Wo bekomm ich Hilfe für kranke Katze?

  • Themenstarter Themenstarter michi73
  • Beginndatum Beginndatum
michi73

michi73

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2012
Beiträge
6.376
Hallo. Ich bin hier gerade im Urlaub in Cuxhaven. In der Anlage gibt es Katzen. Sie sind seit all den Jahren da wo ich hier meinen Urlaub verbringe. Wem sie genau gehören weiß ich nicht. Nun ist hier die kleine Lotta… sie ist jetzt 20 Jahre alt, ein stolzes Alter. Als ich sie nun gesehen habe war ich geschockt. Sie scheint krank zu sein, ist abgemagert, frisst auch nicht wirklich, habe ihr was hingestellt. Sie ist schon komplett von Fliegen befallen, auch in den Augen. Es ist als würde sie lebendig verwesen. Es tut mir weh sie so zu sehen, für mich gehört die arme Maus nur noch erlöst. Nun gehört sie mir ja nicht und ich kann das nicht einfach machen. Kann ich jemanden kontaktieren der die Maus hier offiziell rausholen kann zum erlösen?
 
A

Werbung

Veterinäramt Cuxhaven googeln.
Oder einen Tierschutzverein / Tierheim vor Ort kontaktieren. Sie können die Katze fangen und prüfen, ob sie gechippt ist. Wenn sich die Katze anfassen lässt, dann sollte das einfangen kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Du kannst den örtlichen Tierschutz informieren aber nicht immer muss eine Katzenomi gleich erlöst werden. Vielleicht würde eine Behandlung ihr noch ne gute Zeit schenken. Gut wäre , wenn sich dort vor Ort mal um die Umstände kümmern würde…
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Oskar_Alfons
Ich weiß nicht, ob es die Katzenhilfe in Cuxhaven noch gibt, aber die könntest du sonst kontaktieren.
Ansonsten kannst du das Tierheim oder Veterinäramt anrufen und nachfragen, ob die sich kümmern können oder an wen du dich wenden könntest. Am besten machst du auch Bilder von der kranken Katze, die du bei Bedarf zeigen oder weiterleiten kannst.
 
Ich persönlich (!) würde, so wie du die Maus beschreibst, sie vermutlich einpacken und zum TA bringen.

Zumindest da den Chip (?) auslesen lassen.

Kannst du dich an den Anbieter der Anlage oder einen Hausmeister wenden? Vielleicht wissen die was.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, racoon20, Liesah und 3 weitere
Bring sie bitte zum Tierarzt und lasse sie dort erlösen. Sie wird wohl niemandem gehören, denn wer lässt es zu, dass eine Katze so elend zu Grunde geht. Mir kommen schon die Tränen beim Lesen.

Der Tierarzt wird sie erlösen, wenn du sagst, dass es sich um eine wild lebende Katze handelt, stellt er dir das auch nicht in Rechnung, sondern wird sich eventuell an die Stadt wenden. Bitte bitte tue etwas. 😔
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, racoon20, Birgitt und 3 weitere
Werbung:
@michi73
An deiner Stelle, wenn es wirklich so ist dass Fliegenmaden überall sind, auch schon an den Augen, würde ich die Katze morgen sichern und umgehend zu einer Tierarztpraxis fahren.
Die können beurteilen, ob noch was zu machen ist oder nicht.
Sollten sie zu dem Schluß kommen, dass euthanasiert werden muss, dann ist das eine Erlösung für das Tier.
Vielleicht kannst dich finanziell beteiligen, wenn dir etwas daran liegt.

Besitzverhältnisse sind in so einem Stadium (sollten wirklich an einem eingefallenen, abgemagerten Tier schon überall Fliegenmaden sein) in meinen Augen nicht relevant - da geh ich dann drüber weg.
.... denn sollte tatsächlich ein Halter in der Nähe sein, hat er das Tier verwahrlosen lassen.

Die Katze hat Glück, dass du die Augen nicht verschließt und ihr hilfst - danke dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, biveli john, Odenwälderin und 3 weitere
Hab dem Tierschutz hier geschrieben und werde da morgen anrufen und wenn die mir sagen das es okay ist, die kleine zum nächsten Arzt bringen. Das geht so nicht. Denke sie wird es eh nicht mehr lange durchhalten aber so quälen muss sie sich nicht. Sie war jahrelang so eine tolle Katze wenn wir hier waren, angeblich scheu und ängstlich aber ich hatte sie jedes Jahr auf dem Schoß sitzen wo sie sich schnurrend streicheln ließ. Ich kann das jetzt einfach nicht zulassen sie so leiden zu lassen. Hab versucht sie heute zu füttern aber sie schaffte kaum etwas zu fressen. Werde tun was zu tun ist, notfalls auch gegen irgendeinen Willen…
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Quilla
Bei dem Zustand würde ich nicht lang fragen. Einpacken und zum nächsten Tierarzt. Wenn sich herausstellt der Arzt kennt die Katze, sie ist alt, hat aber einen Besitzer und ist in Behandlung. Dann die Rechnung bezahlen, bedanken und die Katze zurückbringen.
Wenn nicht: Alles richtig gemacht, da Du nicht weggeschaut hast. Dann kannst Du nach dem zuständigen Amt oder Tierheim fragen. Der Tierarzt weiß bestimmt wer zuständig ist.
Nachtrag: Die Rechnung trotzdem bezahlen. Auch wenn es für den letzten Schritt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Quilla, Echolot und eine weitere Person
wenn die mir sagen das es okay ist

Du darfst eine offensichtlich kranke und stark hilfsbedürftige Katze deren Besitzer Dir nicht bekannt ist JEDERZEIT zum Tierarzt bringen, wenn es sich um einen Notfall handelt. Und so wie Du die Situation beschreibst handelt es sich um einen Notfall, denn kein einigermassen gesundes Tier lässt sich/wird einfach so von Maden befallen.

Der Tierarzt wird sich dann an die zuständigen Stellen wenden, wenn Du ihm mitteilst, dass Du die Katze in diesem Zustand aufgefunden hast, aber nicht weisst, wer der Besitzer ist und im Zweifel alles weitere klären.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, ***Scarlett***, miss.erfolg und 5 weitere
Werbung:
Der Tierschutz hat schon geantwortet. Soll mich morgen telefonisch melden. Mach ich dann direkt frühst und dann sehen das der kleinen Oma schnell geholfen wird
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Oskar_Alfons, consti und 2 weitere
Ist es vielleicht möglich, die Maus schon mal zu sichern?

Dann ist sie wenigstens drinnen und nicht alleine.

Gott, das tut mir so leid. Ich hasse es wen Tiere so offensichtlich leiden.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Birgitt
Konntest du was erreichen?
Mir geht die arme Maus gar nicht aus dem Kopf und ich hoffe, ihr Leiden hat inzwischen ein Ende gefunden...🙁
 
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo Michi,

ich komme aus der Region und wollte dich fragen, ob du heute etwas erreichen konntest und das Tier ins TH Cuxhaven bringen konntest?

Falls nicht, melde dich. Ich kann dir Tierärzte nennen.

Die Polizei in Cuxhaven hat die Nummer des Tierheims Cuxhaven und informiert diese dann außerhalb der Öffnungszeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Namenlose, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Hallöchen! Ich habe hier jemanden gefunden der sich für Lotta verantwortlich fühlte und gesagt das die Maus dringend zum Tierarzt muss und wenn das jetzt nicht passiert ich mit dem Tierschutz aufschlagen werde. Komme gerade vom Spaziergang und die Maus ist jetzt auch nicht an ihrem Platz. Gross weg kam sie ja nicht mehr und wechselte hier nur zwischen 2 Plätzen hin und her und da ist sie nun nicht. Ich gehe also davon aus das man sich jetzt um sie kümmert und sie beim arzt ist. Beobachte das aber natürlich. Würde mich freuen wenn der Maus noch eine schöne Zeit verbliebe.
 
Ja bitte, halte ein Auge drauf und informiere uns auch, wir bangen doch auch um die Kleine!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Hallöchen! Ich habe hier jemanden gefunden der sich für Lotta verantwortlich fühlte und gesagt das die Maus dringend zum Tierarzt muss und wenn das jetzt nicht passiert ich mit dem Tierschutz aufschlagen werde. Komme gerade vom Spaziergang und die Maus ist jetzt auch nicht an ihrem Platz. Gross weg kam sie ja nicht mehr und wechselte hier nur zwischen 2 Plätzen hin und her und da ist sie nun nicht. Ich gehe also davon aus das man sich jetzt um sie kümmert und sie beim arzt ist. Beobachte das aber natürlich. Würde mich freuen wenn der Maus noch eine schöne Zeit verbliebe.
Hm... hoffentlich ist sie tatsächlich beim Tierarzt und nicht vielleicht einfach nur weg gesperrt. Menschen, die ihr Tier so leiden lassen, den traue ich alles zu. Sorry...
Es wäre schön, wenn du intensiv nachfragen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, consti, NicoCurlySue und 3 weitere
Ja, bitte verlasse dich nicht darauf, die Katze nicht mehr zu sehen...hake nach und handle ggf. selber.
Ein Tier, was schon von Fliegen befallen ist, wird den folgenden Maden regelrecht bei lebendigem Leibe gefressen, das ist nicht nur bei Igeln, sondern bei allen Tieren so und mehr als grausam.
Wer ist das, der sich für die Maus "verantwortlich" fühlt und sie in so einem Zustand lässt?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Murmel-Maus
Antworten
15
Aufrufe
26K
silencecry6886
silencecry6886
H
Antworten
5
Aufrufe
852
Poldi
Poldi
M
Antworten
8
Aufrufe
867
Max Hase
M
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben