Wir wollen eine Katze

• Themenstarter Themenstarter Sparkyy
  • Beginndatum Beginndatum
@Roxi:
Ich bin 5 Monate alleine und möchte seit über einem Jahr eine Katze haben. Ich denke also schon das ich mir das gut überlegt habe. Ich schätze mal, dass die Katze ca. 50 Euro im Monat an Kosten verursachen wird und das ist ziemlich in Ordnung. Wenn sie mal krank sein sollte, ist mir auch schon bewusst, dass die TA kosten ganz schnell in die Höhe springen.

Das ich ein älteres Tier nehmen werde und keine kleine Katze ist mir mittlerweile auch klar und kam auch von Anfang an nur für mich in Frage. Daher möchte ich auch umbedingt eine aus einem Tierheim nehmen. Es gibt genug Katzen und auch allgemein Tiere, die viel zu viel Zeit dort verbracht haben. Ich möchte dieser Katze bei mir ein schönes Zuhause bieten und einfach nach Hause kommen und nicht alleine sein. Mein Freund ist jetzt abgesehen von den 5 Monaten in Bayern oft genug weg und ich bin oft Zuhause alleine. Deswegen möchte ich auch schon so lange ein Tier haben und eine Katze ist genau das richtige für mich...

Ich will mich ja auch nicht so auf Schoko versteifen. Ich werde mich dann da auch beraten lassen und die Katze kann auch ruhig schon 5 Jahre alt sein, mir macht das wirklich nichts aus. Es soll halt nur schon ein weibliches Tier sein, dass ist der Vermieterin ganz wichtig. Mit Katern hat sie schlechte Erfahrungen gehabt...

Schön, dass du so vernünftig bist. Ich verstehe ehrlich gesagt, das Tierheim nicht, warum eine so junge Katze als Einzeltier vermittelt werden soll, da ist sicher viel schief gelaufen, aber ich denke, dass man da in dem Alter schon noch gegensteuern könnte.

Ich würde auch wenn besser eine ältere Katze als Einzelkatze empfehlen. Wenn der Kater kastriert ist markieren sie normalerweise nicht, ich nehme an, damit hat die Vermieterin schlechte Erfahrungen gemacht, aber bei einem Einzeltier spielt es nicht wirklich eine Rolle ob Katze oder Kater, kannst ihr den Gefallen also ruhig tun.

A

Werbung

Und sei drauf vorbereitet, dass dein Wohnung Schaden nimmt. Dass die Katze eventuell am Sofa kratzt. Oder an den Tapeten oder an den Gardinen.
Viele Neu-Katzenhalter rechnen damit einfach nicht und wenn sie merken, dass die Einrichtung leidet, ist das Entsetzen riesig. 😉

Achja, das Argument mit "Die Wohnung bleibt ganz" ist manchmal auch völliger Schwachsinn und nicht prinzipiell in jede Diskussion einzuwerfen 😉
Bellatrix hat in 15 Monaten noch nicht einmal irgendwas kaputt gemacht, runtergeschmissen, zerkratzt oder sowas, obwohl sie einzige Katze im Haus ist. Sie darf ja auch raus! Die ersten drei Wochen musste ich halt quasi non-stop spielen, aber seid sie rausgeht, ist sie ausgeglichen und superlieb.
Aber ich sags dir nochmal: Nimm ein älteres Tier! Schoko ist noch fast ein Baby, bei ihr ist es noch nicht zu spät für einen Freund.

du hast recht, aber offt veringert es sich zuimndest stark 🙂

Da scheinen wir wohl die selbe Vorüberlegung gehabt zu haben 🙂
Ich wollte auch ne ältere Einzelkatze. Ich hab allerdings auch noch n Hund, mit dem sie sich verstehen muss. Geworden ist es ne dreijährige, katzensozial völlig unverträgliche Katze ausm Tierheim Münster, die sich nach einem Jahr mit meinem Hund gut versteht, mit den Katzen draußen aber keinen guten Kontakt hat. Ich liebe sie und bin froh, dass ich sie genommen habe. Eine weitere Katze? Für mich kein Thema, es sei denn, der Streuner vor meiner Arbeit wird krank und braucht ein Heim. Den würd ich noch herholen.
Alles in allem scheinst du mir recht gut vorbereitet, und bei Fragen kannst du mir gern ne PN schicken, da ich ja in etwa schon durch habe, was du anstrebst. Und bei mir zumindest läuft alles ganz ausgezeichnet.

@GA: Ja, bei reinen Wohnungskatzen geb ich dir völlig Recht. Bei Freigängern ist meine Erfahrung nunmal eine andere =)

Ich hoffe natürlich schon, dass unsere Wohnung halbwegs heile bleibt, besonders das Sofa. Das war ziemlich teuer und ist aus Alcantara...
Habe auch schon überlegt, ob ich sie nur ins Wohnzimmer lasse, wenn wir dabei sind und sonst nur alle anderen Türen offen lasse, wenn sie mal alleine sein sollte.
Im Bett möchte ich sie eigentlich auch nicht haben, aber wahrscheinlich ändert sich meine Meinung noch, wenn sie da ist und mir gefällt es dann doch mit ihr im Bett zu kuscheln 😀 Wer weiß^^

Vielen Dank für deine Hilfe Röxi, ich werde dein Angebot bestimmt in Anspruch nehmen und dir eine PN oder sowas schreiben :aetschbaetsch2:

Ins Wohnzimmer nicht, ins Schlafzimmer nicht, im Bad muss sie durch ein kleines Loch in einen Schrank kriechen damit sie auf ihr Klo kann.... hast Du Dir wirklich überlegt, dass Du eine Katze in Dein Leben lassen willst?
Sie möchte dann Familienmitglied sein und auch so behandelt werden und darauf hat sie meiner Meinung nach auch Anspruch!

Werbung:
Ja das habe ich mir gut überlegt, da wir ein Zimmer Katzengerecht machen wollen, also braucht sie ja auch gar nicht ins Wohnzimmer ;-)
Werden dann da eine schöne Ecke einrichten und das noch entsprechend einrichten ;-)
Ich habe halt nur etwas Angst um unser Sofa, wenn das aber ganz bleibt, darf sie dort natürlich auch rein, wenn wir weg sein sollten. Solange einer da ist, darf sie natürlich überall hin...

Sie wird es schon nicht schlecht haben bei uns, keine Sorge ;-)
Ich freue mich auch schon total und habe auf der Seite vom Fressnapf auch schon viele Angebote gefunden, bei Ebay war ich auch schon etwas am stöbern...

leg halt decken übers sofa ..eure mietze wünscht sich familienanschluss und du wirst kaum den ganzen tag im "katzebzimmer" rumlümmeln..ich liebe es z.B. aufm sofa TV zu schaun und meine beiden mietzen bei mir zu haben ..gleiches im bett ..mickey schläft zwischen meinen beiden und momi auf der anderen betthälfte ..

Ja denke das mit den Decken ist eine gute Idee ;-) Das werde ich denke ich mal auch so machen...
Beim Fernseh schauen will ich sie natürlich auch bei mir haben, ich bin halt oft alleine, von daher will ich sie immer bei mir haben, wenn ich Zuhause bin 🙂

Nur EIN Zimmer für euer neues Familienmitglied? Würdest Du Dein Kind auch nur ins perfekt eingerichtete Kinderzimmer sperren? Und wehe, es geht mal was kaputt.....
Meine Katzen (o.k. es sind vier) haben das ganze Haus, samt Keller und Treppenhaus, dürfen in jedes Zimmer und auch nach draussen und ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass ich ihnen auch nur ein Zimmer vorenthalten würde. meine Katzen haben 5 Kratzbäume und trotzdem wird sich auch schon mal am Sofa langgezogen oder an den Tapeten gestreckt, mit Gardinen habe ich mal wieder einen Versuch gestartet, mal sehen wie lange sie halten....
Vielleicht wären doch Meerschweinchen besser für Dich.....

ruhig leute ;-)

die kleine wird eine freigängerkatze....das bedeutet sie kann auch raus wenn das zimmer ihr zu klein sein sollte. außerdem geht es nur um die zeit wenn keiner zuhause ist, mit dem sofa....dann dürfen unsere zb auch nicht ins schlafzimmer, sondern nur wenn wir da sind..

Werbung:
Nee danke, ich möchte schon was von dem Tier haben. Meerschweinchen sind nichts für mich.
Sie hat hier auch die Wohnung und nach draußen darf sie auch. Unsere Wohnung ist über 100 qm groß und ich habe hier im Forum auch gelesen, dass viele ihre Katzen auch nicht ins Schlafzimmer lassen. Da ich ja noch keine Katze habe, weiß ich also noch nicht, wie sie so drauf ist. Das wird sich also dann ergeben...

http://tierheim-guetersloh.de/katzen_charaktere.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=2436&tx_ttnews[backPid]=30

Diese hier gefällt mir auch sehr gut. Bei ihr steht auch mit Freigang und lieber als Einzekatze halten...

Oh man, ich kanns kaum abwarten, nächste Woche loszufahren 🙂
Ich spreche seit 3 Tagen von nix anderem mehr :grin:

klar soll die kleine mal raus (beides Schoki und hazel übrigens bildhüsche tiere) aber ich finde trotzdem,dass nur ein zimmer in einer wohnung zu wenig ist. als ich noch in meinem elternhaus gewohnt habe war unser kater auch freigänger, nichtsdestotrotz hatte er das gesamte haus für sich ..verschlossene türen bei uns ? gab es nicht...

wenn du dekogegenstände hat an denen dein herz hängt, weg damit damit die mietze sie nicht zerstören kann ..alles andere is ersetzbar ...und alles was an möbeln nicht zerkratzt werden soll mit decken ablegen

Ja das habe ich mir gut überlegt, da wir ein Zimmer Katzengerecht machen wollen, also braucht sie ja auch gar nicht ins Wohnzimmer ;-)
Werden dann da eine schöne Ecke einrichten und das noch entsprechend einrichten ;-)
Ich habe halt nur etwas Angst um unser Sofa, wenn das aber ganz bleibt, darf sie dort natürlich auch rein, wenn wir weg sein sollten. Solange einer da ist, darf sie natürlich überall hin...

Hm..... überleg lieber noch mal eine Weile. Es WERDEN Möbel kaputt gehen. Wenn du sie aus dem Wohnzimmer sperrst und sie dort nur rein lässt, wenn ihr da seid, wird sie das nicht toll finden und wahrscheinlich an der Türe kratzen oder sich aus Frust etwas anderes suchen, an dem sie ihr Mütchen kühlen kann.
Und auch ansonsten, denk einfach nochmal über Katzenhaltung nach. Entweder ganz oder gar nicht, so im Vorfeld schon pienzig sein, das endet oft nicht gut.

Du wirst überall Haare in Massen haben, es werden Dinge kaputt gehen und Katzen kotzen auch mal irgendwohin und das Bad wird gerne auch mal zu Strand, wenn sie das Streu überall verteilen.

Edit: ich sollte wirklich immer zu Ende lesen und gucken, ob Tiha schon was geschrieben hat. Das würde mir so oft so viele Buchstaben sparen 😀

Zuletzt bearbeitet:
also leute, manchmal könnt ihr echt übertreiben..

jetzt ist mal ein neuling hier der sich kein kitten in einzelhaltung holen will, der sich vorher gedanken macht...dann ist es auch wieder nicht recht....

was ist so schlimm daran das die katze evtl nicht ins wohnzimmer soll wenn keiner da ist? wir reden da doch nicht von 24 std aufenthalt in einem kleinen raum sondern von ein paar stunden wo sie evtl nicht IN den raum darf....wie gesagt, unsere dürfen NICHT ins schlafzimmer wenn wir nicht da sind, weil sonst irgendeiner partout meint dort rein pinkeln zu müssen...
es gibt ja auch leute die katzen gar nicht ins schlafzimmer lassen und in die küche.....

Sparky, sei mir nicht böse, aber wenn man das alles so liest... das sollte sie nicht, jenes ist nicht so gut, ob sie dahin oder dorthin darf, weißt du nicht, vielleicht, aber wer weiß. Hauptsache, sie ist bei dir, wenn du dich alleine fühlst und sie bei dir haben willst...

Eine Katze ist ein eigenständiges Wesen, das eigene Wünsche und Bedürfnisse hat. VIELLEICHT will sie mit dir schmusen, wenn du das möchtest, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht möchte sie genau dann raus, wenn du gerade mal Kontakt zu ihr haben willst. Vielleicht entwickelt sie sich so, dass sie gar keine Schmusekatze ist. Vielleicht findet sie deine Wände und auch die Couch ideal, um die Krallen daran zu wetzen usw. usf. ...

Überleg dir die Anschaffung einer Katze nochmal. Es liest sich leider gar nicht optimal, was die Haltung eines eigenständigen Wesens betrifft.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Man liest immer nur ICH will dann mit ihr schmusen, ICH will nicht alleine sein, ICH will vielleicht auch im Bett mir ihr kuscheln, ICH will was von dem Tier haben.....
Du kannst doch nicht über das Tier verfügen wie über ein Plüschtier. Es wird Dir zeigen, dass es auch einen eigenen Willen hat!
Und wie ist es überhaupt wenn sie durch die offene Katzenklappe reinkommt? Welches Zimmer betritt sie dann? Möglich, dass sie Dich dann mal mit einer Maus überrascht......

Werbung:
Also ich glaube, dass das hier irgendwie falsch rüber kommt 🙁
Wenn sie halt raus will, wenn ich gerade kuscheln will, dann habe ich halt Pech. Dann ist das eben so.
Ich würde sie nie hier drinne einsperren oder sowas. Und das mit den Decken auf dem Sofa finde ich schon eine gute Idee.
Ich werde mich auf alle Fälle im Tierheim beraten lassen, welche Katze für uns in Frage kommt. Gerade weil es eben so viele verschiedene Charaktere gibt...
Also abwarten und Tee trinken, denke am Dienstag fahren meine Freundin und ich los. Die hat selber 4 Katzen. 3 davon sind Schmusetiger und die 4. ist eine, die nur draußen ist und zum fressen rein kommt. Allerdings wusste sie das vorher, weil sie die von Leuten bekommen haben, bei denen das auch so war.
Wird schon klappen und sie meinte auch, dass eine Katze für uns am Besten sei und als Beispiel, bei denen darf sie auch nicht in das Schlafzimmer. Alle anderen Räume halt schon und die Katzen haben es bei ihr auch nicht schlecht, nur weil sie nicht ins Schlafzimmer dürfen...

Außerdem weiß ich das ja auch noch gar nicht, ob sie da bei uns rein darf oder nicht. Ich meine wenn sie Nachts über mein gesicht läuft, finde ich das sicherlich nicht so toll. Man wird das also sehen und entsprechend Regeln ;-)

was ist so schlimm daran das die katze evtl nicht ins wohnzimmer soll wenn keiner da ist? wir reden da doch nicht von 24 std aufenthalt in einem kleinen raum sondern von ein paar stunden wo sie evtl nicht IN den raum darf....

Und genau das macht Probleme. Die Katze wird das machen, was so gut wie alle Katzen machen, die mal was dürfen und mal wieder nicht und viele Regeln vor den Latz geknallt bekommen: sie wird unausstehlich werden und nerven und in alles Mögliche ihre fiesen kleinen Krallen hauen.

Also, da muss ich den Anderen wohl Recht geben.

Du bist im Vorfeld schon sehr pingelig. Es wird mit Sicherheit was kaputt gehen.
Das wirst du nicht vermeiden können. Und eine Katze ist ein sehr eigenständiges Tier. Es macht noch lange nicht das, was du möchtest. Anders wie ein Hund ist eine Katze sehr selbständig.

Was meinst du was hier alles weichen musste. Gardinen gibt es nicht mehr, zerbrechliche Deko gibt es nicht mehr. Katzenhaare überall. Auf dem Sofa, an den Klamotten, auf den Böden. Kratzspuren an Wänden kommen auch schon mal vor. Obwohl meine eigentlich in der Beziehung harmlos sind. Katzenstreu manchmal durch die ganze Wohnung verteilt. Und so geht es weiter.

Und darüber muss man sich im klaren sein, BEVOR man sich ein Tier ins Haus holt.
Ich finde es grundsätzlich nicht gut wenn die Tiere aus Räumen ausgesperrt werden. Ausnahme ist in manchen Fällen das Schlafzimmer. Das kann ich noch irgendwo nachvollziehen wenn jemand sagt, da sollen die Tiere nicht rein. Obwohl es nichts schöneres gibt, als von einer Katze in den Schlaf geschnurrt zu werden.

Lass dir besser das alles noch mal durch den Kopf gehen. Und mach dir klar das mit Sicherheit das Ein oder Andere beschädigt werden könnte.

Also jetzt nochmal für alle die anscheinend nicht lesen können, ich mein das nicht böse oder so, aber es nervt langsam halt^^
Die Katze ist NICHT den ganzen in einem Zimmer eingesperrt, alle Türen sind offen und sie kann überall hin.

Und da ich noch nichtmal die Katze hier habe, weiß ich gar nicht, ob sie alles kaputt macht oder nicht. Das sieht man dann eben...

Ist ja alles schön und gut, aber sobald man sich nur eine Katze holen möchte, wird man schon schief angeschaut. Wir wohnen halt in einer Wohnung und in keinem Haus, dass uns gehört. Deswegen können wir uns also keine 10 Katzen sondern nur eine holen.

Ich möchte einfach nur Tipps haben und fragen beantwortet haben und man wird wegen jedem doof angemacht. Man macht sich vorher schlau und will sich extra keine Kleine holen und möchte ein schönes Zimmer einrichten und alles und wird trotzdem doof angemacht...

Die Katze ist ja noch nichtmal da :grin: