Wo kauft ihr euer Futter „offline“/im Laden?

  • Themenstarter Themenstarter salatblatt
  • Beginndatum Beginndatum
S

salatblatt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2024
Beiträge
202
Hallo zusammen,

Nach längerer Katzen-Abstinenz (5 Jahre) haben wir seit 2 Monaten wieder einen Kater.

Die erste Katzen hatte ich kurz nach dem Auszug bei meinen Eltern ab 2005 und danach kam immer mal die eine oder andere dazu. 😉

Während der Katzenhaltung bis heute hat sich viel verändert in meinen Augen.

Meine ersten beiden Katzen bekamen gutes Futter, dass man aber damals fast nur im Internet bestellen konnte. Meine Hauptbezugsquelle war damals Sandras Tieroase.
Wenn der Geldbeutel mal leerer war (Studium), dann gab es das Cachet vom Aldi. 🤣

Nachdem wir unserer letzten beiden Katzen 2019 gehen lassen mussten, gab es erstmal einen Katzenpause.

Vor 2 Monaten zog dann Miez hier ein. Er gehörte vorher einem Bekannten und da ich nicht wusste, was der Kater mag, bin ich vor Miezes Einzug zum Futterhaus gefahren.
Eigentlich wollte ich dort ein bischen 0815-Futter holen, da das Katerchen wohl beim Vorbesitzer „irgendwas mit Gelee“ (O-Ton mein Mann) gekriegt hatte.

Im Futterhaus habe ich mich dann umgesehen und tatsächlich gab es dort eine riesige Auswahl an hochwertigem, aber kein Whiskas, Felix oder ähnliches. Das „schlechteste“ Futter, was ich dort finden konnte war Bozita.

Als ich also verwirrt durch die Gänge tapste, sprach mich eine Verkäuferin an und hat mich dann auch super beraten.
Sie riet mir zunächst einen Pouch Beutel Lucky Lou mitzunehmen und das mal zu testen, oder sonst Bozita Stückchen in Gelee.

Der Beutel mit dem Lucky Lou war aber direkt ein Volltreffer und seitdem fahre ich regelmäßig zu der Futterhaus-Filiale und kaufe dort den Monatsvorat an hochwertigem Katzenfutter.
Neben Lucky Lou gibt es dort auch Macs, MjamMjam, Leonardo, Grau, Cat‘s Finefood und auch 2 hochwertige Eigenmarken.

Ich bin wirklich überrascht, was sich in den letzten Jahren im stationären Handel getan hat.
Früher habe ich zu Zeiten der „alten“ Katzen auch ganz oft in der Filiale eingekauft, damals war das Sortiment aber noch gemischter.

Ich finde mittlerweile ist es gar kein Problem mehr vernünftiges Katzenfutter im Tierhandel zu kaufen, früher gab es das nur sehr vereinzelt in gut sortierten Läden.

Da ich ein Freund von „Dinge in die Hand nehmen und ankucken“ bin, fahre ich daher jetzt immer in den Laden, statt Futter zu bestellen.

Wie handhabt ihr das?
 
A

Werbung

Ich kaufe viel online und sonst im lokalen inhaberingeführten Einzelhandel im Hamburger Geschäft Barfital. Die sind wie der Name schon sagt aufs barfen spezialisiert, aber man bekommt auch alles andere und ich bin extrem glücklich darüber so einen tollen Laden in der Nähe zu haben. Neben hochwertigem Futter und Snacks, bekommt man da auch (Soft-)Katzengras, Spielzeug, Kratzpappe, Streu, Klos, Näpfe etc. Hab da auch schon getrocknete Kaninchenohren geholt und fand es cool, dass ich die einzeln kaufen konnte zum Ausprobieren. Das klingt jetzt voll nach Werbung, aber ich finde einfach wirklich, dass die einen tollen Job machen und empfehle die deshalb sehr gern weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Während der Katzenhaltung bis heute hat sich viel verändert in meinen Augen.
Nach längerer Katzen-Abstinenz (5 Jahre) haben wir seit 2 Monaten wieder einen Kater.
Es hat sich viel verändert, unter anderem weiß man auch, dass man Katzen nicht alleine hält. Warum hast du nur einen Kater? 🤔

Um deine Frage zu beantworten, ich kaufe fast alles online. Da kann ich in großen Mengen kaufen und es wird mir vor die Tür geliefert.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Bei uns im normalen Einkaufsumfeld gibt es leider überhaupt keine Quelle für hochwertiges Futter. Wenn wir nicht mal (sehr selten) an einem Fressnapf vorbeikommen, bestelle ich sonst alles im Internet und versuche, immer einen reichlichen Vorrat zu haben.
Nur Cachet Premium mit Gelee von Aldi und Coshida Selection von Lidl bekomme ich vor Ort. Das sind die einzigen Nass- und gleichzeitig Alleinfutter, die unser Mäkelkater Lui frisst.
 
Ich bestelle einmal monatlich online - bei Zooplus oder Bitiba - obwohl ich sowohl einen Fressnapf als auch ein Futterhaus ganz in der Nähe habe.

Der Grund ist simpel. Ich vergleiche gerne die Preise und obwohl ich nicht am Hungertuch nage, kann man sich trotzdem einiges ersparen. Punkte kann man auch sammeln und einlösen.

Außerdem gibt's öfter Sonderangebote, über die ich informiert werde, Probierpakete mit verschiedenen Sorten einer Marke und und und.

Ich schaue mir auch immer wieder die Zusammensetzung der Futter (Jod, Taurin, Fett etc.) an, um abwechslungsreich und gesund zu füttern. Im Geschäft wäre mir das viel zu umständlich und eine 🔎 hab ich nicht immer dabei.

Außerdem macht es mir einfach Spaß, gemütlich im Internet herumstöbern zu können. Mit 30 Dosen kommen wir einen Monat aus und Notvorrat ist ohnehin immer da (auch Schrottifutti 😄).

Das Einzige, was ich im Geschäft kauf, ist Katzenstreu. Ich nehme bei jedem Einkauf ein oder zwei kleine Sackerl bei Norma, Spar, Lidl, Hofer oder Billa mit. Meine Katzen akzeptieren Gott sei Dank jede Streu.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka und Black Perser
Ich kaufe gemischt. Der Löwenanteil (auch wenn ich viele Marken offline hier bekommen würde) wird online gekauft, weil preisliche Ersparnis und ich nicht für die gleichen Marken und Sorten in drei-vier verschiedene Läden tuckern muss.

Aber ich kaufe auch immer mal wieder Futter offline. Allen voran das Cachet von Aldi, was Meine immer mal zwischen rein bekommen, gibt es ja nicht online.
Es gibt gleich ums Eck von meiner Arbeit ein größeres Gartencenter, Welches auch eine recht gut sortierte Tierbedarfsabteilung hat. Wenn ich hier eh am Einkaufen bin für Gartenzeugsel, plündere ich auch hier gerne die Regale. Hier gibt es auch viele Marken welche ich online kaufe wie MjamMjam, Mac's oder ganz, ganz wichtig die Lieblingsschlecksnacks ..es müssen nämlich für meine wählrischen und verzogenen Damen immer die von Miamor sein.
Auch wenn ich bei irgendwelchen Dorgeriemärkten bin, finde ich häufig ganz gutes Mittelklassefutter und nehme hier einfach auch immer ein paar Dosen mit.
Mit etwas Fahrzeit ins holde Gewerbegebiet auf der grünen Wiese, wenn man mal dort was aus dem Baumarkt braucht, gibt es noch einen Fressnapf und wenn ich eben eh dort in der Ecke bin, kaufe ich auch hier noch ein.
Bis vor kurzen gab es auch ein paar Strassen weiter noch einen ganz kleinen Inhabergeführten Laden. Bei dem fand ich es z.B klasse, das er beim Trockenfutter je das Futter nach gusto des Kunden gemischt und einvakuumiert verkauft hat. Also man konnte z.B wählen und seine persönliche Mischung aus z.B Orijen Huhn, Granatepet Fisch, Hills Lowfat etc. zusammenstellen lassen. Auch wenn wir kaum Trofu benötigen, habe ich hier gerne eine kunterbunte Mischung aus unterschiedlichen Trofus mir zusammengestellt für Fummelbretter, Werfspielchen und Co. anstelle von irgendwelchen Leckerchen. Aber der Laden musste dann während Corona die Segel streichen.

Also wenn Online-Kauf mal nicht möglich sein sollte, ist man hier auch offline gut aufgestellt, aber eben mit dem Zeitaufwand in unterschiedliche Läden fahren zu müssen.
Dennoch geht der Löwenanteil des Futters von Sandra's Tieroase oder Zoo+ zu uns auf reisen.
 
Werbung:
Ich schaue mir auch immer wieder die Zusammensetzung der Futter (Jod, Taurin, Fett etc.) an, um abwechslungsreich und gesund zu füttern. Im Geschäft wäre mir das viel zu umständlich und eine 🔎 hab ich nicht immer dabei.
....ja das ist ein weiterer Punkt. Ich muss mir die Zusammensetzungen immer im Internet anschauen, beim Einkaufen selbst mit Brille auf der Nase, kann ich das Kleingedruckte auf der Dose meist nicht entziffern.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015 und Wüstenfuchs 2. 0
Wir haben leider nur noch einen Kater übrig, aus Altersgründen kann ich ihm leider keinen Kumpel mehr holen.
Und er ist, wie wohl viele, ziemlich mäkelig.
Vorher habe ich immer bei zooplus bestellt, aber die liefern ja nur im 6er Pack (mindestens) und oft kann ich dann 5 von 6 Dosen entsorgen, weil er es nicht nimmt.
Daher kaufe ich für den verbliebenen Kater immer bei Fressnapf ein, da kann man einzelne Dosen probieren.
 
Ich kaufe online hauptsächlich bei Sandras Tieroase (da kann man Einzeldosen bestellen),selten bei Zooplus.
Ganz selten offline,dann Futterhaus, seltener Fressnapf oder in einem kleinen örrlichen Tierfachgeschäft, das keiner Kette angehört.
 
Ich bestelle unser Katzenfutter zu 95% online und nutze dabei eigentlich immer Rabattaktionen und Sonderangebote aus.

Du hast vollkommen recht und die Auswahl an gutem Futter ist in den Geschäften inzwischen richtig groß geworden und wenn ich ein neues Futter testen möchte, kaufe ich dort einzelne Dosen. Dauerhaft Einzeldosen zu kaufen, wäre mir aber zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Ich kaufe vllt einmal im Monat beim Kölle Zoo ein. Es hat hier einer ganz neu aufgemacht, liegt auch sehr praktisch.
Dort wurde ich auch schon gut beraten und falls das mal nicht so ist, geben sich die Mitarbeiter dort immer trotzdem ne riesen Mühe..

Den Rest bestelle ich online bei zooplus oder bitiba.
Damit fahre ich bisher ganz gut.


Hier gibts auch Fressnapf u. futterhaus aber neben nem für mich unsympathischen Sortiment und Ambiente waren dort keine hilfreichen MA..

Edit: oh ja, hab wegen dem Forum auch schon n paar mal Sandras tieroase getestet und fand’s super verpackt!!
Aber einiges was ich oft bestelle gibt’s da leider nicht.
 
Werbung:
Der Einkauf vor Ort würde sich bei uns auch eher lohnen, wenn die Kater die verschiedenen Eigenmarken wie z.B. Premiere, Wilderness oder Select Gold von Fressnapf futtern würden. Tun sie aber nicht. Sie mögen nur das Moments und das gibt es nur gelegentlich.
 
Sogar unser DM, der fußläufig 5 Minuten entfernt ist hat Lucky Lou-Beutel im Angebot und ich glaube auch Cat‘s Finefood. Allerdings kaufe ich da nur Streu und haben mal „aus den Augenwinkeln“ die NaFu-Sorten gesehen.
Vielleicht ist das hier vor Ort auch einfach Glück.

Wir haben auch einen Hamster auf dem Tierschutz und ich habe vor Ort in einem Futterhaus ein paar Dinge für die Erstausstattung gekauft. Und mich dort auch beraten lassen zwecks Haltung etc.
Und die im Futterhaus waren da schon recht up top Date, was so Hamsterhaltung angeht ist der Einzelhandel oft noch viel weiter hinterm Mond als bei Katzen. 🤣

Als ich die Beratung dazu mal in einem gängigen Hansterforum gepostet habe, da waren die alle ganz baff, dass es Leute mit Kenntnis im Zoofachhandel gibt.
 
Die Fressnapf-Filialen hier im Umkreis sind übrigens nicht ansatzweise so gut sortiert wie die Futterhäuser. FN hat eher noch das Sortiment, was ich vom früher kenne, plus ein paar wenige zusätzliche gute Marken. Das höchste der Gefühle war da früher das Real Nature, Schmusy (gibts das noch?) und Bozita.
Dafür viel Royal Canin und Hills.
 
Das meiste online bei Sandra's Tieroase.
Dazu gibt es "Tütchen" der DM Hausmarke und die "roten" 200g Dosen von Cachet, Aldi Süd.
Und "übrig geblieben" zählt nicht...
Ich habe letztes Jahr mein fast 14jähriges FIVchen noch 2x erfolgreich neu vergesellschaftet.
Wenn man sieht, wie die drei hier fröhlich durch die Gegend fetzen...😍
 
Ich gehe eigentlich immer entweder zu Fressnapf (in nächster Stadt nördlich), oder ins Futterhaus (südlich nächste Stadt), auf Vorrat einkaufen.
Oder wenn ich nicht aus dem Dorf möchte, bei uns im Rossmann, auch wenn es da kein hochwertiges Futter gibt.
Aber wir essen auch nicht immer nur gesunde Dinge.

Das vom Aldi, Lidl und Netto stinkt wirklich massiv finde ich und die Katzen rühren es absolut nicht an.
Ich weiß, jedes Katzenfutter Richt streng, aber an den Geruch von dem was man verfüttert gewöhnt man sich.
Aber von dem Aldi, Lidl, Netto Futter stinkt das ganze Haus.
 
Werbung:
Wir gehen eigentlich immer zu Fressnapf. Glücklicherweise sind beide Filialien hier im Ort sehr gut ausgestattet mit diversen Marken in allen möglichen Preis- und Qualitätssegmenten. Von Billig bis Teuer und von Zucker & Getreide bishin zu 100% Fleisch kriegt man Alles.
Ansonsten holen wir ab und an "Füllerfutter" wie Cachet und Coshida von Aldi und Co., damit man das untermischen kann.
Online bestellen wir allerhöchstens die 30kg Katzenfutter B-Ware, die ist jedoch nicht immer verfügbar und somit bleiben wir bei Offline-Einkäufen. Finde ich persönlich auch besser, so kann ich mir das Sortiment vor Ort immer anschauen... und es gibt jede Woche neue Gratisproben.😂
 
Wir gehen eigentlich immer zu Fressnapf. Glücklicherweise sind beide Filialien hier im Ort sehr gut ausgestattet mit diversen Marken in allen möglichen Preis- und Qualitätssegmenten. Von Billig bis Teuer und von Zucker & Getreide bishin zu 100% Fleisch kriegt man Alles.
Ansonsten holen wir ab und an "Füllerfutter" wie Cachet und Coshida von Aldi und Co., damit man das untermischen kann.
Online bestellen wir allerhöchstens die 30kg Katzenfutter B-Ware, die ist jedoch nicht immer verfügbar und somit bleiben wir bei Offline-Einkäufen. Finde ich persönlich auch besser, so kann ich mir das Sortiment vor Ort immer anschauen... und es gibt jede Woche neue Gratisproben.😂

Was, wie, wo? Habe ich gratisproben gehört?? 🤩
 
  • Grin
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
667
salatblatt
S
Kotzicat
Antworten
36
Aufrufe
9K
Raffaela
Raffaela
S
Antworten
14
Aufrufe
540
Kulli2015
Kulli2015
O
Antworten
6
Aufrufe
703
Lenotti
L
M
Antworten
56
Aufrufe
5K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben