Katzen-Hilfe Uelzen
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- 4. Januar 2009
- Beiträge
- 1.009
Wir, die Katzen-Hilfe Uelzen e.V. suchen dringend einen zuverlässigen und tierlieben Menschen, der uns ehrenamtlich bei Tierarztgesprächen unterstützt. 🙂
Entfernungen spielen keine Rolle.
Bei dem 'Job' ginge es im Endeffekt um folgendes:
- Zuverlässigkeit; (fehlt es mal an Zeit, dann ist eine kurze Info für uns wichtig!)
- Tierärzten auch schon mal etwas bestimmter entgegentreten; höflich aber eben resolut
- Relativ breites medizinisches Wissen für Katzen oder aber die Fähigkeit, sich gut und schnell einzulesen. Im Tierschutz ist jeder kätzische Neuankömmling ein Überraschungspaket und manchmal muss schnell entschieden werden was die Behandlung betrifft
- Teamwork bei Entscheidungen; Kleinkram ist meist bereits geregelt aber z.B. die Entscheidung, ob erst einmal Darmaufbau betrieben werden soll oder direkt AB (und evtl. welches & wie lange), z.B. bei Sir Henry als aktuellen Fall welches Schmerzmittel (homöopathisch etc.) dauerhaft gegeben werden könnte und wenn ja mit was eventuell noch dazu? Wir besprechen sowas gerne im Team via WhatsApp oder auch mal telefonisch wenn Diskussionsbedarf vorhanden ist.
- Eigenständiges arbeiten
- Verfügbarkeit; Wir erwarten von niemandem, dass er jede Minute seiner Freizeit dem Verein opfert. Logischerweise muss es zumindest bestimmte Zeiten geben wo man für die Tierärzte erreichbar ist da diese oft zurückrufen müssen bzw. nicht direkt am Apparat sein können wenn man die Praxis anruft. Mailkontakt geht hier natürlich auch, Hauptsache es wird zeitnah geklärt.
Warum mit Tierärzten telefonieren?
Oft haben wir Problemfälle. Kranke, alte Katzen, aber auch Jungspunde, die öfter zum Tierarzt müssen. Da die Tierärzte auch nur Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen und teilweise Vorurteilen (z.B. FIV positiv) sind und es sich um unsere Schützlinge handelt, für die wir zu 100% die Verantwortung tragen, entscheiden wir nach Beratung miteinander und den Tierärzten zusammen, was an Untersuchungen, Diagnostik und Medikamentenverlauf gemacht wird.
Unsere Devise:
Erkrankt eine Katze an was auch immer oder ist alt, wird sie genauso behandelt, wie eine junge und gesunde Katze. Auf keinen Fall sollte man auf medizinische Therapien verzichten, nur weil eine Katze z.B. FIV-positiv ist und das Immunsystem das vermeintlich "sowieso nicht schafft".
Warum ist es wichtig, den Tierärzten resolut gegenüber zu treten?
Wir haben deutschlandweit mit verschiedenen Tierärzten zusammen gearbeitet. Unsere Erfahrungen diesbezüglich fielen sehr unterschiedlich aus, denn der 'Standardtierhalter' will oft nur schnell die erstbeste Lösung ohne teure Diagnostik, auf die wir allerdings in der Regel (z.B. welcher Erreger bei Katzenschnupfen) bestehen. Auch haben wir bei gewissen Krankheiten unser Mittel der Wahl das wir einfach aufgrund unserer Erfahrungen bevorzugen. Erneut für manche Tierärzte ungewöhnlich, dass der Tierhalter - in unserem Fall der Verein - Vorgaben diesbezüglich macht (bei Pilzerkrankungen z.B. geben wir Itrafungol®).
Bei Fragen oder Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit wende Dich gerne an:
kontakt@katzenhilfe-uelzen.de
gerne auch per WhatsApp/SMS: 0171 4783583
Aktuell haben wir zwei Sorgenkatzen. Grisabella hat eine Schilddrüsenüberfunktion und Sir Henry hat Spondylose und eine Futtermittelunverträglichkeit.
Wir freuen uns auf Dich!
Entfernungen spielen keine Rolle.
Bei dem 'Job' ginge es im Endeffekt um folgendes:
- Zuverlässigkeit; (fehlt es mal an Zeit, dann ist eine kurze Info für uns wichtig!)
- Tierärzten auch schon mal etwas bestimmter entgegentreten; höflich aber eben resolut
- Relativ breites medizinisches Wissen für Katzen oder aber die Fähigkeit, sich gut und schnell einzulesen. Im Tierschutz ist jeder kätzische Neuankömmling ein Überraschungspaket und manchmal muss schnell entschieden werden was die Behandlung betrifft
- Teamwork bei Entscheidungen; Kleinkram ist meist bereits geregelt aber z.B. die Entscheidung, ob erst einmal Darmaufbau betrieben werden soll oder direkt AB (und evtl. welches & wie lange), z.B. bei Sir Henry als aktuellen Fall welches Schmerzmittel (homöopathisch etc.) dauerhaft gegeben werden könnte und wenn ja mit was eventuell noch dazu? Wir besprechen sowas gerne im Team via WhatsApp oder auch mal telefonisch wenn Diskussionsbedarf vorhanden ist.
- Eigenständiges arbeiten
- Verfügbarkeit; Wir erwarten von niemandem, dass er jede Minute seiner Freizeit dem Verein opfert. Logischerweise muss es zumindest bestimmte Zeiten geben wo man für die Tierärzte erreichbar ist da diese oft zurückrufen müssen bzw. nicht direkt am Apparat sein können wenn man die Praxis anruft. Mailkontakt geht hier natürlich auch, Hauptsache es wird zeitnah geklärt.
Warum mit Tierärzten telefonieren?
Oft haben wir Problemfälle. Kranke, alte Katzen, aber auch Jungspunde, die öfter zum Tierarzt müssen. Da die Tierärzte auch nur Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen und teilweise Vorurteilen (z.B. FIV positiv) sind und es sich um unsere Schützlinge handelt, für die wir zu 100% die Verantwortung tragen, entscheiden wir nach Beratung miteinander und den Tierärzten zusammen, was an Untersuchungen, Diagnostik und Medikamentenverlauf gemacht wird.
Unsere Devise:
Erkrankt eine Katze an was auch immer oder ist alt, wird sie genauso behandelt, wie eine junge und gesunde Katze. Auf keinen Fall sollte man auf medizinische Therapien verzichten, nur weil eine Katze z.B. FIV-positiv ist und das Immunsystem das vermeintlich "sowieso nicht schafft".
Warum ist es wichtig, den Tierärzten resolut gegenüber zu treten?
Wir haben deutschlandweit mit verschiedenen Tierärzten zusammen gearbeitet. Unsere Erfahrungen diesbezüglich fielen sehr unterschiedlich aus, denn der 'Standardtierhalter' will oft nur schnell die erstbeste Lösung ohne teure Diagnostik, auf die wir allerdings in der Regel (z.B. welcher Erreger bei Katzenschnupfen) bestehen. Auch haben wir bei gewissen Krankheiten unser Mittel der Wahl das wir einfach aufgrund unserer Erfahrungen bevorzugen. Erneut für manche Tierärzte ungewöhnlich, dass der Tierhalter - in unserem Fall der Verein - Vorgaben diesbezüglich macht (bei Pilzerkrankungen z.B. geben wir Itrafungol®).
Bei Fragen oder Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit wende Dich gerne an:
kontakt@katzenhilfe-uelzen.de
gerne auch per WhatsApp/SMS: 0171 4783583
Aktuell haben wir zwei Sorgenkatzen. Grisabella hat eine Schilddrüsenüberfunktion und Sir Henry hat Spondylose und eine Futtermittelunverträglichkeit.
Wir freuen uns auf Dich!