Woah... ich bin schon soooo aufgeregt!!

  • Themenstarter Themenstarter Senator
  • Beginndatum Beginndatum
S

Senator

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2010
Beiträge
18
Ort
Berlin
Hallo an alle,
ich bin schon voller Vorfreude!! In genau einer Woche ziehen zwei kleine Kater aus einem Wurf bei uns ein!! Eigentlich wollten wir ja erst nur einen, aber dann haben wir auch gedacht: Ein zweiter macht ja nicht mehr Arbeit. Dann können wir auch gleich zwei nehmen, besonders, weil sie aus einem Wurf kommen und sich deshalb schon kennen!!
Was brauchen zwei Kater denn noch so?

einen Kratzbaum und ein Katzenklo haben wir schon, natürlich kommt jetzt noch 'n zweites Klo dazu!! Dann brauchen wir auf jeden Fall noch Spielzeug, Katzenstreu und Futter! Wir fragen uns aber, ob es sinnvoll ist auch ein oder zwei Katzenkissen oder -körbchen zu kaufen. Könnte mir auch vorstellen, dass die sich auch mit unseren Möglichkeiten (Kissen, Decken, Sessel) anfreunden können. Reicht eigentlich ein Transportkorb für beide?
Oder sollten wir uns noch n zweiten besorgen?

So, hab ich noch etwas wichtiges vergessen? Wir wollen am Dienstag bzw. Mittwoch die noch fehlenden Sachen einkaufen!

Würde mich auf Feedback freuen!!

Gruß aus der Hauptstadt

Sen A. Tor
 
A

Werbung

hallo 🙂
Solange sie Babys sind, reicht wohl ein Tranportkorb, wenn sie älter sind, würde ich auf jeden Fall zu einem zweiten raten. Ich hab einen relativ großen, und Bella nutzt den Platz voll aus. Außerdem wird son Ding mit Katze drin echt schwer!!! 😀

ich hab am Anfang (ist auch erst vier wochen her) ein Bettchen gekauft. Ansonsten liegt sie oben auf dem Kratzbaum, auf einer Fleecedecke, die ich ihr hingelegt habe oder auf einem unserer Esszimmerstühle. Das Bettchen wird eher selten benutzt. ich würd dir schon raten, ein bis zwei zu kaufen, es sieht einfach zu süß aus, wenn sie darin kuscheln.
 
Okay, danke!
Ich schaue dann mal nach 'nem schönen, oder zwei schönen Bettchen oder Kissen, mal schauen was es da so gibt!

Die beiden Kleinen sind recht schlank, also wird's wohl auf jeden Fall reichen mit dem einen Korb.

Wie ist es denn bei der Abholung? Wir fahren etwa 45 - 60 Minuten bis wir zu Hause sind. Ist das noch okay für die Kleinen, wenn sie in einem Korb sitzen, oder sollen wir auch noch Unterhaltungsmaterial (Spielzeug oder Futter) mitnehmen für die beiden? Ist ja wahrscheinlich auch ziemlich aufregend für die zwei in so 'nem Käfig zu sitzen und zum ersten Mal das Brummen des Autos zu erleben...
 
Naja, wenn die beiden noch reinpassen, fühlen sie sich vielleicht sicherer, wenn sie zusammen in einem Korb sitzen.
Aber Futter oder spielzeug brauchst du denke ich nicht. Normalerweise kommt Bella von überall angerannt, wenn ich die Dreamies-Tüte schüttel, aber als ich sie aus dem tierheim geholt habe (auch 2 stunden Fahrt), hat sie gar nichts gefressen, und spielen wollte sie auch nicht. Ich denke mal, Autofahren ist aufregend genug, da hat man keinen nerv mehr zum essen oder spielen
 
Hach, wie schön! Wie alt sind sie denn? Gibts schon Fotos? *neugier*

Also ein Katzenkörbchen ist schon recht sinnvoll, finde ich, man will sich ja auch ab und zu mal selbst aufs Sofa setzen dürfen 😀 Meine Miezis haben ihr Körbchen am Anfang mit dem A**** nicht angeschaut, aber mittlerweile liebe sie es.

Ich habe auch so eine Liege, die man an die Heizung klemmen kann, die sind auch super und werden gerne verwendet (besonders wenn die Heizung unterm Fenster ist).

Ich glaube aber du hast nix Lebenswichtiges vergessen 😉
 
Hallo und viel Spaß mit den zwei Neuzugängen.
Mein Kater liegt sehr gern auf der Fensterbank, also hab ich ihm eine Decke gefaltet, sodass sie genau auf die Ablage gepasst. Wurde gern angenommen.
Zuviel würde ich erstmal nicht kaufen, den kleinen Zähnen hält nicht viel Stand 😉
Wenn möglich besorg doch ein paar Kartons und stell sie auf die Seite und übereinander. Darin kann man herrlich toben und verstecken spielen.
Bei dem Streu solltet ihr darauf achten, dass es kein feinklumpendes ist, das wird noch probiert oder hängt im Fell und wird beim Putzen aufgenommen. Das kann sehr gefährlich werden, wenn es im Magen aufqillt. Ansonste noch Pflanzen (giftig?) und Kabel in Sicherheit bringen. Evtl. empfielt sich auch eine Decke auf dem Sofa, denn dort wird sicherlich fleißig drüber gefegt 🙂

Und das Wichtigste für ein Kitten habe ihr ja: ein zweites 😉

PS: FOTOS !! 😀
 
Werbung:
Huhu,

habt ihr schon Näpfe? Hast Du sicher nur vergessen zu erwähnen 🙂.

Sie sollten nicht aus Plastik sein. Und nicht zu gerade nach oben, damit sich die Katzen die Tasthaare nicht abbrechen oder knicken. Das mögen manche nicht
 
ich habe meinem wärend der fahrt, leckerlies gegeben ,die hat er auch genommen 🙂
 
Jetzt gerade sind sie 10,5 Wochen und wir holen sie ab wenn sie 11,5 Wochen alt sind (WT: 6.4.). Ist zwar nicht ganz das optimale Abholalter, aber ja immerhin schon nah dran;-) Und weil sie zu zweit sind mache ich mir da keine Sorgen!!

Fotos haben wir auch schon geschossen, als wir sie mal besucht hatten! Unseren Schwarzen haben wir leider nur im Absprung (1. Foto) Dafür unseren Grauen sehr schön! Machen dann aber auf jeden Fall noch schöne Fotos, wenn sie hier sind!

Auweia, ich seh mich schon im Tierbedarfsladen den ganzen Wagen mit Zeug für die kleinen vollladen...
 

Anhänge

  • 100_0006_600x600_95KB.jpg
    100_0006_600x600_95KB.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 139
  • 100_0015 (2)_600x600_95KB.jpg
    100_0015 (2)_600x600_95KB.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 135
Klar, Näpfe haben wir auch schon!! Aber je nur eins pro Kitten! Ich weiß schon, dass Kitten kein Wasser nehmen, das direkt neben dem Futter steht. Und außerdem hab ich gelesen, dass sie gerne abgestandenes und kein frisches Wasser nehmen. Deshalb würde ich Trink- und Fressplatz gerne trennen.

Habt ihr vielleicht Ideen, wo sich welcher Platz am besten befinden sollte?

Gruß

Sen A. Tor
 
Ob frisch oder abgestanden werden die Miezen Euch schon zeigen 🙂. Ist immer unterschiedlich.

Und ein Napf pro Katze reicht. Ihr füttert ja hoffentlich kein Trockenfutter.
Meistens kommen aber eh noch Näpfe hinzu, weil es ja so viele schöne gibt 🙂.

Als Platz für Wasser eignen sich Stellen an den Wegen, die die Katzen immer ablaufen (sie durchstreifen mehrmals täglich ihr Revier)
 
Werbung:
Theoretisch gesehen reicht 1 Napf pro Katze. Aber praktischer ist es schon, wenn man mehrere hat. Man hat ja nicht immer Zeit und Lust den Napf direkt abzuwaschen 😉
Wir haben aktuell 11 Näpfe und 7 weitere sind schon bestellt ^^ Klingt viel, ist aber bei zwei Kitten alles ganz schnell dreckig.

Trinkstellen: Schön ist es, wenn es mehrere gibt. Wir haben z. B. 3 Stellen. Und zwar einen Napf und einen Trinkbrunnen in der Küche und einen Napf im Wohnzimmer. Bei den Wassernäpfen solltest du drauf achten, dass sie so gestaltet sind, dass die Katze mit ihren Schnurrhaaren beim Trinken nicht anstößt. Das stört manche Katzen.
 
Um Gottes Willen!!

Wir füttern doch die Kleinen nicht mit Trockenfutter!! Das einzige "Trockene" was wir haben sind diese Knusperstangen, oder wie die auch immer heißen!!

Daran, dass wir den Kleinen zwei Trinkstellen anbieten, haben wir auch schon gedacht! Müssen nur noch die richtigen Plätze dann finden!

Nur noch 5 Tage bis zur Abholung! Ich werd schon ganz rollig :aetschbaetsch2:
 
Hallo Senator !

Ach je, da ist man ja glatt mit ganz aufgeregt. Toll ! Gratulieren tue ich dann erst später.
Wichtig ist, dass du die Fress- und Trinknäpfe nicht in die Nähe des Klos (KK) stellst.
Unsere zwei Damen haben sich, als sie kamen den kleinsten Raum ausgesucht (die Speisekammer, toll... musste dann auch noch das Klo da rein stellen. Steht übrigens bis heute da), dort fühlten sie sich wohl sicher und geschützt. Vielleicht nimmst du einen kleineren Raum, wenn du die Box auf machst, die werden sich dann schon ihren Eingewöhnungsplatz suchen.

Unsere haben auch eine große Transportbox. Dort passen sie, auch mit über einem Jahr, noch gemeinsam rein. Ist zwar echt schwer zu tragen wenns zum TA geht, aber sie sind zusammen.

Schälchen und Fressnäpfe haben unsere Mädchen auch mehr als mein Mann und ich. 🙂

Viel Spaß beim einkaufen und einrichten...

Liebe Grüße
Aglaia
 
Hallo Senator !

Ach je, da ist man ja glatt mit ganz aufgeregt. Toll ! Gratulieren tue ich dann erst später.
Wichtig ist, dass du die Fress- und Trinknäpfe nicht in die Nähe des Klos (KK) stellst.
Unsere zwei Damen haben sich, als sie kamen den kleinsten Raum ausgesucht (die Speisekammer, toll... musste dann auch noch das Klo da rein stellen. Steht übrigens bis heute da), dort fühlten sie sich wohl sicher und geschützt. Vielleicht nimmst du einen kleineren Raum, wenn du die Box auf machst, die werden sich dann schon ihren Eingewöhnungsplatz suchen.

Unsere haben auch eine große Transportbox. Dort passen sie, auch mit über einem Jahr, noch gemeinsam rein. Ist zwar echt schwer zu tragen wenns zum TA geht, aber sie sind zusammen.

Schälchen und Fressnäpfe haben unsere Mädchen auch mehr als mein Mann und ich. 🙂

Viel Spaß beim einkaufen und einrichten...

Liebe Grüße
Aglaia

Naja, so kleine Räume haben wir nicht. Aber wie wär's, wenn wir die beiden da rauslassen, wo wir uns auch wünschen würden, dass sie oft sind, nämlich im Wohnzimmer?
Unser Wohnzimmer bietet den kleinen auch am meisten Klettermöglichkeiten durch die ganzen Anrichten und Regale.
Sollten wir den kleinen dann direkt etwas zu fressen anbieten? Oder sollen wir sie zunächst mal etwas rumstreunen lassen?

Die Sache mit dem KaKlo ist doch wohl klar!! Ich würde auch nicht gerne auf dem Klo was essen.

Gruß

Sen A. Tor
 
Na klar, lass sie im Wohnzimmer raus aus der Box, dann sind sie bei euch. Wir haben uns anfangs ganz leise verhalten und uns einfach nur hingesetzt. Unsere kannten keine Menschen, da sie auf einem Heuboden geboren wurden und nie Kontakte zu Menschen hatten. Anfangs dachte ich, die werden nie zahm. Meine Freundin sagte mir dann, ich solle mich einfach nur ruhig hinsetzen und gurren, wie die Mama. Hab ich dann -heimlich- getan. Hat super geklappt. Aber sie waren auch extrem scheu..
Stimmt auf Klo essen ist blöd 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe die Transportbox bei Ankunft mit dem Ausgang Richtung Klo gestellt. Da wissen sie schon mal, wo es hingehen muß wenn die Blase drückt 🙂
 
Hey, das ist echt ne gute Idee!!

Gibt's da ne tendentielle Vorliebe, was oder welchen Ort die Kleinen im Wohnzimmer zuerst ansteuern?

Unsere kennen uns ja schon etwas. Wir haben sie ja schließlich schon mal besucht! Sie waren auch gleich interessiert an uns, aber noch etwas zurückhalten, natürlich!

Habt ihr vielleicht noch nen Tipp, wie die Kleinen möglichst schnell und stressfrei in den Transportkorb hüpfen? Und beim Transport vielleicht ein Tuch über den Korb legen um die Kleinen zu beruhigen?

Sen A. Tor
 
Habt ihr vielleicht noch nen Tipp, wie die Kleinen möglichst schnell und stressfrei in den Transportkorb hüpfen?
Von der Transportbox das Gitter entfernen und in Reichweite legen. Die Box hochkant stellen, dass sie mit der Öffnung nach oben zeigt. 1. Kätzchen schnell hochheben und mit dem Po zuerst in die Box "fallen" lassen.
2. Kätzchen schnell hochheben und mit dem Po zuerst in die Box "fallen" lassen.
Die zweite Person beim Einfangen sollte die Gitterbox über die Öffnung halten, damit Kätzchen 1 nicht wieder rauskann.

2 Boxen sind praktischer, da hat man das Problem nicht, dass Kätzchen 1 rausklettert, während man Kätzchen 2 eintüteln will.

Und beim Transport vielleicht ein Tuch über den Korb legen um die Kleinen zu beruhigen?
Ja, kann man machen.
 
hallo senator,
süß sind die beiden racker! kater und katze? (hab ich jetzt nicht ganz mitbekommen).
ich wollte nur zum wasser sagen, dass viele katzen beides mögen: abgestandenes UND frisches. ich hatte das mit dem abgestandenen nämlich auch gelesen (das buch "miez miez na komm" ist trotz albernem titel empfehlenswert) und mich gewundert, dass unser einer kater so gern aus laufenden wasserhähnen trinkt.
jedenfalls versuchen wir es nun mit beidem: kleine schälchen mit frischem wasser und eine große keramikschüssel mit wasser, das immer nur nachgegossen wird. mal sehen, was sie lieber mögen.

und wunder dich nicht, wenn sie die gekauften körbchen erstmal nicht nutzen - oder nur anfangs und später anscheinend nicht mehr. die lieblingsplätze wechseln ständig! mal werden es die körbe sein, mal euer sofa, mal unterm bett - je nach bedarf. 🙂

schöne grüße
enzo
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
F
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Fusselsfrauchen
F
J
2 3
Antworten
40
Aufrufe
8K
juliano-rodrigo
J
H
Antworten
105
Aufrufe
16K
herita
H
O
Antworten
15
Aufrufe
1K
SaltedCaramel
SaltedCaramel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben