Wohnugskatzen im Sommer in der Wohnung halten? :D und ein paar weiter Anfängerfragen

• Themenstarter Themenstarter Troublemaker343
  • Beginndatum Beginndatum
T

Troublemaker343

Neuer Benutzer
Hallo, liebes Forum...
Meine Familie überlegt grade, ob wir uns eine Katze zulegen wollen.
Wenn, dann eine einzelne, schon etwas ältere (8-10 Jahre)...
Sie sollte eine reine Wohnungskatze sein. Nun haben wir ein kleines Problem, da wir zb im Sommer sehr oft grillen und die Terassentür dann natürlich durchegehnd geöffnet ist, wissen wir nicht, ob eine Katze dann wohlmöglich aus Neugier ebenfalls rausgehen würde und...
Naja, sich dann halt verzieht 😛
Außerdem würde ich gerne wissen, wie viel Zeit man so am Tag für die Kotbeseitigung einplanen muss, und wie lange eine Katze mit 8-10 Jahren wohl im Durchschnitt noch lebt 🙂
Danke im vorraus :smile:

A

Werbung

1.Ich kenne keine Katze,die sich nicht auf den Weg nach draußen machen würde,wenn die Terassentür offen ist...
2.Nicht nur der Kot muss beseitigt werden,sondern auch die pippiböller im Katzenklo....dass nimmt nicht so viel Zeit in Anspruch mind. zwei Mal am Tag einmal das Klo "durchsieben" und somit die Hinterlassenschaften rausholen und wegschmeißen und (je nach Streu alle 2 bis vier Wochen,die Toilette👎 waschen).
Übrigens: Je hochwertiger das Futter,desto weniger stinkt das Kaklo.😉
Und man beugt schon einigen Krankheiten vor.

3.Katzen haben eine Lebenserwartung von 20 Jahren,kann natürlich auch mehr oder auch weniger sein....und es wird viel mehr Zeit mit beschäftigen der Katze draufgehen,als mit putzen des Katzenklos....es kommt vermutlich auf die Katze an wie oft und lange sie jagdspiele braucht,aber Intelligenz spiele wie mit Fummelbrettern,ggf. Clickern etc. halte ich für sehr wichtig bei einer einzelnen Katze...

Ich hoffe ich konnte helfen.🙂

Hallo und willkommen,

also durch eine offene Terassentür wird die Katze sicher auch durchgehen. Ihr könnt dann entweder die Tür nicht offen stehen lassen oder ihr sichert die Terasse zb. mit einem Katzennetz, damit die Katze nicht weglaufen (oder fallen) kann.
Katzen können schon sehr alt werden. Mit 20 Jahren oder mehr müsst (oder dürft 🙂) ihr da schon rechnen. Sicher sterben manche auch schon früher, aber ich persönlich kenne zb. eine alte Katzendame mit 22 Jahren.
Die (mehrmals) tägliche Reinigung vom Katzenklo ist nicht viel Aufwand und geht bei nur einer Katze super schnell, 2 Minuten vielleicht. Nur die Komplettreinigung, welche bei gutem Streu ca. alle 4 Wochen ansteht, dauert etwas länger.
Bei einer Einzelkatze in Wohnungshaltung ist zu beachten, dass die Katze von Natur aus kein Einzelgänger ist und nur duch lange Einzelhaltung unverträglich mit Artgenossen wird. Aber ihr wollt ja einem älteren Tier ein Zuhause bieten und da gibt es viele, die nach einem tollen Einzelplatz suchen.

Guten Morgen und Herzlich Willkommen hier 😉

WENN eine ältere Katze angeschafft werden möchte, dann einfach mal zb ins TH gehen, sich informieren und vlt verlieben :pink-heart:

Eine Terrassensicherung ist dann bestimmt auch machbar. 😎

Wenn man sich ein bis(s)chen Zeit für sie nimmt und sich auch um ihre Seele kümmert, kommt es auch gerne mal zu Verhaltensauffälligkeiten z.B. Unsauberkeit.
soso 😉😉😉
Na das ändere mal schnell und höre auf, dich um die Katze zu kümmern. Sie wird ja sonst noch verhaltensauffällig. 😉

(Man sollte schon mal lesen, was man schreibt - aber das ist hier sowieso nicht selten ein Fremdwort - sei es Rechtschreibung oder solche Sinnigkeiten.)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für all die Hinweise, wir werden mal schauen, wie wir die Terasse im Sommer dann sichern.
Ansonsten sind wir immernoch dabei, alle Punkte zu bedenken...
Und dabei kommen immer wieder Fragen auf, die ich dann in diesem Thread hier stelle, wenn es ok ist? 🙂
Also, wegen Beschäftigung muss man sich glaube ich keine Sorgen machen, da zwei Familienmitglieder (unter anderem ich 😛 ) total katzenvernarrt sind und sich deshalb wahrscheinlich sehr viel mit einer Katze beschäftigen würden 😀
Ich hätte nochmal zwei Fragen, nämlich
1. Wir haben noch 3 Wellensittiche und 2 Rennmäuse. Die Wellensittiche sind in einer großen Voliere in einem Zimmer untergebracht, in das die Katze so selten wie möglich hineingehen sollte, die Mäuse allerdings befinden sich in einem Zimmer wo sie wohl doch recht häufig anwesend sein wird. Eine Maus befindet sich in einem großem Glasgehege, die andere in einem alten Voglekäfig(mussten sie leider trennen wegen Streit untereinander 🙁 )
Wo genau liegen da wohl die Probleme, und wie sehr wird sich die Katze überhaupt für die Tiere intressieren?
uuund....
2. Wie sieht es aus, wie laut darf man noch zB egitarre spielen, wenn man eine Katze im Haus hat?
Nicht, dass sie sich vom Lärm gestört fühlt 😉

Werbung:
Okay, danke für all die Hinweise, wir werden mal schauen, wie wir die Terasse im Sommer dann sichern.
Die Terrasse muß das ganze Jahr über gesichert sein, ebenso wie die Fenster.
(besonders Kippfenster).
Sonst ist die Katze schneller weg als du "wir passen aber auf" sagen kannst.

die Mäuse allerdings befinden sich in einem Zimmer wo sie wohl doch recht häufig anwesend sein wird. Eine Maus befindet sich in einem großem Glasgehege, die andere in einem alten Voglekäfig(mussten sie leider trennen wegen Streit untereinander 🙁 )
Dann würde ich mich zuerst in Nagerforen anmelden und das Mausproblem lösen.
Mäuse sollte man nicht allein halten und wenn ihr da ein Problem habt, dann löst zuerst das.

Wo genau liegen da wohl die Probleme, und wie sehr wird sich die Katze überhaupt für die Tiere intressieren?
Die Probleme liegen darin, daß beides Beutetiere sind und man nie sagen kann, ob die Katze nicht doch Lust auf Jagd bekommt.
Daher strikte Trennung und Sicherung.
Die Sittiche und Mäuse fühlen sich von einem Freßfeind, der sie beobachtet ev. gestreßt.

Bei normaler Lautstärke und wenn die Katze sich dem auch entziehen kann, sollte es bei der Gitarre kein Problem geben.

Die Vögel & Mäuse werden stets iom Visier der Katzen sein, denn das sind nunmal ihre natürlichen Beutetiere.

Deshalb müssen Mäuse stets in gesicherten Glas - Terras sein und Vögel sollten auch extrem gut gesichert werden, denn das wird sonst meist purer Stress.

Gitarre spielen stöhrt meine Katzen aber nicht 😀

Danke, das mit den Mäusen ist aber glaube ich nicht mehr so richtig lösbar, die beißen sich, egal wie wir versuchen sie wieder zusammzuführen und sind auch beide schon 4 Jahre alt :/
Heißt das, wir soltten uns dann keine Katze zulegen, solange Vögle und Nager noch bei uns wohnen, oder dass wir sie einfach absichern müssten bzw. die Katze nicht in den Raum lassen und wenn nur mit Aufsicht?

Wenn ihr die Terasse/Balkon mit einem Katzennetz sichert, könntet ihr dem Stubentiger ganzjährig Ausgang auf den Balkon gewähren.

Die Mäuse betreffend schließe ich mich Gwion an, weiß nicht wie alt Mäuse werden aber alleine sein sollten sie nicht.
UND wie schon gesagt wurde es sind Beutetiere, die selbst wenn die Katze nicht an sie ran kommt, allein durch das Belauern unter ständigem Stress stehen. Es gibt natürlich auch Maus und Vogel die damit vermeindlich "cool" umgehen, riskieren würde ich es nicht. Es wäre ja auch möglich Maus und Vögel ein Zimmer zur Verfügung zu stellen, das für die Katze tabu ist, wenn es der Platz ermöglicht.

Von einer Katze abraten würde ich nicht, ich finde es super gut, dass ihr einem älteren (Einzel)Tier ein zu Hause geben möchtet.

Also gesichert werden müssten die Behausungen der Vögel und Nager auf jeden Fall.
Gerade ältere Tiere, die Katzen nicht kennen, macht das so eine Panik,dass sie vlt sogar an einem Herzinfakt sterben. Also am besten wäre wirklich sie getrennt von der Katze zu halten. 4 Jahre ist ja wirklich schon uralt?!
Wie ist es denn bei euch mit dem Platzangebot? Also wieviel m², Räume etc.? Bei euch sceint ja doch einiges an Mensch und Tier zu wuseln? ^^

Darf man fragen wie alt du bist?

Werbung:
Okay, also die Idee mit der Sicherung der Terasse werden wir uns überlegen🙂
Also, das ist so:
Ich bin 15 und hab noch eine Schwester. Mir gehören die steinalten(gute Pfeleg, ne 😉 ) Mäuse und meiner Schwester die Vögel, die Katze sollgte dann allerdings ein Familientier sein...
Deswegen stehen die Mäuse bei mir und die Vögel bei meiner Schwester... Das ist auch besser so weil zusammen in einem raum werden die Mäuse nicht lange ertragen 🙁
Kann man Katzen eigentlich anleinen(ich weiß,klingt irgendwie seltsam, aber ein Freund meinte er macht das mit seiner Katze...)

... und er leint sie wozu an?

Manche Leute machen das und gehen so mit der Katze z.b. in den Garten. Ich halte das für unsinnig, da die meisten Katzen dafür einfach nicht geeignet sind. Auch kann es sein, dass die Katze nachher 20 von 24h raus will und dann hat man ein frustriertes, unzufriedenes Tier daheim.

Nein ich würde die Katze nicht anleinen!
Das müsste man wenn dann von klein auf mit ihnen Trainieren und selbst dann ist es so, das eine Katze ein Fluchttier ist und wenn sie in Panik gerät kann mit einer Leine viel passieren!

Macht doch eine Fliegengittertüre an die Terrassentüre, dann wäre es nicht möglich das die Katze bei offener Türe raus geht!

Okay, genau dafür macht er es, und aus den genannten Gründen waren wir eher dagegen 😉
Das mit der Terassentür haben wir schon vor, danke für den Tipp 🙂
Wenn wir die Terasse einzäunen, heißt das aber doch, dass wir z.B. Liegen nicht mehr so schnell hin und her rollen können....
Also wie schnell lässt sich so ein Zaun auf und abbauen? 😀

Nicht schnell, es soll ja stabil sein - das sollte schon permenant stehen bleiben. Aber man kann eine Tür einbauen 😉

Und das mit den Mäusen und Vögeln ist schlecht, da müßten ja zwei Räume permanent verschlossen bleiben. Und da ihr sicher viel zeit in euren Zimmern verbringt wär das schade für die Miez, denn wer kümmert sich dann um sie? Sie braucht ja als Einzelkatze extrem viel Aufmerksamkeit.

Werbung:
???

Man zäunt nur dauerhaft ein. Nichts Bewegliches. Sind ja keine Kaninchen oder so.

Das mit den Liegen verstehe ich nicht.

???

Man zäunt nur dauerhaft ein. Nichts Bewegliches. Sind ja keine Kaninchen oder so.

Das mit den Liegen verstehe ich nicht.

Naja wenn du Möbel auf der Terrasse hast und vielleicht noch ein Stück Garten, dann räumt man auch mal Möbel umher!

Und Troubelmaker, denke ich, denkt bei einer Terrassensicherung wie bei einem Balkon und nicht wie vielleicht einer von uns etwas weitläufiger!

Aber mich würde interessieren, habt ihr einen Garten und warum keinen Freigänger???

Ah, okay...
Also, dann schauen wir uns das mal an, danke 😉
Weil wir zwar einen Garten haben aber auch mehrere Schnellstraßen ganz nah und überhaupt kaum Grünfläche in der Nähe :/
Nunja, ich glaube nicht, dass die Mäuse noch sehr lange leben, auch wenn ich es hoffe, aber mehr als vllt ein halbes Jahr wird da nicht mehr drin sein... Ursprünglich waren es nämlich auch 4, zwei Zweierpaare, aber nun sind halt jeweils einer gestorben...
So, wenn ich wieder fragen hab melde ich mich und wenn ihr Tipps habt bin ich auch noch dankbar, ansonsten erstmal DANKE an alle, die sich hier gemeldet haben, es war erstaunlicherweise kein "blöder" Kommentar dabei, das kenn ich aus anderen Foren gaaanz anders 🙂

ansonsten erstmal DANKE an alle, die sich hier gemeldet haben, es war erstaunlicherweise kein "blöder" Kommentar dabei, das kenn ich aus anderen Foren gaaanz anders 🙂

Das kommt immer ganz darauf an, mit welcher Einstellung man hier auftaucht 😀😀😀 "Blöde" Leute die nich hören wollen kriegen auch "blöde" Kommentare 😀 Viele sagen die Leute hier seien so bös, stimmt aber gar nicht 🙂