIP, aber es ist wirklich sehr schwer diese Krankheit zu diagnostizieren.
Denke eine Punktion vom Bauch wäre da ein erster Schritt, genauso wie eine Blutuntersuchung.

Wenn ihr dem jetzigen TA vertraut und dort bleiben wollt, sprecht ihn auf die Punktion und Blutbild, Ultraschall an.

Wegen der "Haftung" der Züchter. Soweit ich weiß besteht nur eine Schuld des Züchters wenn die Katze schon krank war als sie verkauft wurde.
Giardien z.B. gabs ja mit Sicherheit schon vorher.
Wie man da vorgeht weiß ich allerdings auch nicht..
Habt ihr denn schon beim Züchter bescheid gesagt? vielleicht sind sie ja von sich aus bereit eine Teil der TA-Kosten zu übernehmen.
 
Habe eben nur kurz Zeit, gehe später auf dein Posting weiter ein, wir kommen aus dem RUHRPOTT (Kreis RECKLINGHAUSEN PLZ 457xx) vielleicht kennst du/ihr in der nähe eine Klinik oder eine Beratungsstelle wo wir diesen Fall schildern können?! Edit: Oder gar einen guten TA in Umgebung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als erstes, selbstverständlich könnt Ihr die Züchterin verklagen, es gibt ein Recht auf Gewährleistung und zB die OP wegen Nickhautverwachsung fällt da definitiv drunter, der Rest muss Dir vom TA bescheinigt werden, aber wenn Deine Katzen krank zu Dir gekommen sind, dann MUSS die Züchterin sämtliche Kosten zahlen!!

Nach deutschen Recht sind Tiere eine Sache und so sieht konsequenterweise die Rechtslage aus.

Weiterhin würde ich in die Tierklinik Duisburg Kaiserberg, die haben einen sehr guten Ruf!

Alles Gute
 
Würde dir die gleiche Klinik (Duisburg Kaiserberg) empfehlen.

Meine TÄ hat mich auch dorthin gschickt als sie nicht mehr weiter wusste, bzw. die Untersuchungsgeräte nicht mehr hatte.
 
Ich kann euch die Kleintierklinik Menzel in Recklinghausen empfehlen. Bin da mit meinen Katzen in Behandlung und super zufrieden. Die Ärzte sind total kompetent und sehr lieb zu den Tieren. Obwohl es eine Klinik ist, nehmen sie sich für jeden sehr viel Zeit und beantworten mit viel Ruhe alle 1000 Fragen die man so hat:aetschbaetsch2:
Ich habe mitlerweile gar keinen "normalen Tierarzt" mehr, sondern fahre sogar zum impfen dahin.
 
Werbung:
39,8 ist zwar fiebrig aber noch nicht so hoch, Katzen können in Streßsituationen bis zu 39,5 vereinzelt auch drüber aufweisen und ich denke der Tierarztbesuch war Stress.

Panacur hilft, wie ich schon geschrieben habe, bei vielen Giardienstämmen gar nicht.
Versucht es mit Spatrix.
 
Hallo Kitti,
wenn Du ein Blutbild machen läßt,dann sage,daß Du eine Elektrophorese haben möchtest(bzgl. FIP-Verdachts).
Du schreibst,daß Luna immer wiederkehrendes Fieber hat.
Seit wann ist das so?Wie oft hatte sie diese Schübe?

Wenn ich das alles so lese,tut mir die Kleine entsetzlich leid,sie hat unglaublich viel Streß durch die ständigen Medikamentengaben und TA-Besuche gehabt,die in der Tat einen FIP-Ausbruch begünstigen KÖNNTEN.

Wichtig wäre auch noch,zu wissen,wie die Giardien diagnostiziert wurden.
Habt ihr dazu eine Kotprobe abgegeben?
Nach der Gabe von Panacur,aber auch von diversen Antibiotika ist die Darmflora oft im Eimer und das bringt zusätzlich Durchfall.

Zu der kahlen Stelle am Hals vermute ich,daß die Kitten bei der Züchterin bereits eine Injektion gegen die Schnupfensymptome bekommen haben(Meist ein Cocktail aus AB,Immunstimulanz etc).
Tiere mit schwachem Immunsystem reagieren mitunter mit starken Entzündungen und Fellverlust an der Einstichstelle.Bei starkem Juckreiz kann es sogar vorkommen,daß sich die Katze dort stark aufkratzt und die Heilung sehr langsam vonstatten geht.

Was sagt denn die Züchterin dazu?Hast Du sie von Anfang an informiert?
Ich vermute,da ist Einiges schief gelaufen,auch an Kommunikation 😎.
Ich finde,daß es sehr wichtig ist,niemandem sofort die Schuld zuzuschieben,sondern man eher versuchen sollte,zum Wohle der Kitten zu handeln,sich korrekt in gutem Ton auszutauschen und gemeinsam zu entscheiden.
 
Wenn die Kleine so hohes Fieber hat, wenig agil ist, sich zurückzieht und der Bauch dick ist....mein Gott Junge, dann lass sie punktieren und die Rivalta-Probe durchführen.

Wir hatten vor 2 Wochen erst den Fall (und nun vielleicht bald wieder) und wir haben unseren Jimmy nicht leiden lassen. Ja, er wurde eingeschläfert, als wir wussten, dass es FIP ist und er sich nicht mehr wohl gefühlt hat.
 
Nickhautverwachsungen? wieder mal was neues gelernt. Bitte geht doch bei solchen Sachen zum Spezialisten. Mir fällt auf, dass sehr oft der allgemein praktizierende Arzt gerne mal operiert und behandelt und der Spezialist zuerst mal die Sachlage richtig abklärt und dann handelt. so junge Katzen sollten nicht einfach so in Narkose gelegt werden.

Scheue Katzen ist nicht gleich FIP-Katzen. Meine Sam hat sich die ersten 5 Jahre bei einem Besuch unter das Bett verkrochen.

Kranke Kitten nach der Abgabe: dies geschieht leider sehr oft und hat nichts mit "Betrug" zu tun. Das Immunsystem von kitten ist nun mal schwach und wenn sie in eine neue Umgebung mit neuen Bakterien etc. kommen, da ist mal schnell ein Katzenschnupfen da.

FIP-Schnelltest kenne ich bisher nicht. Bis anhin dachte ich sogar, dass nur das Labor CCoronaviren nachweisen kann, der TA nicht.

Was ich machen würde:
FIP-Screening bei der einen Katze, da habt ihr auch gleich viele Blut und Organwerte und würdet sehen, wenn sonst was ist. ansonsten wenn BB ok, Immunsystem stärken und zwar auf alternative Weise.

Mal eine Frage: die Katzen sind ja von einer Züchterin, mit Papieren? Wie sieht es mit Tests aus?welche Impfungen wurden gemacht?
 
Vivie@ Hast Du da vielleicht irgendwelche Referenzfälle? Der eine sagt so der andere so....hmm,...aber danke dennoch!

El gatito & Jaded@ Danke für die Empfehlungen! Da RE um die Ecke liegt, werden wir es beim nächsten Besuch ausprobieren. Danke euch!

schokolala@ Danke, dass wussten wir bereits, aber von der Alternative zu Panacur nicht, also danke auch hier, wenn Panacur nicht anschlägt dann werden wir das Spatrix mit dem TA besprechen.

Coonator@ Also das mit dem wiederkehrenden Fieber haut nicht so ganz hin, immerhin wurde dies ja bisher nur beim TA gemessen. Wir selbst haben nicht gemessen. Daher kann man wohl schlecht sagen das es immer wieder kommt wenn es bisher nur 4 oder 5 mal gemessen wurde beim TA ...vielleicht vor Aufregung etwas höher?!

Bzgl. der Giardien wurde eine Kotprobe analysiert und somit Giardien diagnostiziert.

Und die kahle Stelle am Nacken ist bisher völlig unverändert - dort wachsen wohl keine Haare mehr.

Ja, wir haben die Züchterin direkt nach dem ersten TA Besuch kontaktiert wegen Katzenschnupfen. Da wir beim TA Besuch noch keine Papiere hatten (erst Überweisung - danach Papiere per Post) war unklar ob die Katzen überhaupt gegen all so was geimpft sind. Meine Freundin hatte die Pässe ja vor Ort gesehen - doch als Laie ist es unmöglich zwischen Echt und Fälschung zu unterscheiden - zudem sagte die Züchterin das sie gegen das Übliche geimpft seien.

lavinia21@ Woher wusstet ihr das es FIP ist/war? Tut mir leid für euren Jimmy (RIP). 🙁
Wie hat er sich verhalten?

Katzenliebhaber@ Meine Freundin hat all die Papiere zu Hause, ich hab sie schon drum gebeten diese zu mir zu bringen, vielleicht klappts heute Abend oder Morgen, dann werde ich die Informationen hier rein schreiben!
Vielleicht hat die Praxis ein kleines Labor hinten gehabt? Der TA hat auch gesagt das dieser Test auch 10min in Anspruch nimmt und dann verschwand er hinten und kam nach gefühlten 12-13min wieder...


ALLGEMEIN:

Heute als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin ist Mandy direkt auf mich zugelaufen. Luna allerdings nicht - ABER - sie hat nicht die Fliege gemacht wie üblich. Ihr "Bauch" scheint rückläufig zu sein, meine Freundin hat heute Morgen noch mal gefühlt und sie sagt das es nicht mehr so doll ist. Durchfall habe ich bisher (seit dem TA Besuch) nicht bemerkt! Im Katzenklo waren jedenfalls nur Würstchen und kein Dünnschiss. Zumindest so mein Eindruck. Ich habe ihnen natürlich direkt was zu fressen gegeben und frisches Wasser. Beide haben natürlich erstmal Ordentlich reingehaun - auch Luna - fressen tut sie ja bisher wie immer also Hunger hat sie wohl immer und hat das essen eigentlich noch nie verweigert. Dazu frißt sie gerne Leckerlies 🙂 aber das auch schon immer! Ja nach dem fressen haben sie beide auf meinem Schoss gechillt und ich habe sie gestreichelt - geschnurrt wie ein Vulkan haben beide 🙂 aber das ist ja auch wie immer! Danach haben die beiden erstmal Papa (haha) gezeigt wer hier stärker ist und haben miteinander ein paar kämpfe absolviert (ich muss immer so lachen wenn die sich kloppen, aufeinander rumdrehen ..ach das kann man nicht beschreiben sowas muss man sehen!!!!). Dann habe ich noch 2 selbstgebaute Papkartons auf den Boden gestellt und das Fangenspiel+Kloppen nahm kein Ende 🙂 Sie spielen wirklich jeden Tag miteinander, auch gestern Abend im Bett oder auf der Couch. Ich denke immer die kloppen sich um den BESTEN Platz oder einfach weils Spaß macht 🙂🙂🙂🙂🙂

http://www.imgbox.de/users/public/images/q42333s51.jpg
(Mandy & Luna)

Soviel erstmal von mir! Vielleicht schreibt meine Freundin heute Abend mal was dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab nicht nachgeschaut wie weit es ist, aber da ich nicht eit nach Recklinghausen rauche kann ich die Tierklinik im Neanderthal empfehlen.

http://www.tierklinik-neandertal.de/

Die sind nett, kompetent und schmeißen nicht gleich die "Flinte ins Korn" und versuchen einfach mal irgendwas.
Außerdem sehr gut ausgerüstet.
*Hüstel* und auch noch freundlich wenn man Samstagsnacht um 4 Uhr unangemeldet an der Tür Sturm klingelt.

Die Züchterin verklagen bringt gar nicht, aber anrufen und ihr die Meinung sagen würde ich glaube ich.
 
Woran du FIP erkennst:

- Apathie - die Tiere wollen ihre Ruhe und ziehen sich sehr zurück, lassen sich nicht mehr anfassen.

- kein Hunger und keinen Durst - alles wird links liegen gelassen

- eingefallene Augen und ein total trauriger Blick

- Fieber - das Tier glüht und geht trotz AB usw nicht zurück

- einfaches Gehen und Springen bereitet Schwierigkeiten. Die Tiere bewegen sich daher fast nicht mehr.

- struppiges Fell, das glanzlos ist

- Atem: entweder ganz flach, so dass man denkt, das Tier sei schon tot. Oder aber ganz schnell und tief.
 
Vivie@
Coonator@ Also das mit dem wiederkehrenden Fieber haut nicht so ganz hin, immerhin wurde dies ja bisher nur beim TA gemessen. Wir selbst haben nicht gemessen. Daher kann man wohl schlecht sagen das es immer wieder kommt wenn es bisher nur 4 oder 5 mal gemessen wurde beim TA ...vielleicht vor Aufregung etwas höher?!
Hallo Kitty,
da hast Du mich falsch verstanden.
ICH habe das nicht gesagt mit dem wiederkehrenden Fieber,sondern es bezog sich auf Deine eigene Aussagen aus Post 18:
Hallo da bin ich wieder!
Ich hab vorab einige Informationen von meiner Freundin per SMS erhalten weil ich sie drum gebeten hab. Sie hat mir folgendes geschrieben:

- Zuerst wurde gegen Katzenschnupfen vorgegangen mit FELISERIN - Katzen haben sich ein wenig erholt.
- Dann wurden die Augen operiert
- Dann wurden Giardien diagnostiziert und mit PANACUR behandelt (leichte besserung)
- Dann kam Fieber, mal war es da mal nicht (39,8 Grad).


...seit dem sind die ohne Medikamente in Behandlung.



Und die kahle Stelle am Nacken ist bisher völlig unverändert - dort wachsen wohl keine Haare mehr.
Ich vermute,beim nächsten Fellwechsel wächst das wieder zu 😉,das kann schon ne Weile dauern

Ja, wir haben die Züchterin direkt nach dem ersten TA Besuch kontaktiert wegen Katzenschnupfen. Da wir beim TA Besuch noch keine Papiere hatten (erst Überweisung - danach Papiere per Post) war unklar ob die Katzen überhaupt gegen all so was geimpft sind. Meine Freundin hatte die Pässe ja vor Ort gesehen - doch als Laie ist es unmöglich zwischen Echt und Fälschung zu unterscheiden - zudem sagte die Züchterin das sie gegen das Übliche geimpft seien.
Meinst Du mit "Papiere" den Impfausweis,oder Stammbaum?
Also wurde die Katze nicht bei Abholung bezahlt?
Merkwürdig 😎
 
Mensch Lavinia, woher hast Du DEN Mist ?
Bitte verbreite das nicht weiter, denn ALLES kann auf eine harmlose Infektion genau so zutreffen.
Das passt auch zu " Erkältungen ".

Zu FIP gehört EINIGES mehr.
Verhalten, Blutbild, Aussehen usw.
Liane
 
@Liane: Diese Beobachtungen beziehen sich auf eine Katze, die durch Rivalta-Probe, (Röntgen, Ultraschall) und BB bereits positiv auf FIP getestet wurde und der Katzenhalter Hinweise auf den "richtigen Ausbruch" der Krankheit haben möchte.

....wenn die o.g. Untersuchungen nicht durchgeführt wurden, macht es keine Sinn, das Verhalten oder Aussehen auf FIP hin zu interpretieren, da, wie du bereits sagst, die meisten Krankheiten ähnliche Verhaltensänderungen mit sich ziehen.

Daher sag ich auch ganz klar, dass wenn ein ernsthafter FIP-Verdacht besteht, diese Untersuchungen auch durchgeführt werden sollten und sei es nur, um Milzerkrankungen, bakterielle Entzündungen (siehe Flüssigkeit im Bauchraum) auszuschließen.

Uns wurde damals gesagt, dass v.a. Durchfall Hinweis FIP ist. Nur hatte bei uns keiner Durchfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Himmel nochmal, es gibt KEIN positives FIP - Blutbild.
Auch die Rivalta - Probe ist umstritten, sie weist nur " Eiweiß " nach, welches auch bei einer Darmerkrankung auftauchen kann. Diese Erkrankung ist meist heilbar.

Aber danke, daß Du versuchst, mich aufzuklären. 😀

Entschuldige kitty,
bei Deinen Beschreibungen lese ich NICHTS von FIP.
Da ist etwas Anderes.
Durchfall kann die einfache Ursache des Trockenfutters haben, oder eben Parasiten, usw.
Der Weg zur Klinik ist der Beste, dort kann man Dir sicher mehr sagen.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
...wenn es darum geht, alles und v.a. FIP zu 1000% zu bestimmen, gibts wirklich KEIN Anhaltspunkte.

Ich denke aber der Threadstarter, wollte eher diverse Hinweise auf eine mögliche Erkrankung, als eine 1000% Absicherung gegen FIP....die gibts nämlich selbst durch die pathologische Untersuchung nach dem Tod nicht.

...so, und nun logge ich mich hier aus.
 
Nein, es geht darum, daß es vielleicht nicht FIP ist.
Deine Theorien gehen von FIP aus, meine nicht.

( danke für den letzten Satz, als wenn ich das nach 22 FIP - Katzen nicht wüsste )
Liane
 
Wir haben am Montag ein Termin in einer Tierklinik. Danach werden wir weiter sehen!

Also meine Freundin und ich schließen mittlerweile FIP aus! Wir glauben einfach nicht das es FIP ist. Dazu verhalten sich die Katzen viel zu Gesund. Sie spielen heute schon fast den ganzen Tag und tobben wie Wild herum, fressen und trinken wie immer und Leckerli gibt es auch dazu. Aber Luna hat wirklich dauernd Dünnschiss, auch wenn ich wie im Post zuvor schrieb das ich kein Dünnschiss im KaKlo gesehen habe, aber meine Freundin erkennt es da besser und Gestern Abend hab ich es ja live miterlebt als sie auf dem Klo richtig dünnschiss abgelassen hat, .. es hat gestunken wie ...:stumm: ...also meine Freundin sagt das sie bisher durchgehend Durchfall hat.

Wir beide denken jetzt weiter in die Giardien Richtung (weil Giardien haben die ja!), könnte es daran liegen? Wir behandeln ja mit PANACUR aber anscheinend wirkt es nicht?! Aber was wirklich BESSER geworden ist, dass Luna nicht mehr so extrem scheu ist!

METRONIDAZOL, sagt euch das was? Meine Freundin hat darüber gelesen und es soll anscheinend besser sein oder wirksamer? Sollen wir lieber damit behandeln?

Wir wollen ihnen auch MEKOSIL in den Mund spritzen da wir es in der Apotheke empfohlen bekommen haben, wir sollen 50ppm nehmen, wie viel ist das?! Kann man das empfehlen?

http://www.mekosil.com/index.php

Dazu eine Messerspitze Vitamin C Pulver ins trinken.

Danke!
 

Ähnliche Themen

S
  • suka
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
P
Antworten
19
Aufrufe
4K
Purrfect
P
K
  • killernuesschen
  • FIP
Antworten
16
Aufrufe
4K
lilliput
L
Sternenkatze
  • Sternenkatze
  • FIP
2
Antworten
30
Aufrufe
7K
snail
snail
R
  • Roxy_Xe
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
61K
Gnocchilli
Gnocchilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben