Wo sollen die Katzen zukünftig leben?

  • Themenstarter Themenstarter Paula2000
  • Beginndatum Beginndatum

Wer soll die Katzen bekommen

  • Ich

    Stimmen: 7 29,2%
  • Er

    Stimmen: 10 41,7%
  • Neues Zuhause suchen

    Stimmen: 9 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
P

Paula2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich bin aktuell viel am nachdenken was mit meinen Katzen in Zukunft passieren soll.

Aber erstmal ein paar Hintergrund Infos.
Mein Mann und ich haben vor 2 Jahren 2 Katzenbabies aufgenommen die ausgesetzt worden sind.
Ich wollte eigentlich keine Katzen bzw. Tiere da ich 30 Jahre Tiere hatte und weiß welche Verantwortung dahinter steckt. Nun wollte ich eher reisen und unabhängig sein. Außerdem bin ich allergisch auf Katzen, komme aber soweit zurecht solange sie nicht in meinem Bett schlafen. Habe mich aber überreden lassen und bin auch froh das sie da sind und ich hänge auch an Ihnen. Sie sind einfach mega lieb 🙂

Nun haben wir uns jedoch getrennt und "streiten" um die Katzen. Sie leben aktuell noch bei mir aber er hätte sie auch gerne.
Ich habe aktuell eine 85 qm Wohnung mit gesichertem Freigang. Er hat 35 qm mit Balkon.
Ich finde das seine Wohnung zu klein für die 2 Rabauken ist und er ist auch nicht der zuverlässigste Katzenhalter. Er vergisst auch schonmal Wasser zu geben oder Futter zu kaufen. In der Beziehung habe ich mich darum alleine gekümmert und mache das jetzt natürlich auch.
Allerdings steht bei mir auch demnächst ein neuer Job sowie Wohnungswechsel an und da weiß ich noch nicht wie das mit meinen Arbeitszeiten ist. Außerdem habe ich dann dort niemanden mehr der sich um die Katzen kümmert wenn ich mal nicht da bin (Schulung, Dienstreisen, Urlaub, etc.) Aktuell habe ich Hilfe von meiner Familie.

Im Grunde möchte ich, obwohl ich an den Katzen hänge, nicht (mehr) so abhängig sein da ich das 30 Jahre war und auch gerne gemacht habe. Ich kann dann ja nicht mal auf Dienstreisen fahren. Das hört sich jetzt mega herzlos sein, aber ich würde mir auch wünschen das sie Freigang bekommen. Das kann ich Ihnen jedoch nicht geben, er auch nicht.

Jetzt weiß ich nicht wie ich entscheiden soll.
Im Grunde würde ich sie gerne behalten und irgendwann in ein schönes Zuhause abgeben wo beide geliebt werden und viel Platz zum Toben haben. Freigang sollte möglich sein.

Was mach ich jetzt? Behalte ich sie und schaue mich irgendwann nach einem schönen neuen Zuhause für die beiden um oder gebe ich sie ihm?

Was würdet ihr tun?

Danke schonmal das ihr bis hierhin gelesen habt! 🙂
 
A

Werbung

Hi Paula,
ui, schwierige Kiste, tut mir leid.
Aber für mich persönlich wäre die Sache ziemlich schnell klar. Dem Ex würde ich die Katzen auf jeden Fall nicht geben, weil:
- erstens nur 35 qm
- zweitens kein Freigang mehr, den sie aber gewöhnt sind (das kann man Katzen normalerweise auch nicht einfach streichen, dann gehen die die Wände hoch)
- Und drittens muss er sich absolut zuverlässig kümmern, Futter und Wasser zu vergessen geht gar nicht, da hätte er sich für mich direkt als Tierhalter disqualifiziert.

Ich würde an Deiner Stelle die Katzen behalten und erst mal sehen, wie die Situation mit Deinem neuen Job ist und dann entscheiden. Wenn es bei Dir wirklich gar nicht mehr geht, würde ich Ihnen ein schönes neues Zuhause suchen.
Außer Du weißt jetzt schon, dass die Katzen mit dem neuen Job nicht kompatibel sind, dann würde ich vielleicht jetzt schon nach einem neuen Heim suchen, denn das wird bei der momentanen Katzenschwemme wahrscheinlich eine Zeit dauern, bis Du das passende Zuhause gefunden hast. Vermittel sie aber dann auf jeden Fall nur zusammen und in den Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: consti, Early_Pamuk❤️, verKATert und 2 weitere
An wem hängen die Katzen denn mehr?
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Baldessarini
Ich glaube von Freigang zu Balkon, das kann man jungen, gesunden Tieren nicht antun. Ich glaube, damit tut ihr ihnen keinen gefallen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, stecken die das auch nicht einfach so weg.

Wäre der Freigang nicht, wür ich bei den 35qm ein auge zudrücken, wenn sie räumlich nicht auch noch begrenzt werden. Aber auch nur weil ich davon ausgehen, dass der Mann da auch nicht ewig wohnen bleiben wird.

Hm nein Freigang wieder wegnehmen, ich glaube das geht schief. Lies dich da mal ein und besprich dieses Thema dann mit deinem Mann/Exmann.
 
An wem hängen die Katzen denn mehr?
Vor der Trennung hat jeder "seine" Katze gehabt. Also die eine kam immer zu mir, die andere zu ihm.
Jetzt hängen die Katzen mehr an mir und wo er mal kurz hier war um noch ein paar Sachen zu holen war es den Katzen egal
 
Im Grunde magst du die Katzen und willst, dass es ihnen gut geht, aber behalten willst du sie eigentlich nicht. Dein Mann (der ja wohl auch die treibende Kraft bei der Anschaffung war) schon. Dass er schon vergessen hat Futter zu kaufen oder Wasser zu geben würde ich jetzt nicht überbewerten. Einfach, weil er es bisher ja auch nicht machen musste. Du hast dich ja drum gekümmert 😉 . Ich denke, dass er in dieser Hinsicht über sich hinauswachsen könnte. Notfalls eben mit nem Futterabo und mehreren großen Wasserschüsseln/Trinkbrunnen.

Der mangelnde Freigang könnte zum Problem werden. Will dein Ex denn längerfristig da wohnen bleiben? Bevor ich die Katzen zu Fremden (denen ich ja auch nur vor den Kopf gucken kann) gebe, würde ich einfach ausprobieren, ob es beim Mann klappt. Vielleicht reicht ihnen ein Balkon. Vielleicht nicht. Aber dann kann dein Mann sich ja überlegen, ob er umziehen will/kann oder ihr könnt gemeinsam nach einem passenderen Zuhause suchen. Denn so, wie ich das verstanden habe, haben sie bei dir ja auch bald keinen Freigang mehr. Und wie groß deine neue Wohnung wird, geht aus dem Eingangspost nicht hervor...
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Frenzemäuschen und Baldessarini
Werbung:
Vor der Trennung hat jeder "seine" Katze gehabt. Also die eine kam immer zu mir, die andere zu ihm.
Jetzt hängen die Katzen mehr an mir und wo er mal kurz hier war um noch ein paar Sachen zu holen war es den Katzen egal
Wie ist denn die Stimmung zwischen euch? Katzen sind da seeehr empfindlich...
 
Dein Freund kann sie gar nicht nehmen, da Bude zu klein. Erhebt er denn überhaupt Anspruch auf die Tiere?

Falls du sie vermitteln willst stell dich drauf ein, dass du lange suchst. Ein gutes zu Hause mit Freigang ist nicht wirklich oft zu finden. Es hängt da schon von dir selbst ab.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Mal blöd gefragt kann er deine Wohnung nicht übernehmen wenn du den Job und Wohnung wechsel hast?
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Early_Pamuk❤️, Neol und eine weitere Person
Was mir sonst noch eingefallen ist: regelt aufjedenfall den "Besitz" der Katzen schriftlich.

Sind sie gechippt, wer ist im Impfpass eingetragen bzw falls es einen Kaufvertrag gibt, wer hat den unterschrieben, wenn der Mann eher die treibende Kraft war.

Nicht, dass du die Katzen weggibst, obwohl es eigentlich seine sind.

Aber ich kenne mich eh zu wenig aus, was im Falle einer Scheidung mit Tieren ist, ob das so zu behandeln ist wie z.B ein Sofa 😳
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Scherasade und Baldessarini
Im Grunde magst du die Katzen und willst, dass es ihnen gut geht, aber behalten willst du sie eigentlich nicht. Dein Mann (der ja wohl auch die treibende Kraft bei der Anschaffung war) schon. Dass er schon vergessen hat Futter zu kaufen oder Wasser zu geben würde ich jetzt nicht überbewerten. Einfach, weil er es bisher ja auch nicht machen musste. Du hast dich ja drum gekümmert 😉 . Ich denke, dass er in dieser Hinsicht über sich hinauswachsen könnte. Notfalls eben mit nem Futterabo und mehreren großen Wasserschüsseln/Trinkbrunnen.

Der mangelnde Freigang könnte zum Problem werden. Will dein Ex denn längerfristig da wohnen bleiben? Bevor ich die Katzen zu Fremden (denen ich ja auch nur vor den Kopf gucken kann) gebe, würde ich einfach ausprobieren, ob es beim Mann klappt. Vielleicht reicht ihnen ein Balkon. Vielleicht nicht. Aber dann kann dein Mann sich ja überlegen, ob er umziehen will/kann oder ihr könnt gemeinsam nach einem passenderen Zuhause suchen. Denn so, wie ich das verstanden habe, haben sie bei dir ja auch bald keinen Freigang mehr. Und wie groß deine neue Wohnung wird, geht aus dem Eingangspost nicht hervor...
Entschuldigt bitte das ich mich jetzt erst wieder melde.

Du hast das recht gut getroffen.
Und ich möchte halt das es den Katzen gut geht. Und das muss nicht zwangsläufig bei mir sein.
Ich interessiere mich gerade für einen neuen Job in einer anderen Stadt. Bin mir aber noch unsicher ob das was wäre. Aber da müsste ich z.b. ab und zu auch reisen (externe Kunden etc).
Meine Überlegungen sind dann halt was mach ich dann mit den Katzen? So alleine, ohne Familie/Bekannte in der Nähe.
Ich kann sie ja nicht tagelang alleine lassen.

Mein Noch Ehemann wird vermutlich nicht ewig in der Kleinen Wohnung leben, aber der ist gerade so Sprunghaft (Midlife Crises) da weiß ich echt nicht was der in nächster Zeit macht... Beruflich, wohnhaft oder sonstwas.
Und er ist sehr kalt zu mir und ihm bin ich absolut egal (war in der Ehe auch zum Ende hin so).
Es wäre zuviel zu erklären warum ich so denke, aber wenn ich ehrlich bin gönne ich ihm die Tiere auch nicht (mehr).

Wir reden auch gerade nicht wirklich miteinander. Wir haben zwar keinen Streit aber naja ... ist kompliziert.

Aber darf ich so denken? Ich weiß das er die Katzen echt mag und auch gut mit ihnen umgehen würde. Aber....!?
Ich weiß nicht was nun richtig für die beiden wäre...
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Neol
Werbung:
Wenn du Emotional nicht so frustriert wärst, sorry blöde Formulierung. Was jeder in deiner Situation nachvollziehen kann.
Würdest du ihm die Katzen anvertrauen, oder hättest du Angst sie verhungern und bekommen keine medizinische Versorgung?

Bei ihm und wie wahrscheinlich ist es das er danach nochmal umzieht? Nicht jeder Vermieter will Haustiere.
 
Wenn du Emotional nicht so frustriert wärst, sorry blöde Formulierung. Was jeder in deiner Situation nachvollziehen kann.
Würdest du ihm die Katzen anvertrauen, oder hättest du Angst sie verhungern und bekommen keine medizinische Versorgung?

Das finde ich, ist ein guter denkansatz. Mir sprang nämlich das wort "gönnen" ins auge.

Man redet sich ja gern ein, dass man immer nur an die katzen denkt, aber ich denke schon, dass man selbst mit seinen emotionen immer ein wenig mit reinspielt. Tut ja auch nichts, wenns dann für alle ne gute situation ist. Und das ist hier die gretchenfrage.

Ich persönlich habe iwann reflektiert, dass mein aufnehmen von senioren, verhaltensauffälligen, und bewusst kranken katzen MIR etwas gibt. Was ja nichts schlechtes ist, also sozusagen ne win-win-situation für alle.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Nicht registriert
Ich habe aktuell eine 85 qm Wohnung mit gesichertem Freigang. Er hat 35 qm mit Balkon.
Wenn man mal alle Emotionen weglässt.. dieser Satz alleine reicht mir schon. 🤷🏻‍♀️

35qm finde ich sehr klein für 2 junge Katzen, zumal sie auch Freigang gewohnt sind. Ich würde im Sinne der Tiere handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, ffir, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Aber es ziehen ja beide in neue Wohnungen, nur sie bekommt einen komplett neuen Job da passen Haustiere leider nicht.
Deswegen auch meine Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Wenn du Emotional nicht so frustriert wärst, sorry blöde Formulierung. Was jeder in deiner Situation nachvollziehen kann.
Würdest du ihm die Katzen anvertrauen, oder hättest du Angst sie verhungern und bekommen keine medizinische Versorgung?

Bei ihm und wie wahrscheinlich ist es das er danach nochmal umzieht? Nicht jeder Vermieter will Haustiere.
Die Katzen gehören uns beide zusammen und er war die treibende Kraft sie aufzunehmen, ich habe mich überreden lassen.

Ich weiß das er gut mit den Katzen umgehen würde. Er liebt sie beide. Er schafft sich auch sowieso Katzen an. Wenn er die beiden nicht bekommt nimmt er sich andere. Aber er hätte sie schon gerne.
Er ist aber ziemlich vergesslich. Ob er immer dran denkt Futter zu kaufen oder Einstreu? Und auch an Impftermine denkt? Außerdem ist er aktuell finanziell nicht so gut aufgestellt, dass wird sich aber auch wieder ändern.
Dann kommt aber wieder mein ABER... Ich finde seine Wohnung zu klein.

Ich bin echt hin und her gerissen.
 
Werbung:
Er liebt die Katzen, er möchte die Katzen.
Du möchtest die Katzen nicht. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Wasjetzt? und racoon20
Er liebt die Katzen, er möchte die Katzen.
Du möchtest die Katzen nicht. 🤷🏻‍♀️

Meine Kinder wollen auch umbedingt eine dritte vierte, fünfte Katze. Nur weil man etwas will, heisst es aber lange nicht, daß es sinnvoll und GUT (für die Katzen) wäre es auch zu tun. 🙁

Und mein Ex ist / war auch so ein Fall. Da hätte ich auch Sorge z.B. daß er immer das Wasser & Futter vergisst. Dann noch bei Katzen die wenig trinken eine mittelschwere Katastrophe. Vom Tierarzt mal nicht zu sprechen.

Aber ich fand den Lösungsansatz hier nicht schlecht zu schauen ob er nicht die aktuelle, große Wohnung übernehmen will. Dann halt mit den Katzen, wenn keine andere Lösung gefunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Meine Kinder wollen auch umbedingt eine dritte vierte, fünfte Katze. Nur weil man etwas will, heisst es aber lange nicht, daß es sinnvoll und GUT (für die Katzen) wäre es auch zu tun. 🙁
Hier geht es ja um einen Erwachsenen, und zwar um die Person, die überhaupt dafür verantwortlich ist, dass die Katzen eingezogen sind.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Die Probleme, die Du im Zusammenhang mit dem Ortswechsel und den Reisen siehst, sind eigentlich lösbare Probleme. Was die Urlaubsbetreuung betrifft: es gibt Cat in a flat, es gibt nebenan.de und bestimmt noch weitere Angebote. Erfahrungsgemäß findet sich da immer eine Lösung. Dann könnte man bei der Wohnungssuche in der neuen Stadt berücksichtigen, dass da noch zwei Rabauken sind, und auf genügend Rennfläche in der Wohnung oder Möglichkeit zum Freigang achten. Usw. Der entscheidende Punkt ist: willst Du die Tiere oder nicht? Und so wie ich das herauslese, willst Du sie nicht (kein Vorwurf, nur eine Feststellung).

Insofern reduziert sich die Frage auf: gibst Du sie Deinem Mann oder jemandem anders. Das mit dem "nicht gönnen" lasse ich mal beiseite - Du schreibst ja, das wichtigste sei, dass es den Tieren gut geht. Ich denke, unter der Voraussetzung einer größeren Wohnung sind sie bei Deinem Mann gut aufgehoben. Er liebt sie, er will sie. Sie kennen sich. Er weiß, was Katzenhaltung bedeutet. Wenn er alleine für die Tiere verantwortlich ist, wird er nicht vergessen, für sie zu sorgen. Insofern würde ich ihm sagen, dass er die beiden bekommt, sowie er eine katzengerechte Wohnung hat. Es ist besser, ihm das gleich zu sagen, denn was machst Du, wenn er sich plötzlich neue Katzen anschafft? Dann hast Du erst einmal keine Möglichkeit mehr, die beiden unterzubringen.

Du kannst Dich parallel nach einem anderen Zuhause für die beiden umsehen, wenn Du das Gefühl hast, dass sich das mit der katzengerechten Wohnung zu lange hinziehen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Scherasade und pinkmarla

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3K
Dudler
Dudler
B
Antworten
5
Aufrufe
713
Becci309
B
fetti
Antworten
11
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
sabinehabermann
S
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben