Wirds eine Langhaarkatze?

  • Themenstarter Themenstarter Capusi
  • Beginndatum Beginndatum
Capusi

Capusi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2009
Beiträge
347
Ort
bei Hamburg
Hallo liebe Katzenfreunde :smile:

Ich bin neu hier und hoffe, ich schreibe das richtige Thema an richtiger Stelle.

Und zwar hab ich folgende Frage:

In ein paar Wochen kommt ein kleines Kätzchen zu mir, für die ich dann in Zukunft, Dosenöffner sein darf.:yeah:

Ihre Mama ist eine reinrassige Perserkatze (Langhaar) und ihr Papa ein Hauskater (Kurzhaar)

Die Mama hat insgesamt 5 Jungen zur Welt gebracht, die alle nach dem Papa kommen (von der Fellfarbe)

Nur meine kleine sieht ihrer Mama sehr ähnlich. Ich würd sogar fast sagen, auf den Punkt genau.

Auch das Fell scheint bei der kleinen dicker zu sein, als bei ihren Geschwisterchen.

So... Nun endlich zur Frage:

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie langes Fell bekommt? Kann man das irgendwie erkennen oder zumindest vermuten?

Freue mich sehr auf Eure Antworten und bin Euch für jede Vermutung dankbar 😀

Liebe Grüße


Sabrina
 
A

Werbung

Hallo Capusi,

ob es eine Langhaarkatze wird, oder nicht kann ich dir leider nicht sagen. Kitten haben oft ein dicheres Fell..

Aber möchtest du nur ein Kitten aufnehmen? Oder nimmst du es zu einer anderen Katze dazu? Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur davon abraten, nur ein Kitten aufzunehmen....

Liebe Grüße
Coco
 
Ich würde auch direkt 2 nehmen. Ich merke gerade wie anstrengend es ist eine 2te katze später dazu zu holen. Romeo, mein Kater, war es alleine nämlich langweilig.
Nun zu der Felllänge. Ich glaube, dass man das schon recht früh sehen kann, ob das Fell lang wird. Hast du was gegen langes Fell? Ich habe auch einen Persermix. Im moment haart er tatsächlich sehr. Man muss eben vorher wissen, ob man damit leben kann. Im moment habe ich einen Pulli voller langer cremefarbener Katzenhaare voll an...^^
 
Leider fallen bei der Kombination Langhaar mit Kurzhaar fast immer Kurzhaar, weil Kurzhaar dominant vererbt wird. Es gibt nur eine Ausnahme, wenn eine Kurzhaarkatze verdeckt Langhaar trägt. Das ist aber relativ selten bei den Hauskatzen. Daher kann man bei der Kombination Perser mit Hauskatze praktisch immer davon ausgehen, daß die Babys wie Hauskatzen aussehen, vielleicht mit einem niedlicheren Gesicht. Ob Babys mal Langhaar werden, erkennt man ziemlich schnell.
 
Also, erst einmal, danke für Eure Antworten!:smile:

Wie eben erwähnt, wird mir geraten, eine zweite Katze dazu zu holen und nicht eine ganz allein zu halten.
Da kann ich Euch beruhigen😉
Ich habe einen furchtbar kuscheligen, kleinen, verspielten, 10 Monate jungen Kater, der sich schon wie verrückt auf Familienzuwachs freut! (Zumindest weiß ich, dass es wohl keine Probleme geben wird, da er (leider) oft das Zuhause gewechselt und fremde Katzen kennengelernt hat) Da gab es, laut Vorbesitzer, nie Probleme. Auch die kleine die zu mir kommt, wächst mit Kindern, Hunden und ner Menge Katzen auf. Mein Kater ist auch der Grund, warum ich mir die kleine Maus ins Haus hole. Ich habe ihn seit ein paar Wochen und mag ihn nicht immer allein lassen. Meine Wohnung existiert mittlerweile nur aus Katzenbäumen und Spielzeug,:aetschbaetsch2: aber allein machts ihm sicher nicht so viel Spaß, wie mit ner Spielgefährtin.

Jetzt zu dem Fell.
Ich liebe langes Fell und finde Katzen mit langem Fell sehr hübsch. Ich hab auch keine Probleme mit langen Haaren auf dem Teppich oder den Klamotten. Natürlich hab ich die kleine mit kurzen Haaren genauso lieb, wie mit langen.:pink-heart:
Aber freuen würde es mich schon, weil die Mama echt ne superhübsche Katze ist!

Kann es denn sein, dass das Fell so "mittellang" wird? Also, so ne Mischung aus beiden? Oder, dass NUR der Schwanz langes Fell hat?

Ich würd Euch ja gern ein Foto zeigen, hab aber leider noch keins :sad:

Freue mich auf Antworten
 
von meiner schwägerin eine Bekannte hat ihre Langhaar-Mix-Dame von einem normalen kurzhaarkater decken lassen.

Die babys sind alle langhaarig, und die wahrscheinlichkeit das in dem kater was langhaariges drin war......ich glaube nicht
 
Werbung:
wie schon gesagt, das Langhaargen wird rezessiv vererbt... keine Ahnung ob dein auserwähltes kitten nun Langhaarträger ist oder nicht. Aber ich denke, wenn man sich in so ein kleines Ding verliebt hat, ist es doch egal welche Felllänge/ Farbe/ Zeichnung es hat! Wenn du das Tierchen in dein Herz geschlossen hast, nimm es zu dir, egal ob lang- oder kurzhaar!

Liebe Grüße
Coco
 
Das sowieso!!!:pink-heart:

Die kleine ist supersüß!!! Ob Langhaar oder nicht!!! Es ist für mich ja auch nicht Kriegsentscheidend. Aber neugierig bin ich dennoch😀

Na ja, da werd ich wohl noch ein paar Wochen abwarten müssen.

Aber vielen Dank für Eure Hilfe 🙂

Ich werd dann berichten 😉
 
Ich glaub auch, dass Du warten musst!!!
Áurea hatte ganz kurze Haare als sie zu uns kam und nun wird das Fell immer länger 😱
Am Rücken hat sie schon einen richtigen Ridgeback Streifen (wie bei den Hunden)! Das kam aber auch erst mit so ca. 11 Monaten 😱

Wenn Katzen klein sind, haben die meisten immer eine Flausche Langhaar Wuschel Phase, also nicht wundern, wenn die langen Haare kommen und dann wieder verschwinden...

BG Ines
 
Kann es denn sein, dass das Fell so "mittellang" wird? Also, so ne Mischung aus beiden? Oder, dass NUR der Schwanz langes Fell hat?
Nein, soviel ich weiß nicht, das mischt sich nicht. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Perser-Hauskatzen-Mixe, und alle haben kurzes Fell. Warum hast du keine echte Perser genommen, wenn du lange Haare so liebst? Leider ist das viel zu wenig bekannt, wie sich lange Haare vererben. So viele Leute verpaaren ihre Langhaarkatze mit einer Hauskatze und hoffen dann auf längeres Fell und sind natürlich enttäuscht, wenn "gewöhnliche" Hauskatzen rauskommen.

von meiner schwägerin eine Bekannte hat ihre Langhaar-Mix-Dame von einem normalen kurzhaarkater decken lassen.
Die babys sind alle langhaarig, und die wahrscheinlichkeit das in dem kater was langhaariges drin war......ich glaube nicht
Doch, 100%ig, anders wäre das gar nicht gegangen! Und selbst dann habt ihr Glück gehabt, daß alle langhaarig wurden, statistisch gesehen hätte die Hälfte kurz- und die andere langhaarig werden müssen. Der Kater MUSS verdeckt Langhaar getragen haben, sonst hätten keine Langhaarbabys rauskommen können.
 
Als ich angefangen habe nach Katzenbabys zu suchen, kamen gleich soooo viele Angebote und da waren weder Perser noch anderweitig Langhaarkatzenbabys bei. Ich war auch keineswegs darauf aus, eine Langhaarkatze zu bekommen. (Zumal der Preis auch eine Rolle gespielt hat)

Na ja, als ich dann de Anzeige von DER Frau bekam, die mein kleines Kätzchen bei sich hat, bin ich sofort dahin gefahren und hab die kleinen besichtigt. (weil es nur 10 min Fahrt von hier ist)
Ich hab mich auf der Stelle in die kleine verliebt und die Besitzerin hat mir dann noch gesagt, dass die Mama früher schonmal babys bekommen hat und da waren ein Paar der kleinen Racker auch langhaarig.

Erst ab dem Zeitpunkt, hab ich mir Gedanken über langes Fell gemacht, und das das ja total süß ist:pink-heart:

Hat aber nichts mit meiner Liebe ihr gegenüber zu tun!

Na ja, ich werde gespannt warten... Am 12 Juni ists soweit 😀
 
Werbung:
Ich würde generell ein Tier holen, bei dem das Fell nicht gar so lang ist, im Prinzip ist das eine Überzüchtung und dient nicht dem Wohl der Mieze.
Langes Fell neigt sehr schnell zum verfilzen, und nicht jede Katze läßt es zu, daß sie ausgiebig gebürstet wird.
Langes Fell kann zu mächtigen Verdauungsproblemen führen, wenn der Magen/Darm nicht mehr von allein in der Lage ist, die Fellmengen ordnungsgemäß wieder auszuscheiden.
Langes Fell ist äußerst lästig in heißen Sommertagen, manche Katzen leiden dann sehr.

Meiner Meinung nach sollten die Züchtungen, die speziell langes Fell als Zuchtziel haben, als Qualzucht verboten werden.

Zugvogel
 
Ich hab mich auf der Stelle in die kleine verliebt und die Besitzerin hat mir dann noch gesagt, dass die Mama früher schonmal babys bekommen hat und da waren ein Paar der kleinen Racker auch langhaarig.
Na wenn du dich schon verliebt hast, ist es eh egal 😉 Wenn beim damaligen Wurf der Vater der gleiche Hauskater war, dann besteht auf jeden Fall die Chance auf langhaarige Babys!
 
Huhu 🙂

In meiner Signatur siehst du links klein Shivaa (10 Wochen) - Mama reine Perser, Papa Hauskater - und rechts Delara (6 Monate) - Mama Kurzhaarmix (im Mix ist aber höchstwahrscheinlich was langhaariges gewesen) und Papa reiner Perser

Delara hat Halblanges Fell, das wird wohl auch so bleiben, aber bei der Kurzen bin ich auch noch gespannt, denn nur 1 Geschwisterchen von insgesamt 3, hatte richtig kurzes Fell, die anderen Beiden, also auch Shivaa, etwas dickeres und bissel Plüschiger... man darf gespannt sein 😀😉
 
Hallo Capusi,

also wir haben einen Kater, dessen Mama eine Perser-MainCoon Mix Dame ist, sein Vater ist nicht bekannt, aber es wird vermutet das es ein sehr potenter kräftiger Kater ist. Die kleinen haben anfangs auch so ausgesehen, als könnten sie alle langhaarig werden, mittlerweile ist er 11 Monate und die Haare sind etwas länger als bei einer Kurzhaarigen und er hat so die typischen längeren Hosen und Haare zwischen den Pfoten.

Das sind die Kitten im Alter von 10 Wochen mit ihrem Opa nem Perser:
2287329.jpg


Hier mit ihrer Mama:
2287330.jpg


Das ist er mit 5 Wochen:
2287331.jpg


Und so sieht er im Moment aus:
2287332.jpg


Du siehst also, das sicherlich auch Deine Kleine ein Überraschungspaket werden wird :smile:
 
Ich glaube, Allanah hat recht - ich kenne mich aber in der Genetik null aus 😳 🙂 Denn wenn ich so zurückdenke..

Ich hatte auch einen Mix. Seine Mama war halb Perser, halb Hauskatze und der Vater irgendwas Langhaariges. Der Wurf sah dann so aus - 4 Mädels - alle kurzhaar und Schildplatt und Jack war der einzige Bub, in schwarz-weiß mit längerem Fell 🙂

Guck mal hier:

So sah er mit ca. 6 Wochen aus


Dann kam eine Kurzhaarphase, so mit ca. 6 Monaten




und DANN hats puff gemacht und er sah am Ende so aus 😀

 
Werbung:
Dat war aber ein doller PUFF 😀
Genial wie der Halskragen von 0 auf 100 explodiert ist 😀
 
Dat war aber ein doller PUFF 😀
Genial wie der Halskragen von 0 auf 100 explodiert ist 😀

😀 Ja schon, ich fands auch hammer 😀 Aber als er Baby war, konnte man schon gut sehen, dass da irgendwas drin ist, was nach extrem-plüschig aussehen könnte irgendwann 😀 Kurz stand ihm eh nicht gut :aetschbaetsch2:

Und er hat auch auf einmal einen superbuschigen Waschbärschwanz gekriegt... Der war echt krass... so viele Haare ..
 
😀 echt süß 😀

Delara hat auch so einen überplüschigpuschigen Schwanz :pink-heart: wenn man den so durch die Hand streifen lässt 😱 dat is schon gewaltig
Shivaa hat dagegen nen total mickrigen Rattenschwanz 😀
 
Jetzt bin ich noch gespannter als vorher...😀

Das mit dem "PUFF" find ich echt beeindruckend! Ist ja unglaublich, wie sich so ein Tier verändert!:eek

Ich kanns kaum noch abwarten *rumhibbel*

In den letzten Wochen hab ich fast den ganzen Katzenshop leer geräumt!!!
:muhaha:

Mir fehlt jetzt nur noch son cooler "Catwalk"😎
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti
Amparo
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
P
Antworten
8
Aufrufe
719
LINDRS
LINDRS
Capusi
Antworten
34
Aufrufe
3K
Capusi
Capusi
Joesephine83
Antworten
23
Aufrufe
15K
Joesephine83
Joesephine83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben