Wo kauft ihr euer Fleisch?

  • Themenstarter Themenstarter MickyMinni0022
  • Beginndatum Beginndatum
Die Barf-menüs bekommen wir dort im Laden. Tiefgefroren und enthält zB: Barf-Menue-Ente 500g/1000g
62% Entenmuskelfleisch, 15% Entenkarkasse,
22% Gemüse(Zuccini, Karotte, Äpfel), 1% Leinöl
Urks. Das ist Hundefutter. 22% Gemüsekram ist viel zuviel für Katzen. Als Katzenbarfer gibt man etwa 5% der Fleischmenge in Form von Gemüse zu, und das dient auch nur als Ballaststoff zur Verdauungsregulierung. Manche Katzen kommen ganz ohne aus.

Katzen sind reine, hochspezialisierte Carnivoren. Die können z.B. - im Gegensatz zu Hunden und Menschen - das Provitamin A (Beta-Carotin) aus den Karotten nicht in körpereigenes Vitamin A umwandeln. Sie brauchen ihr Vitamin A fix und fertig aus ihren Futtertieren, hauptsächlich aus der Leber. Und es gibt noch viele andere Beispiele in dieser Richtung. Der kätzische Stoffwechsel ist durch die jahrtausendelange Anpassung an rein tierische Ernährung einfach total unfähig geworden, was die Umwandlung von pflanzlichen Nährstoffen angeht.

Auch von den anderen fettlöslichen Vitaminen ist praktisch nix drin.
Ein paar Mineralstoffe fehlen auch, aber die scheinen ja durch das cdVet ergänzt werden zu sollen (ich formulier das mal vorsichtig).
Der Knochenanteil scheint mir auch etwas hoch, aber da hört man Unterschiedliches.


Das Herz reicht nicht aus?
Alo der Mann hat uns erklärt, jede Katze bräuchte 20 % von ihrem Wöchentlichen Futter in Form von Herz um den Taurinbedarf zu decken.
Das war derselbe Mann, der euch Futter mit 22% pflanzlichem Anteil als Katzenfutter verkaufen will? 😉

Es gibt leider wenig verlässliche Taurin-Gehaltstabellen (ist ja für Menschen nicht sooo wichtig das Zeug), aber nach einem Wert für Hühnerherzen, den mal jemand im dubarfst-Forum ausgegraben hat, müssten es eher 80-90% Herz sein. Und dann hat man wieder für die anderen Nährstoffe zuwenig Platz.


Arbeitet ihr mit weiteren Pulvern?
Nicht unbedingt Pulvern. Der Vitamin-A-Bedarf z.B. wird mit Leber gedeckt, Vitamin D mit Lachs oder anderen vitamin-D-haltigen Fischen, zur Not mit Lammherz (davon tatsächlich etwa 15-20%, je nach Fleischsorte). Eisen supplementiert man mit Blut oder Blutpulver.

Es wird außerdem empfohlen, nicht in jedem Rezept Knochen zu füttern, sonst übertreibt man's auf Dauer mit dem Phosphor. Als Alternativen gibt es Knochenmehl oder Dicalciumphosphat, um den Phosphorbedarf zu decken, und reine Calciumpräparate wie Eierschalenmehl als zusätzliche Calciumergänzung.

Fürs Taurin kommt man aber m.E. um Pulver nicht drumrum, weil man den Tauringehalt einer Maus einfach nicht mit einer anderweitig natürlichen, ausgewogenen Ernährung nachmachen kann.

Du kannst dir ja das dubarfst-Grundrezept für natürliche Supplemente angucken, da bekommst du nen Eindruck, wie das insgesamt aussieht: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

oh wow. Vielen Dank erstmal. Da wurden wir ja "super" beraten. Der Laden ist auch hauptsächlich für Hunde ausgestattet. Ich war auch selbst schon skeptisch, weil dort Hundenahrung drauf steht, aber der Mann hat vor uns alles so dargestellt, als wäre das für Katzen genauso geeignet... da wollte wohl jemand Geld machen.
Ich werd mir dann mal deinen Link zu Gemüte führen und mit meiner Mitbewohnerin alles neu planen. Da hast du echt viel geholfen!
Ich meld mich zurück wenn noch Fragen auftauchen und nochmal vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen!
 
da habe ich nun auch mal ne frage zum Barfen
interesirren würde mich das ganze ja schon nur habe ich angst das dann irgend welche Stoffe fehlen
dann habe ich das gefunden

Geflügelmenü mit Möhre 2x400g

Bild: Geflügelmenü mit Möhre 2x400g
ganze Hähnchen mit 15% Möhren gewolft, gefrostet im Kunstdarm

eine gesunde und vollwertige Mahlzeit

Einzelfuttermittel mind. 70% Fleischanteil
Rohprotein: 12,8%
Rohfett: 12,0%
Feuchtigkeit: 69,3%

Calcium: 1386 mg/100g


als Menü beim Tierhotel kann man diese Menüs ohne das man da noch was zu tun muß füttern??? natürlich verschiedene menüs wir essen ja auch nicht jeden tag das selbe 🙂
lg avasis
 
Zuletzt bearbeitet:
ganze Hähnchen mit 15% Möhren gewolft, gefrostet im Kunstdarm

eine gesunde und vollwertige Mahlzeit

Einzelfuttermittel mind. 70% Fleischanteil
Rohprotein: 12,8%
Rohfett: 12,0%
Feuchtigkeit: 69,3%

Zunächst finde ich 15% Möhre für Katzen zu viel. Die zahlt man ja auch noch extra mit. 😳

Was bedeutet denn "ganzes Hähnchen gewolft" genau? Inklusive Blut und Innereien? Sonst würde ich mich u.a. wegen des Eisens sorgen. Sowas müsstest du also vorher in Erfahrung bringen. Denn wenn nicht, dann sollte man auch Eisen und Salz ergänzen. Auch Taurin und etwas Lachsöl würde ich auf jeden Fall zusetzen.

Den Fettgehalt finde sehr hoch. Meine beiden würden es so garantiert nicht fressen.

Auch den Calciumgehalt finde ich ziemlich hoch. Aber kein Wunder, wenn man ein ganzes Huhn wolft. Persönlich würde ich das Fleisch dann unbedingt mit magerem Fleisch strecken, um keinen Knochenkot zu riskieren. Denn mit 1386 mg/100g wäre Calcium dann mehr als abgedeckt.

Alles in allem ganz schön viele Wenns und Vielleichts. Daher wäre es für mich zu viel Gefummel beim Supplementieren. Also selbst wenn meine beiden gewolftes Fleisch mögen würden, würde ich es daher wohl nicht bestellen. Lies dich einfach mal in die natürliche Supplementierung ein. So schwer ist das gar nicht und man weiß selber was im Futter drinnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chila
Antworten
5
Aufrufe
5K
Chila
Chila
T
  • TOM&JERRY2018
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
J
  • Julyanne
  • Barfen
2 3
Antworten
55
Aufrufe
9K
SiRu
SiRu
W
  • walkingdreams
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Mira1991
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben