Wohnungskatzen auslasten

• Themenstarter Themenstarter Katzenmamiiiii
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmamiiiii

Neuer Benutzer
meine beiden kater wollen nicht spielen.. Sie rennen ständig in der Wohnung herum, kratzen an den Türen, miauen. Wenn ich dann mit ihnen spielen will, haben sie oftmals kein Interesse, ich habe so viel ausprobiert, Katzenminze, Angeln, Bälle, Baldrianspray… wenn ich mich wieder hinsetze, geht es wieder los, sie kratzen an den Türen, versuchen sie zu öffnen, krallen sich ins Sofa…

A

Werbung

Willkommen hier im Forum 👋

Was haben die beiden denn so für Kratzmöglichkeiten?

Bei Katzenminze und Baldrian drehen Katzen gern mal völlig auf, daher würde ich das bei "sie sind zu wild" wohl nicht anwenden.

Wie alt sind sie?
Sind sie kastriert?

Hallo,
sie haben 3 kratzbäume, mit vieeelen kratzmöglichkeiten, einen kleinen im Wohnzimmer zum aus dem Fenster schauen, einen knapp 2,5 m grossen ebenfalls im wohnzimmer und einen im flur, ca 1,50 gross.

Die beiden sind jetzt fast 2 jahre als und kastriert

Gibt es denn auf den Kratzbäumen auch genug Klettermöglichkeiten?
Und benutzen sie die gegebenen Kratzflächen denn ebenso? 🤔 Manche Kratzbäume sind so konzipiert, dass die Katzen sich nicht richtig dran strecken können und dann werden Alternativen gesucht.

Waren die beiden immer schon drinnen oder vorher Mal Freigänger?

Werbung:
Das kann man jetzt schwer beschreiben, der große kratzbaum ist selbstgebaut jede etage hat jeweils 3 rollen, vorn sind jeweils 2 mit sisalseil, das nutzen sie auch ganz gut, die rollen bei dem kleineren im flur sind etwas kurzer, da er eher dafür gedacht war, liegefläche im flur zur verfügung zu stellen, jedoch nutzen sie die kratzmöglichkeiten dennoch.
Ich denke an den kratzmöglichkeiten kann es nicht liegen.. sie haben ab und zu eben ihre 5 min und dann kratzen sie sich wie gesagt am sofa.. das macht der eine eben häufiger wenn er aufmerksamkeit sucht, nehme ich an

Mir fällt dazu ein:
a) Hunger - dann spinnen sie gern mal rum, wollen aber nicht "richtig" spielen
b) Sinnesreize - gibt's einen Balkon oder ein vernetztes Fenster, wo sie die Umgebung beobachten können

🙂

• Like
Reaktionen: verKATert
Mir fällt dazu ein:
a) Hunger - dann spinnen sie gern mal rum, wollen aber nicht "richtig" spielen
b) Sinnesreize - gibt's einen Balkon oder ein vernetztes Fenster, wo sie die Umgebung beobachten können

🙂
a) könnte sein, allerdings bekommen sie ab und zu auch leckerlies oder mal trockenfutter, aber das werd ich mal beobachten und ihnen ggf einfach mal nassfutter hinstellen, Danke
b) auf den Balkon dürfen sie ab und zu, aktuell nicht so lang, weil kalt und sie ja nur eine warme wohnung kennen 😅, weiterhin wohne ich in der stadt im EG, sie haben einen kleinen kratzbaum am fenster, und sind hier täglich fleißig am beobachten 🙂

• Like
Reaktionen: Quilla
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Kratzbäume nicht wirklich zum kratzen genutzt werden. Dafür eher zum drauf liegen und rauf und runter toben . Kratzpappe wird dagegen sehr gut angenommen.

Werbung:
a) könnte sein, allerdings bekommen sie ab und zu auch leckerlies oder mal trockenfutter, aber das werd ich mal beobachten und ihnen ggf einfach mal nassfutter hinstellen, Danke
b) auf den Balkon dürfen sie ab und zu, aktuell nicht so lang, weil kalt und sie ja nur eine warme wohnung kennen 😅, weiterhin wohne ich in der stadt im EG, sie haben einen kleinen kratzbaum am fenster, und sind hier täglich fleißig am beobachten 🙂
Ist der vernetzt?

Und den Katzen würde ich die Kälte schon zutrauen. Alternativ kannst du vielleicht diese Hängematten anbringen? Die sind ja auch kuschelig.

Hallo. Stelle den beiden Burschen mal rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung. Normalerweise sind Katzen Häppchenfresser, sie nehmen Tag und Nacht nach Bedarf Futter auf.
Das Trockenfutter kannst du als Belohnung bei Jagdspiele benutzen. Oder im Fummelbrett.

• Like
Reaktionen: Neol, biveli john, SabaYaru und eine weitere Person
Ich würde auch mal Fummelbretter ausprobieren 🙂👍 dann müssen sie sich schön konzentrieren und gerade bei den ersten Malen überlegen...

Kennst du schon diese Spiralen für Katzen? https://www.amazon.de/Andiker-Federspielzeug-interaktives-Spielzeug-spiralförmig/dp/B08MBSHBD9/ref=sr_1_1_sspa?keywords=katzen+spiralen+spielzeug&qid=1674939658&sprefix=katzen+spir,aps,120&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Die lieben viele Katzen. Entweder gemeinsam spielen mit werfen und hinterher flitzen oder oft spielen sie auch alleine damit.
Als sie die das erste mal bekommen haben, haben sie wirklich Stunden damit verbracht 😅

Meine Nala kratzt immer sehr gerne an der Couch wenn sie Hunger hat oder Aufmerksamkeit möchte...

• Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
Meine 2 lieben auch nur kratzpappe zum kratzen sind beides Wohnungskatzen.

Werbung:
wie meinst du das? Was und wieviel bekommen sie denn zu futtern?
sie bekommen premiere von fressnapf früh und abends, manchmal auch zwischendurch nochmal. jeweils ca. 1/3 der dose, variiert allerdings.. manchmal fressen sie weniger und lassen es liegen, manchmal wollen sie mehr, dann geb ich ihnen beim nächsten mal mehr in den napf

Ich würde auch mal Fummelbretter ausprobieren 🙂👍 dann müssen sie sich schön konzentrieren und gerade bei den ersten Malen überlegen...

Kennst du schon diese Spiralen für Katzen? https://www.amazon.de/Andiker-Federspielzeug-interaktives-Spielzeug-spiralförmig/dp/B08MBSHBD9/ref=sr_1_1_sspa?keywords=katzen+spiralen+spielzeug&qid=1674939658&sprefix=katzen+spir,aps,120&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Die lieben viele Katzen. Entweder gemeinsam spielen mit werfen und hinterher flitzen oder oft spielen sie auch alleine damit.
Als sie die das erste mal bekommen haben, haben sie wirklich Stunden damit verbracht 😅

Meine Nala kratzt immer sehr gerne an der Couch wenn sie Hunger hat oder Aufmerksamkeit möchte...jz
mit dem bereits vorhandenen fummelbrett sind sie innerhalb von 2 minuten fertig 😅 auch selbst gebasteltes wie zusammengedrückte klopapierrollen, alles schon versucht, die sind super schnell fertig und drehen danach wieder am rad.

die spiralen hab ich tatsächlich auch, haben kein interesse daran 🙁

Hast du schon Mal Ayce versucht all you can eat? Hungrige Katzen sind nervige Katzen.

• Like
Reaktionen: Poldi, biveli john und Fan4