Louisella
Forenprofi
Eben - in einer Dachgeschosswohnung die sich regelmässig tagsüber auf über 30°C aufheizt würde ich vermutlich auch zum Surefeed bzw. einer Variante mit Kühlmöglichkeit greifen.Die entscheidende Frage ist doch, trocknet das Futter nur ein oder verdirbt es? Ich selbst habe noch kein Naßfutter verderben erlebt, doch bei uns sind im Hochsommer max. 26 Grad im Erdgeschoß, wo die Näpfe stehen.
Wir haben auch keine Fliegengitter - würde auch nicht soooo viel bringen weil bei uns im Sommer natürlich alles offensteht spätestens wenn wir zuhause sind. Und tagsüber sind die Rollläden unten und die Fenster zu damit das Haus sich nicht zu sehr aufheizt. Zum Glück hält sich das Fliegenaufkommen doch in erträglichen Größen (das war in meinem Elternhaus sehr viel schlimmer, da gab's aber eben auch Viehzucht in der Nähe).Wer kein Fliegengitter hat [...], kann Fliegen einfach nicht vermeiden.
Wie gesagt - das ist zwar für uns Menschen eklig, für die Katze sind das aber letztendlich einfach nur zusätzliche Proteine. Von daher sehe ich in Fliegeneiern kein Problem was die Katzen angeht.Leider hatten wir früher das ein oder andere mal Fliegeneier auf dem Nassfutter.
Das ist ein Thema das auch hier im Forum sehr kontrovers diskutiert wird - tatsächlich sind wohl längst nicht alle Katzen hier im Forum Häppchenfresser.Katzen sind Häppchenfresser, sie sollen sich nicht 3,4 mal am Tag den ( kleinen ) Magen vollschlagen müssen, weil es dann lange nichts mehr gibt. In der Natur fressen sie auch eine Maus nach der anderen und nicht drei am Stück.
Ich bin auch skeptisch ob das überhaupt stimmt dass der Magen der Katzen nicht dafür gebaut sei sondern aufs Häppchenfressen abgestimmt - in der Wildnis ist es ja eher so dass sich der Magen vollgeschlagen wird wenn's grad was gibt. Eine Katze würde dort wohl eher nicht nur ein, zwei Häppchen vom erlegten Kaninchen fressen und den Rest liegen lassen.
Könnte es nicht genauso gut sein dass die Häppchenfresserei ein Luxusverhalten ist? In der Natur ist das, was übriggelassen wird, innerhalb weniger Minuten verschwunden, das passiert in der Wohnung nicht, da kann man ruhig was stehenlassen und später wiederkommen.
Von unseren kenn ich's wie gesagt auch eher so dass der Teller komplett leergefressen wird - allerdings gibt's hier eben auch Freigang und ich kann nicht sagen wieviele "Häppchen" in welchem zeitlichen Abstand draußen erjagt und gefressen werden.
Und ich hab's auch schon erlebt dass Ella grad noch eine Maus reingeschleppt und unterm Küchentisch gefressen hat aber trotzdem im Rauslaufen noch eben schnell den Teller mit dem Nassfutter leergemacht hat...
Zuhause frisst sie tatsächlich vor allem frühmorgens und dann erst wieder spätnachmittags/abends - ob tagsüber was da steht oder nicht.