Wirbelsäule/Bandscheibenvorfall

  • Themenstarter Themenstarter Gunda 2009
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gunda 2009

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2010
Beiträge
25
Hallöchen,

bin ich hier richtig mit meinem Thema: Wirbelsäule? Mein Kater ca. 10 Jahre:pink-heart: alt soll an der Wirbelsäule operiert werden, weil Verdacht auf Bandscheibenvorfall. 🙁 Hat jemand Erfahrung damit?

Danke schon mal.

LG
 
A

Werbung

Ich schubs dich mal hoch....

Es gibt hier sicherlich noch Foris die Erfahrungen im Bereich Wirbelsäule haben...
 
Ich habe absolut keine Ahnung - aber ich kann schubsen 😉
 
Ich schubs dich nochmal hoch...
 
hi,

erfahrung hab' ich auch keine, aber was heisst "verdacht" ?. welche untersuchungen wurden gemacht ? welche symptome hat er ?
wo bist du in behandlung ( z.b. landtierarzt, große klinik ). hast du schon mal eine zweitmeinung eingeholt ?

lg
marion
 
Hallöchen Ihr Lieben,

danke schon mal vorab.:pink-heart:

Also Simba ist 9 Jahre alt und Freigänger.

War bei der TA (Landtierarzt), weil der Süße gelahmt ist und nicht mehr hoch sprang (Kratzbaum, Couch, Fressstation). 😕

Auf dem Röntgenbild kann man eine Verkalkung sehen. Zwischen dem 3.und 4. Lendenwirbel. Die Zwischenräume im hinteren Bereich der Wirbelsäule sind verschwommen. Bei einer gesunden Wirbelsäule sind die "Pferdehälse" (so nennt man diese Zwischenräume wohl) ganz deutlich erkennbar.

Seit Juli waren wir wegen der Lahmheit schon 4mal bei der TA. Immer bekam er was entzündungshemmendes bzw. Schmerzmittel gespritzt. (Dauerhaft ist die Lahmheit seit dem nicht; kam in Schüben):sad:

Um mir eine zweite Meinung einzuholen (weil TA gab mir den Rat, immer Schmerzmittel zu geben, wenn er lahmt) fuhr ich letzte Woche mit Simba in die Tierklinik nach Trier. (Dauerhaft Schmerzmittel zu geben finde ich blöd; die Ursache hat man dadurch nicht gefunden:grummel:) Nach eingehender Untersuchung und nochmaliger Erläuterung des Röntgenbildes durch TA in der Klinik wurde mir empfohlen ein CT machen zu lassen.

In dem CT wird dann geguckt, ob er einen Bandscheibenvorfall hat oder evtl. Tumor. Aber der Bandscheibenvorfall (bilde ich mir jetzt mal ein) ist wahrscheinlicher. Noch ein Zeichen dafür ist, dass er den Schwanz schief hält beim laufen. Sollte sich das bestätigen, möchten die in der Klinik direkt nach dem CT die OP durchführen.

Ich weiss nicht was richtig oder falsch ist. Hab natürlich angst, dass er danach gar nicht mehr laufen kann. Sollte ich viell. warten bis er wieder diesen Lahmheitsschub bekommt? Ach, wenn die Tierchen doch bloß reden könnten.

Das CT mit evtl. OP ist übrigens am 26.11.! Habe mich nun dafür entschieden, aber man fühlt sich trotzdem komisch. :dead:

Liebe Grüße Daniela
 
Werbung:
wie gesagt, bei katzen hab' ich keinerlei erfahrungen mit dem thema, aber es ist mMn schon sehr gut, dass erst ein ct gemacht wird, bevor weitere maßnahmen eingeleitet werden. und dass es nicht dieses "cauda-equina-syndrom" zu sein scheint. da weiss ich zumindest von hunden, denen es nach der op leider gar nicht besser ging. ist allerdings schon länger her und die methoden ( minimalinvasiv etc.) haben sich bestimmt inzwischen verbessert.

von meiner eigenen erfahrung ausgehend kann ich sagen: meine hws ist ein einziges desaster, operieren sollte man aber nach einhelliger meinung ( orthopäde, radiologe, physiotherapeut ) erst, wenn sonst nichts mehr geht.
vielleicht ist das übertragbar ? ansonsten gibt es hier noch einen thread "bandscheibenvorfall". geh' mal suchen, falls du es noch nicht getan haben solltest.

alles gute
marion
 
Gunda, ich habe die eine PN geschrieben.
 
Huhu, danke schon mal.

LG

PS: Der Freitag rückt immer näher. :sad:
 
Huhu Sunshine,

hast Du schon was gehört? 🙁

LG:pink-heart:
 
Hey Daniela,

sorry, leider hab ich nichts neues für dich bzw. Simba 🙁
Ich meld mich natürlich direkt wenn ich was höre...

Kopf hoch, der kleine Mann schafft das!!!
 
Werbung:
Dankeeeeeeeeeeeeeee

Huhu,

vielen Dank für die PN. Habe sehr viele Infos bekommen.:aetschbaetsch2:

Sobald ich Neues hab, meld ich mich. Auch ganz viel danke von "Simba".:pink-heart:

LG Daniela
 
Tierklinik

🙁 Der schlimme Freitag naht. Hoffe so sehr, dass er nichts an der Wirbelsäule hat. :wow:

Danke, Tani. :pink-heart:

LG
 
Lieber Simba,

meine Daumen und derzeit 32 Pfötchen werden heute nur für DICH gedrückt!
Ich hoffe dass alles gut verläuft, im CT nichts schlimmes ersichtlich ist, und vorallem dass du nicht operiert werden musst 🙁

Aber du hast ja dein Frauchen dabei! Die passt auf dich auf!!!

Ich denk an Euch...
 
Ich drücke euch auch ganz feste die Daumen!!!
 
:-(

Hi Ihr Lieben,

danke, dass Ihr an uns/Simba gedacht habt.

Das CT hat leider einen ganz schlimmen Bandscheibenvorfall zwischen dem 6. und 7. Lendenwirbel ergeben. 🙁 Der TA aus der Klinik hat das bei einer Katze noch "nie" erlebt. Laut dem Bild müsste Simba gelähmt sein. :grummel: Gott sei dank, dass das nicht ist. Ich habe einen sehr taffen Kater und der hält wohl einiges aus. :wow:

Da nichts anderes mehr helfen, bei so einem Befund, habe ich ihn schweren Herzens da lassen müssen. Ich bete seit ca. 12 Uhr für ihn, dass alles gut wird. :pink-heart:

Habe eben mal in der Klinik angerufen, aber der TA ist noch in der Sprechstunde; danach meldet er sich. Bin sooooo nervös. 🙁

Also, bitte weiter Daumen drücken.

Danke.

LG Daniela
 
Werbung:
Ich habe bis jetzt noch nicht aufgehört mit Drücken - und ich drücke solange bis du dich hier wieder meldest!!!
 
Simba

Hey, sorry habs gestern nicht mehr geschafft. 🙁

Also die OP ist gut verlaufen. Der TA ist zufrieden.😉 Durfte ihn heute bereits abholen.

Simba darf jetzt 3 Wochen nicht rum springen und sitzt jetzt erst mal in einem Katzenknast (Babylaufstall). Das findet er blöd. Zwischendurch darf er aber raus und laufen. :verschmitzt:

Vielen lieben Dank noch mal fürs Daumen drücken.:pink-heart:

LG
 
Alles, alles Gute für Simba! :pink-heart:

Zugvogel
 
Wie gehts Simba denn heute?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
4K
Mukaschka
M
M
Antworten
8
Aufrufe
13K
Minerva1984
M
kleene_melli
Antworten
9
Aufrufe
3K
kleene_melli
kleene_melli
D
2
Antworten
22
Aufrufe
36K
dancing-queen
D
N
Antworten
8
Aufrufe
28K
nostradamus
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben