Wo die Liebe hinfällt …

• Themenstarter Themenstarter Demian
  • Beginndatum Beginndatum
D

Demian

Gast
Ich habe seit dem 22. Juli einen Kater Namens Kimba in meiner kleinen Wohnung als Untermieter, und seit einiger Zeit lese ich im Forum mit - soweit zur Einleitung.

Im Forum sehe ich immer die vielen Bilder gestylter Rassekatzen. Das scheint jetzt Mode zu sein - es muss halt etwas Besonderes sein. Dazu große Wohnung, viele Zimmer, etliche, bis an die Decke reichende Kratzbäume, ein langer Catwalk. Besonderes Intelligenz-Spielzeug, und wer sich nicht aufs Barfen versteht, sollte seine Katze lieber zurückgeben.

Das nagt, zugegebenerweise, doch etwas an meinem Selbstbewusstsein als Katzenhalter …

Ich verliebe mich in einen Kater, der 14 Jahre alt ist, Übergewichtig und ein Angsttier mit etlichen Auffälligkeiten. Dazu mit einer ziemlich traumatischen Vergangenheit. Da zählt es kaum, dass er auch noch ein langweiliger Kuhkater ist.

Er ignoriert fast alle seine Spielzeuge, bis auf 3 Kissen mit Katzenminze. Intelligenz-Spielzeug straft er mit Verachtung und Desinteresse. Den kleinen Kratzbaum hält er für irgendwas, um das man tunlichst einen Bogen macht. Alles, was höher ist als seine Ohren, ist irgendwie nicht existent. Es sei, es ist der kleine Hocker, der Ledersessel oder das niedrige Bett.

Fenster & Fensterbank fallen ebenfalls unter die Kategorie der Nichtexistenz. Zusätzlich auch die zahlreichen Kuschelecken, Kissen oder Pappkartons. Die einzigen Plätze, die er aufsucht: Katzenklo, Fressecke, der kleine Hocker neben meinem Schreibtischstuhl, seine Schmusedecke (reines Kater-Territorium), den Fliesenboden mitten im Raum und das Bett.

Ach ja: Der Laserpointer geht zurück nach Amazon. Kimba sieht mich ganz beleidigt an, wenn ich versuche ihn damit in Bewegung zu versetzen. Die selbstgebaute Katzenangel wird hin und wieder benutzt - für etwa 10 Sekunden. Dann erschrickt sich Kimba vor dem Verlust seiner Contenance, kommt zu mir und ich muss ihn dann streicheln und versichern, dass dies nicht seinem Ruf schadet.

Aber passt schon: Ich bin seltsam, die Umstände auch - was passt dazu? Richtig: ein seltsamer Kater.

A

Werbung

Also ich habe mich gerade noch für 2 Notfällchen hier aus dem Forum entschieden, Emma in super stylischem schwarz mit leichten extravaganten weißen Häärchen und Eragon in aufregendem Tigerlook (der letzte Schrei).

So, diese Beiden sehen also Deinem ähnlich, nur ich finde sie schön.

Und hier wird sehr viel für Tierschutz Fellnasen getan im Forum. Vielleicht liest Du einfach an den falschen Ecken oder mit falschen Gedanken.

Ich finde es super toll, das Du Deinem Schatz ein neues Heim gibst und erst Recht das Du ihn liebst. Aber warum redest Du ihn so schlecht? Die Liebe geht doch nicht nach dem Aussehen.🙂🙂.

Und jeder Fellpopo mag etwas anderes aber Frauchen versucht halt alles um ihm das Leben so schön wie möglich zu gestalten. Und auch das macht jeder wie er kann und mag 🙂

Hm, ich rede ihn nicht wirklich schlecht. Ich liebe ihn vielleicht gerade wegen seiner Eigenheiten - ich habe selbst genug davon.

Der Text ist eher im Sinn einer Glosse zu sehen … 😀

Hm, ich rede ihn nicht wirklich schlecht. Ich liebe ihn vielleicht gerade wegen seiner Eigenheiten - ich habe selbst genug davon.

Ok 😀😀😀😀😀

sollte aus der glosse eine serie werden, hast du schon mal einen abonnenten. 🙂🙂

eva und ihre gestylten 2 rassekatzen,
selbstverständlich inkl. designerkratzturm und intelligenzspielzeug, nur an der großen wohnung hapert's ein bisschen. 😎 😀

Ok, ich hab zwei langweilige Kuhkatzen hier, nix mit Stammbaum (wobei bei der Kätzin hat mal Türkisch Angora mitgemischt, zählt das jetzt als Rassekatze??) oder so. Und der Kater ist auch noch ein Türke, wie man Mann so nett sagt 🙄
Wir haben zwar einen großen Kratzbaum, aber keinen Catwalk. Mit Barfen kenne ich mich so gar nicht aus - satt werden sie trotzdem.
Ich denke wir sind trotzdem normal, oder zumindest fast 😀

Ich bin gespannt wie sich dein Kuhkater so entwickelt.
Wenn er keine Höhen mag, hat das sich einen Grund.
Schlechte Erfahrungen oder vielleicht sogar Arthrose?
Du wirst ihm schon helfen damit fertig zu werden

Werbung:
Nach der Geschichte des Katers zu urteilen, und seinem Verhalten jetzt, hat sein ursprünglicher Besitzer (Messi & Alkoholiker) ihm so so gut wie alles abtrainiert was Katzen ausmacht, und ihm ein Bündel vieler Ängste verpasst. :grummel:

Aber ich denke, wir beide sind mittlerweile soweit gekommen, dass er hier ein gutes, ruhiges und nahezu Angstfreies Leben hat.

Wieviel vom normalen Katzenverhalten wiederkommt, kann man schlecht sagen, aber egal wie, er darf bleiben und er hat sich auf leisen Sohlen in mein Herz geschlichen … :pink-heart:

Ich mag den Kuhkater sehen:pink-heart:

Können Kuhkater eigentlich übergewichtig sein? Kühe wiegen doch mehrere hundert Kilo👽

Demian, ich denke dem Kater ist es vollkommen schnurz, ob du einen Designer-Kratzbaum, Intelligenzspielzeug und dergleichen hast 😛
Liebe kann auch die tollsten Sachen nicht ersetzen....

so wie du schreibst, passt ihr wunderbar zusammen, das ist die Hauptsache....

Kater-Bilder wären natürlich nicht schlecht 😳

Ihr habt ja recht. Im Grunde definiert sich Liebe zu einem Lebewesen nicht über sein Design, noch übers Spielzeug 😀

Kimba-Fotos - leider ist meine Bude Lichttechnisch gesehen eine Katastrophe. Entweder zu dunkel oder Gegenlicht. Und mit Blitz will ich ihn noch nicht triezen. Da braucht es noch etwas Zeit.

Deshalb hier zwei einfache iPod-Fotos. Ich will ja noch einen Kimba-Thread eröffnen, da kommen dann mehr Bilder.

Zwei Sachen zum Thema Seltsamkeit, vielleicht sind die ja keine.

Ich füttere seit Freitag Animonda Carny. Kimba liebt das Zeug. Am Anfang habe ich ihm das 1:1 in den Napf gegeben, mit dem Erfolg, dass er mir Brocken davon zu seinem Schmusetuch schleppt und da isst.
Ich habe das dann mit der Gabel gründlich passiert, da hörte es auf.
Heute Nacht sah ich ihn dann wieder Brocken durchs Zimmer tragen. Heute Morgen dann nicht. Ich habe ihm dann heute Nacht nur Trockenfutter gegeben …

Vor etwa 2 Wochen kam ich nach einer Anregung hier auf die Idee, sein Trockenfutter als Leckerli zu geben. Aber nur, wenn er auf dem Hocker neben meinem Schreibtischstuhl sitzt. Den Hocker habe ich ihm dahin gestellt, weil weder auf dem Sekretär noch auf meinem Schoß Platz ist.

Das klappte sehr gut. Im Fach des Sekretärs ist die Glasdose mit den Leckerlis (normales TroFu) und ich reiche ihm immer ein Stückchen auf den Hocker.

Auch nachdem er gut 100 Gramm Animonda in sich reingezogen hat, kam er zu mir um sich Leckerlis abzuholen, die das Gleiche sind, was er heute Nacht gefuttert hat.

Irgendwie schräg! 😉

Ich habe mal spontan den schlafenden Kimba auf dem Hocker fotographiert. Dabei löste zweimal der Blitz aus. Bilder wurden nichts, klar. Aber nun weiß ich, dass Kimba keine Angst hat. Jetzt kommt die Spiegelreflex dran!

Der Hocker ist eigentlich zu klein, aber Kimba akzeptiert nichts anderes. Für ihn passt das wohl …

Anhänge

• Kimba.jpg
    Kimba.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 121
  • Spiel.jpg
    Spiel.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 111
  • Hocker.jpg
    Hocker.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Können Kuhkater eigentlich übergewichtig sein? Kühe wiegen doch mehrere hundert Kilo👽

Uh, DreiM - vielen Dank! Dann muss ich mir wegen der Diät keine Sorgen machen. Sollte ich Kimba langsam auf Gras-Ernährung umstellen? 😉

Aber andererseits werden ja heute Kühe mit Tiermehl gefüttert, vielleicht geht dann auch passiertes Fleisch …

Das ist ja ein süßes Bärchen:pink-heart:

Klar,dass du dich verliebt hast!🙂

Ein niedliches Kerlchen, dein Kimba! 🙂

Am Übergewicht kannst du arbeiten, im Lauf der Zeit werdet ihr gemeinsam herausfinden, womit Kimba gern spielt und wie du ihn zu mehr Bewegung animieren kannst.

In einer ähnlichen Situation wie du mit Kimba - jedenfalls weckt deine Beschreibung in mir eine solche Assoziation - war die Userin Das Manu, als ihr Kater Speedy bei ihr eingezogen ist. Also älteres Einzeltier mit einer Menge Macken, die aus der Haltung beim Vorbesitzer resultierten. In ihrem Thread erzählt Manu, wie es ihr mit Speedy gegangen ist und welche Probleme die beiden schon mit immer mehr Erfolg angegangen sind und Stück für Stück bewältigen können.
Ich finde solches Engagement toll und denke, dass du bei Kimba mit Geduld und Spucke ^^ auch Stück für Stück vorwärts kommen wirst und ihm zeigen kannst, dass er bei dir einfach Katze sein darf! 🙂

Nur.... das hier verstehe ich iwie so gar nicht:

Im Forum sehe ich immer die vielen Bilder gestylter Rassekatzen. Das scheint jetzt Mode zu sein - es muss halt etwas Besonderes sein. Dazu große Wohnung, viele Zimmer, etliche, bis an die Decke reichende Kratzbäume, ein langer Catwalk. Besonderes Intelligenz-Spielzeug, und wer sich nicht aufs Barfen versteht, sollte seine Katze lieber zurückgeben.

Warum setzt du dich und deine Katze so sehr herab und greifst pauschal alle anderen User an, auf die diese Eckdaten zutreffen? Bis aufs Barfen kann ich für meinen Teil beispielsweise an deine Aufzählung überall Häkchen setzen.
Auch wenn du es als Glosse bezeichnest, irgendetwas piekt dich ja offensichtlich doch, sonst hättest du nicht in dieser Weise geschrieben.

Meine Rassekatzen allerdings sind keine Modesache für mich; ich halte seit mehr als 15 Jahren Orientalen mit Stammbaum. In einer großen Wohnung mit vielen Zimmern, bis an die Decke reichenden Kratzbäumen (und auch davon viele 😉), einem langen Catwalk und mit Intelligenzspielzeug.
Das alles brauche ich auch: hier wohnen vier sehr lebhafte und aktive Katzen, egal was in ihren Papieren steht.
Vier lebhafte erwachsene Tiere dauerhaft in einer kleinen Ein- oder Zweizimmerwohnung halten zu wollen, ist weder für Mensch noch Tier angemessen oder angenehm. Und ja: sie brauchen stabile Kratzmöbel, umso mehr, als sie ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, und sie brauchen zur Beschäftigung auch Spielzeug, darunter auch Fummelbretter etc. Warum auch nicht?
Natürlich kostet das alles auch Geld. Mehrere Katzen kosten auch mehr Geld im Unterhalt als eine allein. Und ja, es ist ein Hobby, das man sich auch leisten können muss, egal ob man im Schloss oder im Schuhkarton wohnt.

Aber Kratzmöbel und Spielzeug sind ja nicht das Ausschlaggebende bei den Rahmenbedingungen, da kann man viel Geld sparen durch Eigenbau. 😉
Das Wesentliche und Wichtige sind gutes Futter, eine Untergrenze an Platz (Wohnungsgröße) und dazu eine gute tierärztliche Versorgung. Das sind die Faktoren, die das Thema Katze im mittelfristigen Vergleich als Hobby teuer machen. Die Liebe zum Tier und Beschäftigung mit ihm setze ich dabei als selbstverständlich voraus.

Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du bei Kimba auf die Art des Futters achtest, das du fütterst, dass du dich mit ihm beschäftigst und regelmäßig mit ihm spielst und dass du dir Gedanken um sein Gewicht und damit um seine Gesundheit machst. Damit ist bei dir doch augenscheinlich vieles von dem vorhanden, was einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Tierhaltung als Hobby ausmacht.
Und die Liebe zum Tier eint uns doch alle, oder? Egal ob die Katze auf einem Designermöbel schnarcht oder im Pappkarton ^^.

MEIIII, ist der süß- man sieht ihm ja den Schalk schon ein bisschen an!

Du kannst ja mal versuchen, ihn auf Gras umzustellen- wirst schon sehen, was du davon hast😀....schlafen wird dann halt nicht mehr möglich sein😛

Kuhkater sind die schönste Rasse der Welt. Ich habe gleich zwei davon :pink-heart:

Werbung:
Gib ihm Zeit. Für alles 🙂. Es gibt keinen Gradmesser bis wann man sich mit einer neuen Situation zurechtfinden sollte. Weder bei Mensch noch bei Tier.
Ich bin mir sicher, nach und nach taut er auf. Und dann kann es vielleicht auch eine Chance für Laserpointer u. ä. geben.

eij - nix gegen Kuhkater 😎 Ich hatte mir auch tolle Rassekatzen vorgestellt, als es an die Katzenplanung ging. Es sollte was besonderes sein. Ganz schlimm fand ich Tiger.
Tja. Dumm geloofn. Jetzt habe ich nen Kuhkater und nen Tiger, die nur Unsinn im Kopp haben und mich auf Trab halten. Und es ist absolut super so 🙄

Wahrscheinlich haben die beiden sich Ihren Dosenöffner auch anders vorgestellt. Ha!!!!! 😀

Uli, schön, jetzt doch ein eigener Thread!
Abo 🙂
Habe bei dir im Alte Katzen Sind toll Thread schon immer ganz gespannt mitgelesen

Mein einer Kater ist übrigens auch absoluter Bodenläufer sowie KratzBaumverächter und knautscht sich auch immer in viel zu kleinen Körbchen zusammen
Dafür mag er Pappkratzbretter und -Sofas am Boden sehr gerne

Ein niedliches Kerlchen, dein Kimba! 🙂

Nur.... das hier verstehe ich iwie so gar nicht:

Warum setzt du dich und deine Katze so sehr herab und greifst pauschal alle anderen User an, auf die diese Eckdaten zutreffen? Bis aufs Barfen kann ich für meinen Teil beispielsweise an deine Aufzählung überall Häkchen setzen.
Auch wenn du es als Glosse bezeichnest, irgendetwas piekt dich ja offensichtlich doch, sonst hättest du nicht in dieser Weise geschrieben.

Und die Liebe zum Tier eint uns doch alle, oder? Egal ob die Katze auf einem Designermöbel schnarcht oder im Pappkarton ^^.

Danke! Ich wusste ja kaum etwas von Kimba, er war so eine Art "Überraschungsei". Ich hatte auch nicht vor, mich in ihn zu verlieben. Na ja, wir kennen das ja, es kommt meist ganz anders.

Oh nein, ich setzte weder mich noch Kimba herab. Und ich vergleiche mich in der Regel nie mit anderen. Diese Sätze waren lediglich eine selbstironische Beschreibung. Ein Angriff ist für mich beim besten Willen nicht erkennbar. Ich habe beim Schreiben sehr geschmunzelt.

Du musst wissen, dass mir nach 21 Jahren Katzenpause immer noch einige Dinge, die ich hier sehe und lese, das große Erstaunen machen. Ich sehe da eine Überhöhung des Wesens der Katze und der Tierhaltung die mir sehr gewöhnungsbedürftig erscheint und sich zu vorderst kaum mit meinem Verständnis von Tierhaltung in Einklang bringen lassen. Aber das ist mein Ding, und damit komme ich - nach einer Zeit der Gewöhnung - schon klar. Ich habe da kein Problem mit Eigen- und Fremdwahrnehmung.

Ja, die Liebe zum Tier eint uns ganz sicher! Und damit meine ich nicht nur die Katzen. Ich bin der Enkel eines Landwirtes und selbstverständlich mit allen Arten von Tieren groß geworden. Und zwar in einer Zeit, als die Tiere auf dem Hof noch Namen hatten!