Wohnungskatze zum Freigänger?

  • Themenstarter Themenstarter Tootles_roxy
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tootles_roxy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2009
Beiträge
6
Hallo,

habe mal eine Frage. Ich habe zwei Wohnungskatzen. Mein Kater ist aber so versessen darauf auf den Balkon zu kommen bzw. wenn die Wohnungstür auf is, dann schnell da raus.
Kann ich eine Wohnungskatze an draussen gewöhnen? Hab ein bisschen angst dass er nicht mehr zurück kommt. Wie stell ich es denn am Besten an ihn an draussen zu gewöhnen? Einfach mit ihm raus gehen und sehen was passiert? Ich habe eine Parkanlage mit einem Weiher und jeder Menge Enten vor der Tür. Er ist aber eher ein kleiner Schisser, deswegen glaub ich nicht dass er weit geht. Mein Mädel möchte ich nicht raus lassen, denn sie ist taub. Ihr reicht es aber auch am Fenster zu sitzen. Ganz im Gegensatz zum Herren im Haus! Der maunzt weil er unbedingt raus will.

Habt ihr ein paar Tips was ich machen soll? Er wird übrigens Ende des Montas 4 Jahre und war seither nur in der Wohnung.
 
A

Werbung

Hallo,

meine Erfahrung: Das geht.

Ich habe insgesamt drei Katzen. Gwen und Pablo waren reine Wohnungskatzen, die draußen sein nicht kannten. Ich habe damit angefangen, beide auf die Terrasse zu lassen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sie zunächst da blieben. Am Anfang waren sie auch immer nur ein paar Minuten draußen. ich denke halt, dass es nicht günstig ist, einfach die Türe aufzumachen und die Katze, die nicht an draußen gewöhnt ist, stundenlang sich selbst zu überlassen. Nach und nach habe ich die Zeit ausgedehnt und dann auch zugelassen, dass sie sich im Garten, schließlich auch außerhalb des Gartens bewegen. Dabei habe ich festgestellt, dass sie sehr vorsichtig waren und zwischendurch immer wieder die schützende Wohnung aufgesucht haben, wenn ihnen etwas unheimlich war. Das finde ich auch sehr wichtig: Sie sollten unbedingt jederzeit wieder rein können, zumindest am Anfang. Die Wohnung ist ihr bekannter Rückzugsort, an dem sie sich sicher fühlen und an den sie flüchten, wenn draußen etwas unheimliches passiert.

Dass er nicht mehr zurück kommt, glaube ich nicht. Er hat "seine" Wohnung, zu der er gehört. Wenn Du es also schrittweise angehst, sollte das nicht passieren.

Dass man bei der ganzen Aktion darauf achten sollte, dass man die Umgebung für Freigängergeeignet hält, brauche ich nicht extra zu betonen, denke ich.

Bei uns funktioniert das mit meinen Teilzeitfreigängern prima so, dass ich die terrassentüre öffne, wenn ich daheim bin. Sie haben also bei mir nicht die Möglichkeit, rein und raus zu gehen, wie sie möchten, sondern der Freigang ist zeitlich begrenzt. ich denke, das wäre ja wahrscheinlich bei Dir auch so, weil Du ja noch das taube Mädel hast. Katzenklappe kommt also nicht ernsthaft in Frage, denke ich.

Dein taubes Mädel solltest Du in der Tat nicht rauslassen. Das ist einfach zu gefährlich.
 
War jetzt fast jeden Tag ne knappe Stunde mit ihm draussen. Er schlägt sich durch dir Büsche. Aber weit geht er nicht. Hab ne Freundin die auch im Haus wohnt, allerdings im Erdgeschoss. Ihre Katze ist daher ein Freigänger. Am Montag hab ich mich mit ihr auf ihre Terrasse gesetzt und unsere zwei Kater haben den Garten unsicher gemacht. Das waren sicher 2 Stunden.
Jetzt hab ich ihn mal alleine raus gelassen. SChaue in 10 min nochmal runter wie es ihm geht.
Sieht also aus als würde es funktionieren. :pink-heart:
 

Anhänge

  • Miezen.JPG
    Miezen.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 45
Super! Das hört sich doch gut an! Freut mich, dass es scheinbar unproblematisch klappt!:smile:
 
Hallo 😳

Also wir haben vor zwei Monaten eine 5 Jahre alte "Diva" zu uns genommen....sie war eine reine Hauskatze. Topsauber und gepflegt und hat nie was zerstört , naja abgegeben wurde sie, weil sie sich mit dem Nachwuchs der Familie nicht verstanden hat ?!
Jedenfalls anfangs ging sie höchstens mal ans Fenster und schaute hinaus, wenn wir zum Schmöcken vor die Tür gingen, schaute sie mal neugierig ums Eck...und mehr wollte sie nie wirklich....aber aus der Neugier wurde dann doch mehr, und als sie nach und nach anfing unsere Tapeten neben der Terassentür zu beackern 😱 haben wir uns schweren Herzens entschlossen sie zur Freigängerkatze zu machen. Weiha ich wollte steeeeeeeeeeeeeeeerben.... :wow::glubschauge::smile: Meine süße Maus die niemals draußen war sollte/wollte von nun an rausgehen.... oh mein Gott.....abba es hat geklappt....anfangs war sie sehr sehr scheu....wir sind ja mit vor die Tür immer und immer wieder hat sie sich um unsere Beine gewunden....aber dann wurde sie nach und nach mutiger und hat den Garten erkundet.
Nun ja, dann muss ich dazu sagen wir haben noch ein kleines Gewächshaus, in diesem haben wir eine Katzenklappe eingebaut und eine kleine Schlafstelle mit reingebastelt falls sie denn mal länger auf Wanderschaft gehen sollte, und wir Dosis auf Schicht sind...aber bisher brauchten wir dieses Gewächshaus nicht denn die kleine Lady kommt immer und immer wieder spätestens nach 15 Minuten angetapert und schaut ob wir noch daheim sind. DAS wiederrum macht sie erst seit sie sich bei Nachbar im Garten verlaufen hat und nicht mehr wusste wo die Öffnung zu unserem angrenzenden Garten ist und wir Dosis das arme heulende Wesen retten mussten 😀 ....ja gesehen hat sie ihn zwar aber sie konnt nicht zu uns kommen, seither ist sie sehr sehr vorsichtig geworden.
Aber ist kann nur sagen seit Madam vor die Tür kann und sich austoben kann, ist sie richtig ausgeglichen und aus einer anfangs sehr schreckhaften und launischen Katze ist ein richtig liebes Wesen geworden. Weit weg geht sie nie, wenn wir vorne unterm Carport rumwuseln dann kommt sie mit und bleibt bei uns bis wir wieder ins Haus gehen, um dann durch die Hintertür in den Garten zu verschwinden. Und sollte uns das mal zu kalt werden, und wir machen die Tür zu, dann kratzt es nach spätestens 20 Minuten lautstark an der Glasstür und Madam bittet um Einlass 🙂

Als ich kann nur sagen, aus eigener Erfahrung und aus Erfahrungsberichte von Freunden: wenn ihr die Möglichkeit habt eurem Tier ein wenig Freiheit zu gönnen, dann macht es, zeigt ihnen das sie jederzeit zurück in die schützende Hütte können, aber das sie sich auch austoben können 😉

LG und gute Nacht 😉
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
3K
NikR89
N
E
Antworten
6
Aufrufe
966
Marmorkatz
Marmorkatz
Aguila
Antworten
5
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
M
Antworten
45
Aufrufe
3K
Jojo12
Jojo12
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
bingbong
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben