Ist die Katze denn mittlerweile kastriert? Und wie alt ist die Tochter der Katze?
Das Verhalten der Mutterkatze könnte nämlich auch damit zu tun haben, dass diese rollig ist und dann wird es nicht viel bringen, wenn Du zusätzliche Klos kaufst etc.. Denn ohne Kastration wird die Katze wahrscheinlich weiterhin Probleme machen, so sie der Trieb packt und im Freigang wird sich das dann zwar erledigen, aber Deine Mutter wird dann bald kleine Kätzchen bei sich sitzen haben, um die sie sich rein nach Tierschutzgesetz auch entsprechend kümmern muss.
Deine Mutter sollte wenn sie Probleme vermeiden möchte sowohl die Mutterkatze als auch die Tochter kastrieren lassen. Danach kann sie dann entscheiden, ob die Tiere in den Freigang sollen und sie entsprechend gewöhnen. Auch sollten die Tiere natürlich geimpft etc. werden, falls noch nicht geschehen, bevor sie raus gehen.
Wenn Deine Mutter gar nicht mit sich reden lässt und das Problem darüber zu "lösen" versucht indem sie die Katze aus der Wohnung "verbannt" dann scheue Dich bitte nicht eine entsprechende Meldung bei den zuständigen Behörden zu machen.
Denn in dem Fall wäre das ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Dass die Katze raus darf ist an sich ok, aber wenn Deine Mutter versucht sich des Tiers zu "entledigen" weil es ihr zu anstrengend wird, dann ist das gegen das Gesetz und dann sollte Deine Mutter zur Konsequenz gezogen werden.