Wirkung von Taurin

• Themenstarter Themenstarter Petra
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abends paar taurin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na bitte, is doch ein netter TA. Und nun ist ja geklärt, das Taurin nicht schadet (über den Rest rede ich nicht - da TÄ keine Ahnung von Ernährung haben, ist ja leider bekannt - das gilt für fast alle TÄ)

😀😀😀

A

Werbung

Klasse, da hast du aber einen wirklich netten TA. Spar dir den gut auf, denn wenn ich so überlege, durch wieviele TA-Praxen wir uns schon gewurschtelt haben... Mahlzeit!

Die TÄ können schon lächeln über Internet und Foren. Dennoch - solange mich ein TA mit einer Struvitkatze und einem Sack TROCKEN-Futter heimschickt, kann´s noch nicht wirklich in die richtige Richtung gehen...
Und Fehler passieren überall und auch TÄ sind nicht allwissend. Wie auch?

Meine TÄ zumindest war höchst interessiert, was das (gelöste) Struvit-Problem betraf... Auch sie bereit, zuzuhören und zu lernen. Dabei hatte ich mein Wissen (und den Erfolg!) auch "nur" aus dem Internet und einem Katzenforum 😉...

Umso besser, wenn dir dein TA schlüssig erklären kann, wieso und weshalb Taurin für deine Katze unnötig ist bzw. du es ihr geben kannst, ohne ihr zu schaden.

Finde ich toll, ganz ehrlich!

Liebe Grüße und Stubber an´s Lenerl

Tinna

Damit es mir auch nicht langweilig wird (wer will schon Langeweile 🙄), hab ich nun das nächste Problem:

Nachdem ich gerade beschlossen habe, bis zum nächsten Ultraschall kein Taurin zu geben, lese ich bei Vegan Katze: Taurin

Augenprobleme
Taurinmangel verursacht eine Degeneration der Netzhaut am Auge bis hin zur Erblindung. Stäbchen und Zapfen der Netzhaut beginnen zu schrumpfen. Innerhalb weniger Monate kann ein Taurinmangel zu einer Sehschwäche führen und innerhalb zwei Jahren zu völliger Blindheit. Werden Sehprobleme rechtzeitig erkannt, kann eine Taurinzufuhr durch Nahrungsergänzungen große Erfolge mit sich bringen. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert!

Lenas Augen sind ja nicht die besten (nach Netzhautablösung/Erblindung durch Bluthochdruck), da hört sich das für mich soo gut an. Was mach ich denn nun 🙁???

Vielleicht sollte ich ne Umfrage starten und mich der absoluten Mehrheit fügen 😳 😳.

Du Arme! Ein Problem gelöst, damit an anderer Ecke gleich mehrere wieder auftauchen.

Als ich deinen Fred gelesen habe, dachte ich eigentlich, daß du es deiner Lena eben wegen der Augen gegeben hast.

Irgendwie bin ich davon ausgegangen, daß du weißt, Taurin ist nicht nur für´s Herz zuständig *grübel*.

Aber wenn deine Doktores sagen, daß es kein Problem ist, es ihr zu geben - also ihres Herzens wegen - dann kannst du es ihr doch verabreichen, damit sich ihr Augenproblem nicht verschlimmert...

Sehe ich das falsch oder hat Lenchen vielleicht noch mehr, was ich bloß noch nicht mitgekriegt habe?

Liebe Grüße

Tinna

Du Arme! Ein Problem gelöst, damit an anderer Ecke gleich mehrere wieder auftauchen.

Als ich deinen Fred gelesen habe, dachte ich eigentlich, daß du es deiner Lena eben wegen der Augen gegeben hast.

Irgendwie bin ich davon ausgegangen, daß du weißt, Taurin ist nicht nur für´s Herz zuständig *grübel*.

Aber wenn deine Doktores sagen, daß es kein Problem ist, es ihr zu geben - also ihres Herzens wegen - dann kannst du es ihr doch verabreichen, damit sich ihr Augenproblem nicht verschlimmert...

Sehe ich das falsch oder hat Lenchen vielleicht noch mehr, was ich bloß noch nicht mitgekriegt habe?

Liebe Grüße

Tinna
Ich habe Taurin früher mal gegeben (vor Lenas Einzug), dann brauchten Benny und Lucy ne Menge Medikamente (u.a. Interferon-Therapie), da hab ichs gelassen. Jetzt fiel es mir wieder ein wegen Lenas Augen (ja, ich wusste, dass es auch dafür gut ist, glaubte aber eher an eine "allgemeine Stärkung") und weil Lena eben auch die Herzprobleme hat, dachte ich, es sei die ideale Ergänzung für sie; dass Taurin so großen Einfluss ausüben kann (Werden Sehprobleme rechtzeitig erkannt, kann eine Taurinzufuhr durch Nahrungsergänzungen große Erfolge mit sich bringen. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert!), lese ich jetzt erst 😳.

Lena hat eine SDÜ (die Werte sind mit Medis z.Zt. optimal), die wahrscheinlich das Herz angegriffen und die Netzhautablösung verursacht hat. Das ganze wurde Ende Nov. 07 festgestellt, nachdem wir sie im Juni "gesund" aus dem TH bekamen. Da war unsere Maus ca. 5 Jahre alt.

Oh je, ihr habt ja ein ganzes Sammelsurium an Leidensgeschichte hinter euch... 🙁

Aber möchtest du das Taurin ihr denn dann nicht geben? Wenn du Entwarnung gekriegt hast von deinen Doktores?

Und wenn es ganz eindeutig heißt: schaden kann es nicht, nur nutzlos sein, dann würde ich an deiner Stelle eigentlich kaum zögern.

Kopf hoch! Bessere Zeiten kommen, sicher!

Liebe Grüße

Tinna

Werbung:
Ach, liebe Petra..........😛😛😛

Macht dat Katrin Quatsch? Nö, eigentlich nicht oder?

Ich habe/hatte doch auch immer ein Sammelsurium an Katzenkrankheiten, aber was haben alle immer bekommen? Taurin - ob jung oder alt..

Lucy, Opa Nero (SDÜ) etc..

Nun aber ran......... Knuddel......

Kopf hoch! Bessere Zeiten kommen, sicher!
Im Moment leider noch nicht ( http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/10914-wieder-einmal-lena.html ) 🙁.

Da ich sowieso schon da war, hab ich meine TÄ nochmal persönlich darauf angesprochen und ihr erzählt, dass ich nach Absetzen des Taurins das Gefühl hätte, Lena sieht wieder schlechter (oder nur Einbildung???) 😳. Sie meinte, es sei wirklich kein Problem, es ihr weiter zu geben, wälzte dann noch ein paar Bücher und sagte: "Geben Sie es ihr ruhig weiter."

hallo.. mal eine Frage: bei der Futterinsel gibt es kein Taurin, oder? Oder hab ich nur nicht richtig geguckt?

LG Skritti

hallo.. mal eine Frage: bei der Futterinsel gibt es kein Taurin, oder? Oder hab ich nur nicht richtig geguckt?

LG Skritti

Die gleiche Frage hatte ich auch, und prompt eine Antwort von der Chefin gekriegt:

Hallo....

Hier einmal der Thread wegen der Wünsche

http://www.katzen-forum.net/futterinsel-24/5318-demn-chst-erh-ltlich.html

Taurin kannst du über das Bemerkungsfeld bestellen....es steht so nicht im Shop,
soll aber bald folgen...

lg
Futterinsel24

Liebe Grüße

Tinna

Cats~Banner~3.jpg

oder ihr geht hier gucken.... da habe ich meins her....😉😉😉😀😀😀

Werbung:
Danke, Tinna! Das ist ja ein wertvoller Tipp, super!

Liebe Grüße Skritti

Oje Petra,habs grad gelesen.Laß dich mal
knuddel.gif
und auch hier nochmal alle Daumen gedrückt