Wohnung kittensicher machen?

  • Themenstarter Themenstarter Lavanda
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lavanda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2014
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

bald ist es soweit und 2 kleine Kitten ziehen bei mir ein.
Bevor es losgeht muss ich die Wohnung allerdings noch kittensicher machen und habe einige Fragen bzw hoffe dass ihr mir noch den ein oder anderen Tipp geben könnt.

Das übliche wie Fenster zu machen, nicht unbeaufsichtigt ins Bad wenn die Wanne eingelassen ist, Toiliettendeckel zu machen, Chemikalien wegstellen habe ich mir bereits notiert. Ebenso Plastiktüten wegräumen und sopitze Gegenstände.

Was mache ich mit Elektrokabeln? Davon habe ich einige in der Wohnung, sie könnten die ja anknabbern oder sich darin verheddern, ich wollte sie alle binden und würde gerne wissen ob es irgendein Zeug gibt dass Kitten nicht gerne mögen und mit dem ich die Kabel besprühen könnte?

Dann habe ich eine Einbauküche mit Spülmaschine, leider musste ich jetzt feststellen, dass es unter der Spülmaschine einen Spalt gibt den man nicht zumachen kann weil man sonst die Tür nicht mehr aufbekommen könnte. Hat hier jemand einen Tip für mich? Ich habe schon überlegt Stoff darunter zu befestigen, so dass der Spalt verdeckt ist, die Spülmschine aber auf geht.

Ich habe ihnen viele Höhlen gebaut in denen teilweise zusammen gefaltete Decken liegen, kann es sein dass sie sich unter der Dekce so verirren dass sie nicht mehr raus finden?

Gibt es noch etwas auf das ich achten muss?

ICh würde mich sehr über den ein oder anderen Ratschlag freuen 🙂
 
A

Werbung

Für Kabel gibt es Kabelkanäle, draufschmieren würde ich da nichts. Aber nicht jede Katze geht an Kabel, ich hatte das Problem noch nie bei Kitten. Sie sollten eben auf jeden Fall zusammengebunden sein und nicht wild umherfliegen.

Das mit dem Spalt an der Spüma verstehe ich nicht, dafür hat man doch normalerweise diese Abdeckung vorne dran?
Ansonsten würde ich das wohl auch erstmal mit Stoff "zustopfen", kannst es ja bald entfernen.

Nein, das mit den Decken glaube ich nicht.
 
Wie sieht es aus mit Pflanzen? Manche sind für Katzen giftig. Kleine Racker buddeln dir auch gerne die Erde aus dem Topf, da helfen große Kieselsteine.
 
Ich habe bei mir zu Hause richtig viele Kabel, und kann die auch nicht alle zusammenbinden, da ich oft umstecken muss. Ich habe im Wohnzimmer mein Heimstudio, das sehr auf Hardware ausgelegt ist. Synthesizer, Sampler, Effektgeräte, Bass, Mikrofon, Vorverstärker, Monitorboxen etc sind chaotisch miteinander verkabelt, und es war meine allergrößte Angst, dass die Katzen anfangen dran rumzuknabbern, Geräte umschmeißen, oder im Kabelsalat hängen bleiben. Strom ist, wenn ich nicht da bin, eh keiner drauf, da ich in der Ecke alles über eine Steckdose abschalte. Seit zwei Monaten scheinen sich aber beide Kitten nicht für die Kabel zu interessieren. Sie gehen dran vorbei und lassen sie in Ruhe. Ich hab die Kabel nur hinter dem Studiotisch, wo sie ständig herrennen, wenn sie sich jagen, mit Panzerband festgeklebt, da sich die kabel dort hinten auch nicht bewegen müssen und dadurch das Risiko, dass sie mir irgendwas runterreißen, oder irgendwo hängen bleiben minimiert wird. Jetzt bleibt nur zu Hoffen, dass sie niemals ein Interesse für Kabel entwickeln werden 😀 Aber lass dich was die Kabel angeht nicht verrückt machen, solange deine Katzen keine besondere Vorliebe dafür haben. Siehe auch http://synthcats.com/

Worauf du bei der Spülmaschine achten solltest, ist dass sie möglichst immer geschlossen ist, und Messer immer mit der Spitze nach unten reingelegt werden. Von Katzen, die sich auf die Weise verletzt haben, habe ich bisher zwar noch nichts gehört, aber sehr wohl von Kindern! Die Tochter einer Bekannten ist beim spielen mit ihrem Bruder gegen die offene Spülmaschine, mit ausgefahrener Schublade, gelaufen und auf ein Messer gefallen. Glücklicherweise konnte sie gerettet werden. Sei generell Vorsichtig mit sowas. Vor allem mit scharfen Küchenmessern, die räumst du am besten immer direkt nach der Benutzung sicher weg.

Eine weitere Vorsichtsmaßnahme wäre keine Schuhe im Haus zu tragen. Und auch keine Hausschuhe mit harter Sohle. Katzen, und vor allem Kitten, können schnell um dir stehen, ohne dass du sie bemerkst. Mir ist es selbst mal passiert. Ich wollte nur kurz was von zu Hause holen, und wieder weg, hab die Schuhe angelassen, und bin in aller Eile einer meiner Katzen auf die Pfote getreten.😳 Sie hat zum Glück rechtzeitig und laut geklagt, sodass ich noch nicht mit meinem ganzen Gewicht auf der Pfote stand, und ihr nichts schlimmes passiert ist, aber das hätte definitiv schlimmer ausgehen können.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
320
Tarouya
Tarouya
A
Antworten
59
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
C
Antworten
9
Aufrufe
865
Corina.x3
C
L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben