Wohnungskatzen auslasten

• Themenstarter Themenstarter Katzenmamiiiii
  • Beginndatum Beginndatum
Bei einer meiner Katzen ist es Gerade so das ein Zimmer dauerhaft erstmal zu ist wegen umräumen usw. Da Sitz sie dann manchmal davor und Miaut oder springt an die Türklinke. Hilft leider auch nicht viel holen sie dann weg Spielen mit ihr usw. manchmal hilft das manchmal nicht. Macht sie 3 bis 5 Mal am tag nur. Ansonsten spielt sie mit der anderen Katze fangen, und beschäftigen sich selber und schlafen, fressen wann sie Hunger haben. Will halt wissen ob da noch alles in Ordnung ist, Katzen kontrollieren halt gerne ihr Revier.

A

Werbung

Wegen Ayce schau Mal in Forum nach gibt es genug Seiten darüber. Ayce heißt einfach nur so viel Nassfutter hinstellen wie sie essen können und das noch was übrig bleibt. Nassfutter kann man bis zu 12 Std. Stehen lassen am besten noch einen Schluck Wasser dazu. Kann sein das sie die 1 bis 2 Wochen ab und zu Kotzen wegen überfressen, wenn sie merken es gibt immer Futter fressen sie in der Regel für Katzen üblich Häppchen. Katzen sind Häppchenfresser und wissen genau wann sie satt sind so können sie sich nicht überfressen, zumindest an Nassfutter nicht. Trockenfutter ist wie Chips bei uns Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
sie bekommen premiere von fressnapf früh und abends, manchmal auch zwischendurch nochmal. jeweils ca. 1/3 der dose, variiert allerdings.. manchmal fressen sie weniger und lassen es liegen, manchmal wollen sie mehr, dann geb ich ihnen beim nächsten mal mehr in den napf
Phu.. deine Katzen werden Hunger haben..🙈

Es gibt hier Katzen, die fressen zu zweit locker mal 1kg am Tag.. Wie groß ist die Dose und ist das 1/3 dann pro Kater oder für beide zusammen?

All you can eat (AYCE) wird hier ca. zu 90% der User praktiziert. Auch von mir. Das heißt, der Napf ist immer gefüllt. Ist der Napf leer, wird nachgefüllt. Immer.

Katzen sind Häppchenfresser, sie fressen den ganzen Tag über mal ein paar Happen, gehen spielen, schlafen, wachen auf.. wollen fressen.
Wenn nun nix im Napf ist, werden sie unleidig.
Du kannst das Futter bedenkenlos 12h stehen lassen. Das wird nicht so schnell schlecht. Katzen riechen viel besser als wir, die futtern kein schlechtes Fressen.

Wenn sie nun gewohnt sind, sowenig zu bekommen, werden sie am Anfang viel fressen. Das wird sich aber in der Regel nach ein paar Tagen einpendeln.
Auch werden diese Katzen im Normalfall nicht dick, sie hören auf zu fressen, wenn sie satt sind. Wenn sie dazu Bewegung haben, erst recht nicht.

Probier es aus, du wirst staunen, was die verdrücken können. Aber sie sind danach zufrieden und satt, schlafen gut und werden neue Energie haben. 😊

• Like
Reaktionen: Neol, Katzenmamiiiii, Poldi und 2 weitere
Rund um die Uhr gutes Nassfutter hin stellen . Tag und Nacht bitte! Und verschiedene Sorten , sonst kommt es zu Mangelerscheinungen.

• Like
Reaktionen: Neol, biveli john, Katzenmamiiiii und eine weitere Person
Phu.. deine Katzen werden Hunger haben..🙈

Es gibt hier Katzen, die fressen zu zweit locker mal 1kg am Tag.. Wie groß ist die Dose und ist das 1/3 dann pro Kater oder für beide zusammen?

All you can eat (AYCE) wird hier ca. zu 90% der User praktiziert. Auch von mir. Das heißt, der Napf ist immer gefüllt. Ist der Napf leer, wird nachgefüllt. Immer.

Katzen sind Häppchenfresser, sie fressen den ganzen Tag über mal ein paar Happen, gehen spielen, schlafen, wachen auf.. wollen fressen.
Wenn nun nix im Napf ist, werden sie unleidig.
Du kannst das Futter bedenkenlos 12h stehen lassen. Das wird nicht so schnell schlecht. Katzen riechen viel besser als wir, die futtern kein schlechtes Fressen.

Wenn sie nun gewohnt sind, sowenig zu bekommen, werden sie am Anfang viel fressen. Das wird sich aber in der Regel nach ein paar Tagen einpendeln.
Auch werden diese Katzen im Normalfall nicht dick, sie hören auf zu fressen, wenn sie satt sind. Wenn sie dazu Bewegung haben, erst recht nicht.

Probier es aus, du wirst staunen, was die verdrücken können. Aber sie sind danach zufrieden und satt, schlafen gut und werden neue Energie haben. 😊
Hab es die letzten 2 wochen mal so probiert, sie hatten IMMER futter mit etwas wasser bereitgestellt bekommen. sie sind zumindest ein klein wenig runter gekommen, jedoch gibt einer der beiden nicht wirklich ruhe und will kaum spielen

Hm... ich würde jetzt auch als erstes auf Hunger tippen. Ich habe auch 2 Wohnungskater die fast 2 Jahre alt sind. Der Winter ist halt auch langweilig ohne Balkon. Im Frühling/Sommer sind sie mit Vögel gucken und Insekten fangen gut beschäftigt.

Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe leider weiterhin probleme meine beiden kater richtig auszulasten. Sie haben insgesamt 3 kratzbäume und weitere kletter möglichkeiten an der wand. An spielzeug habe ich schon fast alles ausprobiert, fummelbretter nutzen sie gut, sind allerdings nach 2 min fertig und haben wieder langeweile. Angeln,Bälle,knisterspielzeug,spiralen, rasselmäuse hab ich alles da, haben sie leider nur kurz interesse dran und legen sich dann irgendwo in die wohnung. ab und zu stell ich ihnen kartons zum verstecken oder spielen in die wohnung. auf den balkon gehen sie regelmäßig und beobachten dort vögel. hat vielleicht noch irgendjemand tipps was man tun kann? vielen dank im voraus!!

Meine beiden lieben Clickertraining. Wenn deine Fummelbretter nach 2 Minuten leer sind, sind sie zu einfach 🙂 schau mal in der Hundeabteilung, dort gibt es einige anspruchsvollere Sachen. Finde auch so Schieberätsel/Katzensudoku prima, das hat hier echt lange gedauert, bis sie das raushatten. Sowas hier (gibt es auch von anderen Herstellern): Pet' SUDOKU® Small - Expert

• Like
Reaktionen: basco09, Revolverfrau und Katzenmamiiiii
Meine beiden lieben Clickertraining. Wenn deine Fummelbretter nach 2 Minuten leer sind, sind sie zu einfach 🙂 schau mal in der Hundeabteilung, dort gibt es einige anspruchsvollere Sachen. Finde auch so Schieberätsel/Katzensudoku prima, das hat hier echt lange gedauert, bis sie das raushatten. Sowas hier (gibt es auch von anderen Herstellern): Pet' SUDOKU® Small - Expert
ich werd mich mal umschauen, vielen dank. kannst du hilfreiche beiträge zum clickertraing empfehlen? 🙂

Schau mal, @*Leona* hat total schön aufgeschrieben, wie man mit Katzen spielen kann. Ich würde sonst empfehlen, dass Du mal die Kater filmst, wenn Du versuchst, mit ihnen zu spielen. Also, wenn Du Bälle wirfst oder mit der Angel mit ihnen spielst. Denn: gelangweilt sein und gleichzeitig nicht spielen wollen, passt nicht zusammen. Ich denke, sie brauchen "anderes Spiel", als sie im Moment haben.
Aber hier, Lesetipp:
Spiel ich mit meinen Katzen falsch?

• Like
Reaktionen: Katzenmamiiiii
Leckerchen schnell über den Boden werfen kann man auch.

Was ist wenn Du einfach eine Schnur hinter Dir herziehst? Durch die Wohnung?

• Like
Werbung:
Schau mal, @*Leona* hat total schön aufgeschrieben, wie man mit Katzen spielen kann. Ich würde sonst empfehlen, dass Du mal die Kater filmst, wenn Du versuchst, mit ihnen zu spielen. Also, wenn Du Bälle wirfst oder mit der Angel mit ihnen spielst. Denn: gelangweilt sein und gleichzeitig nicht spielen wollen, passt nicht zusammen. Ich denke, sie brauchen "anderes Spiel", als sie im Moment haben.
Aber hier, Lesetipp:
Spiel ich mit meinen Katzen falsch?
das werde ich so mal versuchen, vielleicht liegt’s am falschen spielen, 🙏 sie spielen schon, aber eben nur kurz, wenn ich bälle oder haargummis durch den flur schieße, legen sie sich nach 3 min irgendwo hin, haben garkein interesse daran, oder gehen ins wohnzimmer, fressen zwischendurch, dann denke ich, vielleicht haben sie doch schon genug, ich setzte mich hin, sobald ich sitze springen sie auf, öffnen die türen, laufen miauend durch die wohnung. vielleicht auch schon eine art verhaltensstörung?

Meine beiden hören dann schnell auf, wenn ich versuche gleichzeitig mit beiden zu spielen. Ich habe den Eindruck, sie wollen sich nicht gegenseitig das Spielzeug (die Beute) wegnehmen. Wenn ich nur mit einer spiele, klappt es viel besser. Die andere schaut dann zu, hat dadurch auch Unterhaltung und ist dann danach dran.

• Like
Reaktionen: Katzenmamiiiii und Mel-e
Dann sind meine Katzen auch verhaltensgestört. 😀
Denen wird auch schnell langweilig und manchmal kommt es mir auch so vor, als ob sie nur mir zuliebe überhaupt mitmachen.

Was ich mache, ich räume z. B. den Rascheltunnel immer wieder mal für eine gewisse Zeit weg. Auch die Kartons werden regelmäßig entsorgt und die Freude ist umso größer, wenn es wieder mal einen gibt.

• Like
Reaktionen: Katzenmamiiiii und basco09
Ach ja, und noch was. Man muss auch wirklich Glück haben, das richtige Spielzeug zu finden. Bei Kimi sind es Plüschbälle (ganz bestimmte natürlich 😅) und Fellmäuse, die bei Bewegung fiepen (die schmeißt sie nachts auch gerne gegen die Schlafzimmertür 🤪) und Milli liebt zum Beispiel Haselnüsse. Federwedel im Filztunnel mit Löchern ist bei beiden sehr beliebt.

• Like
Reaktionen: Katzenmamiiiii und Mel-e
Wie alt sind denn die beiden? Und seit wann bei dir? Spielen sie auch mal miteinander fangen raufen etc?

• Like
Werbung:
Haben denn die Katzen alle diese Spielzeuge immer und zur Verfügung? Also liegen die verstreut in der Wohung rum oder räumst du die Alle immer weg und es gibt nur je mal das Eine oder Andere?

Um Katzen zu beschäftigen muss es auch nicht immer nur ein typisches Katzenspiel sein. Sondern eben auch, dass man sie einfach überall miteinbindet und sie somit über den Tag verteilt immer mal ein kurzes Abenteuer haben, was zu entdecken, zum wundern, zum schnuppern etc.
z.B wenn man am Kochen ist, die Eierschalen mal nicht gleich in den Müll, sondern auf den Boden geworfen. Das sind zwei Minuten: "Hö? Wieso liegt das da? Was ist das? Riecht interessant, mal schnuppern. Kann man das essen? Ohhh man es es über den Boden titschen..".
Nach ein paar Minuten sind die Eierschalen dann erkundet und langweilig und dann kann man sie in den Müll packen. Das Gleiche mit Quarbechern, Joghurtbechern (Naturjoghi) Tetra Packs von Milch oder Sahne. Mal versehentlich ne ungekochte Nudel fallen lassen (die lassen sich so schön über den Boden kullern). Also wen man gerade kocht, lassen sich da immer ein paar Minuten extra kleiner Spass für die Katzen miteinbinden.
Beim Wäschesortieren mal ein Leckerli in die Wäsche und die Katzen es dann im Wäschstapel suchen lassen. Bevor man in den Putzeimer Putzmittel gibt kurz einen Korken oder was Anderes was schwimmt rein, zum rausangeln für die Katzen (dabei bleiben, nicht das der Eimer umkippt und du einen Indoorswimingpool hast).
Wenn man vom Einkaufen kommt, Katzen mit den Einkauf erkunden lassen.
Usw. etc. also wenn man selber gerade aktiv zu Gange ist, gibt immer irgendwas, was man den Katzen mitanbieten kann. Das sind keine großen Spiele aber über den Tag verteilt doch auch immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten und diese Lasten auch ein ganzes Stück weit mit aus.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Katzenmamiiiii, Mel-e und 3 weitere
Hier sind Naturangeln der Hit. Einfach von einem langen Ast oder Bambusgewächs die Blätter abmachen und nur am Ende ein oder zwei stehen lassen. Funktioniert auch mit hohen Grasgewächsen. Das kann schön zerfleddert werden und es gibt immer kostenlosen Nachschub.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Katzenmamiiiii, Kiray und eine weitere Person
Viele Katzen haben nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, das hat glaub ich mit ihrer Art des Jagdverhaltens zu tun. Man muss dann halt häufiger über Tag immer mal wieder ran. Und ich habe das Gfeühl, wnen der Mensch keinen Einsatz zeigt ist es auch uninteressant. Was bei uns einfach nur rumliegt wird ignoriert. Ich muss es schon bewegen, werfen, damit raschlen, dann wird es interessant.

• Like
Reaktionen: *Leona*, 2Katzis und Katzenmamiiiii
Die reizangel wird noch viel interresannter wenn sie um nen Tunnel rum gezogen werden, da springen sie dann innen gegen den Stoff dass der ganze Tunnel über das raschelnde ende der Angel rollt. Tunnel lieber für Kleinkinder oder Hunde holen die für Katzen sind n bißchen klein und teurer.
Nach dem Spiel sind die super zu verstauen. Ansonsten sind hasenfelle am Kratzbaum auch noch gut um überschüssige Energie loszuwerden.

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Katzenmamiiiii