Wohin mit unseren Abfällen? Oder auch Animonda Carny genannt! :-(

• Themenstarter Themenstarter lostsoul777
  • Beginndatum Beginndatum
Hatte das neulich auch erst bei Multi-Fleisch. Ich hab echt beim Geruch danebengek.... Und die Farbe sah ähnlich aus. also ich bin nicht mehr begeistert. Außer das in den Schälchen sieht echt lecker aus.

A

Werbung

Ich auch....... 😡😡😡😡
Lösung: selber kochen.....

Ja das glaube ich auch, aber dann ruft garantiert mein Mann das Auto mit den viereckigen Rädern und läßt mich abholen 😀😀😀.
In seinen Augen mache ich viel zu viel TAMTAM ums füttern 😳.

Hatte das neulich auch erst bei Multi-Fleisch. Ich hab echt beim Geruch danebengek.... Und die Farbe sah ähnlich aus. also ich bin nicht mehr begeistert. Außer das in den Schälchen sieht echt lecker aus.

Multi-Fleisch klingt aber auch schon so nach ein bißchen von Allem.

Also mein erster Gedanke war: Huf, Horn, Klaue... etwas aus dieser Gattung. Darf durchaus im Katzenfutter landen, denn dieses darf, wie es geschwollen heißt, auch solche Bestandteile enthalten, die nicht zur Fütterung an Tiere gestattet sind, die dem Verzehr durch den Menschen dienen.

Wären wir bei Horn, Klaue, Seperatorenfleisch, Innereien, Mark, etc. Für uns Menschen nicht gerade erste Wahl...

Für Katze vielleicht ganz normal? Trotzdem würde ich Huf&Horn in einem Futter dieser Preisklasse als billiges Streckmittel sehen. Zwar erlaubt, trotzdem Verarsche. Dann noch in einem deart hohen und unzerkleinerten Anteil wie auf den Fotos.

gruß
muh

Was ist eigentlich Separatorenfleisch genau?

Huf, Horn etc. ist doch auch oft die vielgeschmähte Zutat in den Billigfuttersorten?
Wenn das in dem teuer bezahlten Futter genauso vertreten ist, dann stellt sich doch die Frage, mit welcher Berechtigung es so teuer verkauft wird.

Werbung:
Also mein erster Gedanke war: Huf, Horn, Klaue... etwas aus dieser Gattung.
gruß
muh

Pfui Oli...

Jetzt ist mir erst recht schlecht! :massaker:
Bah... hab vorhin auch noch mal ne Geruchsprobe genommen, weil ich gedacht hab...
Komm Miri, vielleicht spinnst du dir auch nur was zurecht...
ABER: Es roch noch auch total ekelig! (Definitiv anders als sonst!) Hab die Dose dann direkt im Müll entsorgt! 😡

Bin ja mal gespannt, was die mir antworten werden!
Werde es euch sofort berichten.

Guts Nächtle...
Miri

PS: Hab neue Bettchen im Flohmarkt eingestellt! :muhaha:

Ähm,jetzt 😱
Hab hier noch Dosen aus der selben Produktionsreihe,aber solche Flecken waren bei mir nicht dabei.Gefressen wurde es auch anstandslos.

der Reihe nach...

Pat, was Sep.-Fleisch ist, beantwortet der Wikipediaartikel recht genau. Man kann es sich auch ersatzweise so vorstellen wie einen Langhaarrasierer oder dieses Ding, mit dem beim Türken das Döner vom Spieß geraspelt wird. Großindustriell wird mit viel Druck das Restfleisch vom Knochen gepresst. Etwa, als würde man einen Bratensud filtrieren.

Seperatorenfleisch ist an sich kein allzu schlechtes Fleisch. Durch die modernen Verfahren sind kaum knöcherne Rückstände in der Austrittsmasse. Durch die mechanische Bearbeitung sind jedoch die Zellen des Fleisches weitestgehend zerstört. Aus dem Fleischbrei lassen sich z.B. Hack und Formfleisch (nach Pressen, Umröten und Trocknen) herstellen. Formfleisch findet sich meist in der Wurst wieder, entsprechend gewürzt. Das Hack beim Discounter im Sonderangebot. Oder als Patties für Hamburger im TK-Regal. Verlieren auch nur 50% ihrer Größe beim Braten.

Sep-Fleisch an sich mag zwar Ekelfaktor haben, ist aber soweit ungefährlich. Kritisch wird es erst beim Entfleischen von Schädel und Wirbelsäule, vor allem beim Rind. Der BSE-Virus, der im Verdacht steht, beim Menschen CJD auszulösen, findet sich gehäuft in Hirn und Rückenmark infizierter Tiere. Er überlebt auch aufwendigere Kochprozesse. Aus diesem Grund darf Seperatorenfleisch dieser Regionen nicht mehr zu Lebensmitteln für den Menschen verarbeitet werden. Auch eine Verfütterung an Tiere, die dem menschlichen Lebensmittelerwerb dienen, ist unzulässig (Tiermehl).

Eine Verwendung als Tierfutter ist jedoch zulässig (Hunde, Katzen, sonstige Carnivoren), solange diese nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind. Pervers, aber wahr: Füttert man eine Katze mit industriellem Katzenfutter und verkauft ihren Leichnam an jemand, für den Katzenfleisch eine Delikatesse darstellt: Erkrankt dieser jemand an CJD, wäre der Verkäufer schadenserastzpflichtig. Schafft BSE den Artensprung auf die Katze oder den Hund, bräuchten die Futtermittelhersteller bloß mit den Achseln zucken. Sie träfe keine juristische Schuld.

Miri, tut mir ja leid, wenn es Dich schaudert. In freier Wildbahn knuspern Herr und Frau Katze doch auch mal eine Vogelkralle? Und ich glaube, Du möchtest gar nicht wissen, was so alles im Katzenfutter landet... Das im Hochpreissegment quasi Dosengulasch, püriert? Ja ne, is klar.

Aber was sind nun die schwarzen Brocken? Gammelfleisch (also überlagertes TK-Fleisch) kann man ausschließen. Nach der Verarbeitung (pürieren, kochen, ggfs. umröten, würzen) bestimmt nicht mehr erkennbar. Lufzieher und Verderb bei der Weiterverarbeitung? Würde ich auch ausschließen. Wenn sich anaerobe Bakterien mit diesem Fleisch in der Dose beschäftigt hätten- näher als zwei Meter wärst Du der Dose nach dem ersten Öffnen wohl nicht mehr freiwillig getreten.

Gammelig riechende schwarze harte Reste? Ich bleib dabei- nicht fein genug gemahlene Klaue. Und hoffe, dass Kai mit dem Klärschlamm nicht doch recht hat- was es dann sein könnte, eine Stunde kochen bei 120° im Druckessel übersteht... mag selbst ich nicht wirklich wissen wollen.

gruß
muh

Oh Gott 😱
Und ich habe grad erst ne ganze Ladung bei der Futterinsel bestellt...
Da kann ich na nur beten...

Ähm,jetzt 😱
Hab hier noch Dosen aus der selben Produktionsreihe,aber solche Flecken waren bei mir nicht dabei.Gefressen wurde es auch anstandslos.

Moin Sanny,

dann schein ich mal wieder nur Pech gehabt zu haben! 🙁🙁🙁
Hab im Sommer auch schon mal beim Meat O´Lini für meine Hündin son Pech gehabt! Da wars aber nicht mit scharzen Bröckchen,
sondern einfach nur eine breiige Pampe, nix mit fester Pate´!
Meine Emma hat es nicht angerührt! Und die frißt eigentlich ALLES! 😀😀😀

Tja... anscheinend läßt die Qualität von Animonda leider immer mehr nach!🙁
Werd mich wohl nach was anderem umsehen müssen! Aber nach was?

Sorten wie Mac´s, Petnatur & VetConcept werden hier mit dem Pöppes nicht angeguckt! 😱😱😱
Fridoline frißt lediglich Bruno, aber auch nur Rind & Hunn! Wild geht gar nicht!
Bozita ist sowohl in Dosen als auch in den Tetra Packs einfach nur BÄH!

Lecker hingegen & das geht immer, der Schlemmertopf von Shah,
ebenso das Almo mit Thunfisch & Käse, aber gibst natürlich nur ab & an!

Schmusy mit Truthahn geht grad noch so...
Hab noch ein paar andere Dosen hier, hoffentlich werden die gefutter, sonst seh ich echt schwarz!

Weiß jemand eine Alternative für mich???
Vom Kochen & Barfen mal abgesehen?
Gekocht wird hier eh für die Mäuse & mein Muffin barft sich draußen selber!
Bruno mampft auch nur ab & an ein Stückchen Rindergulasch!

LG Miri

Werbung:
Hallo Miri,

dir ging es ja nicht allein so, nur dass ich eher an meinen Sinnen gezweifelt habe :massaker: Kann man sich ja bei einem so großen Futterproduzenten auch nicht vorstellen. Du könntest mal Christopherus ausprobieren. Das hatte ich hier neulich - wurde genauso gut angenommen und riecht sehr viel angenehmer als Animonda. Da kostet die 200 gr Dose leider auch schon 0,98 €.

Hallo zusammen

ich kann euch seit 2 Wochen verstehen. Bis anhin liebten meine das Animonda, doch seit 2 Wochen verträgt Timiz das Animonda Carny nicht mehr.
Er frisst es zwar aber am gleichen Tag kommt das Futter unverdaut wieder raus.
Sobald ich ihm was anderes zu futtern gebe bleibt es drin. Sie bekamen das Animonda schon vorher und es gab nie probleme. Aber sogar mein Freund meint seit neustem er könne das Animonda am morgen nicht mehr geben, es komme ihm fast hoch beim geschmack:wow:

Jetzt habe ich neue Futtersorten bestellt, ich probier jetzt mal Grau, EVANGER‘s aus, und hoffe das sie das annehmen und vorallem bei Timiz drin bleibt.Daneben bekommt er noch Shah.

Guten Morgen...

Also, ich hab grad ein sehr nettes Telefonat mit Fr. Strüber von Animonda geführt.
Diese war sehr entsetzt & hat sich dafür bei mir entschuldigt!
Animonda kann natürlich nur dann beim Zulieferer recherchieren, wenn die Kunden sich bei ihnen melden!

Sie hat mich nun gebeten die restlichen Dosen unfrei an Animonda zurück zuschicken, ich würde dafür umgehend Ersatz erhalten.

Falls sich also noch jemand mit dem gleichen Driss rumärgern sollte, dann bitte eine E-Mail, am Besten mit Foto an info@animonda.de schreiben.

LG Miriam

Guten Morgen...

Also, ich hab grad ein sehr nettes Telefonat mit Fr. Strüber von Animonda geführt.
Diese war sehr entsetzt & hat sich dafür bei mir entschuldigt!
Animonda kann natürlich nur dann beim Zulieferer recherchieren, wenn die Kunden sich bei ihnen melden!

Eigentlich sollten die so was wie eine Qualitätskontrolle haben! Und vermutlich haben sie sogar irgendein Zertifikat nach ISO DIN ichweißnichtwieviel. Aber da Papier geduldig und Qualitätskontrollen nicht 100 %ig sind, müssen sie es natürlich auf den Zulieferer schieben.

Außerdem sollten sie nicht nur Ersatz, sondern zugleich ein "Trostpflaster" schicken 🙂 Aber Du wirst ja sehen, was kommt.

Ich hatte mal so was ähnliches, aber nichts war verdorben, sondern nur sehr...hm....verwunderlich: Ich GLAUBE, es war auch Animonda, Rentier (gut, mir war schon klar, dass kein Rentier wirklich drin ist, so naiv bin ich auch wieder nicht,) aber es stand auch nichts von dem Tier drauf, was dann wirklich ein Teil von drin war: ein ganzes Hühnerherz! Ich musste schmunzeln, und hab mich dann gefreut, denn das Hühnerherz war das einzige an dem Schälchen, was wirklich gefressen wurde....

LG

Werbung:
Das sind doch eindeutig Innereien! Habt ihr noch nie gegarte Leber, Niere, Herz gesehen?
Bei mir wird das Carny nie gekauft da ich einen Indikator für Innereien habe. Macha. Sie hasst Innereien aller Art und im Carny ist viel enthalten.
Aber generell sind Innereien ja nicht das schlechteste für Katzen.

Ich vermute auch Innereien, aber echt bei dem Geruch neuredings könnte man echt abhauen, vor allem wie schon jemand schrieb am Morgen. Also das schlägt echt auf den Magen. Bäh

hallo,

ich hab auch so ne produktion vom kitten futter erwischt😱 echt örks, aber das alles rauszuwerfen ist mir zu schade, ich puhl halt die schwarzen brocken raus und entsorge die.
schon sehr ärgerlich, ich muß gleich mal nachschauen ob du shcon eine rückmeldung bekommen hast!
ich hab 2 sorten bestellt, die eine ist ok die andere ist durchweg mit so schwarzen, harten brocken *pfuispinne*

Vor Monaten war ich noch total begeistert, als meine Beiden hier Animonda Carny quasi "einsaugten"...das hatt ich noch nie mit einem Futter.
Seit mehreren Wochen und nachbestelltem Futter, genau das Gegenteil: gestern ein AnimondaCarny Rind pur 200 g aufgemacht, war auch aus der gestrigen Lieferung von zooplus, alle Beide, Shila und Börge, haben nur kurz gerochen und 3 Schritte zurück , natürlich böser Blick an mich.

Multifleischcocktail rühren sie schon ne Weile nicht mehr an, und ich hatte das letzte Mal 2 mal 6 Dosen bestellt, weil sie es soooo gut gefuttert haben...auch ich sitz jetzt auf den Dosen rum...:grr:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben