Wohnungskatze sucht Spielgefährten/in

  • Themenstarter Themenstarter smuper
  • Beginndatum Beginndatum
S

smuper

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2013
Beiträge
343
Hallo,

durch eine neue Wohnung hat sich nun auch die Möglichkeit ergeben eine zweite Katze aufzunehmen.

Ich hole mal etwas weiter aus:

Bereits bei uns ist eine Findelkatze die im jungen Leben wohl schon Einiges durchgemacht hat.

Gefunden (Herbst 2011) von einem Hund einer Arbeitskollegin, laut ihrer Beschreibung bereits von Krähen malträtiert und komplett fertig. Befund: Das volle Programm, Würmer, Flöhe, Milben -> Ohrentzündung, ein Teil der Unterlippe fehlt (mittlerweile ziemlich süß)), und Tränenkanal wohl dauerhaft zu. Alter bei Fund lt. Tierarzt 6 Monate, also nun ca. 2 1/2 Jahre.

Sie wurde von uns aufgepäppelt und ist anschließend kastriert worden. Mittlerweile ist sie putzmunter und sehr auf uns fixiert

Ab und an spielt sie auch mal mit Krallen fangen, einhergehende Bisse sind allerdings eher liebevoll und noch nie so stark gewesen, dass es z.B. Blut bei uns gegeben hätte.

Ich schließe daraus, dass sie trotzdem nicht sonderlich sozialisiert wurde bzw. Zeit mit der Mutter hatte. Sie verhält sich fremden Menschen zutraulich gegenüber, fremde Katzen beäugt sie vorsichtig und mit leichter Angst, durch Leinengänge im Garten hat sie aber auch dort Selbstbewusstsein getankt.


Mein erster Gedanke war, einen Kater - gut sozialisiert min. 12 Wochen bei der Mutter - möglichst aus dem Tierheim. Auf Grund vieler anderer Threads habe ich nun allerdings bedenken, dass das eine Schnapsidee ist.

Frage 1. Kater oder Katze?

Frage 2. Alter, Kitten ab 12 Wochen möglich oder nicht? Lieber gleichaltrige gut sozialisierte Katze aus dem Tierheim?

Grundsätzlich hätten wir natürlich gerne wieder ein Jungtier, um zu wissen, dass es unter guten Bedingungen großgezogen und erzogen worden ist und auf eine gesunde Ernährung wert gelegt worden ist. Wenn ich allerdings einer der beiden damit keinen gefallen tun werde, dann bin ich gerne bereit ein gleichaltriges Tier zu suchen.

Ich hoffe ihr helft mir der Kleinen in Zukunft einen Spielgefährten/in zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hei


ich rate zu einem Weibchen!!! Da ist man eher auf der sicheren Seite!

ein ganz kleines Kitten würde ich nicht nehmen! Da sind die Interessen zu unterschiedlich
 
Katze, auf jedenfall!!!
Und gleiches alter, zumindest ungefähr, da eure Katze mit nem Kitten total überfordert sein wird, das gleiche gilt auch für nen Kater.
Eine gut Sozialisierte Katze, wär gut, im TS oder Th kann man dich bestimmt gut beraten.
 
Ja das habe ich mir gedacht, der Kater würde sie wohl nur nerven und er wäre unterfordert.
Ich werde mal das örtliche Tierheim besuchen, welches laut Website noch viel viel Jungkatzen aus dem letzten Jahr zu vermitteln hat.

Ca. 1 Jahr mit ca. 2 1/2 sollte doch funktionieren?
 
Fixier dich nicht so aufs Alter 😉
Guck dir an, ob sie temperamentsmäßig und charakterlich passen.
Deine Katze ist jung und eine andere jungerwachsene passt sicher wenn sie kein Draufgänger ist und einen ähnlichen Aktivitätslevel hat.
Ihr habt eine unsichere Kätzin, die bestimmt offen ist für eine freundliche nicht aufdringliche Freundin. Eine souveräne Zweitkatz, die sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen läßt und Streit eher aus dem Weg geht, wär da sicher ein Volltreffer 🙂 Schon allein deswegen ist es besser kein Kitten zu nehmen, da man da nicht beurteilen kann wie sich die Katze entwickelt😉 Davon abgesehen sind aufdringliche Kitten grad für unsichere Katzen oft erschreckend.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
942
Adhs-Chaotin
A
C
2 3
Antworten
53
Aufrufe
12K
CatSam
C
Kutti
Antworten
7
Aufrufe
995
Kutti
Kutti
Vayleen
  • Vayleen
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
1K
Vayleen
Vayleen
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Buntstaub
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben