Aber freigang kann ich ihr so nicht erlauben, wie gesagt überall gärten, felder etc. sodass ich bis gestern nichtmal erahnen konnte wo sie ist, obwohl ich seit Tagen alles absuche.
Das klingt doch schon mal ziemlich Erfolgsversprechend, ich drück Euch die Daumen, dass sie auch in die Falle geht.
Was das Thema Freigang angeht, so kannst Du die momentane Situation damit nicht wirklich vergleichen. Ein Freigänger weiss ja in der Regel sehr gut wo er zu Hause ist und man sucht ihn deshalb normalerweise auch eher nicht sondern er kommt halt wieder nach Hause.
Es kann zwar schon auch passieren, dass man ihn suchen muss, aber die meiste Zeit über kommen und gehen die halt ganz normal. Die kennen das ja auch und können in der Regel deshalb gut damit umgehen.
Viel kritischer ist es, wenn eine Katze die damit nicht gut umgehen kann entwischt.
Ich würde an Deiner Stelle aus zwei Gründen noch mal nachdenken, ob Du ihr nicht doch Freigang erlauben möchtest auf lange Sicht. Zum einen ist so ein Leben allein für Deine Katze nicht schön und draußen kann sie Kontakte knüpfen, sich artgerecht selbst beschäftigen etc.. Zum anderen sagst Du, dass sie Euch öfter entwischt, weil nicht gut genug aufgepasst wird. Dann hast Du im Zweifel jedes Mal die gleiche Aktion und sie wird von Mal zu Mal schwierige einzufangen sein, wenn sie es draußen toll findet. Und sie wird dann auch stärker versuchen nach draußen zu kommen.
Für Dich ist es angenehmer sie sicher zu Hause zu wissen, aber für sie eher nicht. Vor allem dann nicht, wenn Deine Familie gegen eine zweite Katze ist.
Und dass ihr so viel grün drum rum habt ist für die Katze super, für die ist das ein Paradies auf Erden.
Dass sie in der Vergangenheit nicht direkt losgelaufen ist und eher ängstlich reagiert ist nicht ungewöhnlich und bedeutet auch nicht, dass das weiterhin so sein wird. Sie kennt es jetzt ja draußen nachdem sie mehrere Tage draußen war und scheinbar ja auch klar kommt. Dass sie draußen vor Menschen wegläuft bedeutet nicht, dass sie grundsätzlich Angst draußen hat. Meine Kleine läuft draußen auch vor Menschen weg, selbst vor mir, wenn sie mich nicht "erkennt", aber sie liebt es trotzdem raus zu gehen und hat keine Angst vor draußen.
Aber erst mal ist es wichtig, dass ihr sie wieder nach Hause holen könnt. Falls Dein Vater sie nur sieht, sie aber nicht in der Falle ist, dann soll er ihr keinesfalls hinterherlaufen sondern sich hinhocken und sie sanft zu sich zu locken versuchen, leise ansprechen, Lieblingsleckerlie in der Hand und hoffen dass sie kommt. Am Besten nimmt er zusätzlich zur Falle auch Eure Transportbox mit um sie falls nötig da drin transportieren zu können falls er sie händisch einfangen kann.