schlechtes Gewissen wegen Wohnungshaltung!

  • Themenstarter Themenstarter Pompeya
  • Beginndatum Beginndatum
najaaaaaaaaaaaaa.....
aber ich kann zb auch meinen hund ohne spaziergang nur in der wohung halten und dann sagen dem macht das nichts denn er kennt es nicht anders 😉

Nun in gewisser Weise greifst Du bei Deinem Hund ja auch in seine Freiheit ein. Er wird ja bestimmt angeleint und nur an den Stellen freigelassen, wo keine Gefährdung für ihn besteht.

Minou
 
A

Werbung

Man kann es aber auch so sehen: Was eine Katze nicht weiß kann sie auch nicht vermissen.
.

Ich denke, dass die Katze, da sie ein Raubtier ist, sehr wohl den Drang dazu hat, auch wenn sie es nie ausleben darf.
Das nennt man dann wohl zwangsweise Unterdrückung des natürlichen Triebes.

Nun bei mir geht es ja eh nicht wegen so`m blöden Nachbarn aber irgendwie bin ich auch froh, weil ich sonst vor Angst umkäme wenn eine meiner Schätze nicht nach Hause käme
Wenn Jeans auch nur mal eine Stunde außer Sichtweite ist, werde ich nervös.
Die ständige Angst dass ihr etwas passieren könnte, trübt mein Katzenhalterherz. 😉 Und stresst mich auch.
Áber mich würde noch viel mehr stressen und betrüben, wenn ich ihr das nur wegen meinen Befindlichkeiten nehmen würde.
 
Nun in gewisser Weise greifst Du bei Deinem Hund ja auch in seine Freiheit ein. Er wird ja bestimmt angeleint und nur an den Stellen freigelassen, wo keine Gefährdung für ihn besteht.

Minou

ja, weil es nunmal leider nicht anders geht.

aber wenn ich die möglichkeit habe der katze freigang zu gewähren, dann werde ich das immer tun. würde ich mitten in der stadt wohnen, würde ich auch keine katze rauß lassen. genauso wie ich dort eben meinen hund auch anleine. 😉

EDIT:
UND man muss auch dazu sagen hunde durch die leine nicht immer eingeschränkt sind.
die meisten hunde (zb auch meiner) würden mir auch ohne leine hinterher rennen. und es gibt ja auch schleppleinen, die nur aus sicherheitsgründen angelegt sind aber so lang sind (zb 20m) dass der hund eben NICHT eingeschränkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich auch, ob es überhaupt gut für die Katze ist, wenn sie keine Mäuse fressen können (Ernährungs bedingt) und nicht richtig jagen (Psychologisch bedingt)? Auch habe ich festgestellt, dass Katzen, die Freigang haben viel augelasteter sind und in meinen Augen auch irgendwie zufriedener. So schauen sie immer sehnsüchtig vom Balkon oder aus dem Fenster.
Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken, aber ich möcht halt immer das Beste für die Katzis.
 
Hm... Die TE ist zwar nicht mehr aufgetaucht, ich finde die Diskussion aber spannend, da ich ja auch ein schlechtes Gewissen habe (aber jetzt nicht permanent, ich denke es ist ok so)
Man kann es aber auch so sehen: Was eine Katze nicht weiß kann sie auch nicht vermissen.
Ich fand gerade dieses Argument immer recht zweifelhaft. Mittlerweile sehe ich das aber auch so.
Man muss auch bedenken, dass wir hier nicht von Wildkatzen sprechen, sondern von Hauskatzen.
Sie sind über ewige Zeiten hinweg domestiziert, das heißt an Haus und Mensch nicht nur gewöhnt sondern auch gebunden.
Das heißt nicht (nur jetzt für mein Verständnis), dass Freigang für die Katze nicht besser wäre - das meine ich grundsätzlich auch.
Ich meine aber auch, dass es oft unterschätzt wird, wie glücklich auch eine Wohnungskatze sein kann.
Letztendlich ist es ihr egal, ob sie auf nem Acker oder auf dem Balkon im Katzengras in der Sonne döst. Ob se nun mit Beute oder Spielzeug spielt, auf Apfel- oder Kratzbaum klettert, ist ihr mit Sicherheit wurscht. Hauptsche, sie hat frische Luft, lebt ihren Spieltrieb aus und hat was zum Klettern etc...
Ersteres ist natürlicher und ursprünglicher - und im Zweifelsfall (wenn beides gut möglich ist) doch vorzuziehen - aber ich denke, dass Wohnungskatzen (immer vorausgesetzt die Wohnung ist wirklich katzengerecht eingerichtet) keinesfalls unglücklich sind.

Ja, alle Katzen sterben mal und werden auch mal krank oder sonstwas - ob Wohnungskatze oder Freigänger...
Wenn man bei Freigängern mit dem schnelleren Tot rechnet, ist das der schlimmste Fall... aber die TA-besuche wegen Verletzungn etc sind doch ungemein höher als bei Wohnungskatzen - oder?
Also, ich bin generell nach wie vor für Freigang, aber ich glaube, Wohnungskatzen sind genauso glücklich.
Wir sehen in der Katze ein "wildes Tier" weil sie so unabhängig und freiheitsliebend scheint. Aber sie ist ein Haustier, kein Wildtier.
Deshalb gehört sie ins Haus mit so viel Freigang wie möglich, aber aus demselben Grund ist es auch ok, wenn sie keinen Freigang hat...
Meine Grenze des schlechten Gewissens wäre dann erreicht, wenn ich zB keinen Balkon hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ganz so sehe ich das nicht.

meine siana war anfangs wohnungskatze, dann eben freigängerin.

ihr spielzeug hat sie mir nie erlegt und vor die tür gelegt, an ihrem zweiten tag im freien allerdings hat sie mir gleich netter weise eine maus mit nach hause gebracht.

also kann ich mir kaum vorstellen dass das "spielen" in der wohnung für die katze das selbe ist wie draußen eine maus zu fangen (was ja ein trieb ist denn JEDE noch so domestizierte katze in sich trägt)
 
Werbung:
ja, weil es nunmal leider nicht anders geht.

aber wenn ich die möglichkeit habe der katze freigang zu gewähren, dann werde ich das immer tun. würde ich mitten in der stadt wohnen, würde ich auch keine katze rauß lassen. genauso wie ich dort eben meinen hund auch anleine. 😉

EDIT:
UND man muss auch dazu sagen hunde durch die leine nicht immer eingeschränkt sind.
die meisten hunde (zb auch meiner) würden mir auch ohne leine hinterher rennen. und es gibt ja auch schleppleinen, die nur aus sicherheitsgründen angelegt sind aber so lang sind (zb 20m) dass der hund eben NICHT eingeschränkt wird.

Mein Hund war in dem Moment richtig glücklich, wenn er ohne irgend eine Leine durch die Felder toben konnte. Keine Laufleine mit 20m Länge, konnte das ersetzen, kein laufen am Fahrrad oder Bällchen werfen. Er konnte diese Freiheit aber auch nur dann genießen, wenn ich mit ihm an Plätze gegangen bin, wo es für ihn ungefährlich war.
Meine Katzen sind durch die Straße hinter dem Haus auch eingeschränkt, sie können nur in den eingenetzten Gartenteil. Hätte ich eine Wohnlage, wo aus meiner Sicht keine Gefährdung für meine Katzen vorliegen würde, sehe es mit Freigang wohl anders aus. Allerdings gäbe es dann wohl Schwierigkeiten mit der Orga und dem Züchter, beide haben Wohnungshaltung verankert.

Minou
 
Ich meine aber auch, dass es oft unterschätzt wird, wie glücklich auch eine Wohnungskatze sein kann.

Und ich meine, dass es oft überschätzt wird, das beurteilen zu können, ob eine Katze glücklich ist. 😉

Meine Katzen - wobei das in meinem Fall nur für Jeans gilt und meine Sternchen - können/konnten gehen und kommen, ganz wie sie woll(t)en.
Freiwillig kommen/kamen sie immer wieder zu mir zurück.
Täglich.
Also meine ich mal davon ausgehen zu können, dass sie hier - nachdem sie immer die Wahl haben weg zu bleiben - "glücklich" sind/waren.
Ich persönlich bevorzuge allerdings in dem Zusammenhang das Wort satt, oder für sie von Vorteil. 😉

Eine - mit Verlaub - eingesperrte, gefangene Katze, hat diese Wahl nicht.
 
@ golden eye ...ich lese hier sogar von rosa Plüschmäusen, die von Katzi als Geschenk präsentiert werden 😀
Aber ich weiß, was du meinst - ich frage mich auch oft, was denn genau "Domestizierung" bedeutet, also was jetzt noch Ursprung ist etc...
 
Mein Hund war in dem Moment richtig glücklich, wenn er ohne irgend eine Leine durch die Felder toben konnte. Keine Laufleine mit 20m Länge, konnte das ersetzen, kein laufen am Fahrrad oder Bällchen werfen. Er konnte diese Freiheit aber auch nur dann genießen, wenn ich mit ihm an Plätze gegangen bin, wo es für ihn ungefährlich war.
Meine Katzen sind durch die Straße hinter dem Haus auch eingeschränkt, sie können nur in den eingenetzten Gartenteil. Hätte ich eine Wohnlage, wo aus meiner Sicht keine Gefährdung für meine Katzen vorliegen würde, sehe es mit Freigang wohl anders aus. Allerdings gäbe es dann wohl Schwierigkeiten mit der Orga und dem Züchter, beide haben Wohnungshaltung verankert.

Minou

mein hund rennt auch ohne leine nur neben mir her (ich könnt ja verlorengehen 😀) und wenn er seine 5min hat geht das auch mit langer leine. aber er ist auch schon etwas älter, da sieht die ganze sache wieder anders aus.

im grunde genommen sind wir uns aber ohnehin einig: freigang ja, wenn die gefahr von vielbefahrenen straßen nicht zu hoch ist.

man muss halt immer individuell abwägen, find ich. 😉
 
@ golden eye ...ich lese hier sogar von rosa Plüschmäusen, die von Katzi als Geschenk präsentiert werden 😀
Aber ich weiß, was du meinst - ich frage mich auch oft, was denn genau "Domestizierung" bedeutet, also was jetzt noch Ursprung ist etc...

na sicher kanns das auch geben 😉
hab eben nur gerade von meiner prinzessin erzählt weil ich das irgendwie faszinierend fand. über 2 jahre nur wohnugskatze, dann erster freigang und sofort ne maus mitgebracht 😀
 
Werbung:
...kommt vielleicht auch auf die Katze an?
Mein Carlos, der würde im Freien wahrscheinlich seinen Futternapf und die Heizliege suchen 😀
Mein Leo, der ist so neugierig und spielfreudig und so, ach, da denke ich schon oft... er würde sich freuen, wenn er draußen sein könnte...
 
spannendes thema 🙂

ich denke auch dass es sogar sehr stark auf die jeweilige katze ankommt. meine beiden leben momentan auch noch in der wohnung. sie werden aber nach dem umzug in 3 wochen freigänger werden.

ich hatte mich eigentlich damit abgefunden, sie in der wohnung zu halten (grundsätzlich bin ich auch der meinung dass eine katze nach draussen gehört). aber als sich dann die gelegenheit mit einer erdgeschosswohnung ergeben hat, haben wir sofort zugegriffen.

nun, ich denke meine fay könnte ich super 20 jahre in der wohnung haben und sie wäre total zufrieden...bei smokey ist das ganz anders. er verbringt fast jede minute auf dem balkon und schaut sehnsüchtig nach draussen. zudem jammert er auch sehr viel...das ist für mich doch ein zeichen dass er irgendwie unausgelastet und unzufrieden ist...ich versuche zwar, ihn viel zu beschäftigen, aber irgendwie ist das bei ihm noch schwierig...von spielzeug hält er nicht so viel 😉

und das zeigt mir auch, dass auch eine katze welche keinen freigang kennt, einen ganz starken drang nach draussen haben kann und vielleicht in wohnungshaltung nicht wirklich glücklich werden wird...

ich bin darum schon froh, wenn ich meine beiden bald in den freigang lassen kann. habe natürlich schon auch angst dass ihnen etwas passieren kann, aber dieses risiko ist für mich noch irgendwie vertretbar.
 
Also ich bin eigentlich auch für Freigang, deshalb darf unser Sunny (normale Hauskatze) auch raus.

Aber unseren beiden Coonies muss ich den Freigang ohne Aufsicht leider verwähren, weil bei uns in der Gegend oft Rassekatzen (besonders Maine Coons + Norwegische Waldkatzen) verschwinden. Ich sehe ja immer die Aushänge bei den TÄ und die Anzeigen in der regionalen Zeitung. Auch bei unserem EDEKA-Laden hängt mittlerweile schon ein Aushang, weil ein Norweger vermisst wird. :sad: Das kann ich nicht verantworten.

Wir haben eine teilgesicherte Terrasse, auf der sie sich immer aufhalten dürfen, wenn wir Zuhause sind. Und dann gehe ich mit Felli und Nosy oft auf dem Hof spazieren. Nosy darf ohne Leine laufen, weil er nicht weg läuft und auf meine Worte hört. Felli trägt ein Geschirr und läuft auch manchmal an der Leine, weil er überhaupt nicht hört wenn er keine Lust dazu hat. Also muss ich da auf seine Tagesform achten. Wenn er mal wieder gar nicht hört läuft er eben an der Leine mit, was ihn aber auch nicht weiter stört. Hauptsache draußen alles erkunden und gucken und schnüffeln, ob sich was verändert hat. 🙂 Ich glaube, so habe ich einen guten Mittelweg gefunden.
 
Ich kann dich gut verstehen, ich hatte und habe auch diese Bedenken. Grundsätzlich glaube ich, dass die meisten Katzen draussen glücklicher sind. Dann gibt es natürlich immer Ausnahmen: Ich hatte mal eine, die hätte ich raus prügeln müssen. Damals habe ich sooo schön ländlich gewohnt: Ein Dorf mit 12 Häusern, fernab von jeglicher Strasse. Also da wurde nie eine überfahren, weil da eh nur Traktoren gefahren sind, und die hört sogar die verträumteste Katze ... Totale "Verschwendung", ausgerechnet da eine Wohnungskatze zu haben 😛
So wie ich jetzt wohne, kann ich die Katzen nicht rauslassen. Ausser natürlich, wenn ich sie mal nicht mehr leiden könnte ... 😱 😉😳
Für mein Gewissen hab ich mich nun bei den Katzen, die ich drinnen halte, auf Handycats verlegt. Meine beiden haben überhaupt keinen Drang nach draussen, und das einäugige Katerkind, dass in ca. 2 Wochen hier einzieht, ist sicher auch drinnen besser aufgehoben.
Du siehst, es kommt immer auf die Katzen an, und es muss nicht zwangsläufig schlimm für die sein. Zumal du ja eh ein tolles Zuhause bieten kannst! :smile:
 
Hallo,

ich kann ja nur über meine Süßen schreiben aber bisher habe ich noch keinen sehnsüchtig aus dem Fenster blicken sehen. Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, wie ein sehnsüchtiger Blick aussehen soll verglichen mit nem beobachtenden Blick 🙂 Vielleicht kann das jemand erklären, fänd ich schon interessant zu wissen 🙂.

Wie ich ja schon mehrmals schrieb, dürfen meine vier mit mir zusammen nach draußen, aber auch nur dann. Wenn ich im Hause bin, jammert aber auch keiner und zeigt das er raus will. Sobald ich in den Garten gehe, wollen die Beiden aber mit was sie ja auch meist dürfen. Ich glaube, das sie damit gut zufrieden sind.
Merlin will ja sogar noch mit rein, wenn ich kurz was holen gehe. Er setzt sich vor die Tür und wartet.

Meine Hündin läuft übrigens immer frei. Es gibt ganz seltene Ausnahmen.

Liebe Grüße

Anne
 
Werbung:
...Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, wie ein sehnsüchtiger Blick aussehen soll verglichen mit nem beobachtenden Blick 🙂 Vielleicht kann das jemand erklären, fänd ich schon interessant zu wissen 🙂.
:grin: Das dachte ich auch beim Lesen...
So in etwa meinte ich es auch, dass man eben viel hineininterpretiert...
Balkonkatze beobachtet Vogel = sehnsuchtsvoller Blick
Freigänger beobachtet Vogel = sie guggt nur 😀
Nein, im ernst.. Es gibt doch andere Anzeichen, an denen man ohne Hineininterpretiern, also eindeutiger erkennen könnte, ob der Katze etwas fehlt...

Also, mein perfektes Umfeld wäre zB ein ewigbesonnter Strand mit wippenden Palmen in der Südseebrise.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich sofort dorthin ziehen, außer dort würden lebensgefährliche Gefahren lauern.

Solche Vergleiche hinken immer, ok, aber wenn etwas nicht perfekt sein kann, muss es noch lange nicht schlimm sein, so meine ich es.
 
also nachdem ich dieses we wieder eine tote katze auf der strasse vor meinem Haus gesehen habe, werd ich das mit dem freigang eindeutig lassen!!
die chance das sie überfahren werden ist doch zu groß zumal meine kitten null vorsichtig sind...
werde versuchen den großen balkon noch etwas katzenfreundlicher gestalten mit ein paar zusätzlichen Kletterbäumen und hoffe das sie so zufrieden leben können. sollte ich wirklich merken das sie mal unglücklich sind wird mir wohl nur ein Umzug übrigbleiben ...aber soweit ist es ja noch nicht. ich denke sie sind ganz zufrieden bis jetzt ...
 
Guter Plan!!! Bin dafür 😀:pink-heart:
 
also nachdem ich dieses we wieder eine tote katze auf der strasse vor meinem Haus gesehen habe, werd ich das mit dem freigang eindeutig lassen!!
die chance das sie überfahren werden ist doch zu groß zumal meine kitten null vorsichtig sind...
werde versuchen den großen balkon noch etwas katzenfreundlicher gestalten mit ein paar zusätzlichen Kletterbäumen und hoffe das sie so zufrieden leben können. sollte ich wirklich merken das sie mal unglücklich sind wird mir wohl nur ein Umzug übrigbleiben ...aber soweit ist es ja noch nicht. ich denke sie sind ganz zufrieden bis jetzt ...
Wennst magst, dann lies dich mal hier in diversen "Balkon" Threads o ä ein - du hast einen so großen Balkon und es gibt hier unzählig viele schöne Ideen, über die sich Katze freut, von Kräuterecke bis Mini-Grasliegewiese, Plätscher-Brunnen, Naturkratzbäumen, Wind- und Lichtspiele und was weiß ich noch alles, was das Katzenherz begehrt oder nicht begehrt 😉
 

Ähnliche Themen

Louismietz
Antworten
13
Aufrufe
6K
giovanna_sr
giovanna_sr
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pfötchen
P
schnabeltier
Antworten
14
Aufrufe
6K
casandra
casandra
Salvira
Antworten
43
Aufrufe
1K
Treemoon
Treemoon
L
Antworten
25
Aufrufe
7K
Hunnymaus
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben