Wohnungskatzen auslasten

• Themenstarter Themenstarter Katzenmamiiiii
  • Beginndatum Beginndatum
Oder was mit Schnur dran unter den Teppich und dann dran ziehen.

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Katzenmamiiiii
A

Werbung

Wie alt sind denn die beiden? Und seit wann bei dir? Spielen sie auch mal miteinander fangen raufen etc?
Die beiden sind etwas älter als 2 jahre, sind mit 12 oder 13 wochen bei mir eingezogen. die beiden jagen sich täglich durch die wohnung, ja 😅

• Like
Reaktionen: *Leona*
Haben denn die Katzen alle diese Spielzeuge immer und zur Verfügung? Also liegen die verstreut in der Wohung rum oder räumst du die Alle immer weg und es gibt nur je mal das Eine oder Andere?

Um Katzen zu beschäftigen muss es auch nicht immer nur ein typisches Katzenspiel sein. Sondern eben auch, dass man sie einfach überall miteinbindet und sie somit über den Tag verteilt immer mal ein kurzes Abenteuer haben, was zu entdecken, zum wundern, zum schnuppern etc.
z.B wenn man am Kochen ist, die Eierschalen mal nicht gleich in den Müll, sondern auf den Boden geworfen. Das sind zwei Minuten: "Hö? Wieso liegt das da? Was ist das? Riecht interessant, mal schnuppern. Kann man das essen? Ohhh man es es über den Boden titschen..".
Nach ein paar Minuten sind die Eierschalen dann erkundet und langweilig und dann kann man sie in den Müll packen. Das Gleiche mit Quarbechern, Joghurtbechern (Naturjoghi) Tetra Packs von Milch oder Sahne. Mal versehentlich ne ungekochte Nudel fallen lassen (die lassen sich so schön über den Boden kullern). Also wen man gerade kocht, lassen sich da immer ein paar Minuten extra kleiner Spass für die Katzen miteinbinden.
Beim Wäschesortieren mal ein Leckerli in die Wäsche und die Katzen es dann im Wäschstapel suchen lassen. Bevor man in den Putzeimer Putzmittel gibt kurz einen Korken oder was Anderes was schwimmt rein, zum rausangeln für die Katzen (dabei bleiben, nicht das der Eimer umkippt und du einen Indoorswimingpool hast).
Wenn man vom Einkaufen kommt, Katzen mit den Einkauf erkunden lassen.
Usw. etc. also wenn man selber gerade aktiv zu Gange ist, gibt immer irgendwas, was man den Katzen mitanbieten kann. Das sind keine großen Spiele aber über den Tag verteilt doch auch immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten und diese Lasten auch ein ganzes Stück weit mit aus.
Haben denn die Katzen alle diese Spielzeuge immer und zur Verfügung? Also liegen die verstreut in der Wohung rum oder räumst du die Alle immer weg und es gibt nur je mal das Eine oder Andere?

Um Katzen zu beschäftigen muss es auch nicht immer nur ein typisches Katzenspiel sein. Sondern eben auch, dass man sie einfach überall miteinbindet und sie somit über den Tag verteilt immer mal ein kurzes Abenteuer haben, was zu entdecken, zum wundern, zum schnuppern etc.
z.B wenn man am Kochen ist, die Eierschalen mal nicht gleich in den Müll, sondern auf den Boden geworfen. Das sind zwei Minuten: "Hö? Wieso liegt das da? Was ist das? Riecht interessant, mal schnuppern. Kann man das essen? Ohhh man es es über den Boden titschen..".
Nach ein paar Minuten sind die Eierschalen dann erkundet und langweilig und dann kann man sie in den Müll packen. Das Gleiche mit Quarbechern, Joghurtbechern (Naturjoghi) Tetra Packs von Milch oder Sahne. Mal versehentlich ne ungekochte Nudel fallen lassen (die lassen sich so schön über den Boden kullern). Also wen man gerade kocht, lassen sich da immer ein paar Minuten extra kleiner Spass für die Katzen miteinbinden.
Beim Wäschesortieren mal ein Leckerli in die Wäsche und die Katzen es dann im Wäschstapel suchen lassen. Bevor man in den Putzeimer Putzmittel gibt kurz einen Korken oder was Anderes was schwimmt rein, zum rausangeln für die Katzen (dabei bleiben, nicht das der Eimer umkippt und du einen Indoorswimingpool hast).
Wenn man vom Einkaufen kommt, Katzen mit den Einkauf erkunden lassen.
Usw. etc. also wenn man selber gerade aktiv zu Gange ist, gibt immer irgendwas, was man den Katzen mitanbieten kann. Das sind keine großen Spiele aber über den Tag verteilt doch auch immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten und diese Lasten auch ein ganzes Stück weit mit aus.
nein, spielzeug wird regelmäßig weggeräumt und ausgetauscht.
ja du hast recht, man könnte sie viel mehr in den alltag mit einbringen. oftmals ist man selbst im stress und will das alles schnell hinter sich bringen, und fertig werden. aber es wärenbnur 2-3 minuten, in denen man die tiger mit einbinden könnte. ich werde es probieren, danke dir !

• Like
Reaktionen: 2Katzis und *Leona*
Die reizangel wird noch viel interresannter wenn sie um nen Tunnel rum gezogen werden, da springen sie dann innen gegen den Stoff dass der ganze Tunnel über das raschelnde ende der Angel rollt. Tunnel lieber für Kleinkinder oder Hunde holen die für Katzen sind n bißchen klein und teurer.
Nach dem Spiel sind die super zu verstauen. Ansonsten sind hasenfelle am Kratzbaum auch noch gut um überschüssige Energie loszuwerden.
der tunnel ist super, den habe ich manchmal auch länger liegen, allerdings nutzt ihn hauptsächlich einer von beiden, er versteckt sich drin, und lauert auf seinen bruder, dann kommt er rausgeschossen und die beiden jagen sich durch die wohnung 😉

Die beiden sind etwas älter als 2 jahre, sind mit 12 oder 13 wochen bei mir eingezogen. die beiden jagen sich täglich durch die wohnung, ja 😅
Dann würde ich mir keine Sorgen machen. Sie sind ja miteinander ausgelastet : )
Setz einfach die Tipps die du hier bekommen hast um und schau halt was sie zusätzlich mögen. Wenn sie etwas nicht mögen, biete es ruhig immer mal wieder an, manchmal passt es dann doch mal zur momentanen Spiellaune. Und zwischendurch das meiste Spielzeug wegräumen und nur vielleicht paar Bäkkchen zum kicken herumliegen lassen fördert auch die Neugier

• Like
Reaktionen: Katzenmamiiiii, Revolverfrau und Mel-e
Große Freude ins gemeinsame Spiel, aber auch als Versteck beim Angeln, hat bei uns ein Spielteppich gebracht. Der wird beim gemeinsamen Wrestlen auch gern quer durch die Bude geschoben, man kann Spielzeuge oder auch mal ein Leckerli drin verstecken und wenn ein Angelanhänger beim Spielen unter dem Teppich langflitscht sind unsere Jungs nicht mehr zu halten.

Da ich auch viel im Wald und Parks unterwegs bin, bringe ich meinen Jungs auch gern Gräser, Äste, Tannenzapfen, Eicheln, Kastanien, Blätter usw mit und packe sie in einen Karton, das riecht immer anders (besonders toll ist es, wenn ich einen Stock mit reinpacke, mit dem vorher der Hund einer Freundin gespielt hat) und am nächsten Tag kann man eine Handvoll Leckerli reinwerfen und sie suchen lassen. Aber Achtung! Gibt gern ne riesige Sauerei! (Seitdem steht der Karton bei uns auf dem Balkon)

• Like
Reaktionen: oOAlucardOo und Katzenmamiiiii
Werbung:
oftmals ist man selbst im stress und will das alles schnell hinter sich bringen, und fertig werden. aber es wärenbnur 2-3 minuten, in denen man die tiger mit einbinden könnte.
...und eben diese zwei-drei Minuten so nebenbei, sind nicht nur für die Katzen gut, sondern die holen Einem auch aus dem Alltagsstress so runter, bringen Einem zum Lachen auch wenn man eigentlich gestresst unter Volllast dreht, sorgen für die kurze Entspannung und das neben Stress und rational und aus jeder Minute einen profitabelen, effizienten Mulitaskingprozess zu machen, in Wahrheit doch ganz andere Dinge im Leben zählen..😉

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Katzenmamiiiii