Wohnungskatzen und Flöhe

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Danke Rickie… hab gerade gelesen, dass Fipronil krebserregend sein soll… ganz toll 🙁 gebe es jetzt seit Ende Juli

Monatlich Spot On 😱
Bitte nicht....
Mein TA hat mir dazu geraten, Spot On nur zu nehmen, sollte ich wirklich was wuseln sehen....schon um der Katzen Gesundheit Willen.

Was ich als Prophylaxe mache ist.... einmal wöchentlich Flohpulver auf Boden im Katzenzimmer, Couch, Schlafplätze der Tiere, kurz einwirken lassen und dann absaugen.
Aufpassen, dass sich die Tiere nicht im Flohpulver wälzen.🧐

• Like
Reaktionen: Polayuki
Danke Rickie… hab gerade gelesen, dass Fipronil krebserregend sein soll… ganz toll 🙁 gebe es jetzt seit Ende Juli
Bei Chemikalien und Lösungsmitteln kommt es immer auf die Menge, Dauer und Konzentration an, und Beipackzettel und Material- und Sicherheitsdatenblätter werden immer so abgefaßt, daß Produzent und Vertreiber auf der sicheren Seite sind.
Gut sind solche Gifte nicht, aber nun fall auch nicht gleich in Panik. 😉

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich werde mir so ein Kieselgur mal bestellen. Gibt es auch als Spray-Variante… wäre das nicht besser? Denke mal das Pulver würde man vor der Türe auf der Matte sehen… 😀 kommt bestimmt gut hihi

O.k. Halt - in dem Spray sind andere Inhaltsstoffe drinne .. dann werde ich doch das Pulver bestellen

Werbung:
..man kann aus Kieselgur auch selber eine Spritzlöung herstellen. Dosierung müsstest du selber bitte nochmal genau nachschlagen, die habe ich nicht mehr 100%ig im Kopf, bilde mir aber ein es war ein Teil Kieselgur auf sechs Teile Wasser. Das Ganze am besten in einer Spritzflasche wie sie im Pflanzenschutz eingesetzt wird, die Teile sprühen zielgerichteter als die einfachen Sprühflaschen..sowas hier z.B
Spritzflasche

Bei Kieselgur aufpassen (es ist sehr fein) das du es nicht einatmest oder in die Augen bekommst..es staubt sehr schnell und verwirbelt..also wenn du es in der Wohnung ausbringst z.B hinter Fußleisten, am besten die Katzen währenddessen aus dem Raum ausperren. Es ist zwas nicht giftig ..aber wie gesagt es kann schnell ne Staubentwicklung geben, weil es eben so fein ist.

• Like
Reaktionen: Rickie
Perfekt, ja dann werde ich mir das zulegen. Vielen Dank für die Empfehlungen. So bin ich ja dann doch noch fündig geworden. =) Werde ich meiner Nachbarin über mir dann auch mitteilen. Denn ihrer Katze hab ich leider auch das selbe wie meinen empfohlen.

Vielen Dank euch 😀

...hatten wir hier nie Flohbefall..
Meine Haustierärztin meinte, dass sie in all den Jahren nie erlebt hat dass man sich Flöhe über die Schuhe in die Wohnung trägt. Rein von der Logik her dachte ich mir aber immer dass es ja durchaus sein kann wenn zwei drei Eier am Schuh kleben und sie in der eigenen Wohnung schlüpfen - dann kann man dadurch einen Befall bekommen.

Wie auch immer - was ich nun nirgendwo lese und einmal nachfragen wollte: Wisst ihr denn dass die Nachbarin Flöhe hat bzw ihre Katzen?
Natürlich erscheinen einem bestimmte Dinge in der Alltagsbeobachtung einen Zusammenhang zu haben. Letztendlich können sie aber komplett unabhängig voneinander auftreten - beispielsweise das vermehrte Sichten von Storchen mit gleichzeitig erhöhter Geburtenrate von Menschen in der Umgebung. Dass der Storch die Kinder bringt, könnte einen glauben lassen, dass es hier einen Zusammenhang gibt. Was ich mit diesem doofen Beispiel einfach nur aufzeigen möchte, dass ein übler Geruch + scheinbare Ungepflegtheit nicht gleich Flohbefall bedeuten muss.
Es wäre vielleicht auch möglich dass du oder die andere Nachbarin den Flohbefall zuerst hatten und die jeweils andere Partei sich über den Hausflur ein paar Eier oder so zugelegt hat (wenn wir davon ausgehen, dass es möglich ist entgegen der Meinung meiner Tierärztin).

Hast du die eine Nachbarin denn mal klar angesprochen, ob sie bei sich auch Flöhe entdeckt hat, als sie das mit dem Kokosöl empfohlen hat? Also wusste sie was genau dein Anliegen ist oder hat sie vielleicht einfach nur so verstanden, dass du allgemein einen Tipp gegen Flöhe suchst?

• Like
Sie meinte damals, sie würde nachsehen und bei mir klingeln, wenn sie welche hätte. Naja, aber viel Hoffnung hatte ich mir da leider nicht gemacht. Hab leider damals ne Katze von ihr gesehen und die sah ziemlich verwahrlost und nicht gesund aus. Vermutlich damals ne üble Pilzerkrankung.. nachdem bei ihr alle auf mysteriöse Weise durch Unfälle nach und nach versterben, hab ich da einfach kein positives Gefühl. 🙁

Mir ist es halt schleierhaft, dass erst ich was hab und 3 Monate später im 3. Stock, quasi 2 Stockwerke über mir die Nachbarin Flöhe hat. Das lässt bei mir einfach vermuten, dass im Hausgang die Seuche unterwegs ist… :wow::stumm: aber klar, einen klassischen „Beweis“ habe ich natürlich nicht.

Ich recherchiere schon ob es pflanzliche Alternativen fürs Tier selbst gibt. Kieselgur hab ich bestellt… aber hätte gerne noch was für die Katzen selbst.. aber die Bewertungen lassen bei den Produkten leider zu wünschen übrig.

Dachte mir früher auch immer das sei ein Märchen und die TÄ wollen nur an ihren Flohmitteln verdienen. Ne Wohnungskatzen würde nie welche bekommen. Aber im Netz steht eben was anderes und auch teilweise in den Foren.

Ich recherchiere schon ob es pflanzliche Alternativen fürs Tier selbst gibt.
Flohgift auf Pyrethroidbasis (aus Pyrethrumarten, es spielt keine Rolle, ob die Verbindung aus der Pflanze isoliert oder synthetisch hergestellt wird) sind starke Nervengifte, also alles, was pflanzlich ist, muß nicht immer auch gut und ungefährlich sein, das möchte ich nur noch mal betonen.

• Like
Werbung:
Flohgift auf Pyrethroidbasis (aus Pyrethrumarten, es spielt keine Rolle, ob die Verbindung aus der Pflanze isoliert oder synthetisch hergestellt wird) sind starke Nervengifte, also alles, was pflanzlich ist, muß nicht immer auch gut und ungefährlich sein, das möchte ich nur noch mal betonen.
Okay schade… hätte gedacht dass es da dennoch irgendwie ne Alternative für die Katze gibt. Aber gut, dann bleibt es so wie gehabt und hoffe, dass damit dann nichts mehr in die Wohnung gelangt.

Hab leider damals ne Katze von ihr gesehen und die sah ziemlich verwahrlost und nicht gesund aus. Vermutlich damals ne üble Pilzerkrankung..
Okay darf ich fragen warum du nicht gehandelt hast? Also Vetamt oder so eingeschaltet? Eine Katze mit starkem Pilzbefall ist ja ein sehr heftiger Anblick und gehört dringend in Behandlung.

Also nicht falsch verstehen, aber ich glaub ich müsste mich einfach einmischen, wenn ich bei einem meiner Nachbarn oder Bekannten mitbekomme, dass was mit den Katzen (oder anderen Haustieren) nicht stimmt. Ich würde zumindest sehr viel nachhaken, ob die Tiere in Behandlung sind, was genau sie haben, meine Hilfe anbieten usw. oder halt das Veterinäramt einschalten, wenn alles nichts bringt. Die Tiere haben keine Chance sich da selbst raus zu holen oder zu helfen.

Tut mir leid wegen Offtopic, aber ich muss einfach mal fragen.

• Like
Reaktionen: Lionne
Kein Problem. Ich hab deswegen nichts gemacht, weil ich erst seit 1,5 Jahren hier wohne und keinen Ärger haben wollte. Kontakt mit dem Vet.Amt hatte ich mal vor Jahren wegen Tierquälerei und die unternahmen nichts, weil ich keine Zeugen dafür hatte. Sie Düften nur aus Verdacht nichts unternehmen. Es müsse jemand bestätigen.

Mir tun die Tiere schon leid. Die Katze ist z. B. Unkastriert und schreit ständig. Aber es scheint wohl hier niemanden zu stören im Haus. Gibt leider oft Tierbesitzer, die hätten am besten keine Tiere.

Vielleicht magst du mal abgesehen von der Flohgeschichte Kontakt zu der Nachbarin aufnehmen und ihr Hilfe oder so anbieten? Die Tiere gehören dringend kastriert wegen dem erhöhten Krebsrisiko. Weibliche Tiere, die daran versterben, leiden höllische Qualen. Im blödesten Fall platzt das ganze Organ mit Eiter gefüllt auf - da gibt es viele Fotos von im Internet wie eine krankhaft veränderte Gebärmutter aussieht.
Vielleicht ist sie nicht informiert über die Notwendigkeit oder hat kein Geld - da kann man Tierschutzorgas mit ins Boot holen, bei denen eine Kastration zu verringerten Kosten möglich ist.
Ich verstehe, dass du keinen Stress mit Nachbarn, Vermieter und Co. haben möchtest... aber das kann so doch nicht weiter gehen und das Tierwohl muss doch in diesem Fall an erster Stelle stehen 🙁

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ich vermute das sind Menschen, die einfach nur Tiere haben und dafür kein Geld ausgeben möchten. Glaube nicht, dass sie überhaupt mal beim Tierarzt waren. Finde sowas selbst schrecklich… weil ich für meine schon ne Helikopter-Mama bin und nur das Beste möchte… aber möchte mich auch ungern einmischen und sagen: eure Katze schreit ständig und das ist nicht gut fürs Tier… schätze sie so ein, dass sie da kratzbürstig wird.. schwierig

Werbung:
....und mit diesem Pyrethrum-Produkten kann man auch ganz schnell seine Katzen mit vergiften ...

Ich kann verstehen, dass du Angst vor Flöhen hast ....aber ich finde, du steigerst dich da zu sehr in Panik...
Solange kein Floh auf den Katzen rumhüpft braucht es da keine weiteren Maßnahmen bei den Katzen.
Das Wohnungskatzen sich keine Parasiten einhandeln können, stimmt leider nicht. Allerdings ist sowas wie Flöhe oder Würmer eben seltener bei Wohnungstigern der Fall.
Ne Wohnung ist ja kein steril abgeschotteter Raum..also kann Krabbelgetier hier eben auch Mal vorkommen, egal ob nun Flöhe oder Mal Lebensmittelmotten ...
Klar ist sowas lästig, aber man bekämpft die Plagegeister und dann ist auch wieder gut..

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
schätze sie so ein, dass sie da kratzbürstig wird.. schwierig
Ich würde es total toll finden, wenn du es dennoch versuchst. Denk bitte darüber nach.
Und bis dahin wünsche ich dir, dass das Flohproblem in den Griff bekommen wird und nie wieder kommt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich weiß. Finde sowas immer schwierig. Denn im Grunde denkt ja jeder Tierbesitzer, „er macht es richtig“.
Kritik zu äußern ist da ne heikle Angelegenheit.

Blöder Gedanke evtl aber wenn du schreibst andere Nachbarn haben auch Flöhe, dann scheinst du ja zu anderen Nachbarn ein besseres Verhältnis zu haben, kann das sein? Ich überlege gerade weil du sagtest fürs Veterinäramt braucht man Zeugen, wenn die anderen Nachbarn da helfen könnten, die haben die Katzen dort ja bestimmt auch schon mal zu Gesicht bekommen. Und selbst wenn man es nur meldet könnte ich mir vorstellen das sowas wenigstens vermerkt wird und wenn sich über die Zeit andere Leute evtl melden könnte das irgendwann in Verbindung gebracht werden vielleicht. Ich bin froh das ich da keine Ahnung von habe, daher sind das nur so spontan gerade Überlegungen gewesen, gerade weil du sagst da versterben so viele Katzen nach mysteriösen Unfällen... Da muss man doch was tun können!