...aber was will die TE bei Meldung denn mitteilen?
Sie kann nichtmal sagen, dass sie selber mit Gewissheit etwas weiß.
Bisher sind alle ihre Beobachtungen und die verknüpften Gedanken dazu ja nur Spekulationen. Weder hinterfragt beim Nachbarn noch irgendwie sonst groß belegbar.
Sie vermutet, sie glaubt, sie denkt..da ist die Chance hoch, dass das Amt die Meldung nichtmal annimmt.
Zumal auch wenn alles schlimm klingt, vielleicht manche Dinge einen anderen Hintergrund haben könnten, als von der TE vermutet.
Die verwahrloste Katze könnte auch aufgrund von einem Leiden so zauselig aussehen und nicht aufgrund von Verwahrlosung.
Ein Pilzbefall wird vermutet, ja das kann sein und während so einem Fall können auch top-gehaltene Katzen aussehen wie verwahrloste Strassenkatzen.
Ob die Katze behandelt wird, ob die Halter etwas unternommen haben kann die TE auch nicht sagen..sie vermutet eher nicht..aber nichts Genaues weiß sie.
Es waren mal vier Katzen nun leben dort noch Zwei. Was genau aus den anderen Beiden wurde, warum diese nicht mehr da sind..die TE rät auch hier ..und hat eigentlich keine konkreten Anhaltspunkte...
Versteht mich nicht falsch, es richtig hinzuschauen, wenn man meint Tieren in seiner direkten Umgebung geht es nicht gut. Es ist auch richtig zu versuchen eine Lösung zu finden, den Tieren zu helfen..wegschauen ist sicherlich die schlechste Option.
Aber rein auf sehr wagen Spekulationen hin wird das Vet-Amt hier nicht aktiv werden.
Ich vermutete damals ja, dass meine direkte Nachbarin mit ihren 4 ungepflegten Katzen (jetzt nur noch 2) vermutlich die Ursache dafür ist. Wir wohnen Tür an Tür und es kommt schon ein sehr stinkender Geruch aus ihrer Wohnung heraus. Und die Leute selbst sehen auch ungepflegt aus. Vermute mal hier wird sich nicht richtig um die Katzen gekümmert.
Mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich fies ist, der schmuddeligen Nachbarin die Schuld zu geben. Aber hatte mit ihr gesprochen und sie meinte nur „da hilft Kokosöl“ - naja ohne Worte… ich vermute mal bei der wucherts nur vor Flöhen. Und genau dann ist es das Problem. Wenn sie dagegen nicht ordentlich vorgeht, vermehren diese sich unendlich.
Hab leider damals ne Katze von ihr gesehen und die sah ziemlich verwahrlost und nicht gesund aus. Vermutlich damals ne üble Pilzerkrankung.. nachdem bei ihr alle auf mysteriöse Weise durch Unfälle nach und nach versterben, hab ich da einfach kein positives Gefühl.
Ich hab deswegen nichts gemacht, weil ich erst seit 1,5 Jahren hier wohne und keinen Ärger haben wollte.
Mir tun die Tiere schon leid. Die Katze ist z. B. Unkastriert und schreit ständig. Aber es scheint wohl hier niemanden zu stören im Haus. Gibt leider oft Tierbesitzer, die hätten am besten keine Tiere.
Ich vermute das sind Menschen, die einfach nur Tiere haben und dafür kein Geld ausgeben möchten. Glaube nicht, dass sie überhaupt mal beim Tierarzt waren.
Das Einzige was sie máchen könnte, aber ob das den Katzen dann hilft ist eine andere Frage, eben gegen die Geruchsbelästigung im Treppenhaus durch die Nachbarswohnung beim VM/Hausverwaltung Beschwerde einzulegen. Oder auch wegen Lärmbelästigung weil z.B die Nachbarskatze ständig laut schreit auch nachts während der Ruhezeiten.
Denn Gestank aus Wohnungen, welche andere Mieter in ihrer Wohnqualität beeinträchtigt, kann man beim VM melden und sogar im Falle von massiven Einschränkungen dadurch ggf. Mietminderung geltend machen bis der VM Abhilfe geschaffen hat.
Also hier könnte der VM eben die Nachbarn auffordern den Gestank abzustellen und (ist aber eher unwahrscheinlich weil das einen Rechtstreit bzw. gerichtliche Ausseinandersetzung nach sich ziehen kann) den Nachbarn rückwirkend die Erlaubnis auf Katzenhaltung entziehen bzw. hier den Nachbarn ein paar Auflagen machen z.B eine Begrenzung der gehaltenen Katzenzahl.