Ich weiß, dass es im Nachhinein immer etwas doof ist Dinge anzusprechen, die schief gelaufen sind. Zumal du ja gerade sehr traurig und voller Angst bist. Ich mache es dennoch, weil es wichtig ist für dich und deine zukünftige Katzenhaltung.
- Erstmal hält man Katzen, vor allem so junge, nicht allein. Da könnt ihr euch noch so sehr auf den Kopf stellen, einen weiteren Spielfreund oder -freundin könnt ihr niemals ersetzen. Eventuell hättet ihr damit verhindert, dass sie so ein großes Interesse an draußen zeigt wenn sie sich im Haus hätte ordentlich auspowern und mit einem Artgenossen beschäftigen können.
- Dann hätte ich bei ersten Anzeichen, dass sie schnell durch die Tür entwischen will, schon Vorkehrungen getroffen und dies mit den anderen Familienmitgliedern besprochen. Allen muss klar sein, dass sie da total drauf achten müssen beim Rein- und Rausgehen. Falls sie hätte langfristig eh Freigänger werden sollen, dann startet man erste Versuche nicht vor dem ersten Lebensjahr, weil sie bis dahin Gefahren noch nicht richtig einschätzen können und sehr hibbelig sind.
- Der Versuch ihr die Umgebung mit einer Katzenleine zu zeigen, war vielleicht gut gemeint aber mehr schlecht als recht. Wie du selbst gesehen hast, hat es ihr extrem Angst gemacht. Außerdem bedarf sowas viel Vorbereitung auf diese Weise mit Katzen raus zu gehen und der (Vor)Garten ist der denkbar schlechteste Ort dafür, da sich dort die ganzen Gerüche der Katzen in der Umgebung sammeln.
Ich weiß nicht ob das dazu geführt haben kann, dass sie mit deinem Garten nun etwas negatives verbindet und deshalb die direkte Umgebung um das Haus meidet. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass sie noch in der Nähe ist.
Was ich gut finde ist, dass sie gechipt, registriert sowie kastriert ist.
Wenn du sagst, dass sie sich normalerweise vor die Tür gesetzt und miaut hat bis jemand auf gemacht hat, dann würde ich vor allem auf Flyer und Plakate setzen, weil es gut möglich ist dass sie aktuell bei irgendeinem Mensch in der Umgebung in der warmen Wohnung sitzt.
Ich weiß nicht wo genau du es bei Facebook gepostet hast, aber schau vor allem dass du sie auch in regionalen Gruppen vorstellst.
So wie die anderen schon schreiben, könnte es durchaus sein, dass sie noch irgendwo im Haus ist und ihr sie übersehen habt. Die Sache mit der Leine könnte sie durchaus traumatisiert haben; das darf man nicht unterschätzen.
Die Wahrscheinlichkeit dass sie sich bemerkbar macht oder auf deine Rufe reagiert, ist in der Dämmerung abends oder ganz früh morgens sehr groß weil es da für gewöhnlich ruhiger auf den Straßen und Umgebung ist. Da solltest du gezielt suchen.
Wenn du sie lokalisiert hast, sie sich aber nicht einfangen lässt, könntest du dafür schon mal eine Lebendfalle besorgen.
Laut der Beschreibung deiner Katze und wie sie sich verhält - also dass sie bisher aktiv Hilfe gesucht hat indem sie sich miauend vor eure Haustür setzt und wahrscheinlich auch sehr zutraulich ist - vermute ich am ehesten dass sie von jemand anderem aufgenommen wurde.
Alles Gute für deinen Liebling und dir viel Glück bei der Suche.