Wohnungskatzen an bauernhof abgeben... gute idee?

  • Themenstarter Themenstarter istim
  • Beginndatum Beginndatum
I

istim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2010
Beiträge
4
Hallo
Wir haben ein rießen problem. Wir haben uns vor gut einem jahr zwei katzen
(geschwister, mittlerweile kastriert und sterelisiert, ca 1,5 jahre alt) angeschafft. in der alten wohnung hat alles super funktioniert. sie haben immer das katzenklo benutzt. aber dann mussten wir unverhofft umziehen weil unsere vermieterin unerwartet das Haus verkauft hat. na ja seit juli sind wir jetzt in einer neuen wohnung und seitdem haben wir ein extremes pinkelproblem. die dame pinkelt alles an was ihr anscheinend nicht passt. Sie pinkelt in die dusche, auf kleidung, in handtaschen, in die spüle, auf den polsterstuhl den wir jetzt wegschmeissen konnten, auf den tisch wenn ihrer meinung nach zu viel drauf liegt, in körbe, in die abstellkammer wo viel zeug steht, in koffer.. einfach alles ohne system...
wir haben alles versucht: schimpfen, eintauchen, katzenabwehrspray, alufolie, pheromonspray, katzenminze.... Die katze ist auch nicht krank (waren schon beim tierarzt) wir wissen nicht mehr weiter...
wir sind sogar schon am überlegen ob wir sie weggeben weil wir es nicht in den griff bekommen (was auch wirklich das letzte ist was wir wollen)

😱 NUN ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE: 😱

Sollten wir sie wirklich weggeben will ich sie nicht irgendwem geben. ich hätte an meine eltern gedacht. die haben einen bauernhof zuhause. da müssten die katzen jedoch draussen bleiben. (ich könnt sie ja auch gar nicht als wohnungskatzen weggeben weil sie dann ja wieder alles vollpinkeln würden und das will ich den neuem besitzer nicht antun!)
Ist das aber ratsam? die katzen sind seit sie bei uns sind nie rausgekommen. wir haben sie zwar ursprünglich von einem hof aber des sagt ja nix.
glaubt ihr sie würden damit klar kommen? Eine komplett neue umgebung und wir sind auch nicht da.

na ja würde mich über eine hilfreiche antwort sehr freuen!!! 🙂

lg istim
 
A

Werbung

Nicht eintauchen bitte. Habt ihr Myrtenöl versucht?
Die Abgabe halte ich für keine gute Idee. Sie wird aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen und muss sich urplötzlich an ein reines Draußenleben gewöhnen. Nicht auszudenken, was einer unerfahrenen Wohnungskatze im Winter zustoßen könnte.

Vllt. liest du dir das da durch und füllst diesen Fragenkatalog aus.
 
Was heißt Bauernhof?
Wer versorgt die Tiere dort?
Wer gibt Futter?
Gäbe es einen warmen Stall im Winter?

Ich bin hin und hergerissen ..... Freigang auf einem Bauernhof ist so das geilste was eine Katze haben kann, aber nur: wenn auch nach ihnen geschaut wird, also keine wilden Streuner ....

Und bitte das Tier nicht bestrafen in dem Du es in die eigene Pisse drückst, das GEHT GAR NICHT ...... das ist mit eine der schlimmsten Strafen für die Maus, die Du ihr antun kannst 😱
 
Hallo Istim,

herzlich willkommen im Forum. 🙂


(ich könnt sie ja auch gar nicht als wohnungskatzen weggeben weil sie dann ja wieder alles vollpinkeln würden und das will ich den neuem besitzer nicht antun!)

Eure Katze war bis vor dem Umzug niemals unsauber.
Nach dem Umzug entstand ein Problem und das muß gesucht, erkannt und behandelt werden.

Ob sie bei anderen Menschen auch pinkeln würde, bleibt fraglich, es sei denn das Problem wurde nicht gefunden und existiert im neuen Haushalt genauso.

Reine Wohnungskatzen auf einen Bauernhof zu bringen, wo sie draußen leben müssen, bedeutet für den Menschen vielleicht die große Freiheit, aber für die Katze kann das unschön enden.

LG
Claudia
 
Als ich den Beitrag durchgelesen habe kam mir eigentlich immer ein Protestpinkeln in den Sinn und die Frage wie sich die zweite Katze verhält !?

Hm...die Idee mit dem Ausfüllen des Fragebogens bringt sicherlich mehr tranparenz in die Sache und lässt eine bessere Einschätzung zu.
Ich empfehle daher ebenfalls das ausfüllen und frage mich ergänzend ob sich denn mit dem Umzug noch mehr geändert hat als der reine Wohnungswechsel.
Also auch darin, ob sich eure Anwesenheitszeiten geändert haben oder etwas, dass sich zusätzlich und massiv geändert hat.

lg, Claw
 
Ich hof des stimmt so mit den fragebogen

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1,5 jahre
- im Haushalt seit. Juli 2009
- Gewicht (ca.) 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: anfang september 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt. Milben in den ohren (als kätzchen)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 6-8 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) von einem bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? schwer zu sagen. wenn wir zu hause sind.
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Umzug im juli 2010
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
relativ gut. auch schwer zu sagen. sie kämpfen schon des öfteren. aber im großen und ganzen kommen sie miteinander aus. wobei der kater schon der dominantere ist

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) eines ist offen und das andere mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt meist nach benutzung wenn wir zuhause sind, komplett gewechselt ca. alle 9-10 tage
- welche Streu wird verwendet: As Proclean
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) ein klo steht im wohnzimmer (sehr großes wohnzimmer) hinter der tür wo die tür immer offen ist so das man das klo nicht sieht und das ander im bad unter dem waschbecken neben der dusche (bad ist relativ klein) abstand zwischen den klos ca 5-6m
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Nein futterplatz ist in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit dem umzug
- wie oft wird die Katze unsauber: absolut unregelmäßig. oft ist tage lang ruhe
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: sie pinkelt eigentlich nur sachen an. Handtaschen, körbe, kleidung, stühle, ind die spüle; in die dusche. hat noch nie direkt auf den boden gepinkelt.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Jetzt bitte keine predigt ich weis das man das nicht tut aber ich wusste mir nicht mehr zu helfen! ich mach es eh nie wieder weils nix bringt! eintauchen, schimpfen, katzenabwehrspray, alufolie ausgelegt, pheromonspray, katzenminze versprüht, pfeffer auf die angepinkelten stellen gestreut

noch zu den kater der relativ brav ist. wir vermuten das es nur die kätzin ist weil wir sie schon mehrmals inflagranti erwischt haben. ihn noch nie und ihn sehen wir auch viel öfters aufs katzenklo gehen als sie.
er hat nur die macke das er hin und wieder schreit wie ein irrer ohne erkennbaren grund 🙂 und das er sich mit der kätzin hin und wieder prügelt.
vieleicht pinkelt sie ja wegen ihm protest weil er sie unterdrückt? aber was kann man da tun?

zu den bauernhof. sie würden dort natürlich zu fressen bekommen. und es gäbe auch genügend unterschlupfmöglichkeiten wo es warm ist, sie dürften halt nur nicht in die wohnung meiner eltern. und was vieleicht auch ein problem ist da sind einige ander katzen..

ach es ist zum mäusemelken...

vielen dank für euer interesse 🙂
 
Werbung:
Ich schließe mich Serafyna an. Der Urin sollte schnellstmöglich untersucht werden. Von Beiden, da ihr ja nicht sicher seit, wer es ist.

Organisch muss alles ausgeschlossen sein bevor man weiter Ursachenforschung betreibt.
 
nein die fläche ist gleich und an den arbeitszeiten hat sich auch nichts geändert. wir sind zwar unregelmäßig daheim weil wir beide im schichtdienst arbeiten aber das waren wir in der alten wohnung ja auch schon.
und ich glaub schon das sie seit dem etwas öfters raufen als in der alten wohnung. da haben sie aber auch schon gerauft!

ich hab mit dem tierarzt geredet über das problem und er hat eine blasenentzündung eher ausgeschlossen. aber ich werd ihn nochmal ansprechen.
nur interesse halber was kostet so eine urinuntersuchung?

nimmt das myrteöl auch von glatten flächen den geruch?
 
Herzlich willkommen 🙂

Wie kann der TA eine Blasenentzündung ausschließen, wenn nichts untersucht wird?
Manchmal könnt ich......(ist nicht gegen dich sondern gegen den TA gerichtet).

Wie die anderen schon geschrieben haben: Erstma organische Ursachen ausschließen .
Dann würde ich mal so zusätzlich mindestens 2 Behelfsclos aufstellen.

Wird die Kleine vielelicht vom Kater gemobbt wenn sie aufs Clo geht oder wieder vom Clo gehen will?Konntet ihr dahingehend mal was beobachten?

Myrtheöl wurde genannt, ist wirklich klasse.

Schimpfen,reintunken bringt gar nichts.Im Gegenteil.Es wird noch mehr Angst/Unsicherheit mit dem Clo gehen damit verbunden.
 
Werbung:
ein tolles Mittel gegen Uringeruch ist Wodka (tatsächlich) . saubermachen und drübersprühen, man riecht tatsächlich nichts mehr.

völlig oT ... wirklich? ... stinkt die Bude dann nicht wie eine Destille?
Wäre ja eine günstige Alternative zu dem Myrtenöl.

Zum Thema ...
Ist die neue Wohnung anders aufgeteilt als die vorherige?
Können sich die Tiere nicht mehr so aus dem Weg gehen, wie vorher?
Wie ist der Altersunterschied?
Wer war zuerst da?
Wie war das Verhältnis zwischen beiden in der vorherigen Wohnung?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
48
Aufrufe
7K
Hilflos am Wochenende
H
M
Antworten
30
Aufrufe
4K
minna e
minna e
L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Agila
Agila
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben