Wo kann man einen Verdacht melden

• Themenstarter Themenstarter kruemmelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
K

kruemmelkatze

Neuer Benutzer
Hallo,
Vor ein paar Wochen gab es doch im Raum Nürnberg so eine Welpentransport und seit dem find ich immer wieder Anzeigen, die komisch klingen und wo bei mir der Verdacht aufkommt, das dort Großhandel mit Katzenbabies gemacht wird. Hab diese und ähnliche Anzeigen jetzt jede Woche gefunden und die selbe Anzeige ist für Hamburg genauso drin wie Berlin oder München und immer so geschaltet als wären die Leute vor Ort ansässig.

http://www.local24.de/detail/tiere/katzen/muenchen-80337/meine-britich-kitten-braucht-eine-andere-familie-zu-sein-mit/14360841/

Bilde ich mir da jetzt nur was ein? oder kann das ein Händlerring sein der mit Tieren aus dem Ausland handeln so wie die, die diesen WelpenTransport gemacht haben?
Kann man sowas auch auf Verdacht melden? Wo meldet man sowas?
Macht es Sinn sowas zu melden? Oder mach ich mir vielleicht unbegründet Gedanken?
Gruß

A

Werbung

Das klingt für mich eher nach Nigeria-Connection oder etwas in der Art. Da existieren die Tiere für gewöhnlich gar nicht und man soll Geld für den Transport des Tieres bezahlen.

Wenn du dir sicher sein möchtest nimm Kontakt zu Anbieter auf, ich wäre aber vorsichtig, sollte es etwas in der Art sein dann können diese Leute oft sehr unangenehm und penetrant sein. Bei Pferden gibt es regelmäßig wieder Leute die auf solche Anzeigen reinfallen.

Lg
Eleja

Aber in der Anzeige steht doch "zu verschenken" ...

das klingt eher nach kitten/katzen die es gar nicht gibt.
nigeria-conection.

Das klingt für mich eher nach Nigeria-Connection oder etwas in der Art. Da existieren die Tiere für gewöhnlich gar nicht und man soll Geld für den Transport des Tieres bezahlen.

Wenn du dir sicher sein möchtest nimm Kontakt zu Anbieter auf, ich wäre aber vorsichtig, sollte es etwas in der Art sein dann können diese Leute oft sehr unangenehm und penetrant sein. Bei Pferden gibt es regelmäßig wieder Leute die auf solche Anzeigen reinfallen.

Lg
Eleja

Die Nigeria Connection gibt sich nicht mit solchen "Peanuts" ab, denke ich.

ich frag mich ob es menschen gibt die da wirklich drauf anspringen...obwohl..die tiefen des menschlichen verstandes sind wohl endlos

Werbung:
Es steht wahrscheinlich in der Rubrik eingestellt, bei ähnlichen Anzeigen steht dann 150 Euro.

Das läuft für gewöhnlich so ab, dass das Tier zu verschenken ist oder sehr günstig abzugeben ist. Lässt man sich darauf ein, dann bekommt man mitgeteilt, dass das Tier (oder auch Auto) aus dem Ausland (oft Groß Britanien) nach Deutschland transportiert werden muss. Dafür soll man dann die Transportkosten im Voraus bezahlen. Eine herzzereißende Geschichte in schlechtem Deutsch gibt es gratis dazu.

Leider fallen tatsächlich Leute darauf rein. Und das obwohl die Masche seit Jahren bekannt ist.

@Zwillingsmami: Wenn du von genug Leuten die Transportkosten für das angebliche Tier abgreifst dann sind das keine "Peanuts" mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid vertipp mich ständig, schreib mit einem Pad. Ich hoffe doch nicht das jemand da kauft, selbst wenn die Kleinen wirklich existieren. Aber was ist wenn sie existieren und auf so ein Transport sind. Denkt ihr man hat eine Chance sie zu finden.

Ach so. Wenn die Kitten nicht zu verschenken sind, sieht die Sache schon anders aus. Wie lange beobachtest Du diese Anzeigen schon? Und wird immer nur ein Kitten angeboten?

Auf jeden Fall sieht es so aus, als wäre der Text von einem Übersetzungsprogramm übersetzt worden.

Aber ein Gutes gibt es: Für das Kätzchen wird immerhin "1 Jahr genetische Gesundheit" garantiert ...

Das läuft für gewöhnlich so ab, dass das Tier zu verschenken ist oder sehr günstig abzugeben ist. Lässt man sich darauf ein, dann bekommt man mitgeteilt, dass das Tier (oder auch Auto) aus dem Ausland (oft Groß Britanien) nach Deutschland transportiert werden muss. Dafür soll man dann die Transportkosten im Voraus bezahlen. Eine herzzereißende Geschichte in schlechtem Deutsch gibt es gratis dazu.

Leider fallen tatsächlich Leute darauf rein. Und das obwohl die Masche seit Jahren bekannt ist.

Wer auf sowas reinfällt, ist meiner Meinung nach selber Schuld!

Bekommt man denn tatsächlich ein Kätzchen, oder hört man nach Überweisung des Geldes nichts mehr von diesen Betrügern?

Werbung:
@Zwillingsmami: Wenn du von genug Leuten die Transportkosten für das angebliche Tier abgreifst dann sind das keine "Peanuts" mehr.

Das mag schon sein. Aber bei der Nigeria Connection geht es wirklich um Riesenbeträge und nicht um sowas.

Wie gesagt, ich bin mir zu 99,99% sicher das es eine Betrugsmasche ist und die Kitten nicht existieren.

Wenn du dir so Sorgen machst, dann schreib den Anbieter an, ich wette ich weiß wie es dann weiter geht, kannst die Antwort ja dann hier einstellen, dann lassen sich eventuell einige überzeugen das es sich um Betrug handelt.

Geh doch einfach auf "Verstoß melden" und dann löschen die die Anzeige meistens ziemlich schnell

Wie gesagt, ich bin mir zu 99,99% sicher das es eine Betrugsmasche ist und die Kitten nicht existieren.

Wenn du dir so Sorgen machst, dann schreib den Anbieter an, ich wette ich weiß wie es dann weiter geht, kannst die Antwort ja dann hier einstellen, dann lassen sich eventuell einige überzeugen das es sich um Betrug handelt.

Irgendwie beruhigend, dass es die Kitten wahrscheinlich gar nicht gibt!

Gar keine schlechte Idee, sich dort mal als Interessent getarnt zu melden.

Werbung:
Es geht bei solchen Sachen eben meist nicht um Riesenbeträge. Das die Bilder dazu geklaut sind ist auch Standart. Googelt einfach mal Nigeria-Connection, da finden sich sehr viele Erfahrungsberichte. Oft wird das Ganze mit dem Tier oder auch Auto auch als Einstieg für weitere Betrugsmaschen mittels Western Union oder Überweisung oder Mitleidsmaschen genutzt.

Also ich beobachte das schon ca. 3-4 Wochen und es war oft das selbe Foto mit dem selben Text, aber voellig unterschiedlichen Ortsangaben. Dann sind auch andere Rassen im Angebot mit der selben Schiene. Auf den Preis hab ich nicht immer geachtet aber meist waren es so zwischen 150 und 300 Euro. Bin halt erst durch denn Artikel mit den Hundewelpen so richtig hellhoerig geworden und hab dann öfter reingeschaut und die Anzeigen sind halt ständig drin.

Es geht bei solchen Sachen eben meist nicht um Riesenbeträge. Das die Bilder dazu geklaut sind ist auch Standart. Googelt einfach mal Nigeria-Connection, da finden sich sehr viele Erfahrungsberichte. Oft wird das Ganze mit dem Tier oder auch Auto auch als Einstieg für weitere Betrugsmaschen mittels Western Union oder Überweisung oder Mitleidsmaschen genutzt.

Das muss dann ein relativ neuer "Geschäftszweig" der Nigeria Connection sein. Interessant! Früher hätten die sich mit solchen Geldbeträgen nicht abgegeben.