Wohnungskatze kastrieren?

• Themenstarter Themenstarter Tootles_roxy
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tootles_roxy

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu meinem Stubentiger. Ich habe zwei Katzen. Einen Kater und eine Kätzin. Der Kater ist kastriert, aber die Kätzin nicht. Dachte mir da sie eh nie raus kommt wäre das nicht nötig.

Jetzt habe ich aber gehört, dass man sie doch kastrieren lassen soll da es sein kann dass sie Zysten an den Eierstöcken bekommen können wenn sie jedes Jahr rollig sind.

Stimmt das?
Kann mir da mal jemand nen guten Rat geben. Was ist das Beste für meine Katze?

Gruß
Andrea

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Abgesehen von möglichen Erkrankungen der Gebärmutter, ist eine immer wiederkehrende Rolligkeit ohne "gedeckt" zu werden ja kein wirkliches Vergnügen für eine Katze (Übelkeit, Appetitlosigkeit), von dem her würde ich dir die Kastration wirklich ans Herz legen.

LG, Andrea

Kann mir da mal jemand nen guten Rat geben. Was ist das Beste für meine Katze?

Zu den gesundheitlichen Folgen gibt's hier Leute, die sich auskennen. Ich hätte Angst, daß sie mal entfleucht wenn sie rollig ist und *schwupps* hast Du 'ne tragende Katze... 🙁

Ich würde sie kastrieren lassen aus folgenden Gründen

1. Die Rolligkeit einer Katze ist extrem nervig wenn sie ganze Nächte durchschreit.
2. für Katz und Halter extrem anstrengend - meine Fibi hat während Ihrer Rolligkeit vor lauter Stress fast nichts mehr gegessen.
Der Sexualtrieb bei Katzen ist anders als beim Menschen nur STRESS
3. kann eine unkastrierte Katze die nicht gedeckt wird dauerrollig werden - nochmehr Stress
4. besteht die Gefahr ernsthafter Erkrankungen wie Du schon gesagt bekommen hast
5. finden rollige Katzen JEDE Fluchtmöglichkeit aus der Wohnung! Bis Du sie dann wieder eingefangen hast, kann es mitunter schon zu spät sein....

Erspart Euch (Halter und Katze) den Stress!

LG Sylvia

Bisher hatte ich noch keinen großen Streß mit ihr. sie ist nämlich taub und kann daher die "Jungs" nicht schreien hören. :zufrieden:

Aber danke für die Tipps. Werds sie dann wohl doch noch unters Messer legen. Wird sicher das Beste sein

Gruß
Andrea

Super, dass Du Dir Gedanken darüber machst und das beste für Deine Katze möchtest. Ich kann Dir das mit der Kastration auch nur ans Herz legen und den bislang aufgezählten Gründen voll und ganz zustimmen. Ergänzend würde ich noch hinzufügen, dass unkastrierte Tiere häufiger markieren. Auch wenn sie das bislang noch nicht getan hat, kann das noch kommen, und wenn eine Angewohnheit erstmal eingerissen ist, behalten die Katzis sie leider nach der Kastration manchmal bei.

Wie alt ist Deine Katze denn? Mittlerweile ist das wirklich ein Routineeingriff und auch wenn sie direkt nach der Narkose vielleicht etwas unfit sein wird, ist sie spätestens am nächsten Tag wieder fit.

Liebe Grüße,
Tina

Werbung:
Bisher hatte ich noch keinen großen Streß mit ihr. sie ist nämlich taub und kann daher die "Jungs" nicht schreien hören. :zufrieden:

Aber danke für die Tipps. Werds sie dann wohl doch noch unters Messer legen. Wird sicher das Beste sein

Gruß
Andrea

Da hast Du was falsch verstanden:

Nicht nur die Jungs schreien....! (Ich kann ein Lied von singen)

Gruß Sylvia

Der Sexualtrieb bei Katzen ist anders als beim Menschen nur STRESS

Och, der ist bei Menschen auch oft recht stressig......😉
grueni.gif