Wohnungskatze die seit 4 Jahren ohne Vorberereitung aus die WOhnung geben

• Themenstarter Themenstarter janboehm
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze wohnungskatze

hat sie richtig entschieden

• ja

Stimmen: 0 0,0%
  • nein

Stimmen: 19 100,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
Und wenn du sie bittest, dass sie die Katze erstmal nicht raus lässt, weil du etwas versuchen möchtest und dass sie dir diese Zeit erstmal lässt? Danach kann sie ja immer noch machen was sie für richtig hält. Als Mutter muss es sie doch auch berühren, dass es dir damit schlecht geht .
Sie ist der Meinung das meine „Tipps“, die ich ihr gegeben habe, eh nichts bringen und dass das alles eh sinnlos ist.

A

Werbung

Sie ist der Meinung das meine „Tipps“, die ich ihr gegeben habe, eh nichts bringen und dass das alles eh sinnlos ist.
Vielleicht weil sie sich dazu aufgefordert fühlt etwas zu tun. Aber du bietest dir dann einfach an, dass du dich erstmal um alles kümmerst.

• Like
Reaktionen: janboehm
Vielleicht weil sie sich dazu aufgefordert fühlt etwas zu tun. Aber du bietest dir dann einfach an, dass du dich erstmal um alles kümmerst.
Ja hab ich ihr gesagt. Da scheint sie zufrieden mit zu sein weil sie ja nix machen muss.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Ja hab ich ihr gesagt. Da scheint sie zufrieden mit zu sein weil sie ja nix machen muss.
Nur auf Dauer wird das keine Lösung sein.

Sowas abzugewöhnen kann echt lange dauern und wenn ich dann weggezogen bin und das Problem immer noch besteht, weiß ich jetzt schon, dass sie sie rausgibt.

Nur mal zum besseren Verständnis:

Die vierjährige Katze Deiner Mutter war also bisher eine reine Wohnungskatze? Nur seid ihr umgezogen und Deine Mutter hat die Katze rausgelassen wegen ihrer Tochter, die mal in der Wohnung war und da sie seitdem unsauber ist?

Lebt die Tochter der Katze denn auch bei Euch? Oder war die "zu Besuch"??? Wie kam die Katze überhaupt zu Nachwuchs, wenn sie bisher nur in der Wohnung war?

• Like
Reaktionen: janboehm
Nur mal zum besseren Verständnis:

Die vierjährige Katze Deiner Mutter war also bisher eine reine Wohnungskatze? Nur seid ihr umgezogen und Deine Mutter hat die Katze rausgelassen wegen ihrer Tochter, die mal in der Wohnung war und da sie seitdem unsauber ist?

Lebt die Tochter der Katze denn auch bei Euch? Oder war die "zu Besuch"??? Wie kam die Katze überhaupt zu Nachwuchs, wenn sie bisher nur in der Wohnung war?
Ja sie war bisher nur eine reine Wohnungskatze.

Ja wir sind vor ca. 2 Monaten umgezogen
Ja genau meine Mutter hat die 4 Jährige raus getan weil sie unsauber in der Wohnung war
Die Tochter lebt bei uns genauso wie die Mutter auch.
Zum Nachwuchs kam es, weil meine Mutter nicht wollte das sie nur allein ist. Wir haben sie kurz zu einer Freundin gegeben, die selbst einen Kater hatte und dort wurde sie geschwängert.

• Wow
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Entschuldige bitte, dass ich das jetzt so offen und direkt schreibe:
Wenn deine Mutter die Katze aussetzt, begeht sie eine Straftat. Sofern andere sie dabei beobachten würden, kann das für sie ganz schön in die Hose gehen.
Die Katze nachts heimlich vor die Tür zu setzen hört sich für mich nicht gerade nach einer Gewöhnung an den Freigang an.
Vielleicht ist das ein passendes Argument dafür, dass sie dich lieber mit der Katze zum Tierarzt gehen und am Klomanagement arbeiten lässt.

Deine Verbesserungsvorschläge sind gut und könnten wirklich helfen.
Ist die Katze denn kastriert? Auch unkastrierte Kätzinnen können mit Urin und Kot markieren. Meist hat man diese Problematik aber eher in Verbindung mit Katern im Kopf.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Mutter einem Tierarztbesuch zustimmt und du sie davon überzeugen kannst, der Katze zu helfen.
Falls sie die Katze nicht behalten möchte, könnte sie wenigstens versuchen, sie weiterzuvermitteln. Aber auch dafür müsste man sie gründlich untersuchen lassen. Die wenigsten Menschen möchten eine wildpinkelnde Katze aufnehmen.
Ja sie ist kastriert.

Sie meinte, wenn sie rausgelassen wird, findet sie eh wieder heim. Problem ist nur wir wohnen im ersten Stock und da kommt sie nicht hinein, wenn sie mal hineinwill.

Sind beide Katzen denn jetzt kastriert? Ansonsten riskiert deine Mutter bei ihren nächtlichen vor die Tür-Setz-Aktionen, dass sie wieder trächtig wird, sich dabei evt. sogar noch mit Krankheiten ansteckt.
Und eine nicht kastrierte Katze könnte durchaus auch markieren.

Ja genau meine Mutter hat die 4 Jährige raus getan weil sie unsauber in der Wohnung war
Zum Nachwuchs kam es, weil meine Mutter nicht wollte das sie nur allein ist. Wir haben sie kurz zu einer Freundin gegeben, die selbst einen Kater hatte und dort wurde sie geschwängert.
Wow. Ohne Worte. Und dann behauptet deine Mutter ernsthaft sie hätte Ahnung von Katzen ?!

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi und janboehm
Sind beide Katzen denn jetzt kastriert? Ansonsten riskiert deine Mutter bei ihren nächtlichen vor die Tür-Setz-Aktionen, dass sie wieder trächtig wird, sich dabei evt. sogar noch mit Krankheiten ansteckt.
Und eine nicht kastrierte Katze könnte durchaus auch markieren.
Beide sind Kastriert

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • Wow
Reaktionen: Katzenflüsterin70
Werbung:
Ich kann's ja nicht beurteilen den ich habe ja keine Ahnung von Katzen 🙂
Gegen dich ist hier auch gar nichts. Aber deine Mutter sollte sich mal ordentlich informieren über Katzenhaltung und deren Bedürfnisse.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und janboehm
Gegen dich ist hier auch gar nichts. Aber deine Mutter sollte sich mal ordentlich informieren über Katzenhaltung und deren Bedürfnisse.
Ja das ist absolut richtig.
Nur wenn man das Problem nicht sieht oder nicht sehen will hilft das auch nichts

• Like
Reaktionen: Tabea88
Hast du einen Verwandten, der dich unterstützen könnte?
Der mit deiner Mutter reden kann und dich mitsamt der Katze zum Tierarzt begleiten kann?

• Like
Reaktionen: janboehm und Poldi
Hast du einen Verwandten, der dich unterstützen könnte?
Der mit deiner Mutter reden kann und dich mitsamt der Katze zum Tierarzt begleiten kann?
Nein leider nicht meine Mutter hat sich leider mit allen zerstritten. Da hilft keiner.
Das lustige ist ja auch das ihr Freund auf ihrer Seite ist und ich da stehe als hätte ich keine Ahnung

Ist die Katze denn mittlerweile kastriert? Und wie alt ist die Tochter der Katze?

Das Verhalten der Mutterkatze könnte nämlich auch damit zu tun haben, dass diese rollig ist und dann wird es nicht viel bringen, wenn Du zusätzliche Klos kaufst etc.. Denn ohne Kastration wird die Katze wahrscheinlich weiterhin Probleme machen, so sie der Trieb packt und im Freigang wird sich das dann zwar erledigen, aber Deine Mutter wird dann bald kleine Kätzchen bei sich sitzen haben, um die sie sich rein nach Tierschutzgesetz auch entsprechend kümmern muss.

Deine Mutter sollte wenn sie Probleme vermeiden möchte sowohl die Mutterkatze als auch die Tochter kastrieren lassen. Danach kann sie dann entscheiden, ob die Tiere in den Freigang sollen und sie entsprechend gewöhnen. Auch sollten die Tiere natürlich geimpft etc. werden, falls noch nicht geschehen, bevor sie raus gehen.

Wenn Deine Mutter gar nicht mit sich reden lässt und das Problem darüber zu "lösen" versucht indem sie die Katze aus der Wohnung "verbannt" dann scheue Dich bitte nicht eine entsprechende Meldung bei den zuständigen Behörden zu machen.

Denn in dem Fall wäre das ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Dass die Katze raus darf ist an sich ok, aber wenn Deine Mutter versucht sich des Tiers zu "entledigen" weil es ihr zu anstrengend wird, dann ist das gegen das Gesetz und dann sollte Deine Mutter zur Konsequenz gezogen werden.

Werbung:
Aber mit 20 Jahren schafft man das auch alleine 😉

Nein leider nicht meine Mutter hat sich leider mit allen zerstritten. Da hilft keiner.
Das lustige ist ja auch das ihr Freund auf ihrer Seite ist und ich da stehe als hätte ich keine Ahnung
Es geht ja nicht um deine Mutter und ihren Freund, sondern um die Katze.
Wenn deine Mutter mit allen zerstritten ist, kannst du aber ja vielleicht jemanden um Mithilfe bitten.
Du musst aktiv werden....sich nur zu ärgern ist keine Lösung für die Katze.

Aber mit 20 Jahren schafft man das auch alleine 😉

Ist die Katze denn mittlerweile kastriert? Und wie alt ist die Tochter der Katze?

Das Verhalten der Mutterkatze könnte nämlich auch damit zu tun haben, dass diese rollig ist und dann wird es nicht viel bringen, wenn Du zusätzliche Klos kaufst etc.. Denn ohne Kastration wird die Katze wahrscheinlich weiterhin Probleme machen, so sie der Trieb packt und im Freigang wird sich das dann zwar erledigen, aber Deine Mutter wird dann bald kleine Kätzchen bei sich sitzen haben, um die sie sich rein nach Tierschutzgesetz auch entsprechend kümmern muss.

Deine Mutter sollte wenn sie Probleme vermeiden möchte sowohl die Mutterkatze als auch die Tochter kastrieren lassen. Danach kann sie dann entscheiden, ob die Tiere in den Freigang sollen und sie entsprechend gewöhnen. Auch sollten die Tiere natürlich geimpft etc. werden, falls noch nicht geschehen, bevor sie raus gehen.

Wenn Deine Mutter gar nicht mit sich reden lässt und das Problem darüber zu "lösen" versucht indem sie die Katze aus der Wohnung "verbannt" dann scheue Dich bitte nicht eine entsprechende Meldung bei den zuständigen Behörden zu machen.

Denn in dem Fall wäre das ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Dass die Katze raus darf ist an sich ok, aber wenn Deine Mutter versucht sich des Tiers zu "entledigen" weil es ihr zu anstrengend wird, dann ist das gegen das Gesetz und dann sollte Deine Mutter zur Konsequenz gezogen werden.
Beide Katzen sind mittlerweile Kastriert. Die Tochter ist ca. einenthalb Jahre alt.
Beide Katzen haben meines Wissens nach nur die Impfungen bekommen die eine Wohnungskatze braucht.
Beide sind nicht gechippt.
Momentan tut sie nur die Mutterkatze raus die Tochter ist immer in der Wohnung

Mit dem selben Move hat es meine Mutter anno dazumal geschafft dass uns der Kater entlaufen ist. Wir haben ihn nie wieder gesehen.

weil sie in die Wohnung pinkelt und zu faul ist zum Tierarzt zu gehen, um das behandeln zu lassen.
Dafür gehört ihr der Hintern versohlt.

habe ihr schon gesagt das vielleicht ein 2 Katzenklo hilft
Das ist sehr wahrscheinlich so.

Also ich werde bald 20 und dennoch erreiche ich sie nicht.
Falls es Dich tröstet: Geht nicht nur Dir so. Manche Menschen wissen immer alles besser.

• Like
Reaktionen: Monika82 und janboehm