wohnungskatzen putzen beibringen

• Themenstarter Themenstarter Jesus
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jesus

Neuer Benutzer
Hallo, Ich habe 2 kleine wohnungskatzen sie sind etwa 7 Monate alt und sind ohne Mutter aufgewachsen. Wir haben sie aus dem Tierheim geholt und soweit geht es ihnen gesundheitlich sehr gut jedoch habe ich überall kleine Fäkalien flecken in der Wohnung, da beide sich nicht ihren Po nach dem Toilettengang putzen. Ihr Kot ist mittlerweile fest jedoch bleibt der Po immer etwas dreckig nach dem Toilettengang und diese flecken verteilen sie halt dann überall wo sie sich hinsetzten. Ich versuche immer den Po nach dem Toilettengang mit feuchten Zewa abzuwischen jedoch bekomme ich nicht immer jeden toilettengang mit. Sonderlich erfreut sind sie darüber nicht dass ich ihnen den Po abwische jedoch angreifen oder anfauchen tun sie mich nicht sie versuchen lediglich sich ein Stückchen von mir zu entfernen wenn ich sie wischen will. Ich halte sie dabei nicht fest oder sonstiges da ich nicht möchte dass sie angst vor mir haben oder sonstiges. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe

Liebe Grüße

A

Werbung

Hi,

willkommen hier im Forum!

Kannst du mal mehr Infos über die beiden geben? Sind das Lang-Haar/Kurzhaar Katzen? Vielleicht auch mal ein paar Fotos nach dem Geschäft oder so?

Könntest Du ein Foto von den Fellpopos machen? Dann könnte man sehen, ob einfach die Haare zu lang sind.
Wenn der Kot wirklich fest ist, bleibt da nichts hängen normalerweise. Bei unseren zwei Katern war der Kot bis sie so irgendwas um ein Jahr alt waren gegen Ende immer noch etwas weicher. Hängen geblieben ist aber trotzdem nie irgend etwas und Kotflecken haben sie auch nie irgendwo gemacht.

Die schlechte Nachricht ist, dass Du Katzen nicht beibringen kannst, dass sie sich nach dem Klogang putzen. Das machen sie oder halt auch nicht. Bei uns gibt es nur Flecken vom Urin-Streu-Gemisch, wenn sie sich irgendwo hin setzen, wenn das noch nicht trocken ist. Da kann man einfach nichts dagegen machen 🙂

Hallo 🙋‍♀️
Das ist eigentlich nicht "normal" - wenn sie überall in der Wohnung Kotspuren hinterlassen ist der Output vermutlich zu weich.
Am besten eine Sammelkotprobe (3 Tage) im Labor auf Parasiten untersuchen lassen. (Großes Kotprofil).

Der Kot ist schon noch etwas weich deswegen denke ich bleiben auch „feuchte“ Rückstände, mit fester meinte ich, dass sie bis vor 3 Wochen noch durchfall hatten waren aber da auch vor längerem beim Tierarzt und haben sie noch einmal entwurmen lassen weswegen der Kot mittlerweile Form an nimmt und man wirklich Würstchen erkennen kann. Es sind beides BKH katzen und der Popo ist bei beiden frei von Haaren. Fotos kann ich leider nicht im Anhang hinzufügen da die Dateien mit 2,8Mb zu groß sind

Fotos kann ich leider nicht im Anhang hinzufügen da die Dateien mit 2,8Mb zu groß sind
Du kannst einen Screenshot vom Foto machen und den dann hochladen. Oder in der Galerie-App die Bilder verkleinern (?).

Aber, wenn der Kot sich jetzt verbessert und Ihr in tierärztlicher Behandlung seid, dann wird das sicher mit der Zeit besser werden. Allzu lange Haare sollten sie ja nicht haben.
Trotzdem nochmal: Katzen putzen sich nicht "ab Werk", nachdem sie auf der Toilette waren, Ihr werdet damit leben müssen, dass ab und zu Flecken zu finden sind. Man gewöhnt sich dran 😅

Werbung:
Moin und willkommen hier 😉

[...] überall kleine Fäkalien flecken in der Wohnung, da beide sich nicht ihren Po nach dem Toilettengang putzen. Ihr Kot ist mittlerweile fest jedoch bleibt der Po immer etwas dreckig nach dem Toilettengang und diese flecken verteilen sie halt dann überall wo sie sich hinsetzten.[...]

Liebe Grüße
Das ist nicht normal.
Nicht, dass sie ihre Rosetten nach dem Geschäft nicht putzen, sondern, dass sie "stempeln".
Da stimmt was mit der Kotkonsistenz nicht. Normalerweise muss sich eine gesunde Katze mit normalem Kotabsatz nicht immer abputzen, weil die betroffenen Stellen halt von Natur aus sauber sind.
Kein Mensch würde eine Katze in der Wohnung halten, wenn sie überall Abdrücke mit dem Ar*** hinterlassen würden.
Aber gut, dass ihr einen TA hinzugezogen habt 😉

• Like
Reaktionen: Irmi_, ACK und Ayleen
Threatname:
Wohnungskatze putzen beibringen.

Also wenn du es schaffst, das Du Deinen Katzen das putzen beibringen kannst, schick sie bitte bei mir vorbei.
Vielleicht lernen das meine dann auch das Haus zu putzen, oder bei der Gartenarbeit zu helfen.

Entschuldige, konnte es mir bei dem Threatnamen nicht verkneifen 😁😁

Ich denke auch das sich das legen wird, wenn der Stuhlgang fester wird.

Das mit dem feuchten Zewa, (besser ein weiches Tuch), ist evtl nicht schlecht.
Halt nicht rubeln.
So ein wenig das putzen nachahmen.

Wenn Du es bei den meisten Toilettengängen schaffst, könnte es evtl den Versuch wert sein, das sie merken es gehört sich da sich sauber zu machen.

Nur eine wage Vermutung ohne Erfahrung dahinter.

Die Mutter fehlte, die ihnen das beigebracht hat.
Es tut mir für die kleinen Leid, das sie ohne aufgewachsen sind.