Wohnungskatze Vermisst

• Themenstarter Themenstarter Merve271
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    vermisst verschwunden gesucht vermisste katze wohnungskatze entlaufen
Dass sie zu viel Angst hat um sich bemerkbar zu machen kann gut sein. Immerhin kennt sie es draußen nicht. In so einer Situation verhalten sich Katzen nicht so, wie Du es sonst von ihr kennst.

Wenn sie zu schnell weggelaufen ist, dann konnte sie sich den Rückweg nicht gut einprägen bzw. hat da keine "Spuren" hinterlassen an denen sie sich jetzt orientieren könnte. Und unter Umständen gibt es auch etwas in der Nähe Eures Hauses das ihr Angst macht, zB. eine fremde Katze deren Spuren sie riecht oder die sie schon mal gejagt hat.

Ich würde Dir auch empfehlen sie jetzt noch mal zu suchen. Im Schutz der Dunkelheit traut sie sich vielleicht eher sich bemerkbar zu machen bzw. aus ihrem Versteck, wenn sie sich irgendwo verkrochen hat. Und Du siehst ihre Augen auch besser reflektieren, wenn Du sie anleuchtest.

Fang dort an wo sie von dem Nachbarn gesehen wurde. Dass sie zwischenzeitlich 4km weit weg gewesen sein soll und jetzt wieder da ist würde ich eher nicht denken, eher hält sie sich dort wo man sie gesehen hat irgendwo in der Nähe versteckt und der Hunger hat sie aus ihrem Versteck getrieben. Dass sie dann schreckhaft reagiert hat einfach damit zu tun, dass sie ja in einer für sie vollkommen fremden Situation ist und vermutlich entsprechend verängstigt.

Du könntest auch denjenigen der sie bei sich im Garten gesehen hat mal bitte ihr Futter raus zu stellen und zu beobachten, ob sie dann dort hin kommt. Denn auch wenn Du eine Falle aufstellst muss sie ja in die Nähe der Falle kommen und wenn bei Euch im Garten das Futter nicht angerührt wird von ihr, dann war sie da ja zwischenzeitlich eher nicht.

• Like
Reaktionen: Schnoki, tokaroma und Birgitt
A

Werbung

Dann solltest du sie heute abend und heute nacht dort suchen.
Such auch immer wieder die selben Stellen ab.

Und zwar immer und immer wieder.
Klapper mit der Futterdose oder raschele mit Leckerchen.

Auch wenn sie sich nicht gleich meldet,sie wird ganz in der nähe sein.
Habe sie gerade auf der Suche gesehen, sie war etwas weiter weg in einem Garten und ist dann irgendwo durch. Ich konnte nicht wie sie durch die Gärten also direkt gerannt und bin durch die Häuser in den Garten und bin über einen Zaun gesprungen. Da hinten war ein Wasserbrunnen was ich bis jetzt nicht gesehen hatte , vermutlich ist sie hin um Wasser zu trinken. Ich habe noch nie unsere Wohnungssituation so sehr bereut-.-. Ich hab jetzt nochmal Thunfisch im Wasser gestern hingestellt (unberührt, heißt sie isst schon irgendwo) und werde heute Abend noch Makrelenfilet hinstellen, weil der Geruch sehr stark ist und sie hoffentlich anlocken wird. Dann hoffe ich das die lebendfalle den Rest erledigt. Ich hab echt keine Ahnung, ob minnie nicht einfach gerade ihr Leben lebt und ein trip durch die Nachbarschaft macht während ich vor Sorge sterbe.😂 naja die Suche ist jetzt begrenzt Gottseidank. Und diese Woche wird Minnosch wieder zuhause sein, da bin ich zuversichtlich.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, JeKiMa, Poldi und 7 weitere
Oh, dass du sie gesehen hast sind ja tolle Neuigkeiten!! Ich drücke die Daumen, dass du sie bald wieder in den Armen hast ❤️❤️❤️

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Merve271
Super, dass du sie mit eigenen Augen gesehen hast. Hinweise aus der Nachbarschaft sind leider nicht immer so zuverlässig wie man es sich wünschen würde. Ich drücke die Daumen, dass sie schnell und wohlbehalten wieder zu Hause ist.

• Like
Reaktionen: Merve271
Ok gut gut, du hast sie gesehen!! 🥰 toll!

Nun geh schön in die Falle und dann ab nach Hause!

• Like
Reaktionen: Merve271, Floribär und Markus und Mr.Winter
Super, dass du sie mit eigenen Augen gesehen hast. Hinweise aus der Nachbarschaft sind leider nicht immer so zuverlässig wie man es sich wünschen würde. Ich drücke die Daumen, dass sie schnell und wohlbehalten wieder zu Hause ist.
Ich bin mir sicher das es meine war, sie war weiter weg aber wenn man sein Tier wirklich liebt erkennt man einige dinge . Sie war klein zierlich und schwarz (in der Nachbarschaft ist nur eine schwarze mit weißem bauch und dicker) und hab sie sofort von ihrem Rennen erkannt. Jetzt muss sie nur noch in die Falle. Ach ich freu mich gerade wirklich so sie wieder in den Arm haben zu können 😍❤️.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
Hey, eine Frage vielleicht kennt sich ja jemand da etwas besser aus.. wir wissen mittlerweile das Minnosch in den Gärten ist. Und wir haben davor immer gefragt ob wir reingehen können, also nie einfach so gemacht. Der eine Nachbar (seine frau hatte uns das erlaubt) mit der großen Wiese hat sich jetzt in der Nachbarschaft beschwert, dass er sich gestört fühlt. Wir haben gesagt das wir nur unsere Katze suchen mehr nicht und er wurde laut und meinte „Pech, interessiert ihn nicht“. Wenn wir jetzt abends nochmal suchen Bzw allgemein was für Konsequenz würde uns erwarten? Um ehrlich zu sein soll er die Polizei rufen ich gib doch nicht einfach meine Katze auf! Wollte euch aber trotzdem mal fragen, vielleicht wisst ihr ja etwas mehr zu?

• Wow
Reaktionen: Bon ClyMo
Ich würde wohl erst einmal klingeln, die Situation schildern und nochmal höflich nachfragen, ob das okay ist. Im Zweifelsfall mit einer Schachtel Pralinen und mich zeitgleich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Merve271, Fan4 und eine weitere Person
Freut mich das du Minnosch gesehen hast und das es ihr anscheinend gut geht.

Wenn ihr sie sucht ergeben sich daraus rein rechtlich keine Konsequenzen.
Betretet ihr dabei aber ein fremdes Grundstück,ist das ein Hausfriedensbruch und das kann eine Anzeige nach sich ziehen.
Habe ich aber auch schon oft gemacht wenn eine meiner Katzen verschwundenwar)

Zum anlocken ist gegrilltes Hähnchen oft sehr hilfreich.

Und wenn ihr eure Katze seht,die aber davonläuft,bitte niemals hinterherlaufen immer nur gehen und rufen.

Für eine Katze bedeutet hinterherlaufen,das sie verjagt wird.

Katze kommt=ihr verjagt sie,als kommt sie nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Merve271, Fan4 und KatzeK
Ich würde wohl erst einmal klingeln, die Situation schildern und nochmal höflich nachfragen, ob das okay ist. Im Zweifelsfall mit einer Schachtel Pralinen und mich zeitgleich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
So würde ich das auch machen. Nicht das es noch in Hausfriedensbruch endet. Oder er deine Katze verjagt.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Merve271 und Fan4
Werbung:
Ich hab echt keine Ahnung, ob minnie nicht einfach gerade ihr Leben lebt und ein trip durch die Nachbarschaft macht während ich vor Sorge sterbe.😂

Das kann übrigens durchaus der Fall sein, also dass sie gar nicht nach Hause kommen will, weil sie es draußen so aufregend findet und jetzt auf den Geschmack gekommen ist.

Unter Umständen hat sie wirklich eine Futterstelle aufgetan oder "besucht" andere Leute die sie dann wieder raus lassen. Leider ist da nicht jeder so mitfühlend, dass er das dann zugibt oder Bescheid sagt oder nach einem Besitzer sucht. Manche Leute genießen das dann auch einfach und freuen sich, dass sie besucht werden und wollen den für sie angenehmen Zustand nicht aufgeben indem sie den Besitzer informieren.

Mit den Nachbarn würde ich es mit keinesfalls vermiesen und auch keinen Streit provozieren, falls sie da jetzt nämlich wirklich auf den Geschmack gekommen ist kann es schwierig werden sie in Zukunft in die Wohnung zu sperren und dann seid ihr erst Recht auf ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn angewiesen und auf deren Kooperation.

• Like
Reaktionen: Merve271
Oh ja, ich hatte auch mal einen Freigänger, der kam zwei Wochen nicht wieder. Dann war er plötzlich da und war wohlgenährt und topfit. Irgendwann liefen Kinder an dem Grundstück vorbei, als ich draußen war, die riefen dann "Morle, da bist du ja, komm mit nach Hause". Es stellte sich heraus, dass mein Kater von der Familie gefüttert wurde, sie ihn als ihre Katze angesehen haben und als sie dann mal im Urlaub waren, hatten sie einen Katzensitter da, der die Katze auf Anweisung der Familie nicht rausgelassen hat. Das hätten wir nie erfahren, wären die Kinder nicht gewesen und wir hatten auch mit Flyern nach dem Kater gesucht.

• Wow
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Verosch, merlilly und 3 weitere
Werbung:
Das kann übrigens durchaus der Fall sein, also dass sie gar nicht nach Hause kommen will, weil sie es draußen so aufregend findet und jetzt auf den Geschmack gekommen ist.

Unter Umständen hat sie wirklich eine Futterstelle aufgetan oder "besucht" andere Leute die sie dann wieder raus lassen. Leider ist da nicht jeder so mitfühlend, dass er das dann zugibt oder Bescheid sagt oder nach einem Besitzer sucht. Manche Leute genießen das dann auch einfach und freuen sich, dass sie besucht werden und wollen den für sie angenehmen Zustand nicht aufgeben indem sie den Besitzer informieren.

Mit den Nachbarn würde ich es mit keinesfalls vermiesen und auch keinen Streit provozieren, falls sie da jetzt nämlich wirklich auf den Geschmack gekommen ist kann es schwierig werden sie in Zukunft in die Wohnung zu sperren und dann seid ihr erst Recht auf ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn angewiesen und auf deren Kooperation.
Ja das ist auch meine Sorge, dass wenn ich sie bald wieder habe es schwer wird und wie sie reagieren wird weil sie solange draußen war. Ich werde mit meinen Eltern reden ob wir nicht ein Teil des Garten einzäunen können, dass sie begrenzten freigang hat oder vielleicht doch mit der Leine dann wieder versuchen? Hoffentlich hab ich sie die Tage jetzt wieder und dann muss ich ihr Verhalten beobachten. Aber freigang kann ich ihr so nicht erlauben, wie gesagt überall gärten, felder etc. sodass ich bis gestern nichtmal erahnen konnte wo sie ist, obwohl ich seit Tagen alles absuche. Das hat mich richtig fertig gemacht. Ich bin wortwörtlich durch die Hölle gegangen vor sorge. Jetzt weiß ich ungefähr in welchem Garten sie heute war, wir haben die Falle jetzt in dem Garten hingestellt, weil sie jeden Morgen da sein soll und Papa wird heute Nacht und morgen gegen 5-6 nochmal hin und hoffentlich haben wir dann Glück und der spuk hat ein ende..
Was das füttern angeht, dort sind anscheinend viele Futterstellen (die haben auch alle Katzen) ich denke wirklich jemand füttert sie, oder wurde zuhause bei jemandem gehalten? Hier sind zu 70% alte Leute die als Hobby Katzen füttern und vielleicht haben die deshalb auch nicht Bescheid gesagt, weil die sich über die Gesellschaft freuen? Was die alle gesagt haben ist, dass sie sehr scheu und ängstlich reagiert. Deshalb hoffe ich das sie auf Freigang verzichten kann und sich einfach durch die ganze Gerüche von den anderen Katzen nicht orientieren kann, wie gesagt davor nie von der Stelle gewichen. Sie ist sogar mal auf mich geklettert, weil ich vor der Tür stand und sie Angst hatte raus zu gehen.. naja sind ja alles erstmal Gedanken von mir. Ich hoffe die Falle wird was bringen und wir fangen sie ein und ich melde mich morgen mit guten Nachrichten. Danke vorab an die ganzen zahlreichen Tipps & das ich mich bei euch ausheulen kann🙂

Oh ja, ich hatte auch mal einen Freigänger, der kam zwei Wochen nicht wieder. Dann war er plötzlich da und war wohlgenährt und topfit. Irgendwann liefen Kinder an dem Grundstück vorbei, als ich draußen war, die riefen dann "Morle, da bist du ja, komm mit nach Hause". Es stellte sich heraus, dass mein Kater von der Familie gefüttert wurde, sie ihn als ihre Katze angesehen haben und als sie dann mal im Urlaub waren, hatten sie einen Katzensitter da, der die Katze auf Anweisung der Familie nicht rausgelassen hat. Das hätten wir nie erfahren, wären die Kinder nicht gewesen und wir hatten auch mit Flyern nach dem Kater gesucht.
Wie haben die dann reagiert? Wie schrecklich ist das denn? Hätten wir nicht so oft nachgehakt und seit Tagen gesucht, sodass die Nachbarschaft genervt ist würden die uns auch nicht Bescheid sagen. Der eine Nachbar hatte ja erst später gesagt das er sie gesehen hat und zugegeben das er auch bescheid wusste. Bin seit dem echt misstrauisch & sauer weil sie vielleicht jetzt schon zuhause gewesen wäre.

Ich gestehe, nicht alles gelesen zu haben.

Das Kätzchen meiner Schwiema, Wohnungskatze mit einem kleinen gesicherten Garten, war auch entwischt.
Ich habe sie durch Einwurfzettel und Annoncen mit Belohnungsangebot wiedergefunden.
Wohnungskatzen sind in der Regel im kleinen Umkreis (bis 200 Meter Luftlinie), und völlig durch den Wind.
Fusselchen habe mit Hilfe von einer Anwohnerin in einer meterlangen breiten Hecke gefunden. Jedoch war sie im Panikmodus, und das einfangen war schwer.
Anfütterrn und Lebendfalle wäre mein Rat, denn ich halte es für wahrscheinlich, dass sie sich nicht greifen lassen wird.
Es ist so, dass sie in einen anderen Modus gehen, sie "erkennen" sozusagen die Rettung nicht, stellen sich eher stumm und flüchten, und das doller, je länger sie Draußen sind.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr sie bald wieder zu Hause habt.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Ich gestehe, nicht alles gelesen zu haben.

Das Kätzchen meiner Schwiema, Wohnungskatze mit einem kleinen gesicherten Garten, war auch entwischt.
Ich habe sie durch Einwurfzettel und Annoncen mit Belohnungsangebot wiedergefunden.
Wohnungskatzen sind in der Regel im kleinen Umkreis (bis 200 Meter Luftlinie), und völlig durch den Wind.
Fusselchen habe mit Hilfe von einer Anwohnerin in einer meterlangen breiten Hecke gefunden. Jedoch war sie im Panikmodus, und das einfangen war schwer.
Anfütterrn und Lebendfalle wäre mein Rat, denn ich halte es für wahrscheinlich, dass sie sich nicht greifen lassen wird.
Es ist so, dass sie in einen anderen Modus gehen, sie "erkennen" sozusagen die Rettung nicht, stellen sich eher stumm und flüchten, und das doller, je länger sie Draußen sind.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr sie bald wieder zu Hause habt.
Genau! Haben jetzt festgestellt das sie in der Nähe ist & falle ist heute auch aufgestellt. Hoffentlich ist sie morgen schon drinne🙂 . Wie lange hat es gedauert, bis ihr sie wieder hattet? Gab es Verhaltensänderungen?