Woher weiß man ob Katzen noch hungrig sind?

• Themenstarter Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum Beginndatum
Aventurin

Aventurin

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich mal wieder mit einer evtl. dummen Frage: ) (Ja ich weiß es gibt keine dummen Fragen)

Der Treadtitel sagt ja eigentlcih schon alles aus. Und ich will halt wenn meine Kitten in 5 Wochen einziehen für alles gerüstet sein.

Man sagt ja Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen.

Da ich auf Trockenfutterverzichten möchte und Nassfutter und BARF nicht die ganze Tage rumstehen darf (also sonst könnte man einfach viel zu viel hinstellen) frag ich mich halt woher ich weiß das die Katze noch Hunger hat und ich noch etwas nachlegen muss?

Wie immer danke im vorraus für eure hilfreichen Antworten

A

Werbung

Plumpe Antwort: Das wirst du schon merken... 😀 😉

Sie lauern dann meist Richtung Küche auf dich, rennen vor, miauen, streichen dir um die Beine, etc.

Da bei den Temperaturen das Nassfutter schnell verderben kann bzw. Fliegen dran gehen könnten *bäh*, würde ich öfter bzw. mehrmals am Tag etwas anbieten und dann nachlegen, bis sie nicht mehr fressen.

Aber ein bischen stehen lassen kann man das schon...

Ich hab meistens während sie gefressen haben, wenn der Napf fast leer war, nochmal was nachgelegt. Wenn sie das dann noch fressen- fein - und wenn nicht, machst du es wieder in die Dose 😉

Wenn meine Hunger hat,setzt sie sich vor mich hin und starrt mich an....nach ner Zeit erkennt mans ganz eindeutig,denn sonst legt sie sich halt irgendwo hin oder guckt ausm Fenster oder tobt durch die Hütte....

Plumpe Antwort: Das wirst du schon merken... 😀 😉

Sie lauern dann meist Richtung Küche auf dich, rennen vor, miauen, streichen dir um die Beine, etc.

Nur so als kleine Anmerkung, weil ich selber täglich dagegen ankämpfen muss: Katzen trainieren ihre Menschen auch gerne! Katzis wissen genau was ihnen schmeckt und wenn Mensch nicht aufpasst tanzt bald alles nur noch nach Katzis Willen.

Meine Mietze bspw rennt ständig in Richtung Küche und mäkelt und motzt. Ich war am Anfang dann immer in heller Aufregung a la "hilfe, die Katze verhungert!" Wenn ich ihr Nassfutter hinstelle riecht sie kurz dran, schlabbert 1-2x und steht dann wieder in der Küche. :oha: Ich hatte zu Beginn den Fehler begangen ihr hin und wieder Trockenfutter zu geben, weil sie wirklich kaum fraß und ich Angst hatte sie verhungert. 😳 Jetzt stelle ich ihr Nassfutter hin (ca 200g am Tag, bei 3 kg Katze) und mehr gibts nicht. Trockenfutter als Leckerchen im Snackball/Friemelkiste.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Menge des Katzenfutters wird sich bei dir auch einpendeln..dann weißt du ca. wie viel du pro Mahlzeit gibst.

Werbung:
Nur so als kleine Anmerkung, weil ich selber täglich dagegen ankämpfen muss: Katzen trainieren ihre Menschen auch gerne! Katzis wissen genau was ihnen schmeckt und wenn Mensch nicht aufpasst tanzt bald alles nur noch nach Katzis Willen.

Meine Mietze bspw rennt ständig in Richtung Küche und mäkelt und motzt. Ich war am Anfang dann immer in heller Aufregung a la "hilfe, die Katze verhungert!" Wenn ich ihr Nassfutter hinstelle riecht sie kurz dran, schlabbert 1-2x und steht dann wieder in der Küche. :oha: Ich hatte zu Beginn den Fehler begangen ihr hin und wieder Trockenfutter zu geben, weil sie wirklich kaum fraß und ich Angst hatte sie verhungert. 😳 Jetzt stelle ich ihr Nassfutter hin (ca 200g am Tag, bei 3 kg Katze) und mehr gibts nicht. Trockenfutter als Leckerchen im Snackball/Friemelkiste.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Menge des Katzenfutters wird sich bei dir auch einpendeln..dann weißt du ca. wie viel du pro Mahlzeit gibst.

Gut, das mag sein, aber meine drei Kater lassen auch was im Napf, wenn/weil sie satt sind. Und da ich eh nur auffülle, wenn der Napf leer ist, können sie mir so viel sie wollen um die Beine streicheln - vorher gibt's nichts 🙂

Ja, war auch wie gesagt nur als kleiner Erfahrungsbericht gemeint 😉

@ F&T

Aber du wirst angetrockenes, altes Futter doch auch irgendwann mal entsorgen, oder? Ich meine, gerade jetzt im Sommer ist der Zustand ja schnell unappetitlich..?

Ausserdem sprechen wir hier von Kitten. Die sollten schon regelmässig und ausreichend ernährt werden und nicht hungern..

Ich denke F&T bezog sich auf "Nachfüllportionen", die es erst gibt, wenn der Napf leer ist. Und von hungern spricht hier auch keiner..

Jep. Aber ich habe es so verstanden, daß erst aufgefüllt wird, wenn der Napf wirklich leer ist. Katzen sind meist sehr heikel mit "altem" Futter.

Wenn ich es so machen würde, dann würde mein Kater lieber hungern....

Werbung:
Naja wenn noch was im Napf ist mach ich auch manchmal eine Folie drüber und stells in den Kühlschrank und tische das später nochmal auf. Aber ich schmeiße so gut wie nie was weg!
Es sei denn es ist über Nacht was stehen geblieben, das ist dann aber nicht viel, das mach ich dann frühs auch weg.

Naja wenn noch was im Napf ist mach ich auch manchmal eine Folie drüber und stells in den Kühlschrank und tische das später nochmal auf.
Kühlschrank😕😱 Und dann? Ist das nicht nachher zu kalt? Oder wärmst du das in der Mikrowelle ein wenig an?😕

Also manchmal stelle ich es einfach so hin, weil sie es eh bäh finden und nicht sofort rangehen, oder ich mach einen Schluck heißes Wasser drüber.

Die haben es aber auch schon manchmal aus dem Kühlschrank direkt gefressen, also ein Problem haben sie damit nicht 😳

@ F&T

Aber du wirst angetrockenes, altes Futter doch auch irgendwann mal entsorgen, oder? Ich meine, gerade jetzt im Sommer ist der Zustand ja schnell unappetitlich..?

Ausserdem sprechen wir hier von Kitten. Die sollten schon regelmässig und ausreichend ernährt werden und nicht hungern..

Also unser Futter verweilt meistens nur 4 oder 5 Stunden im Napf 🙂 Die Küche ist meist kühl, da sehe ich da kein Problem 🙂 Wenn ich morgens aufstehe und sie haben nicht aufgegessen, dann kommt es weg, natürlich. Aber nach zwei Stunden die Reste wegwerfen sehe ich nicht ein.

Ich denke F&T bezog sich auf "Nachfüllportionen", die es erst gibt, wenn der Napf leer ist. Und von hungern spricht hier auch keiner..

Genau 🙂 Den Nachschlag gibt es, wenn der Napf leer ist.

Katzen sind meist sehr heikel mit "altem" Futter.
Wenn ich es so machen würde, dann würde mein Kater lieber hungern....

So unterschiedlich sind Katzen....

Wir füttern morgens bevor wir zur Arbeit gehen und abends gegen 20.00 (weil zu dieser Zeit garantiert jemand von uns zuhause ist).
Wenn ich abends die Reste wegräume und das neue Futter auffülle, setzen sich unsere Chaoten demonstrativ an die Reste und fressen die:oha:

Dabei werde ich dann angeguckt, als ob ich die schlimmste Tierquälerin der Welt bin und sie niiieee füttere:verstummt:

Am neuen Futter wird dann kurz geschleckt und danach gespielt. Gefressen wird hier von allen in Etappen, es sei denn, es gibt rohes Fleisch...

Würde ich nach dem Verhalten der Kater gehen, würde ich alle 10 Minuten TroFu nachlegen, weil die Monster immer (auch direkt nachdem sie ihr rohes Fleisch verschlungen haben) in die Küche zum Schrank rennen, in dem das TroFu steht und meckern. Die mögen halt immer Kekse fressen😉

Du wirst sicher ein Gefühl dafür entwickeln, wieviel Futter die Kleinen brauchen. Obwohl das natürlich immer mal schwanken kann bei so Kleinen.

Werbung: