Wir sind verzweifelt....

• Themenstarter Themenstarter Norret
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Norret

Neuer Benutzer
Seit vergangenen Dienstag ist unser Leben leider nicht mehr so wie früher. WIr haben zwei Kater (Loui und Manolo) beide ca 1,3 Jahre alt und Geschwister aus dem gleichen Wurf. Dienstag Abend als ich heim kam von der Arbeit entdeckte ich Manolo im Wohnzimmer völlig benommen. Er hatte sich mehrmals übergeben und drückte immerzu als müsse er Kot absetzen, jedoch kam nur klare Flüssigkeit heraus. Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren und dort wurde ein Verdacht auf einen Fremdkörper diagnostiziert. Jedoch hat das Röntgen und auch der Ultraschall nichts ergeben. Er bekam dann Medikamente damit das drücken aufhörte, doch knappe zwei Stunden später mussten wir erneut zum Tierarzt weil es nicht aufhörte, und er wurde operiert. Leider wurde kein Fremdkörper gefunden 🙁
Es stellte sich heraus dass seine Lymphknoten ziemlich geschwollen waren und auch teile des Darms stark entzündet waren. Ein Lymphknoten wurde zur histologischen Untersuchung eingeschickt. Es besteht auf jeden Fall verdacht auf Leukose oder ein Blastom.
Nach der Operation geht es Manolo noch nicht so gut. Er hat noch nichts gefressen und wirkt sehr matt und abgeschlagen.

Heute der nächste Schlag, Loui zeigte die gleichen Symptome... Gerade eben wie wir vom Krankenhausbesuch nach Hause kamen hatte sich auch Loui öfters erbrochen und presste ebenfalls eine klare Flüssigkeit aus seinem Hintern. Wir, natürlich total verzweifelt, sind wieder zum Tierarzt gefahren und Loui wurde mit Medikamenten behandelt. Kurze zeit später lies der Drang zum Pressen nach und mittlerweile wirkt er nur noch ein wenig müde von den Medikamenten, aber sonst weitgehend normal.

Wir haben heute Manolo auch wieder nach Hause bekommen, damit er sich vielleicht in seiner natürlichen Umgebung ein wenig besser erholt. Er geht zwar aufs Katzenklo, aber sonst versteckt er sich nur unter der Couch oder dem Bett. Er frisst leider bislang auch bei uns nichts 🙁 Ich habe es mit Hühnerfleisch und seinen lieblingsleckerlies ausprobiert aber nichts funktioniert.

Ich habe wahnsinnige Angst dass sich Loui auch, mit was auch immer, angesteckt hat, auch wenn es ihm jetzt wieder ganz gut geht. Der Arzt meinte aber trotzdem dass es eigentlich sehr unwahrscheinlich wäre, dass wenn beide Leukose hätten, die Krankheit nahezu gleichzeitig und mit den gleichen Symptomen ausbrechen würde. Lt. Tierarzt könnte es noch immer sein dass Manolos Infektion einfach abheilt, aber ohne Befund wissen wir leider überhaupt nichts ...

Ich bin total verzweifelt, beobachte Loui die ganze zeit ob er sich irgendwie verändert. Ich hoffe dass Manolo morgen etwas frisst ...

A

Werbung

Ist der Leukose-Verdacht denn überhaupt wahrscheinlich? Ich meine, sind es Freigänger und falls ja, nicht gegen Leukose geimpft?

Gibt es ein großes Blutbild? Falls ja, bitte die Werte hier einstellen. Hier gibt es viele schlaue User, die Blutbilder lesen und verstehen können. Ich gehöre nicht dazu.

Oh Gott. Das hört sich schlimm an! Leider kann ich dir gar nicht helfen.
Gibt es denn bei euch eine Tierklinik. Also ausser dem Tierarzt bei dem ihr wart?
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.
Ich drücke beide Daumen!

Es sind keine Freigänger, die Beiden wurden aber auf einem Bauernhof geboren und haben sich eventuell dort schon angesteckt ... Wir sind in einer Tierklinik, aber beide behandelnden Ärzte meinten dass sie nichts von dem Leukose Test halten weil es eine hohe Fehlerquote geben würde.
Ich weiß nicht was ich tun soll ...
Blutbild wurde heute anscheinend gemacht, das war aber in Ordnung.

wurde ein Blutbild gemacht?

Bei Manolo ja, das war aber in Ordnung...

Werbung:
Aber wenn der Darm entzündet war... müsten doch zumindest die Entzündungswerte auf dem BB nicht stimmen...

Habt ihr mal über ein grosses Kotprofil nachgedacht?

Dadurch das Manolo derzeit nichts zu sich nimmt hat er auch keinen Kot 🙁 Selbst Hühnerfleisch nimmt er nicht an. Er riecht nicht einmal daran. Ich will ihn auch nicht zu sehr mit dem fressen quälen. Alle 3-4 Stunden geht er auf das Katzenklo, danach verkriecht er sich wieder. Ich fürchte dass es ihm richtig schlecht geht und denke auch langsam dass sich sein Zustand nicht mehr verbessert ... Es tut so weh diese starke Katze so zu sehen und ich fühle mich so hilflos. Habt ihr Ideen wie man so starken Appetitverweigerern zum Fressen motivieren kann?

aber beide behandelnden Ärzte meinten dass sie nichts von dem Leukose Test halten weil es eine hohe Fehlerquote geben würde.

Dann erkläre den Herrschaften bei nächster Gelegenheit, dass sie bitte keinen herkömmlichen Schnelltest in ihrer Klinik, sondern einen Elisa-Test in einem externen Labor veranlassen sollen. Der ist nämlich sehr sicher.

Leider habe ich zum beschriebenen Krankheitsbild keine Ideen, lediglich den Hinweis, dass du Manolo dringend Futter eingeben musst. Hast du denn Reconvales oder Bioserin zwecks Assistenzfütterung von der TK mitbekommen? Wenn er selber nicht essen mag, so muss er trotzdem etwas in den Magen bekommen, notfalls eben per Einwegspritze direkt ins Mäulchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Manolo übrigens. Das Foto ist schon einige Wochen alt.

IMG_4272.JPG

Hast du es mal mit einflößen von Reconvales versucht.
Die Katze bekommt so alles was sie braucht, denn wenn Katzen ein paar Tage nichts fressen dann nimmt die Leber auch extremen Schaden.

Wenn bei Manolo Blut abgenommen wurde, kannst du die Werte evtl. hier einstellen?

Werbung:
Wo bekommt man sowas? Ich muss zwar heute noch mit unserem Anderen in die Tierklinik aber ich möchte nicht so lange warten... Gibt es sowas auch bei Fressnapf?
Die Blutwerte selbst habe ich leider nicht gesehen noch bekommen. Ich habe den Befund nur mündlich bekommen.

Das Reconvales bekommst du nur beim TA oder Online bei Tierarzt 24.de.

Wenn du heute eh in die TK gehst, dann frag da mal nach, die haben das sicher da.
Ist aber nicht billig.
Bzw. ich finde es nicht so schlimm, aber es wird ganz gut angenommen und die Katze bekommt so keinen Mange.
Besorge dir auch in der Apotheke ne Plastikpipette, bitte keine aus Glas, die kann brechen.
Ich finde damit kann man besser einflößen als mit einer Plastikspritze.
Ich mach das auch grade mit unserer Frida, da sie wegen ihrem ZF und Zähnen so abgenommen hat und schlecht frisst.
Wir sind zwar in Behandlung und die Zähne müssen in 2 Wochen auch teilweise raus, aber ich päppel sie etwas mit dem Reconvales und es steigert auch den Hunger etwas.
Echt gutes Zeug.

Was die Blutwerte angeht, so lass sie dir ausdrucken.
Du kannst sie hier gerne einstellen, aber es ist auch so immer wichtig die Werte zur Hand zu haben, damit, wenn man zur Vertretung muss oder zum NotTA,das der gucken kann und so überflüssige erneute Untersuchungen ausbleiben, das schont die Miez un deinen Geldbeutel.

Wenn sich alles wieder beruhigt hat, dann lege einen Ordner für die Katzen an.
Habe ich auch gemacht, da sind ihre Schutzverträge drin, die Tassso-Registrierung, die Impfpässe und die TA Rechnungen mit Untersuchungsergebnissen und den Beipackzettel der Medis die sie bekommen haben .
Ich lasse mir ggf. ne Kopie von dem Beipackzettel machen wenn ich kein Orginal bekommenn kann.

Der Ordner hat zwei Vorteile, das man alles immer griffbereit hat und wenn du mal aus was für einem Grund auch ausfällt eine andere Person sich den Ordner schnappen kann und so der TA sich ein Gesammtbild der Katze auf einen schnellen Blick verschaffen kann.

Ich werde mal versuchen ihm jede Stunde ein bisschen Wasser einzuflössen. Ich habe ihm auch ein Ergänzungsfuttermittel mit Leber in der Tube gekauft und versuche ihm das Stück für Stück zu geben. Es ist vielleicht nicht das Optimum aber zumindest bekommt er etwas...

Zur Überbrückung geht das.
Frage aber in der TK nach, wenn du eh heute hingehst.
Mit dem Reconvales ist er wirklich komplett abgedeckt und es stimmuliert zum fressen.

Werbung:
Ich werde mal versuchen ihm jede Stunde ein bisschen Wasser einzuflössen. Ich habe ihm auch ein Ergänzungsfuttermittel mit Leber in der Tube gekauft und versuche ihm das Stück für Stück zu geben. Es ist vielleicht nicht das Optimum aber zumindest bekommt er etwas...

In Beitrag 9 stand, welche handhabbare Assistenznahrung du wo bekommst. Auf den aussagefähigen Leukosetest hast du die TÄ auch nicht angesprochen?

Es geht ihm extrem schlecht... Er frisst nichts, er trinkt nichts und versteckt sich die ganze zeit unter dem Bett. Er kommt nur hervor um aufs Klo zu gehen und reagiert weder auf streicheln oder Ansprache. Seit Mittwoch zeigt er keine Verbesserung und wird nur durch Medikamente am Leben gehalten. Er wirkt als hätte er Schmerzen oder zumindest geht es ihm verdammt schlecht. Ich möchte ihn nicht mehr weiter leiden lassen. Selbst wenn der Test den Leukoseverdacht nicht bestätigt glaube ich nicht dass er sich noch einmal erholt, sonst hätte sich seit Mittwoch zumindest eine kleine Verbesserung zeigen müssen. So schwer es auch ist, aber wir haben beschlossen mit Absprache der Tierärztin ihn heute einschläfern zu lassen. Bitte glaubt nicht dass wir ihn frühzeitig aufgeben, aber er leidet sichtlich dahin und das möchte ich ihm nicht mehr antun müssen ...
Das ist eine schwere Entscheidung und ich kann mich derzeit nur mit dem Gedanken trösten dass er sich weiteres Leid erspart. Wir werden ihn bis ans Ende begleiten damit er nie das Gefühl hat alleine zu sein.

Das ist verdammt hart und ich könnte die ganze Zeit heulen ...

Was wurde denn bis jetzt versucht damit es ihm besser geht????

Kannst du ne Vergiftung ausschließen? Wenn es beiden Katzen gleichzeitig schlecht geht, dann waere das doch wahrscheinlich.....

Hab ich gelesen, danke.
Geschwollene lymphknoten sind normal bei ner Entzündung und mich hätte interessiert was gegen die Entzündung des Darms gemacht wurde.

Ne Entzündung des Darms kann auch von einer Vergiftung kommen. Deshalb die frage.....