wird nicht stubenrein

  • Themenstarter Themenstarter jachky
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit
J

jachky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2009
Beiträge
7
Ort
cottbus
hallo zusamm hoffe ihr könnt mir helfen meine jüngste suri(1jahr) wird einfach nicht stubenrein es passiert immer so einmal die woche das sie im flur vor der eingangstür auf den teppich pieselt an was kann das liegen verzweifle langsamm hoffe ihr könnt mir ein rat geben was ich machen kann danke euch jachky mit kater charly katze lusy und die tochter suri
 
A

Werbung

Hast du schon einmal eine Urinprobe von ihr zum Tierarzt gebracht?
Deine Süße könnte eine Blasennetzündung haben..
Füll am besten mal den Fragenkatalog aus und setze ihn hier in den Thread.
Dann haben wir ein besseres Bild von deiner Suri und können dir natürlich auch besser helfen
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Zuletzt bearbeitet:
unsauberkeit

ja das habe ich gemacht schon zweimal alles inordnung
 
Füll am besten mal den Fragenkatalog aus. Vielleicht steht das Katzenklo irgendwie falsch für sie, oder sie braucht noch ein weiteres. Meine Mädels sind da auch recht sensibel
 
Ist einmal in

der Woche irgendwas, was sonst nicht passiert? Irgendeine Aktion, die nur dann passiert ist - bevor gepinkelt wird? Ist es der gleiche Wochentag zufällig? Was ist dann anders?

Also, ich finde, wenn die Toilette nicht stimmt, würde das öfter passieren, hm.
 
Die Katze:
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter:1jahr
- im Haushalt seit:geburt
- Gewicht (ca.)2-3
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor einer woche
- letzte Urinprobenuntersuchung:vor zwei wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:drei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ist bei uns geboren
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?:immer wenn ich von arbeit komm ab 18h bis sie keine lust mehr hat
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere :sehr gut ist mutter vater kind

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:vier
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen und haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:früh mittag abens und alle 14tage komplett
- welche Streu wird verwendet:bio streu
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein is neutral
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):eins im bad unter dem waschbecken .eins im schlafzimmeran der wand.eins im flur und das letzte im auf dem balkon da sie da sehr viel sind
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:das futter steht in der küche.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:von anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber:einmal die woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer:fütze
- wo wird die Katze unsauber:nur im flur vor der eingangstür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):auf teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen immer wenn ich sehe zeig ich ihr wo das katenklo is war beim TA
__________________
 
Werbung:
Sind die 2 anderen kastriert?

Liegt auf der Pieselstelle ein Teppich? Wie wurde dort gereinigt?
 
Hallo,
könnte ein Kater von außen an Eure Tür markieren?

Den Teppich würde ich erst einmal wegnehmen!

2. oder 3. Kaklo möglich?

LG
 
Ich würde auch sagen: Vielleicht liegt es ganz einfach nur am Teppich? Oder wurde der schon ausgetauscht?
Zum Entduften der Pipi-Stellen würde ich dir Myrteöl empfehlen. Riecht anfangs etwas stark, aber der Geruch verfliegt schnell. Und vor allem wird der Geruch von den Katzen akzeptiert und nicht direkt wieder drüber gepullert.
 
Ist das nur so ein kleiner Teppich oder ein richtiger Teppichboden?

Wenn es nur ein Teppich ist, dann mach ihn mal bitte komplett weg. Meine Katze hat auch so reagiert, und alles war ok, als der Teppich nicht mehr da lag 😉
 
Werbung:
ich würde in einem klo noch ein anderes streu anbieten.

also in 3en das gewohnte und dem anderen dann, ein feines klumpstreu.
 
danke erstma für eure antworten
nein von ausen kann kein kater makieren wir sind die einzigen die katzen im haus haben und die anderen beiden sind kastriert
den teppich habe ich schon ausgetauscht das half auch nix nun habe ich ihn seit drei wochen rausgenommen bringt auch nix 😕
 
Ist jetzt vielleicht ne blöde Theorie, aber kann es vielleicht an einem Nachbarn/Nachbarbesuch liegen, der eventuell regelmäßig 1x die Woche nach Hause kommt/zu Besuch kommt und an Eurer Tür vorbei geht?
 
Hallo,
habe auch so ein Problem gehabt und es hatte auch etwas gedauert bis ich die Lösung gefunden hatte.
Immer wieder hatte mir mein Kater in den Flur gepieselt. Erst dachte ich es läge daran, weil er zu diesem Zeitpunkt noch nicht kastriert war, aber auch nach der Kastration keine Besserung. Auch noch ein Klo brachte nix...
Dann habe ich eine Art Tagebuch geführt. Wann es passierte, wie war der Tagesablauf und was für Auffälligkeiten oder Veränderungen statt fanden. Nach einigen Wochen war ganz klar zu erkennen, dass immer wenn meine Tochter Reitstunden hatte und wir dann mit den Schuhen durch den Flur gingen anscheinend Stallgerüche im Flur waren! Das war die Ursache...jetzt bleiben die "Stallschuhe" draußen und mein Kater pieselt nicht mehr in den Flur.

Da es bei Dir wohl ähnlich scheint, überlege bitte mal was an diesen Tagen immer gleich stattfindet. Ich denke auch, dass es mit irgendwelchen Gerüchen zusammenhängt.
 
da ich jeden tag den gleich ablauf habe kann ich es mir nicht vorstellen ist nur am we wo der tagesablauf anders ist aber da macht sie es nicht aber werde ma mit tagebuch anfangen ma sehn vielleicht bekomme ich es ja raus
 
Werbung:
Ist jetzt vielleicht ne blöde Theorie, aber kann es vielleicht an einem Nachbarn/Nachbarbesuch liegen, der eventuell regelmäßig 1x die Woche nach Hause kommt/zu Besuch kommt und an Eurer Tür vorbei geht?



das weiß ich nich achte nich drauf wann wer nach hause kommt :smile:
 
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:von anfang an- wie oft wird die Katze unsauber:einmal die woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer:fütze- wo wird die Katze unsauber:nur im flur vor der eingangstür

Ist das 'einmal pro Woche' immer am gleichen Wochentag, etwa gleiche Stunde?

Das geht ja nun schon ein Jahr, als kleinstes Jungkätzchen hats wohl angefangen?
Dann könnte es eine manifestierte, unliebsame Angewohheit sein?

Zugvogel
 
Tu mal für einige Tage Blumenerde ins Klo.
Meistens hilft das
 
Ist das 'einmal pro Woche' immer am gleichen Wochentag, etwa gleiche Stunde?

Das geht ja nun schon ein Jahr, als kleinstes Jungkätzchen hats wohl angefangen?
Dann könnte es eine manifestierte, unliebsame Angewohheit sein?

Zugvogel

nein ist nich immer der gleiche tag ist unterschiedlich und seit zwei tagen ist es jeden tag und öfters das suri das macht verzweifle langsamm mein freund ist auch schon richtig sauer
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
D
Antworten
18
Aufrufe
5K
crow mountain crew
C
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jessue
J
E
Antworten
6
Aufrufe
13K
gisikatz
gisikatz
mietzi_maus
Antworten
56
Aufrufe
2K
mietzi_maus
mietzi_maus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben