Wir sind verzweifelt....

• Themenstarter Themenstarter Norret
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mir erschliesst sich nun nicht warum man so einen jungen Kater ohne Diagnose aufgeben will.

Und hast Du in der Zwischenzeit die mehrfach angesprochene Spezialnahrung beim TA besorgt und verabreicht? Ist der Kater stationär aufgenommen ?

Also ohne einen wirklichen Befund und eine zweite, unabhängige tierärztliche Meinung würde ich kein Tier einschläfern.

A

Werbung

Wurde denn Katzenseuche ausgeschlossen?

Werden jetzt beide Katzen eingeschläfert?

Nicht mal eine Woche und ihr gebt den Kater auf? 😕
Das kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen .

Unserem Kater ging es 2 Wochen lang sehr sehr schlecht und er musste zwangsernährt werden.
Heute ist er wieder ein gesunder lebendiger Kater.
Er hatte eine Pankreatitis. Und nie wären wir auf die Idee gekommen wegen einer kurzen Leidensphase den Kater gehen zu lassen.

Wenn ihr keinerlei gesicherte Diagnose habt und auch noch bisher nicht viel versucht wurde, dann denkt nicht ans Einschläfern.

Habt ihr Reconvales und/oder Bioserin besorgt?
Es gibt keine richtige Diagnose, da lässt man sein Tier nicht einschläfern.

Mein erster Kater kämpfte damals gegen eine Vergiftung (Grünpflanzen doch nicht so sorgfältig überprüft wie gedacht).
Der TA hat ihn zu keinem Zeitpunkt komplett aufgegeben, obwohl Billy lange in einem erbärmlichen Zustand war.
Aber er hat mit ihm gemeinsam gekämpft - und gewonnen.

Wir sind halt nicht vor Ort, es ist immer schwer von weitem was zu sagen.
So wie es sich leist hätte ich auch erst einmal versucht noch was zu tun, manchmal kann " Zwangsfütterung" viel bringn und Tiere wieder zum fressen animieren.
Aber wie gesagt wir sind nicht vor Ort und es klingt jetzt nicht so ,als wenn man den Kater einfach so aufgibt, ich denke eonfach das auch die TE viele Infos vielleicht noch nicht genau verstanden hat, für Laien ist das allerdings auch oft schwierig.

Was mich allerdings wundert ist, das man es nicht erst mit einer Stationären Behandlung versucht hat.

Wie ernährt ihr ihn? Zwangsernährung oder gar nicht? Ist er in einer Klinik? Und eine Zweitmeinung? (Sorry falls ichs überlesen haben sollte)

Werbung:
Ich glaube weder noch, so habe ich es jedenfalls verstanden.

Ich melde mich jetzt noch mal und finde es erschreckend dass uns vorgeworfen wird UNSEREN Manolo einfach aufgegeben zu haben.
Er war vier Tage lang in stationärer Behandlung und von den Tierärzten wurde, so versicherte man uns, alles versucht um ihn wieder auf die Beine zu bringen oder seinen Zustand wieder zu verbessern. Er hat Medikamente bekommen gegen die Entzündungen, er hat Medikamente bekommen gegen die Übelkeit, die Schmerzen, Appetitanreger und gegen eine eventuelle Vergiftung wobei er nie Blumen oder Pflanzen angeknabbert hat und man sowas auch beim Erbrochenen gefunden hätte. Sein ganzer Verdauungstrakt war seit Dienstag ohne Funktion. Das Kontrastmittel dass ihm am Dienstag verabreicht wurde, hatte er so am Freitag noch immer im Magen.
Gestern Abend hatte er auch erste Anzeichen eines Leberversagens da sich seine Haut langsam gelb verfärbte.
Ich habe nicht immer alle Symptome hier geschrieben weil ich mir vielleicht auch manchmal seinen Zustand schön reden wollte, aber er konnte sich nicht mehr wirklich bewegen, versteckte sich die ganze Zeit und war wie weggetreten.
Ich kann jedem Versichern dass diese Entscheidung nicht einfach getroffen wurde, aber es ging ihm extrem schlecht und ich denke auch dass er Schmerzen hatte.
Bitte überlegt was ihr damit anrichtet wenn ihr meint ich habe meine Katze, unser Familienmitglied an dem wir extrem hingen, einfach aufgegeben!! Gerade weil er so jung war es auch so verdammt schwer ihn gehen zu lassen.

Loui geht es mittlerweile wieder sehr gut, wir machen mit ihm gerade eine Hühnerbrust Diät und er hat gestern noch einmal darmanregende Medikamente bekommen und ist sonst normal.

Es tut so weh seine Katze zu verlieren und es tut noch mehr weh wenn man dann noch vorgeworfen bekommt nicht alles probiert zu haben.

Komm gut rüber Manolo 🙁 jetzt geht es dir wieder besser, gib deinen Dosis ein Zeichen das du gut drüben angekommen bist.

GBPicsOnline.com - Kerzen GB Pics

Mein Beileid

Es ist immer schwer wenn eine Katze stirbt, um so mehr da ihr ja wirklich alles versucht habt. Aber manchmal muss man es einfach akzeptieren das es trotz vielen Versuchen es zu retten ein Tier stirbt.
Mein aufrichtiges Beileid.

P.S: Wie verkraftet Lui den Verlust?

Werbung:
Loui scheint es soweit ganz gut zu gehen. Er ist eine sehr anhängliche Katze und total auf uns bezogen. Wir sagen immer liebevoll ADHS Katze zu ihm 🙂 Er war halt immer mit Manolo zusammen. Sie wurden gemeinsam geboren und waren nie getrennt. Sie fetzten auch immer gemeinsam durch die Wohnung bis beide ausser Atem waren ...
Loui dürfte Manolo aber gestern nicht erkannt haben, jedes Mal wenn Manolo an ihm vorbei ging pfauchte Loui ihn an.
Vielleicht ist es eh besser wenn Loui ihn so in Erinnerung behält wie er war. Wir werden sehen wie er mit der Situation zurecht kommt wenn am Montag wieder die Arbeit anfängt. Ich habe zum Glück die Möglichkeit auch viel von Zuhause zu arbeiten, und so können wir ihn mal Schritt für Schritt daran gewöhnen und sehen wie er reagiert.
Wir schenken ihm halt jetzt unsere ganze Aufmerksamkeit und ich glaube das gefällt dem Kleinen schon sehr.

Komm gut rüber kleiner Manolo.🙁

Nimm dir Kritik nicht so sehr zu Herzen, es kommt manchmal hier schärfer rüber als es gemeint war.
Ihr habr wahrlich alles getan was man tun konnte.

Leider haben einige Infos gefehlt und ich denke deswegen kam das Murren von einigen Usern.
Aber keiner hat es böse gemeint.
Bestimmt nicht.

Sicher hast du Recht, ich entschuldige mich für meinen geschriebenen Beitrag, das war doof von mir. Wenn man liest Einschläferung/Aufgabe ohne Diagnose sieht man immer erstmal rot, es gibt halt auch so viele Besitzer die dann Kosten und Mühe scheuen und schnell euthanisieren lassen da es günstiger für den Geldbeutel ist. Sorry.

Doch bin ich mir nun sicher, du hast dem Schatz Leid erspart und die richtige Entscheidung getroffen. Man hat nicht alles in der Hand.

Es tut mir sehr leid für euch. Ich wünsche dir viel Kraft.
Deinen Schatz geht es jetzt wieder gut.

Danke für eure Worte. Das einzige was mich jetzt irgendwie beruhigt ist dass er keine schmerzen mehr hat und gestern alles wahnsinnig schnell gegangen ist sodass ich hoffe dass er nichts mehr mitbekommen hat.

Man fühlt sich richtig hilflos wenn man sieht wie schlecht es ihm ging und dass man ihm nicht helfen konnte obwohl alles versucht wurde.

Wir versuchen jetzt Loui so gut wie möglich abzulenken und mit ihm zu spielen und ihn zu streicheln. Trotz allem scheint er doch auch zu trauern. Wie gesagt er frisst zwar normal und hat einen guten Appetit, aber er ist nicht ganz so motiviert zum Spielen und wenn man ihn mal kurz aus den Augen lässt schlendert er durch die Wohnung als würde er den Manolo suchen. Obwohl er Manolo gestern nur noch angefaucht hat und Dienstag bis Freitag als Manolo in der Tierklinik war, eigentlich ganz normal war. Vielleicht spürt er ja dass Manolo nicht mehr nach Hause kommen wird :_(

Danke für eure Worte. Das einzige was mich jetzt irgendwie beruhigt ist dass er keine schmerzen mehr hat und gestern alles wahnsinnig schnell gegangen ist sodass ich hoffe dass er nichts mehr mitbekommen hat.

Es ist das einzige was trösten kann.

Man fühlt sich richtig hilflos wenn man sieht wie schlecht es ihm ging und dass man ihm nicht helfen konnte obwohl alles versucht wurde.

Ich denke, man hat das manchmal auch mit im Gefühl welches die richtige Entscheidung ist, ob noch weitere Versuche an der Katze vertretbar sind oder diese für die Katze mehr Leid bedeuten würden.

Werbung:
Ja, man denkt immer erstmal man hat das falsche getan. Das trotz man sich bewusst gegen eine andere Variante entschieden hat, welche vielleicht wirklich auch nicht besser gewesen wäre....

Auch wenn es unserem Manolo nicht mehr hilft, aber wir bekommen nächste Woche auf jeden Fall den Befund des Lymphknotens. Die Tierärztin meinte, wenn dort kein vernünftiger Befund heraus kommt schickt sie die Probe nach Deutschland zu einem Kollegen der sich bei solchen Dingen anscheinend gut auskennt.
Ich hoffe so sehr das Loui alles überstanden hat und über den Verlust seines Bruders bald hinweg kommt. Ich hoffe das der Albtraum durchgestanden ist, und wir uns Zeit nehmen können alles zu verarbeiten. Ich kann es noch nicht wirklich realisieren, ich glaube dass jeden Moment Manolo um die Ecke kommt mit seinem "gibts was zu essen?" Blick :-/

Heute kam letztendlich der Befund vom Histologen. Ausgelöst wurde alles von einem Virus, vermutlich der Leukosevirus, aber das ist anscheinend nicht so eindeutig.
Auf der einen Seite bin ich erleichtert dass es keine Vergiftung war und wir uns somit keine Vorwürfe machen müssen, auf der anderen Seite heißt es wahrscheinlich dass auch unser Loui den Virus in sich trägt... Der Tierarzt meinte dass bei beiden Katzen der Virus in einer unterschiedlichen Stärke ausgebrochen wäre. Während er bei Manolo extrem aggressiv war und auf keine Behandlung ansprach, war es bei Loui ein leichter verlauf den wir ja binnen weniger Stunden unter Kontrolle gebracht haben.
Ich überlege jetzt ob wir mit Loui einen Leukosetest machen sollen um Gewissheit zu haben. Nur frage ich mich ob diese Info etwas für uns bringt, außer dass wir bei jedem kleinen Anzeichen gleich an das Schlimmste denken. So hundert Prozent eindeutig sind die Tests so viel ich bis jetzt erfahren habe, ja auch nicht.
Es ist trotzdem so unheimlich deprimierend wie chancenlos wir anscheinend gegen die Infektion waren 🙁

Loui geht es sehr gut, er ist zwar ein bisschen zickig geworden bzgl. Essen aber es geht ihm körperlich, und ich denke auch psychisch wieder gut. Er kehrt wieder in seine alten Verhaltensmuster hinein, ist unheimlich kuschel und spiel bedürftig und er macht uns einfach jeden Tag glücklich...

Hallo.

Ich würde den Schatz gelegentlich testen lassen.

Ich denke, du wirst ihn nach angemessener Zeit bestimmt wieder einen Kumpel zur Seite holen, spätestens dann würde ich ihn und auch die ggf. neu einziehende Miez mind. 2 mal im Abstand auf Leukose testen lassen.

Was du über Leukose und Tests gelesen hast ist richtig.

Alles Gute wünsch ich euch!