Wir ziehen um - große Sorgen bzgl. Transportbox!! :(

  • Themenstarter Themenstarter T87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    scheue katzen transportbox umzug
T

T87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein riesen großes Problem. Mein Freund und ich ziehen in ca. 3 Wochen um. Natürlich sollen unsere Katze und ihr Bruder auch mit. beide sind ca. 1,5 Jahr alt und sie ist seit ca. seit einem Jahr bei uns, lässt sich streicheln und kommt auch gerne zu uns (nur hochheben ist bei ihr nicht möglich, dass mag sie gar nicht). Ihr Bruder ist erst seit ca. 4 Monaten bei uns, er ist zwar neugierig was uns betrifft, frisst auch mal nen Leckerlie aus der Hand aber er ist noch sehr ängstlich und schreckhaft. Ich mache mir schon große Sorgen, wie der Umzug ablaufen soll mit den beiden. Sie würde ich bestimmt in eine Transportbox bekommen aber bei ihm habe ich große Sorgen 🙁. Die Transportboxen stehen schon seit ca. 2 Monaten im Wohnzimmer und beide werden auch seit dem darin gefüttert. In der neuen Wohnung wird auch extra ein Zimmer zuerst eingerichtet, damit die Katzen dort in Ruhe "ankommen" können (ihre bekannten Sachen wie Kratzbaum etc. werden dort auch vorhanden sein!) und dort separiert vom restlichen Umzugsstress sein können. Ich habe schon Relaxan und Notfalltropfen besorgt, die ich ab eine Woche vorm Umzug geben werde. Ich bekomme aber leider den "Worst Case" Gedanken aus meinem Kopf: was, wenn ich ihn nicht in die Transportbox bekomme? Er ist eh so ängstlich und anfassen lässt er sich nicht. Wenn er voller Panik unters Sofa läuft und nicht mehr hervorkommt, was mache ich dann? Das wird so ein Stress für ihn und es tut mir jetzt schon Leid, wenn ich daran denke wie schlecht es ihm dann gehen wird. Was mache ich im Notfall, habt ihr da einen Ratschlag für mich?
 
A

Werbung

Hallo
Ich bin mit meinen Katzen insgesamt 3 mal umgezogen,und unser großer hat die Transportbox immer gehasst.Ich hab dann angefangen ihn an ein Katzengeschirr
zu gewöhnen.So konnte ich mit ihm hinten im Auto sitzen und ihn am Geschirr halt festhalten.So konnte er dann wenigstens aus dem Fenster gucken::grin: und er bekam alles mit.Unserer kleinen hab ich kurz vorher etwas Katzenminze in die Transportbox getan ,das hat meistens auch gut geklappt.Man könnte ja vielleicht auch ein Baldriankissen reinlegen wenn deine Katzen das mögen.Wir haben die beiden auch immer erst mitgenommen wenn die neue Wohnung komplett fertig war und wir da auch schon geblieben sind.Wünsch dir für deinen Umzug alles gute


LGJeanny1
 
Danke, mit Baldrian und katzenminze werde ich es dann auf jedenfall auch mal probieren. Das mit dem Katzengeschirr klingt total gut, aber da sich meiner noch gar nicht anfassen lässt, fällt diese Option leider noch weg 🙁
 
... Ich bekomme aber leider den "Worst Case" Gedanken aus meinem Kopf: was, wenn ich ihn nicht in die Transportbox bekomme? Er ist eh so ängstlich und anfassen lässt er sich nicht. Wenn er voller Panik unters Sofa läuft und nicht mehr hervorkommt, was mache ich dann? Das wird so ein Stress für ihn und es tut mir jetzt schon Leid, wenn ich daran denke wie schlecht es ihm dann gehen wird. Was mache ich im Notfall, habt ihr da einen Ratschlag für mich?

Wenn du so an die Sache rangehst, dann wird es auch höchstwahrscheinlich nicht klappen. Die Katzen spüren deine Nervosität und dann sind sie sowieso auf der Hut.
Als erstes solltest du dich also beruhigen. Nimm doch mal ein paar von den Rescuetropfen oder ein bisschen Baldrian oder was auch immer 😉

Irgendwie wirst du ihn in die Box bekommen. Je ruhiger du selbst dabei bist, desto hilfreicher für deinen Kater.

Wenn er sich unter dem Sofa versteckt? Tür schließen, Sofa abrücken und notfalls eine Decke oder ein Handtuch über ihn werfen. Und dann mit dem Handtuch in die Box packen.
Natürlich ist das Stress für den Kater, aber es muss nunmal sein. In der Wohnung lassen wirst du ihn ja kaum, also muss er mit.

Je ruhiger du bist und je mehr Sicherheit du den Katzen gibst, desto besser wird es klappen.
Das ist auch unterwegs wichtig. Wenn du ihn die ganze Zeit während der Fahrt betüdelst, dann meint er, etwas ganz Schreckliches würde mit ihm passieren.
Also erzähl ihm unterwegs in sachlichen Ton von der neuen Wohnung. Und denk an die Rescue-Tropfen, für die Miezen und für dich selbst 🙂
 
Danke, mit Baldrian und katzenminze werde ich es dann auf jedenfall auch mal probieren. Das mit dem Katzengeschirr klingt total gut, aber da sich meiner noch gar nicht anfassen lässt, fällt diese Option leider noch weg 🙁

Nimm bitte entweder Relaxan oder Notfalltropfen, nicht Beides. Und entweder Katzenminze oder Baldrian zum in die Box locken. Wobei ich Katzenminze und Baldrian eher kontraproduktiv finde, weil die Katzen damit ja erst richtig aufdrehen. Und das ist es ja, was du nicht willst, oder?
Baldrian hat bei Katzen eine anregende Wirkung und putscht auf, beim Menschen wirkt Baldrian allerdings beruhigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Na, das mit den hochheben oder anfassen, ja das ist sooo ne Sache.
ABER ich würde halt immer wieder im oder beim spielen, es probieren, denn wenn mal was ist, das heisst zum Arzt oder so, ja dann kann du mit ihnen was anstellen.
Immer wieder dranbleiben und das absolute Vertrauen gewinnen, das ist hier wichtig.
Das heisst aber auch für mich keinen Zwang anwenden!
Es braucht viel Zeit, aber wenn Du das Schaft, dann haste viel gewonnen
LG Romi
 
Werbung:
Hallo, ich kenne das Problem, da ich auch ein absolutes Scheuchen habe. In meiner Signatur findet ihr einen Blog, in dem es um Clickertraining geht. Unter anderem erkläre ich auch, wie man eine Katze schnell und ohne anfassen dazu bringt, die Box zu betreten. Vielleicht wäre Clickertraining ja auch etwas für euch?

Ich wünsche euch alle Gute 🙂
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
27
Aufrufe
3K
Jojo12
Jojo12
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
Tantchen09
T
AnnaAn
Antworten
15
Aufrufe
2K
janicka
janicka
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
98
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben