Die Wohnung scheint mir für 1 Erwachsenen (?) und 2 quirlige Katzen eher klein. Fast zu klein.
Allerdings ist das auch immer eine Frage der Zimmeraufteilung.
Es ist z.B. mitunter nötig, daß man die Tiee oder auch nur eines mal separieren muß.
Auch muß die Wohnung dann sehr katzengerecht gestaltet werden, mit Ausweich- und Bewegungsmöglichkeiten nach oben und Zugang zu allen Räumen.
Katzenkinder und junge Katzen sind sehr lebhaft und toben viel und gern. Das kann auch schon mal mitten in der Nacht sein und es können auch mal Regale leergeräumt werden.
All das solltest Du bedenken.
Hm ein älteres tier wollte ich eigentlich nicht,
Wenn Du berufstätig bist, wäre auch ein älteres, einzelnes Tier nicht ideal.
Bitte bedenke auch, daß die erste eigene Wohnung, ein Studium und/oder Job und das neue Leben schon eine große Umtellung sind.
Laß Dir bitte Zeit, Dich selbst darauf einzu
stellen und zu sehen, wie Du damit zurechtkommst und wieviel Zeit Dir bleibt. Wenn Du gern und viel fortgehst, viel pendeln mußt etc. wären das keine idealen Bedingungen für Katzenzuwachs.
Zu den anderen Fragen:
Ich persönliche würde zu gleichgeschlechtlichen Tieren raten.
Wurfgeschwister wären ideal, aber meist finden auch fremde Kätzchen rasch zueinander.
Von Leinenausgang würde ich Dir abraten.
Natürlich sollten auch Kätzchen von Privatleuten eine Chance bekommen, Du solltest dann aber ganz genau hinschauen, wo sie herkommen, wie sie gehalten werden, ob es Vermehrer sind bzw. gleichgültige Halter, die nicht an Kastration denken etc. Auch der Gesundheitszustand der Mutter und Geschwister, das Abgabealter und ob die Tiere geimpft/entwurmt wurden, ist wichtig.