schlechtes Gewissen wegen Wohnungshaltung!

• Themenstarter Themenstarter Pompeya
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn Du an der Straße schon oft überfahrene Katzen gesehen hast: Lass es sein - oder möchtest Du einmal einen Deiner Lieblinge dort von der Straße holen müssen? Die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr groß und solange sie den Freigang nicht vehement einfordern, versuche ihnen die Wohnungshaltung so spannend wie möglich zu gestalten.

A

Werbung

also ich würde meine katzen auch nicht raus lassen wenn ich angst haben müsste das sie sterben würden bzw überfahren werden !!!
Meine katze die jetzt 10 jahre alt ist , ist eine freigänger ( nun ist sie die meiste zeit in der wohnung... ) aber da ich nicht ohne katze leben kann/will 🙄
habe ich 2 hauskatzen und ich stelle keine devizide fest 😉
aber wenn wir spätestens in zen jahr ein haus haben , werden sie raus können :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du an der Straße schon oft überfahrene Katzen gesehen hast: Lass es sein - oder möchtest Du einmal einen Deiner Lieblinge dort von der Straße holen müssen? Die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr groß und solange sie den Freigang nicht vehement einfordern, versuche ihnen die Wohnungshaltung so spannend wie möglich zu gestalten.

sehe ich auch so.

wobei ich sagen muss dass ich in wohnungshaltung schon gerne einen balkon hab. irgendwie find ich die miezen sollten auch mal sonne und frische luft tanken können

Um mich herum sind nur Felder, Wiesen und das Meer und dirket hinter meinem Garten, die einzige, große Straße die hier verläuft.
Hätte ich die Garantie, meine Katzen würden dort nicht hinlaufen, sie wären Freigänger.
Jetzt müssen sich meine Süßen mit gesichertem Freigang bescheiden und Wohnungshaltung.
Ich kann mit dem Spruch "Lieber ein kurzes, glückliches Leben in Freiheit" nichts anfangen und er würde mich auch niemals trösten, wenn ich eine meiner Katzen überfahren von der Straße holen müßte.

Kommen mir mal leise Zweifel an meiner Haltung, brauche ich nur in den verschiedenen Katzenforen zu lesen. In diesen Momenten bin ich immer nur froh, meine sind Wohnungskatzen. Ich habe auch nicht das Gefühl, meine Katzen wären in der Wohnung unglücklich oder sie hätten Langeweile.
Man hat Kratzbäume, Fensterbänke und man kann zu zweit hervorragend spielen und toben und sonst ist ja auch noch Dosi da.

Die Entscheidung kannst nur Du treffen ob Freigang oder nicht. Kannst Du mit dem eventuellen Tod Deiner Katzen umgehen?

Gruß Minou

Um mich herum sind nur Felder, Wiesen und das Meer und dirket hinter meinem Garten, die einzige, große Straße die hier verläuft.
Hätte ich die Garantie, meine Katzen würden dort nicht hinlaufen, sie wären Freigänger.
Jetzt müssen sich meine Süßen mit gesichertem Freigang bescheiden und Wohnungshaltung.
Ich kann mit dem Spruch "Lieber ein kurzes, glückliches Leben in Freiheit" nichts anfangen und er würde mich auch niemals trösten, wenn ich eine meiner Katzen überfahren von der Straße holen müßte.

Kommen mir mal leise Zweifel an meiner Haltung, brauche ich nur in den verschiedenen Katzenforen zu lesen. In diesen Momenten bin ich immer nur froh, meine sind Wohnungskatzen. Ich habe auch nicht das Gefühl, meine Katzen wären in der Wohnung unglücklich oder sie hätten Langeweile.
Man hat Kratzbäume, Fensterbänke und man kann zu zweit hervorragend spielen und toben und sonst ist ja auch noch Dosi da.

Die Entscheidung kannst nur Du treffen ob Freigang oder nicht. Kannst Du mit dem eventuellen Tod Deiner Katzen umgehen?

Gruß Minou

Dem Tod können deine Katzen mit der Wohnungshaltung auch nicht entgehen. Man muss auf jeden Fall lernen mit dem Tod umzugehn und nicht nur mit dem Tod von Katzen.
Würden die Katzen wählen können, würden sie sicher immer Freigang nehmen, weil kein Kratzbaum und kein Spielzeug so toll ist wie echte Bäume und echte Beutetiere.

Gruß Minou

In der Tat entscheidet sich die Frage, ob Freigänger oder nicht, nicht selten an der Frage, wie man mit dem Tod umgehen kann... grausam, aber wahr.

Ich habe eine Freigängerin, und ich und sie sind glücklich damit, für uns wäre nichts anderes vorstellbar. Zum Glück passt die Umgebung so weit, dass ich denke, dass ich es verantworten kann (denn diese Last liegt allein auf meinen Schultern).

Dennoch gibt es tausende Tierheimkatzen, die froh sind, aus ihren Mini-Käfigen herauszukommen und für die eine Wohnung mit liebevollem Besitzer und kätzischer Gesellschaft ein Himmelreich wäre.

Darum würde ich, eben weil ich es kann, jederzeit wieder einem erwiesenen Freigänger/in (und nur einem Freigänger) ein Zuhause geben, denn hier geht das

und trotzdem jedem, der "nur" eine Wohnung hat, dankbar sein, wenn er solchen Tieren, die keinen Freigang kennen, ein Heim bietet.

Werbung:
Wohnung, warum nicht?

Hatte 18 Jahre ein eigenes Haus, in dem meine Katzen ein und aus gehen konnten, in den Jahren wurden 3 Katzen überfahren, ich hatte viel Ärger mit den Nachbarn, die sich durch meine Katzen gestört fühlten ( einer meiner Kater holte mal Goldfische aus dem Nachbarteich u.s.w.) Nun wohne ich in einer Mietwohnung mit vernetztem Balkon, gut es lebt nur noch meine "alte" Freigängerkatze von den damaligen Katzen, der Rest, wohnt erst seit 2 Jahren bzw. einigen Monaten bei mir und was soll ich sagen: sie lieben ihren Balkon und verbringen dort auch viele Stunden im Sommer aber sie haben ihren Spaß und ich muss keine Angst haben, das sie überfahren werden oder nicht mehr nach hause kommen.Sie lieben ihre Kratzbäume, lümmeln auf dem Sofa, bewundern ihren Trinkbrunnen oder spielen miteinander oder ärgern Frauchen mal......selbst mein Felix, den ich im Frühjahr 2009 als Welpe bei mir im Pferdestall gefunden habe, er wurde mir dort über den Zaun geworfen, genießt sein Leben als Pascha auf dem Sofa. Ich glaube nicht, sofern ein Balkon vorhanden ist, das die Katzen etwas vermissen. Im Nachbarhaus leben 2 Katzen, die eine Katze kam vor 2 Wochen schwer verletzt vom Freigang nach Hause und musste am Hinterbein operiert werden, hohe Tierarztkosten sind entstanden und die Leute haben die Katzenklappe erst mal stillgelegt.Warum wohl?

es ist ja leider schon so dass die tierchen viel zu früh sterben. in jedem fall leider vor uns.

und ich muss sagen, der kater meiner schwester ist der einzige der überfahren wurde.
bisher sind alle unsere katzen immer freigänger gewesen und im hohen alter an altersschwäche oder krankheit verstorben. *aufholzklopf*

es ist ja leider schon so dass die tierchen viel zu früh sterben. in jedem fall leider vor uns.

und ich muss sagen, der kater meiner schwester ist der einzige der überfahren wurde.
bisher sind alle unsere katzen immer freigänger gewesen und im hohen alter an altersschwäche oder krankheit verstorben. *aufholzklopf*

Tirol bietet bestimmt auch ne tolle Gegend für Katzen:smile:

Meine Katze meidet glücklicherweise Straßen, Autos, fremde Menschen sowie generell alles Lärmverursachende und ist fast immer in Grundstücksnähe zu finden.
Ich habe das Glück, abgeschieden auf einem großen Grundstück zu wohnen. Es gibt nichts Schöneres als meine Katze dort in Freiheit herumtoben zu sehen.
Eine Katze in den Freigang zu lassen, hängt von der Persönlichkeit des Tieres und der Grundstückslage ab. Wäre Nelly zutraulich, würde ich sie unter keinen Umständen draußen herumspazieren lassen. Aber weshalb sollte ich sie einsperren, wenn die Hauslage und ihr Charakter ideal sind?
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihr draußen etwas zustößt. Aber sie würde eingehen, wenn man sie in ein Haus sperren würde.

Tirol bietet bestimmt auch ne tolle Gegend für Katzen:smile:

naja, ich denke nicht dass es hier anders ist als anderswo, was den katzenfreigang betrifft 😉

wir haben hier ja genauso mehr als genug hauptstraßen

Werbung:
Hallo Enzo,

anfangs hatte ich gar nicht vorgehabt meine Süßen rauszulassen. Ich habe vor Jahren (als meine 4 Sternchen noch da waren) die Terrassentür mit einer zusätzlichen Gittertür versehen, damit sie sich in die Sonne verbunden mit Frischluft legen können. Merlin, mein Perserkater, hatte bevor er im Januar von der Katzenhilfe zu mir kam bzw. davor noch, immer Freigang gehabt. Bei der Katzenhilfe wollte er nicht raus und somit wurde er mir in Wohnungshaltung vermittelt. Merlin ist super anhänglich und litt immer sehr, wenn ich nach draußen ging und fing richtig an zu jammern. Er sah mich ja durch die Gittertür. Habe ihn anfangs am Geschirr mitgenommen aber da er immer hinter mir herlief, habe ich ihn irgendwann so laufen lassen. Das gleiche habe ich dann mit Carlo und Lucy ausprobiert und es klappte auch sehr gut. Carlo geht immer nur ein bißchen spazieren (wie so`n Opa 🙂 ) und Lucy läuft erst rum und legt sich dann hin.
Sie haben noch niemals versucht über das Tor zum Nachbarn zu springen und interessieren sich überhaupt nicht dafür. Merlin hält sich eh immer in meiner Nähe auf und somit darf er auch im dunklen mit mir nach draußen.
Ich muß dazu sagen das die drei schon älter und auch ruhiger sind. Carlo ist 13 und seit Oktober letzten Jahres hier, Merlin ist 12 und seit Januar hier und Lucy ist mit ihren 8 Jahren im Frühsommer zu mir gekommen.
Ich weiß nicht, aber vielleicht liegt es auch nicht am Alter das sie hierbleiben sondern einfach, weil sie vorher kein schönes Leben hatten und kaum menschliche Ansprache. Merlin war z. B. oft alleine und mußte nach draußen, ob er wollte oder nicht. Jetzt will er nur raus, wenn ich nach draußen gehe, ansonsten sitzt er bei mir - so wie in diesem Moment 🙂

Milena ist mit einem halben Jahr leider ein anderes Kaliber 🙂. Sie bleibt deshalb auch an der Schleppleine, anfangs waren es 10 Meter aber mittlerweile habe ich sie auf 5 Meter gekürzt. Das reicht immer noch um sie rechtzeitig zu schnappen wenn sie mal vor hat über den Zaun zum Nachbarn zu springen oder wenn sie meine Muckels im Gehege ärgern möchte 🙂.

Von der Gegend hier ist es echt traumhaft und bin vor einigen Jahren wegen meiner Katzen hierher gezogen, eben weil es so schön ist - ein Paradies für Katzen. Aber leider ist hier irgendwer in der Nachbarschaft der Meinung das nur eine tote Katze eine gute Katze ist.
Ein paar Straßen weiter gibt es Freigänger aber die kommen zum Glück nicht in unsere Straße bzw. eine weiter und denen passiert nichts.

Liebe Grüße

Anne

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber im Auge behalten, dass es sich hier um Kitten und nicht um gediegene Senioren handelt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kitten werden nicht denken "oh, da ist ein Zaun, ich bleibe lieber hier". Kitten wollen die Welt erobern 😀

Chucky, deshalb habe ich das betont und auch aus dem Grund ist Milena an der Schleppleine 🙂

Dem Tod können deine Katzen mit der Wohnungshaltung auch nicht entgehen. Man muss auf jeden Fall lernen mit dem Tod umzugehn und nicht nur mit dem Tod von Katzen.
Würden die Katzen wählen können, würden sie sicher immer Freigang nehmen, weil kein Kratzbaum und kein Spielzeug so toll ist wie echte Bäume und echte Beutetiere.

Ja, stimmt. Dem Tod entgehen meine Katzen auch bei Wohnungshaltung nicht, diese Erfahrung habe ich im letzten und diesem Jahr erleben müssen.
Aber sie können draußen nicht erschossen, überfahren, vergiftet und gequält werden.

Minou

Ja, stimmt. Dem Tod entgehen meine Katzen auch bei Wohnungshaltung nicht, diese Erfahrung habe ich im letzten und diesem Jahr erleben müssen.
Aber sie können draußen nicht erschossen, überfahren, vergiftet und gequält werden.

Minou

Dafür können sie auch keine Mäuse und Vögel fangen und auch nicht auf Bäume klettern, was nunmal in der Natur der Katze liegt. Es ist ein ewiges Für und Wider...
Nur sie selbst kennt die genauen Umstände und muss letztlich auch entscheiden. Wenn es die Verkehrssituation irgendwie zulässt würde ich sie rauslassen.

Werbung:
Ja, stimmt. Dem Tod entgehen meine Katzen auch bei Wohnungshaltung nicht,

Ja, aber sie werden auch nie erfahren wie es wirklich ist Katze zu sein, mit allem was dazu gehört.

Dafür können sie auch keine Mäuse und Vögel fangen und auch nicht auf Bäume klettern, was nunmal in der Natur der Katze liegt. Es ist ein ewiges Für und Wider...
Nur sie selbst kennt die genauen Umstände und muss letztlich auch entscheiden. Wenn es die Verkehrssituation irgendwie zulässt würde ich sie rauslassen.

Da stimme ich Dir zu. Nur sie kann es entscheiden. Ich würde bei der Verkehrssituation, dass sie schon öfter tote Katzen auf der Straße gesehen hat, sie nicht rauslassen.

Minou

Man kann es aber auch so sehen: Was eine Katze nicht weiß kann sie auch nicht vermissen.

Nun bei mir geht es ja eh nicht wegen so`m blöden Nachbarn aber irgendwie bin ich auch froh, weil ich sonst vor Angst umkäme wenn eine meiner Schätze nicht nach Hause käme.

Man kann es aber auch so sehen: Was eine Katze nicht weiß kann sie auch nicht vermissen.

najaaaaaaaaaaaaa.....
aber ich kann zb auch meinen hund ohne spaziergang nur in der wohung halten und dann sagen dem macht das nichts denn er kennt es nicht anders 😉