Wohnungskatze ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte wohnungshaltung balkon sichern freigang gefahren tierheim
Übrigens ist ein Netz nicht annähernd so beengend, wie man (ich früher auch) sich das im Vorfeld vorstellt. Daran gewöhnt man sich extrem schnell und bemerkt es dann gar nicht mehr.

Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben jahrelang mit vernetztem Balkon gelebt und haben's nicht mehr registriert. Lustig war, als wir dort ausgezogen und das Netz entfernt haben, war das ein ganz seltsames Gefühl - irgendwie so offen, so einsehbar, so ungeschützt.

Ich würd' dann aber in jedem Fall ein grünes Netz nehmen, nicht diese angeblich transparenten, die sieht man nämlich gerade bei schönem Wetter leider richtig gut.
 
A

Werbung

Auf der einen Seite hast du eine Art zu schreiben, dass man meinen könnte, alle anderen hier sind doof (zumindest bei mir kommt das so an) und haben null Ahnung von Katzen und Balkon.
:wow::sad: Nichts legt mir ferner - echt jetzt. Da liest Du was 'rein, was absolut nicht in meiner Absicht ist.
Ich teile nur mein Kopfkino mit.
Und ja, manche machen sicher wilde Sprünge ins Blaue hinein, wenns vor ihnen flattert. Man hört oft genug von fatalen Abstürzen.

Shamans Anlage und Katzis sind toll - danke für die Bilder 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd' dann aber in jedem Fall ein grünes Netz nehmen, nicht diese angeblich transparenten, die sieht man nämlich gerade bei schönem Wetter leider richtig gut.
Ich hatte jahrelang ein grünes, jetzt nach Umzug ein transparentes und würde nie mehr was anderes wollen 😀
Gerade vor hellem Hintergrund (Himmel, helle Hauswände) sind die transparenten mMn unschlagbar. Wenn man ausschließlich grün sieht beim Blick vom Balkon, bietet sich natürlich ein grünes an.

Die transparenten reflektieren natürlich schon, wenn die Sonne direkt draufbrennt, das bisschen Geglitzer finde ich vor Himmelhintergrund aber trotzdem noch angenehmer als ein dunkles Netz.
 
@Omelly: vielleicht liegts dann an mir.

Wegen der Sicherung und den Sprüngen ... ich hab sehr gemäßigte Katzen, was das betrifft. Aber selbst ich hab schon die ein oder andere meiner Katzen im Netz hängen sehen - nicht weil sie klettern, sondern weil sie wirklich einem kleinen fliegenden Tierchen nachgehechtet sind, und einmal auch einem Vogel, der tief bei uns vorbei flog. Ohne Netz wäre alles zu spät gewesen.


Ich hatte jahrelang ein grünes, jetzt nach Umzug ein transparentes und würde nie mehr was anderes wollen 😀
Gerade vor hellem Hintergrund (Himmel, helle Hauswände) sind die transparenten mMn unschlagbar. Wenn man ausschließlich grün sieht beim Blick vom Balkon, bietet sich natürlich ein grünes an.

Die transparenten reflektieren natürlich schon, wenn die Sonne direkt draufbrennt, das bisschen Geglitzer finde ich vor Himmelhintergrund aber trotzdem noch angenehmer als ein dunkles Netz.

Ich glaube, das kommt tatsächlich auf die Lage resp. Sonneneinstrahlung an. Ich hab mal ein Foto gesehen mit einem transparenten Netz (in einem anderen Forum), das sah aus als wäre ein weißer strahlender Zaun oben um die Balkon rum gezogen, das war wirklich unglaublich.

Insofern würde ich einen Balkon Richtung Osten und Norden es mit einem transparenten versuchen. Auf einem Südbalkon aber niemals im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Südwest-Balkon. Hier oben auf dem Balkon siehst du das glitzern, wenn du unten stehst aber nicht.
Und was ich hier oben sehe, ist mir wurscht. 😀
Jetzt mit dem komplett weißen Balkon sieht man das transparente Netz definitiv weniger als ein grünes. Der Balkon vor dem Umbau war bedeutend dunkler - da war auch ein dunkleres Netz besser.

Ich würde die grünen aber rein aus Sicherheitsgründen nehmen, wenn die Optik egal ist (wir mussten von Vermieterseite aus von grün auf transparent umsteigen -). Die Transparenten gibt es ja leider nicht drahtverstärkt. Und das kannst dann wirklich nur mit Katzen wagen, die nicht dran rumklettern oder nagen.
 
Bei uns war's Südterrasse und viel Grün, von daher war das grüne Netz für uns eine richtige Erlösung fürs Auge. Vorher hatten wir jahrelang das transparente Netz hängen, bis es durch die Sonneneinstrahlung porös wurde.
 
Werbung:
Meiner Erfahrung nach sollte man die Farbe des Netzes nach dem Hintergrund (also der Hauswand oder was da halt ist) richten.
Ich hab weiße Hauswände und hatte erst ein grünes Netz. Das sah von außen so furchtbar aus (als würde da ein Fischernetz hängen), dass ich es wieder entfernt habe und ein graues Netz, das auch dünner ist, gewählt habe. Das sieht jetzt viel weniger schlimm aus (toll ist es nie, wenn der Balkon nach oben hin offen ist, weil man die Konstruktion natürlich immer sieht).
Es ist das hier mit 30 mm Maschenweite - das würde sicher auch zu deinem Haus passen, ist ja auch grau.
http://www.katzennetz-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=steinfarben
Meine beißen allerdings nicht darauf herum, aber drin hängen tun sie schon mal, bzw. meine Katze, wenn sie Mücken fängt.
 
@shaman: die Bilder sind ja wirklich wunderschön! Vielen Dank! Die Katze im Blumentopf hat mich sehr an meine Süßen erinnert, die wickeln sich immer regelrecht um die Stämmchen herum oder eben einfach obendrauf und alles ist platt!

Ich würde auf jeden Fall zu einem drahtverstärkten Netz mit kleiner Maschengröße raten! Meines ist so locker aufgehängt, dass sie höchstens mit den Vorderpfoten drin hängen, oben habe ich es jeweils nach innen "überhängend", also ein kleines Stückchen "Dach". Es gab schon etliche Ausbruchsversuche (bis sie kapiert haben, dass sie nicht durch kommen und ich wirklich alle Lücken weg hatte!).
Ich habe ein grünes Netz und vor die gelbe Hauswand habe ich Pflanzen gestellt, dann reflektiert es nicht, aber (s.o.) ich musste ja eh jede Menge Pflanzen aufstellen....
 
Also Shaman du alter Tierquäler... NEHMT IHM SOFORT DIE ARMEN KATZEN WEG!!! 😀 😉

Also ehrlich, der Balkon ist ja der absolute Wahnsinn! :pink-heart: *neidischwerd*

Shaman ist ein Meedsche. 😉

Ich habe ihn mehrfach umgeräumt, aber die Bilder täuschen. Er hat zwar rund 13,5 qm, aber riesig ist er nicht ... knapp 2,80 breit und 4,90 lang.

dsci0486dwk7o.jpg


Die zweite Hütte steht jetzt da, wo der weiße Tisch ist ... Und die Pflanzen sind halt jedes Jahr anders. Und der Teich wandert demnächst mit dem Brunnen wieder in den Keller.
 
Hupsi, sorry 😉

Ich meinte auch nicht die Größe (auch wenn es darauf durchaus manchmal ankommt, höhö), sondern das, was du daraus gemacht hast! Einfach toll :pink-heart:

Danke, wir wollen uns ja alle vier dort wohlfühlen. 😉

Danke für die Komplimente für die Bilder.. 🙂

Wir haben selbstverständlich drei Miniwiesen.

Ich würde auch zum drahtverstärkten Netz raten. Die Jungs beißen nicht rein, aber sie klettern manchmal, besonders, wenn da wieder irgendwo ein "frecher" Vogel sitzt. Die haben nämlich längst gemerkt, daß sie selbst ganz nah am Netz sicher sind und fressen in aller Gemütsruhe. Und sie ärgern die Jungs hin und wieder. Wenn die z.B. die Halsbandsittiche anpöbeln, pöbeln die mit Begeisterung zurück.

Maxaussi, ich wünsche Dir, daß Du bald auch so viel Freude erleben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Westbalkon, da klappt das mit dem transparenten Netz super, obwohl eigentlich ab Mittag die Sonne drauf scheint. Wahrscheinlich kommt es auch auf die Beschichtung vom Netz an? Wobei wir auch nur das billige Trixie-Netz haben, aber ich finde die Reflektionen wirklich überhaupt nicht schlimm.
Für Knabberkatzen ist das natürlich nix - da muss man erst einmal abwarten, ob an den Katzen Nagetiere verloren gegangen sind und das Netz gegebenenfalls tauschen.

Aber: Man sieht es von unten wirklich fast gar nicht und damit kann man den Vermieter vielleicht doch von einer ordentlichen Vernetzung überzeugen 😉
 
Werbung:
Das Netz ist auch weniger das Problem, sondern die Konstruktion bei einem nach oben offenen Balkon.
Maxaussi hat ja einen nach oben offenen Balkon, also braucht es einen Überbau, an dem man das Netz befestigen kann, und den sieht man natürlich...
 
Die Optik ist nur ein Punkt der Vermieter/Eigentümer stören kann - viel wichtiger ist ja immer dass all diese Konstruktionen meist nur aufgebaut werden dürfen ohne dass die Fassade beschädigt wird, also ohne Bohren. Ist ja auch verständlich, Löcher im Vollwärmeschutz will natürlich niemand.
Und spätestens da wird's dann wirklich schwierig.
 
Bei diesem Balkon könnte ich mir vorstellen, dass diese ausziehbaren Metallstangen mit den Klemmen gut funktionieren und auch gut aussehen.
Ich hatte die zuerst für meinen Balkon auch gekauft, der ist allerdings aus Holz, so im süddeutschen Stil, und das sah absolut fürchterlich aus. Da ich keinen Käfig auf meinen Balkon bauen wollte, habe ich links und rechts Rankgitter hin und da das Netz reingespannt.
Das würde bei diesem Haus hier allerdings wieder nicht passen. Es kommt also einfach auf den Baustil drauf an. Die Gesamtkonstruktion muss halt irgendwie dazu passen.
 
Dank Teleskopstangen und Geländerklemmen ist es nicht wirklich schwierig einen Balkon ohne Bohren zu sichern.
Unser ist auch nach oben hin offen (wie gesagt - Vermieterproblem). Wir haben mit abgewinkelten Teleskopstangen gearbeitet.

25533097pg.jpg


Und ja, das Gestänge gewinnt natürlich auch keinen Schönheitswettbewerb.


Nur bei uns ist auch kein Dach, wo drauf gesprungen werden kann. Ich glaub, das war hier vordergründig das Problem?
 
Genau die meinte ich - und bei so einem grauen Balkon, wo eh schon Metall verbaut ist, sieht das auch echt ganz gut aus!
 
Werbung:
@Frau Sue: Super-Beispiel dafür wie "unsichtbar" so ein Netz aussehen kann!
Das Gestänge - klar, naja...

Einen Balkon wie den der TE würde ich vermutlich auch ohne Katzen auf jeden Fall begrünen wollen, Windschutz braucht man da sicher auch und Sonnenschutz sowieso. Ist der Kasten über den Fenstern zum Balkon eine Markise?
Wie "weich" darf denn so ein Netz hängen? Eigene Erfahrungen hab ich damit ja nicht, unsere Dachterrasse ist tabu für Katzen und der Balkon ist sozusagen "Hochparterre".
 
Ich könnte mir hier gut vorstellen, dass man eine Art Rahmen baut, der sich optisch an den Stützen der unteren Balkone orientiert, also gleiches Grau und gleiche Maße. Dann sieht man das natürlich auch, aber im besten Fall sieht es so aus, als würde es zum Balkon gehören.

Das Netz sollte so straff hängen, dass sich die Katzen nicht drin verheddern, aber so locker, dass sie möglichst nicht dran klettern.

Edit, gerade frisch geschossen, so sieht das hier mit dem transparenten Netz aus:
30784795yr.jpg

(wir brauchen keinen Überkletterschutz, weil hier keine Katze am Netz klettert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rahmen ist eine gute Idee. So ähnlich ist es bei mir durch meine Rankgitter auch. (vielleicht schaffe ich das ja demnächst doch mit den Bildern)

ich habe eine sehr unkonventionelle aber praktikable Lösung. Da mein Balkon recht groß ist, habe ich an einer Stelle ein Ikea Regal (Ivar, aber hatte auch schon einmal dieses ganz billige Kellerregal) aufgestellt, dahinter dann das Netz verspannt. So konnte ich dann die Seitenteile gut nutzen, um das Netz nach innen über"hängend" zu machen. Dieses Regal habe ich dann genau in der dunkelgrauen Farbe wie die Balkon-Geländer gestrichen. Fällt wirklich kaum auf.

Liest Du hier eigentlich noch mit TE? (Sorry, habe jetzt eben nicht nach Deinem Namen geschaut). Es gibt gerade eine kleine Gruppe (Mama und 4 Kitten-Katerchen), die dringend eine Endstelle suchen. Falls Du Dich also zu 2 Samtpfoten entscheiden würdest, könntest Du da fündig werden.

Herzliche Grüße
 
Das mit dem Rahmen ist eine gute Idee. So ähnlich ist es bei mir durch meine Rankgitter auch. (vielleicht schaffe ich das ja demnächst doch mit den Bildern)

ich habe eine sehr unkonventionelle aber praktikable Lösung. Da mein Balkon recht groß ist, habe ich an einer Stelle ein Ikea Regal (Ivar, aber hatte auch schon einmal dieses ganz billige Kellerregal) aufgestellt, dahinter dann das Netz verspannt. So konnte ich dann die Seitenteile gut nutzen, um das Netz nach innen über"hängend" zu machen. Dieses Regal habe ich dann genau in der dunkelgrauen Farbe wie die Balkon-Geländer gestrichen. Fällt wirklich kaum auf.

Liest Du hier eigentlich noch mit TE? (Sorry, habe jetzt eben nicht nach Deinem Namen geschaut). Es gibt gerade eine kleine Gruppe (Mama und 4 Kitten-Katerchen), die dringend eine Endstelle suchen. Falls Du Dich also zu 2 Samtpfoten entscheiden würdest, könntest Du da fündig werden.

Herzliche Grüße

Ja, ich lese noch mit und sammel die Ideen für Balkon usw., brauche nur noch jemand, der mir bei der Konstruktion hilft, ich denke alleine bekomme ich das nicht hin. Wird schon. Euch allen vielen Dank 🙂
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
58
Aufrufe
12K
Brombeerlila
Brombeerlila
Piratenkaterchen
Antworten
19
Aufrufe
3K
Melli1975
M
Kiwi1009
Antworten
48
Aufrufe
7K
steffi76
steffi76
Chica84
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sveni
S
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Delora
Delora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben