Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Fuddelkutt
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist das denn für ein Tierheim? 😱 Dort soll dein Kater mit einer fremden Katze zusammen gesetzt werden? Damit man schauen kann ob die sich vertragen?

Man schaut was für ein Charakter das eigene Tier hat, und sucht danach das passende Tier aus.
Man schaut nach dem gleichen Geschlecht, das gleiche Alter und ähnlichem Charakter.
Wenn man dann das passende Tier gefunden hat, sollte man eine Langsame Zusammenführung machen.
Die langsame Zusammenführung

• Like
Reaktionen: Mietze180818 und Polayuki
A

Werbung

Okay, dann werden wir das in jedem Fall mal ändern. All you can eat wird nun verarbeitet.

Das bedeutet, dass das Tierheim, sobald neue Katzen da sind, am Wochenende geschaut wird, ob die sich vertragen oder nicht.
Lass es, das funktioniert niemals.

• Like
Reaktionen: Mietze180818 und Polayuki
Was funktioniert dann. Was sollen wir tun bevor die absolute Vollkatastrophe ausbricht?

Okay, dann werden wir das in jedem Fall mal ändern. All you can eat wird nun verarbeitet.

Das bedeutet, dass das Tierheim, sobald neue Katzen da sind, am Wochenende geschaut wird, ob die sich vertragen oder nicht.

Das sind wirklich sehr seltsame Methoden. Davon würde ich euch dringend abraten!
Dieses Tierheim wirkt insgesamt leider nicht besonders kompetent, weshalb ich euch empfehlen würde euch lieber in einem anderen Tierheim oder wie hier schon erwähnt im Tierschutz umzusehen.

Hier findest du auch einige Katzen, die auf Pflegestellen leben: Wohnungskatzen in Not

Du kannst doch nicht einfach den Kater im Tierheim zu einer Katze setzen....mal so einfach.
Das mag evtl. mit Hunden klappen.
Niemals mit Katzen. Das geht voll nach hinten los.

Suche einen Kater über das Tierheim oder hier im Forum etwa gleich alt und ähnlicher Charakter.
Dann bitte eine Gittertür einbauen und langsam mit Geduld zusammen führen.

Merkwürdige Ideen sind das...vom Tierheim.

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Was funktioniert dann. Was sollen wir tun bevor die absolute Vollkatastrophe ausbricht?

Vereine mit Pflegekatzen kontaktieren. Anfragen, welche Katzen aktuell einen Platz suchen, sich ihren Charakter und ihr Temperament schildern lassen und auf der Pflegestelle besuchen.

Dort der Pflegemama Löcher in den Bauch fragen und im Idealfall einen gleichaltrigen Kumpel adoptieren.

• Like
Reaktionen: biveli john
Ich schliesse mich an, in Ruhe, mit Verstand, Herz und Kopf nach einem passenden Kumpel zu suchen.
Ein passender Kumpel ist mitunter nun nicht immer schnell aus dem Hut zu zaubern..aber je besser die Charaktäre zusammenpassen und je genauer man im Vorfeld schaut umso besser und einfacher dann die Zusammenführung der Katzen..es soll ja eine Freundschaft für's restliche laaaange Katzenleben werden.
Unsereiner will ja auch nicht lebenslänglich Bett, Tisch und Haus mit Jemanden teilen, den irgendwer einfach so dazu gepackt hat.. 😉

Die Herrausforderung, während ihr nach nem passendem Kumpel sucht ist, eueren präpuptertären Sandkastendjango ausgelastet zu bekommen.
Dazu kann ich nur empfehlen, soviel wie Möglich kleines Entertaiment über den Tag verteilt anzubieten. Fummelbretter (im Handel gerne als activity boards aufgeführt), Clickertraining, viele Suchspiele (z.B Leckerlies ind Regalen unter Schränken verstecken zum rauspföteln und erschnuppern), Nassfutter mal nicht in einem Napf reichen sondern in vielen kleinen Näpfen an unterschiedlichen Plätzen in der Wohnung (auf nem Fensterbrett, in nem Regalfach, auf einen Schrank. etc.) verteilen, so dass er sich seine Rationen erschnuppern, ersuchen und erklimmen muss. Den Kater einbinden in die tägliche Hausrabeit..z.B die Einkauftaschen erkunden lassen (natürlich erst nachdem man plünderbaren Inhalt entfernt hat.) Leere Eierschalen beim kochen erst der Katze zum spielen überlassen und danach erst dem Müll übergeben. Beim Staubwischen, den Kater das Staubtuch klauen lassen und so weiter und sofort. Einfach den Kater einbinden und mit irgendwas fordern, egal ob das eine winzige Leckerli im Wäschehaufen, während man seine Wäsche sortiert, oder die jagd nach dem Handfeger in der Küche.. man kann aus fast allem im Alltag eine kleine Erkundungstour für die Katzen machen.
Vor dem zu Bett gehen, Näpfe kontrollieren und noch mal ne ordentliche Runde Federangel spielen, damit er vor der langen langweiligen Nacht erstmal noch ordentlich ausgetobt ist.

Zuzüglich dazu können auch Feliway Stecker oder Beaphar Stecker etwas Entspannung bringen. Ebenso wie das Ein oder Andere Nachtlicht in ner Steckdose und ggf. irgendwo mal Nachts auch leise mal nen Radio laufen zu lassen..

Langfristig denke ich, dass aber nur ein passender Kumpel wirklich (nach der Zusammenfürung) euch weiterhilft.

Ein anderes Thema für die abrupte Wesenänderung kann aber auch eine gesundheitliche Baustelle sein, wie Schmerzen (z.B Zähne) oder aber auch eine andere Baustelle, dass ihn irgendwas sehr erschreckt, verunsichert, aus der Bahn geworfen hat und hier ein Fall von umgeleiteter Agression vorliegt.
Dem müsste man auch mal nachfühlen. Das müsst ihr beobachten. Wann reagiert er so, was war kurz davor bei euch geboten? Was war vor euren Fenstern zu dieser Zeit? Waren irgendwo Geräusche in eurer Wohnung oder draussen davor? War es laut oder leise bei euch? Hattet ihr Besuch? War die Waschmaschine an etc.. also immer genau beobachten bzw. dokumentieren, was so rund um so Vorfälle, wie über der Kehle stehen, sich zugetragen hat..

Also kurz und knapp:
-Beim TA checken lassen.
-Verhalten beobachten und dokumentieren.
-Für viel Abwechslung über den Tag verteilt sorgen.
-Passenden Kumpel suchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, Poldi, dexcoona und 2 weitere
Vorher sich ordentlich schlau machen. ....ich kann nicht glauben, dass das ein TH ist was solch einen Kram verzapft
OH DOCH! Wir waren auf unserer Suche kürzlich in 2 Tierheimen und wenn wir nur ansatzweise auf die gehört hätten, hätten wir jetzt ein Einzelkitten oder 3 gestörte Katzen, weil wir die einfach zu unserem Kater ins Wohnzimmer gesetzt hätten. Und wenn wir sie gemäß Vertrag kastrieren lassen würden, hätten wir bis dahin auch Inzuchtnachwuchs. Also nur weil´s ein TH ist, heißt das noch lange nicht, dass die in den letzten 30 Jahren irgendwas dazugelernt haben.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Neol
OH DOCH! Wir waren auf unserer Suche kürzlich in 2 Tierheimen und wenn wir nur ansatzweise auf die gehört hätten, hätten wir jetzt ein Einzelkitten oder 3 gestörte Katzen, weil wir die einfach zu unserem Kater ins Wohnzimmer gesetzt hätten. Und wenn wir sie gemäß Vertrag kastrieren lassen würden, hätten wir bis dahin auch Inzuchtnachwuchs. Also nur weil´s ein TH ist, heißt das noch lange nicht, dass die in den letzten 30 Jahren irgendwas dazugelernt haben.

Bei einem Tierheim, wo ich gesucht hatte gibt es auch jede Menge Wohnungskatzen für die Einzelhaltung, teilweise 2-3 Jahre alt. 🙁

Unser Tierheim hier war früher super und hat auch frühkastriert, hatte auch allgemein einen guten Ruf. Inzwischen drohen die mit Abnahme des Tieres wenn man vor dem 6 Monat kastrieren läßt. 😳 Habe da mal mit dem Betreuer gesprochen, der meinte er wäre angeblich diesbezüglich auf einer Fortbildung gewesen und Frühkastration wäre angeblich "von gestern".
Sorry für den Einwurf

@Fuddelkutt
Finde ich super, daß ihr euch so bemüht! Herzlich Willkommen bei uns!

Werbung:
Das Tierheim finde ich auch recht fragwürdig.
Zum einen mag es am Mangel von ausgebildeten Fachkräften (Tierpflegern) liegen, zum anderen an mangelndem Engagement.
Manche Tierheime wollen auch auf Teufel komm raus vermitteln.

Die Methode, den Kater mit ins TH zu bringen und zu anderen Katzen zu setzen, finde ich völlig daneben, weil das nicht funktionieren kann; Katzen loten sich ja fast immer erst mal gegenseitig aus, bevor sie sich zu Freundschaft oder Toleranz oder Feindschaft entschließen.
Die andere Seite ist die, daß man doch nicht einfach Katzen von sonst woher zu den TH-Katzen setzen kann. Jede Katze kommt erst mal in Quarantäne, und hier wird einfach was reingeworfen, wo man gar nicht weiß, ob der Kater, auch wenn er aus dem TH kommt, inzwischen Parasiten und Infekte aufgeschnappt hat. Das ist nicht gegen Dich, lieber TE, sondern ein genereller Einwand.

Nehmt Kontakt zu Pflegestellen auf, schreibt ein Gesuch hier im Forum, sucht auf einschlägigen Internetseiten (z.B. der Vermittlungsseite von Tasso) und guckt nach einem Kater, der vom Charakter passen könnte.

Hallo Fuddelkutt,
in welcher Gegend wohnst Du denn?
Hier im Forum sind bei den Notfellchen auch immer Tiere eingestellt, die teils deutschlandweit vermittelt werden. Da kannst Du Dich bei einem passenden Tier ähnliches Alter, am besten gleiches Geschlecht) auch gleich an die Pflegestelle oder die Organisation wenden.

Ihr wisst doch gar nicht was das Tierheim genau vorgeschlagen hat. Die ganze Aussage ist doch sehr schwammig. Der junge Kater braucht einen Kumpel, das ist klar und den wird er hoffentlich auch bekommen, das möchte der TE doch auch. So junge Katzen gewöhnen sich oft noch schnell aneinander.
@Rickie, in dem Tierheim, wo du hilfst, sitzen auch noch seit 10 Jahren die Kater Paul und Paulus, weil sie angeblich FIP krank sind. Sie sind, wenn überhaupt, Corona Ausscheider. Das ist doch kein Grund, sie nicht zu vermitteln. Das Tierheim reagiert weder auf Mails noch auf Telefonate. Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, du kannst da wahrscheinlich nichts ändern, solltest dann aber nicht über andere Tierheime so urteilen.

• Sad
Reaktionen: Rickie
Nun denn, dem ist auch hier nichts weiter hinzu zu fügen, zumal der TE das Gleiche in nem anderen Forum auch gepostet hat und dort die gleichen vielen Antworten bekommen hat 🙄

@Rickie, in dem Tierheim, wo du hilfst, sitzen auch noch seit 10 Jahren die Kater Paul und Paulus, weil sie angeblich FIP krank sind. Sie sind, wenn überhaupt, Corona Ausscheider. Das ist doch kein Grund, sie nicht zu vermitteln. Das Tierheim reagiert weder auf Mails noch auf Telefonate. Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, du kannst da wahrscheinlich nichts ändern, solltest dann aber nicht über andere Tierheime so urteilen.

Weil dir an einer gezwungenermaßen vollzogene Vorgehensweise eines Tierheimes etwas nicht paßt, sprichst du mir jetzt das Recht ab, mich über Vorgehensweisen anderer
Tierheime zu äußern? Das finde ich von dir schon etwas seltsam.
Auch dachte ich, wir haben das hier

Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe| Seite 621 | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)

lang und breit ausdiskutiert.
Die Tierheimmitarbeiter sind nicht blöde und kennen, ebenso wie ich, den Unterschied zwischen FIP und Corona-Dauerausscheider, was die 4 Katzen sind. 2 der Katzen sind vermittelt. Die 2 Kater sind noch da, haben einen separaten großen Raum und eine extra Seite, wo sie vorgestellt sind.
Seit deiner ersten Kritik hab ich bei Tiervermittlungssendungen mal auf fas Vokabular geachtet; andere TH bezeichnen Coronaausscheider auch als FIP. In unserem TH geschieht das auf Grund des Druckes der Öffentlichkeit und von Tierschützern. Ich meinte, das habe ich in der Vergangenheit bereits lang und breit erklärt.
Auf die Vermittlungsgeschwindigkeit von Tieren hab ich keinen Einfluß. Prissy hatte auch fast 6 Jahre gewartet und wäre vielleicht auch darüber hinweggestorben. Im Februar hab ich eine alte, blinde, stark traumatisierte Fundkatze aufgenommen, kann das aber nicht mit jeder bedürftigen Katze machen.

Daß das TH sehr viele Aufgaben und auch Öffentlichkeitsarbeit zu leisten hat, dürfte auf der Hand liegen, und da kann es schon passieren, daß Klappe, die elfundneunzigste, zu einem Thema nicht mehr beantwortet wird.

Ich habe nichts gegen Kritik, aber sie sollte angemessen sein, sich an die richten, die es betrifft, und sollte Lösungsansätze beinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol und 16+4 Pfoten
Werbung: