sie waren noch nie Freigänger bzw. bei einem meiner kater weiß ich es nicht da er aus dem Tierheim ist. Kastriert sind alle drei und geimpft auch, jedoch nur die impfungen die sie in der wohnung benötigen. Da müsste ich noch mal zum TA. Ich habe halt Angst das sie mit der Situation draußen nicht klar kommen oder nicht mehr zurück kommen. Das andere ist, das sich in der Nähe eine große Hauptstraße befindet aber auf der anderen seite eine Gartenanlage und sehr viel grün. Nur kann ich nicht beeinflussen wohin sie gehen.🙁
Ganz ehrlich: Mach es nicht.
Wir leben hier in einem Wohngebiet in Randlage mit 30er-Zone, nur hält sich keine S.. an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und in ca. 300 m Luftlinie ist die vierspurige Bundesstraße...
Ergebnis: Durchschnittliche Lebensdauer der Freigänger hier 1 1/2 bis 2 Jahre. Es gibt eine Ausnahme, ein ca. 10jähriger Kater, wobei der aber einen extrem schlechten Eindruck macht in den letzten zwei Jahren.
Meine eine Nachbarin holt sich halt alle 1 1/2 bis 2 Jahre eine neue Katze aus dem Tierheim (und kommt sich dabei noch als Tierschützerin vor...)
Also das finde ich nur schlimm.
Und das Geschreibsel von wegen glückliche Katzen...
Macht auch nur eine
dieser Katzen einen anderen als einen glücklichen Eindruck?
Unsere dampfen das Glück förmlich aus. Man weiß ja, dass Katzen am Oberkopf ein Pheromon / Glückshormon ausschütten wenn sie sich wohlfühlen, womit sie dann ihre Umgebung und ihre Menschen markieren (Köpfchengeben). Unsere vier riechen am Oberkopf total stark nach diesem Pheromon (auch als Feliway synthetisiert erhältlich zum Schnüffel-Vergleich).
Und zu "glücklichen Freigängern" einfach mal die google-Bilder-Suche mit den Stichworten "Katze überfahren" bemühen.
Es gibt sicher Gebiete in Deutschland, in denen ungesicherter Freigang super schön und zu verantworten ist.
Aber die Nähe zu einer Hauptverkehrsstraße gehört ganz sicher NICHT dazu.
Außerdem kann man viel tun, um Wohnungshaltung optimal zu gestalten. Angefangen von der Beschäftigung der Katzen über zeitweise unzugängliche Zimmer die dann neu erforscht werden können, optimale Gruppenabstimmung, eingenetzter Balkon oder - optimal - gesicherter Garten.
Wenn man sich bemüht, kann man viel erreichen. Aber es ist halt nicht so bequem wie Türe auf und raus.