Wirkt es schon??

  • Themenstarter Themenstarter Syvell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin zu dem Thema zur Zeit in dem Haaranalysenthread aktiv... 😉

Ja, sie hustet noch, zumindest gestern habe ich es einmal gehört.

Es wurde jetzt eine Schwäche der Milz und Thymusdrüse festgestellt, die seit Montag homöopathisch behandelt werden.
 
A

Werbung

Du @Syvell, gehe bitte zum TA! Da gehört die Katze hin.
Husten ist auch Stress für das Tier. Da kannst Du genauso gut zum TA😉 Auch wenn es nicht einfach ist. Zur Not dicke Handschuhe und rein in den Korb.

Der Husten, egal woher er nun kommen mag, gehört behandelt. Die Homöopathie scheint ja nicht wirklich anzuschlagen, obwohl es zunächst auch eine Erstverschlimmerung geben kann. Und ja, Homöopathie richtet Schaden an, wenn das falsche Mittel gewählt worden ist. Kann auch Auslöser sein!

Der Grundsatz der Homöopathie lautet "Gleiches mit Gleichem behandeln". Sagt alles. Nur wenn das Mittel richtig ist, wirkt es.

Gebe beim TA bitte die Homöopathischen Gaben an.
Lasse ein Röntgenbild erstellen, um Näheres zu wissen.
Ein BB ist sicherlich auch nicht verkehrt 😉
 
Der Grundsatz der Homöopathie lautet "Gleiches mit Gleichem behandeln".
Hmm, kleine Korrektur, es ist das Ähnlichkeitsprinzip 😉

Das Wort Homöopathie stammt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus "homoios" (ähnlich) und "pathos" (Leiden). Es bedeutet also "ähnlich dem Leiden" und beschreibt damit das entscheidende homöopathische Behandlungsprinzip:

"Ähnliches mit Ähnlichem heilen" - "similia similibus curentur"

Quelle


😉 🙂 😉

Zugvogel
 
Hmm, kleine Korrektur, es ist das Ähnlichkeitsprinzip 😉
Das Wort Homöopathie stammt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus "homoios" (ähnlich) und "pathos" (Leiden). Es bedeutet also "ähnlich dem Leiden" und beschreibt damit das entscheidende homöopathische Behandlungsprinzip:
"Ähnliches mit Ähnlichem heilen" - "similia similibus curentur"
Quelle
😉 🙂 😉
Zugvogel
Ok. danke für die Erklärung 🙂😉
 
Du @Syvell, gehe bitte zum TA! Da gehört die Katze hin.
Husten ist auch Stress für das Tier. Da kannst Du genauso gut zum TA😉 Auch wenn es nicht einfach ist. Zur Not dicke Handschuhe und rein in den Korb.

Der Husten, egal woher er nun kommen mag, gehört behandelt. Die Homöopathie scheint ja nicht wirklich anzuschlagen, obwohl es zunächst auch eine Erstverschlimmerung geben kann. Und ja, Homöopathie richtet Schaden an, wenn das falsche Mittel gewählt worden ist. Kann auch Auslöser sein!
Der Grundsatz der Homöopathie lautet "Gleiches mit Gleichem behandeln". Sagt alles. Nur wenn das Mittel richtig ist, wirkt es.

Gebe beim TA bitte die Homöopathischen Gaben an.
Lasse ein Röntgenbild erstellen, um Näheres zu wissen.
Ein BB ist sicherlich auch nicht verkehrt 😉

Naja, wenn es eine Milzschwäche ist, dann glaube ich nicht, dass das nach noch nicht mal einer Woche ausgestanden ist. 😉

Nicht umsonst habe ich Mittel für ca. 50 Tage bekommen, die ich auch solange geben soll. Danach wieder Kontrolle.

Der Husten ist wirklich doch mehr ein Würgen. Ein Würgen, ein Schlucken und dann ist es wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syvell:
Ok, was die Milzschwäche angeht, magst Du ja Recht haben, dann gib die Homöopathie man weiter.

Was das Würgen/Schlucken angeht (selbst wenn es kein Husten ist, von dem vorher die Rede war), gehört die Katze für mich dennoch zum TA. Die Katze wird das nicht ohne Grund machen, ich bitte Dich. Nur ein TA ist in der Lage, Husten, Schluck- und/oder Würgegeräusche richtig zu deuten. Die Katze gehört zur Allgemeinuntersuchung und die Lunge abgehört, was los ist.

Ich als Mensch schlucke auch schonmal Schleim ab, den ich hochgehustet habe.

Wenn ich Deinen Themen-Start hier verfolge, hast Du hier am 27.10. zuerst geschrieben. Mit "Ich probiere mal das, mal jenes, oder: ich warte mal ab" sollte aus meiner Sicht das Ende erreicht sein.

Beschwerden/Erkrankungen können auch chronisch werden, wenn Du das riskieren möchtest, bitte. Die Katze und Du müsst dann mit den Konsequenzen leben. Für die Katze tut es mir dann leid.

Wir hier aus dem Forum können helfen, aber keine Diagnose stellen wie der TA vor Ort, der das Tier vor sich lebend hat.

Also, bitte Tierarzt!
 
Werbung:
Problem ist: ich bekomme die Katze nicht zu TA.

Sicher habe ich anfangs Fehler gemacht.

Darum habe ich dann eine Haaranalyse machen lassen (siehe entsprechenden Thread). Dabei ist eben dieser Befund herausgekommen und dass es kein Asthma ist und dass keine Entzündungen im Körper sind. Warum soll ich das jetzt anzweifeln? TA vor Ort können auch Fehldiagnosen stellen.

Husten oder Würgen.... Ich wußte nicht, wie ich es beschreiben sollte und was ich bisher so gelesen und gesehen habe, ist das auch nicht so einfach.
 
Du hast die Katze einmal zum TA bekommen, klappt auch weitere Male. Da ist Dein "Erfindungsgeist" halt nochmal gefragt 😉 Oder schaue, daß Du Hilfe bekommst mit der Katze.

Zugegeben, mit Haaranalysen kenne ich mich nicht aus und weiß auch demzufolge nicht, wie zuverlässig diese sind. Nicht mehr und nicht weniger zuverlässig als die Diagnose vom TA, mag sein. Fehler liegen nunmal im System.

Hier nochmal Dein Zitat und Entscheidungshilfe dafür, zum TA zu gehen:
Nein, leider nicht.
Ich fürchte inzwischen auch, dass es etwas chronisches ist. Asthma, Bronchitis, Allergie (Hausstauballergie?) - möglich ist da ja alles. Sie liegt z.B. unter unserem Bett und da sammelt sich Staub ja auch gerne.
Ich weiß, das muß jetzt noch mal abgeklärt werden. Aber diese Katze zum TA zu kriegen ist nur leider alles andere als einfach.... 🙁
Du äußerst Verdachtsmomente, die für mich schon lange Grund genug sind, diese Abklären zu lassen.

Husten, Würgen, genau, das ist eben als Laie nicht so einfach zu unterscheiden. Der TA sollte das gelernt haben 😉
 
Darum Haaranalyse = Diagnose von einer TA/THP (!).

Diagnose: Schwäche der Milz und der Thymusdrüse (die lt. der TA diese Symptome machen), keine Allergien, kein Asthma, nichts mit der Lunge.

Wird jetzt behandelt und soll dann kontrolliert werden.

Wie ich schon sagte: ich habe Fehler gemacht, jetzt habe ich eine Diagnose und zweifle die im Moment nicht an.
 
Für mich ist, wenn, eine Haaranalyse lediglich begleitend zu einer veterinärmedizischen Untersuchung und Diagnose noch verständlich, wenn es denn eine Haaranalyse sein soll.

Jedoch nicht als alleinige Diagnostik.

Mir gehen die Argumente aus, lassen wir unsere Meinungen also mal so stehen.

Aber es ist Deine Entscheidung, ob Du alles im Moment so belässt... Du bist davon überzeugt, dann ist es so. Schauen wir mal, ob Du damit weiterkommst. Ich bin gespannt und ernsthaft interessiert, wie es Deiner Katze ergeht in nächster Zeit. Wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit mal schreibst.
 
Naja, der Satz...
Wettbewerbsrechtlicher Hinweis: Die Haaranalyse ist dem Bereich der Alternativmedizin zuzurechnen und darüber hinaus wissenschaftlich nicht anerkannt.
Weitere Informationen erhalten Sie von der Verfasserin.

...steht ja sogar auf der Homepage von der THP und auf jeder anderen Seite findest du auch den Hinweis
Dennoch ersetzt die Haaranalyse weder eine tierärztliche Diagnose, noch eine tierärztliche Therapie. Sie ist lediglich eine Ergänzung und eine zusätzliche Hilfe zur Veterinärmedizin.

Von daher würde ich die Katze auch checken. Vllt bekommst du hier noch einen Tipp für einen best. TA, weiß ja nicht woher du kommst. 😉

Abgesehen davon solltest du schon daran arbeiten die Katze in eine Transportbox zu bekommen (zB über Klickertraining) 🙂 was ist denn sonst wenn mal wirklich was schlimmes ist?
 
Werbung:
Danke, @valentinery :smile:
 
Naja, der Satz...

...steht ja sogar auf der Homepage von der THP und auf jeder anderen Seite findest du auch den Hinweis

THPs/HPs oder TÄe die mit Alternativmedizin arbeiten sind dazu gesetzlich verpflichtet diese Sätze zu sagen in der Praxis oder auf der HP zu schreiben.
Gleiches findet man bei jeglicher Art techn. Geräte die in der Alternativmedizin zu finden sind.
 
Abgesehen davon solltest du schon daran arbeiten die Katze in eine Transportbox zu bekommen (zB über Klickertraining) 🙂 was ist denn sonst wenn mal wirklich was schlimmes ist?

Das ist mir schon klar. Ich hatte ja auch schon an einen mobilen TA gedacht.

Erstmal werde ich jetzt diese Behandlung weitermachen.

Ich klinke mich hier jetzt aus. Es geht ja eh nur noch um den Streit Schulmedizin gegen Alternativmedizin und ich lassen mir bestimmt nicht unterstellen, dass ich nicht das beste für meine Katze möcht. 🙄
 
1. war es kein Streit!
2. Wer hat gesagt, dass du dich nicht um die Katze kümmerst?
Hier wird dir gesagt, dass es erst mal eine komplette Untersuchung geben sollte (was aber auch schon zu Beginn des Threads gesagt wurde), denn wie ebenfalls erwähnt wurde, sollte man auch bei der homöopathischen Thera die Mittel "richtig" wählen.
3. Warum sollte nicht wenigstens ein mobiler TA dann mal vorbeigucken? Wie gesagt ein Blutbild wird nicht schaden... Auch wenn der kein Röntgen machen kann 😉
 
Das ist mir schon klar. Ich hatte ja auch schon an einen mobilen TA gedacht.
Erstmal werde ich jetzt diese Behandlung weitermachen.
Ich klinke mich hier jetzt aus. Es geht ja eh nur noch um den Streit Schulmedizin gegen Alternativmedizin und ich lassen mir bestimmt nicht unterstellen, dass ich nicht das beste für meine Katze möcht. 🙄
Es ist sehr, sehr schade, Syvell, daß Du Dich hier ausklinkst. Du nimmst Dir und der Katze die Chance, gut gemeinte Ratschläge Anderer zumindest zu überdenken. Zu Hinterfragen. Aber gut, Deine Entscheidung. Du bist der Meinung, auf dem richtigen Wege zu sein, nun gut.

Und wir unterstellen Dir nicht, Dich nicht um die Katze zu kümmern oder das Beste zu wollen. Überhaupt nicht. Dann hättest Du hier sicherlich ganz andere Reaktionen bekommen. Du hast ja eine Behandlug begonnen. Aus unserer Sicht ist die Diagnostik halt nicht zuverlässig genug abgeschlossen/durchgeführt worden.

Wie auch immer, wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich. (Wenn Du das noch liest).
 
Werbung:
Wie gehts eigentlich deiner Miez?🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Ally
Ally
MaltaCats
Antworten
3
Aufrufe
3K
Bea
Bea
hellyo
Antworten
53
Aufrufe
16K
Portugal
P
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
little-cat
L
Antinori
Antworten
2
Aufrufe
5K
Antinori
Antinori

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben