Hallo,
ich habe gerade erst den Threat entdeckt.
Ein bisschen gewundert hat mich auch, dass hier trotz der vielen Coonies nur relativ wenige berichtet haben, wo sie ihre Tiere her haben. Scheinbar ist die Verlockung der Rasse- Schnäppchen doch größer, als man denkt.
Unser Coonie "Merlin" ist von einer seriösen Züchterin. Er wurde als Katrat im Alter von 1 1/2 Jahren gegen Schutzgebühr (220 Euro) abgegeben.
Er war wohl als Kitten verkauft, kam aber aus Haltungsgründen wieder zum Züchter zurück. Merlin wurde dort von den potenten Katern, Katzen mit Kitten usw ziemlich gemobbt und war recht verstört. Er hatte bei uns dann ziemlich lange stressbedingten DF. (organische Ursachen wurden natürlich abgeklärt)
Die Züchterin hätte ihn auch zurückgenommen, wenn es Probleme mit Tiger gegeben hätte - auch hätte sie sich an den TA-Kosten beteiligt, wenn ich darauf bestanden hätte.
Der Züchterin ging es letztendlich um einen guten Platz. Wir sind immer noch sporadisch in Kontakt und Merlins Vater lebt auch noch.
Merlin wird im Sept. 10 Jahre alt, letzten Monat wurde bei einem Schall HCM diagnostiziert. Er hat allerdings noch keine klinischen Symptome, also hoffen wir, dass er noch lange bei uns bleibt.
Ich hatte keine Ahnung von Rassekatzen, bis uns vor 10 Jahren Tiger zugelaufen ist. Wir hatten seine Besitzer ausfindig gemacht und er wurde abgeholt.... um kurz darauf wieder auf uns im Garten zu warten. So ging es ständig, bis die Besitzer fragten, ob wir ihn behalten würden.
Unser erster Gang war natürlich zum TA, dort erfuhren wir, dass er ein MC-Mix ist.
Tiger war Freigänger bis er durch eine Tellerfalle schwer verletzt nur knapp überlebte.
Er konnte wochenlang nicht richtig laufen und wurde so zum Wohnungskater.
Also musste ein Kumpel her.
Wir waren - und sind den kuscheligen Coonies mit ihrem sanften Wesen verfallen. Ich bin froh, dass wir damals mehr durch Zufall an Merlin vom Züchter geraten sind und nicht an irgendwelche Vermehrer. Heute weiß ich Bescheid und würde nur vom Züchter kaufen (oder ein Notfellchen)- damals hatte ich keine Ahnung und wäre vielleicht auch einem "Schnäppchen" erlegen.
Die Daumen für Euch mit dem kleine Ragdoll-Kater sind gedrückt!
Jetzt warten wir mal auf Fotos
Liebe Grüße Yvonne