Wohnungskatze(Kitten) an Garten gewöhnen?

• Themenstarter Themenstarter DerNeueNeue
  • Beginndatum Beginndatum
D

DerNeueNeue

Benutzer
Huhu, wollte mal fragen, ob es sinnvoll wäre, meine Kitten an unseren Garten zu gewöhnen? Ich möchte keine Freigänger und weiß nicht, ob der Garten beide zu etwas mehr reizt..

Meinungen?

A

Werbung

Wenn du keine Freigänger möchtest, ist es natürlich wahnsinnig sinnvoll, die Kitten an den Garten zu gewöhnen! :massaker:

Menno, denk mal selber nach!

Und außerdem: Katzen sollten erst mit frühestens 8, besser 12 Monaten in den Freigang.
Ein 2-jähriges Kind würdest du ja auch nicht einfach auf die Straße setzen.

• Like
Reaktionen: Königscobra
Ist ja nicht so, als ob ich beide im Garten aussetzen würde. Allgemein einfach beide mal für ein paar Min im Garten spielen lassen, damit beide Abwechslung haben. Natürlich alles unter Aufsicht.
Den Vergleich finde ich etwas blöd. 😡

Ein absolutes NEIN wenn du keine Freigänger willst. Unsere Kätzchen haben sich auch erst nur im Garten bei uns aufgehalten, irgendwann steigt die Neugierde und dann sind se wech. Für uns war das aber kein Problem und auch so gedacht, da wir sehr ländlich wohnen.
Wenn du Ihnen keinen offenen Freigang gewähren möchtest, gibt es aber viele andere Möglichkeiten um den Süßen ein wenig Natur zu schenken. Wie wäre es denn mit einem katzensicheren „Gehege“ ? Kann man toll gestalten mit Baumstämmen, Catwalks usw.
Wenn dafür nicht der Platz oder die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, denke doch mal über eine Katzenleine nach. Dann kannst du mit ihnen gemeinsam die frische Luft genießen und du hast die Sicherheit das sie nicht verschwinden.

Allgemein einfach beide mal für ein paar Min im Garten spielen lassen, damit beide Abwechslung haben. Natürlich alles unter Aufsicht.
Nein !

Sie sind noch zu jung, noch nicht kastriert.
Alles andere: s. Vorschreiber.

Ist ja nicht so, als ob ich beide im Garten aussetzen würde. Allgemein einfach beide mal für ein paar Min im Garten spielen lassen, damit beide Abwechslung haben. Natürlich alles unter Aufsicht.
Den Vergleich finde ich etwas blöd. 😡

Wieso ist der Vergleich blöd?

Glaubst du, dass Kitten altersweise auf die Welt kommen?

Die sind wie Kinder - verspielt, impulsiv, komplett unvorsichtig.
Und sie müssen auch erst lernen, Gefahren zu erkennen und richtig einzuschätzen.

Und wenn du keine Freigänger möchtest, solltest du sie auch nicht in den Garten lassen.
Auch nicht, wenn sie alt genug dafür wären.
Garten ist Freigang!

Werbung:
Wieso ist der Vergleich blöd?

Glaubst du, dass Kitten altersweise auf die Welt kommen?

Die sind wie Kinder - verspielt, impulsiv, komplett unvorsichtig.
Und sie müssen auch erst lernen, Gefahren zu erkennen und richtig einzuschätzen.

Und wenn du keine Freigänger möchtest, solltest du sie auch nicht in den Garten lassen.
Auch nicht, wenn sie alt genug dafür wären.
Garten ist Freigang!

Weil der Vergleich total schwachsinnig ist. Deiner Argumentation kann ich auch nicht folgen. Zumindest habe ich verstanden; dass ich die Kleinen nicht in den Garten lassen soll.

Ein absolutes NEIN wenn du keine Freigänger willst. Unsere Kätzchen haben sich auch erst nur im Garten bei uns aufgehalten, irgendwann steigt die Neugierde und dann sind se wech. Für uns war das aber kein Problem und auch so gedacht, da wir sehr ländlich wohnen.
Wenn du Ihnen keinen offenen Freigang gewähren möchtest, gibt es aber viele andere Möglichkeiten um den Süßen ein wenig Natur zu schenken. Wie wäre es denn mit einem katzensicheren „Gehege“ ? Kann man toll gestalten mit Baumstämmen, Catwalks usw.
Wenn dafür nicht der Platz oder die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, denke doch mal über eine Katzenleine nach. Dann kannst du mit ihnen gemeinsam die frische Luft genießen und du hast die Sicherheit das sie nicht verschwinden.

Über eine Leine habe ich auch nachgedacht. Aber inwiefern macht das denn einen Unterschied zum Spielen im Garten? Die Katzen finden doch auch mit der Leine das draußen sein spannend. Entsprechend entsteht dann ja wieder der Reiz nach Neuem? 😀

Gehe ist eine Option - müsste ich mal
drüber nachdenken.. aber letztlich soll diese in den Garten, oder?

Wenn Katzen einmal irgendwo wahren wollen sie da immer wieder hin.
Wenn du ihnen den Garten zeigst erweiterst du ihr Revier um den Garten.
Dann stehen sie ganz rasch an der Tür und wollen immer wieder da hin.
Also bitte die Katzen ausschließlich in der Wohnung lassen wenn es keine Freigänger werden sollen.
Ein vernetztes Fenster wäre eine schöne Alternative und ein guter Platz um das draußen zu erleben.

Wenn Katzen einmal irgendwo wahren wollen sie da immer wieder hin.
Wenn du ihnen den Garten zeigst erweiterst du ihr Revier um den Garten.
Dann stehen sie ganz rasch an der Tür und wollen immer wieder da hin.
Also bitte die Katzen ausschließlich in der Wohnung lassen wenn es keine Freigänger werden sollen.
Ein vernetztes Fenster wäre eine schöne Alternative und ein guter Platz um das draußen zu erleben.

Kann dir mit "vernetztem Fenster" nicht ganz folgen. Was genau meinst du?🙂

Kann dir mit "vernetztem Fenster" nicht ganz folgen. Was genau meinst du?🙂
Petra meint Katzennetze an alle Fenster anbringen. So können die Katzen auch mal am geöffneten Fenster sitzen, sich in der Sonne ahlen und frische Luft schnuppern.

Werbung:
Weil der Vergleich total schwachsinnig ist. Deiner Argumentation kann ich auch nicht folgen. Zumindest habe ich verstanden; dass ich die Kleinen nicht in den Garten lassen soll.

Dass du meiner Argumentation nicht folgen kannst, liegt vielleicht nicht an mir.

Und vielleicht - aber nur vielleicht - solltest du dein bisschen freundlicher und respektvoller sein, wenn du dir Rat und Hilfe erwartest!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Puschlmieze, verKATert und eine weitere Person
Dass du meiner Argumentation nicht folgen kannst, liegt vielleicht nicht an mir.

Und vielleicht - aber nur vielleicht - solltest du dein bisschen freundlicher und respektvoller sein, wenn du dir Rat und Hilfe erwartest!

Ja, wahrscheinlich bin ich etwas zu dumm. Deine letzte Empfehlung kann ich dir auch ans Herz legen. 🙂

• Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Ja, wahrscheinlich bin ich etwas zu dumm. Deine letzte Empfehlung kann ich dir auch ans Herz legen. 🙂

Ach, weißt du ... ich bin hier immer gut gefahren.

Mit ein bisschen Gegenwind kann ich leben und ich muss auch nicht immer mit allen einer Meinung sein.
Im Gegenteil: Ich profitiere von anderen Meinungen und schätze sie wert.

Auf jeden Fall werde ich nicht gleich beleidigend und bezeichne etwas als "schwachsinnig", nur weil es nicht meinen Vorstellungen entspricht!

• Like

Bitte keine Leinengänge!
Erstmal kaufen nur die wenigsten Menschen geeignete Halsbänder (neiiin!) bzw Geschirre, und viele Katzen winden sich da ruckzuck raus, und zack, weg ist der Vierbeiner. Besonders wenn sie sich erschrecken, rennen sie dann in Panik weg, und wenn sie sich beruhigt haben, wissen sie nicht mehr, wo sie herkamen (besonders Kitten!). Und 2. ist das wie mit Freigang: wenn sie das mal hatten, wollen sie es immer. Und zwar wenn sie wollen, und nicht, wenn Du grad mal kurz Zeit hast. Und sie werden es einfordern. Laut und eindringlich. Da geht dann gern mal Mobiliar oder eine Tür bei drauf.
Man muss dann sicherstellen können, das jeden Tag anzubieten, im Zweifel auch mehrfach.
-> lass es.

Und das alles schon mal 3x nicht, solange sie unkastriert sind. Und nicht durchgeimpft.

Bau ihnen ein ausbruchssicheres Gehege im Garten (oben zu) und später kannst Du sie dann dort täglich reinlassen bzw bau es so, dass sie selbst rein und rauskönnen - gesicherte Terasse und Katzenklappe zb

O
Ach, weißt du ... ich bin hier immer gut gefahren.

Mit ein bisschen Gegenwind kann ich leben und ich muss auch nicht immer mit allen einer Meinung sein.
Im Gegenteil: Ich profitiere von anderen Meinungen und schätze sie wert.

Auf jeden Fall werde ich nicht gleich beleidigend und bezeichne etwas als "schwachsinnig", nur weil es nicht meinen Vorstellungen entspricht!

Alles schön und gut. Deinen Vergleich finde ich immer noch schwachsinnig. Aber ist ja nur meine Meinung. Sofern du dich angegriffen fühlst, entschuldige ich mich. Das war nicht meine Intention!
Hiermit würde ich diese "Diskussion" dann aber auch beenden wollen. 🙂

• Sad
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Königscobra
Der Vergleich zwischen einem Katzenkind und einem Menschenkind ist nicht schwachsinnig. Die Entwicklung einer 2 - 3 Monate alten Katze entspricht dem Alter eines 3 - 5 Jahre alten Menschenkindes.
Das lässt man auch nicht ohne Training in den Strassenverkehr.
https://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/biologie/alter/katzenalter.html

Der Verfgleich von "Kitten mit Aufsicht im Garten spielen lassen" und "2 jähriges Kind auf die Straße setzen" finde ich schon schwachsinnig, da kannst du schreiben was du möchtest.

Aber ist doch jetzt egal.

Wie du 2 Kitten in einem Garten "beaufsichtigst" würde ich gerne mal miterleben!
Die sind, wenn sie mal die erste Scheu vor dem Neuen verloren haben, schneller weg als du schauen kannst!

Und warum du Katzen, die keine Freigänger werden sollen, in den Garten lassen willst, verstehe ich immer noch nicht.
Katzen sind keine Hunde, mit denen man einfach mal wo hin gehen kann und am nächsten Tag nicht mehr oder woanders hin.
Katzen haben ein Revier.
Wenn du sie in den Garten lässt, ist der Garten dann Teil ihres Reviers.

Auch hört eine Katze nicht auf "Sitz", "Platz", "Bleib" oder ähnliches.
Einem Hund kannst du beibringen, dass er den Garten nicht verlassen soll. Einer Katze nicht!

Und Garten ist nun mal Freigang.
Die werden nicht lange im Garten bleiben, sondern die weitere Umgebung erkunden.

Klar, man kann einen Garten katzensicher machen.
Unter sehr großem Aufwand.
Du brauchst als Minimum rundum und lückenlos eine sehr hohe Umzäunung mit Überkletterschutz.

Kannst du machen.
Aber wenn du das nicht machst: Wenn du keine Freigänger willst, sollten die Katzen drinnen bleiben.

Und selbst wenn du dich mal entscheiden solltest, ihnen Freigang zu gewähren, sollten sie dafür mindestens 8, besser 12 Monate alt sein.
Das mag für dich "schwachsinnig" klingen, is aber so!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich oute mich auch mal als "Schwachsinnige" und schließe mich allen Ratschlägen hier an.

Du hast sicher schon Mütter gesehen, die schon Mühe haben, ihre krabbelnden Kinder einzufangen. Katzen bewegen sich bekannterweise um einiges schneller. Deine Kleinen brauchen im Garten nur etwas Interessantes sehen, dann sind sie weg. Und ja, sie sind dann genauso gefährdet, wie kleine Kinder, weil sie viel zu unerfahren, verspielt und unvorsichtig sind.

• Like
Reaktionen: Poldi