Wohnungssuche in Bochum mit Katzen gestaltet sich schwierig :(

• Themenstarter Themenstarter stern84
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo 🙂
Hab mir das jetzt alles man in Ruhe durch gelesen.

Alsooo 😀
Ich habe selbst eine Wohnung wo ich laut Vermieter und Mietvertrag keine Tiere halten darf weder Hund noch katze.
Da ich aber 100% der Meinung war reine wohnungskatzen darf ein Vermieter nicht verbieten hab ich mal beim Mieterbund angerufen.

Das stimmt 🙂
ein vermieter darf reine wohnungskatzen in keinerlei Hinsicht verbieten wenn im mietvertrag nicht genau Gründe stehen wieso diese nicht erlaubt sind, sprich allergie oder angst vor Beschädigung.

Wenn es in deinem vertrag so nicht drin steht ist er nicht gültig und du darfst deine Süße mitnehmen 🙂

Achso vielleicht um es etwas klarer zu machen, wohne in oberhausen ist ja nicht so weit von Bochum ^^ Frag einfach mal lieb nach beim Mieterbund musst da soweit ich weiß auch kein Mitglied seien die beraten dich kostenlos per telefon (rufen dich zurück)

Ansonsten... einfach den potenziellen vermieter fragen wieso er was dagegen hat wenn es wirklich die angst vor beschädigung an der wohnung ist stelle ihm sicher das jegliche schäden die die katzen verursachen von dir übernommen werden 🙂
Sollte eh klar sein 😛
Manch vermieter fühlt sich da dann schon mal eher auf der sicheren seite

Hoffe konnte etwas helfen
Liebe grüße

PS: ihr findet sicher wieder eine tolle wohnung mit Balkon 🙂 wünsch dir viel glück

A

Werbung

etwas OT vielleicht: aber, warum pocht Ihr immer drauf rum: Katzen darf der Vermieter nicht verbieten und blablabla?

Wenn der Vermieter keine Haustiere möchte, dann ist das so. Wenn das im Vertrag so fixiert ist käme ich nie nicht auf die Idee, meine Katzen einfach mal mitzunehmen und mich schon bevor ich eingezogen bin auf Krawall mit dem Vermieter zu rüsten.

Wenn schon, dann rede ich im Vorfeld mit offenen Karten über das Thema.

@TE: sicher, dass Du die E-Wohnung nicht alleine wuppen kannst? Ich habe damals 200 € mtl. Kredit für meine Wohnung abbezahlt, das als Kaltmiete da hätte ich mal gerade ein Wohnklo für bekommen 😉

etwas OT vielleicht: aber, warum pocht Ihr immer drauf rum: Katzen darf der Vermieter nicht verbieten und blablabla?

weil es meiner meinung nach absoluter schwachsinn ist...

wenn man einen wellensittich hat knabbert der vielelicht auch der tapete etc.
meiner hat das damals immer gemacht...

wenn einer hunde verbietet kann ich das "halbwegs" verstehen, die rennen durch den flur & es gibt ja auch einige klefferhunde & da fühlen sich vielle. welche durch gestört...
aber ich verstehe warum man haus/wohnungskatzen verbietet...
sie bleiben in der wohnung, sind nicht wirklich laut, verursachen kein dreck im hausflur

und wenn was kaputt gehen sollte...
ist das selbstverständlich das es von dem mieter übernommen werden sollte...
@ Hopless1: bin ich voll deiner meinung...
kann er auch gerne im vertrag festhalten...

-> momentan finde ich halt nur keine die mir zu sagt & hoffe das ich durch eine anzeigenschaltung bischen mehr glück habe...

weil es meiner meinung nach absoluter schwachsinn ist...

Ich wollte mit meinem Post ja auch nicht ausdrücken, daß ich das generell befürworte 😉

Und das ich als Mieter für entstandene Schäden aufkomme, versteht sich für mich - und sicher für die meisten hier - wohl von selbst. Das ist aber nicht bei allen so, leider. Wenn ich dran denke, wie der Mieter meiner Freundin die Wohnung hinterlassen hat *örgs

Hi,

schau mal hier vorbei http://rutjes.de/ der Vermieter ist sehr tierlieb und erlaubt auch vernetzte Balkone.

Wir wohnen auch in einer Rutjes Mietwohnung und sind sehr zufrieden mit dem Mieter/Vermieter-Verhältnis.

Viel Erfolg bei der Suche 🙂

Ich wollte mit meinem Post ja auch nicht ausdrücken, daß ich das generell befürworte 😉

Und das ich als Mieter für entstandene Schäden aufkomme, versteht sich für mich - und sicher für die meisten hier - wohl von selbst. Das ist aber nicht bei allen so, leider. Wenn ich dran denke, wie der Mieter meiner Freundin die Wohnung hinterlassen hat *örgs

ja klar... natürlich gibt es auch schwarze schafe...
und ich bin der meinung wenn mieter die wohnung in einem nicht akzeptablen zustand verlassen, sollten die vermieter auch mehr rechte haben... & den mieter zur rechenschaft ziehen können...

Werbung:
also reine Wihnungskatzen kann der Vermieter nicht verbieten. Das brauch man nicht mal angeben. Wenn du aber Freigänger hast sieht die Sache schon anders aus....dann brauchst du eine Zustimmung vom Vermieter...

ich habe keine Freigänger...

aber ich möchte meine Tiger auch nicht verheimlichen...
ich habe kein bock auf unnötigen stress.
und wenn ich einen balkon vernetzen will, fällt das sowieso auf
und von daher lieber mit offenen karten spielen...

Finde ich!!!

Klar kannst du mit offenen Karten spielen, ich wollte nur sagen, dass der Vermieter dir das rein rechtlich gar nicht verbieten KANN! Ich sag dir eine Wohnung mit Hund zu finden ist 10.000 mal schwieriger. Ich finde mit Katzen trifft man auf viel mehr Toleranz...

Mir wurde oft die Frage gestellt "Ja, mh, bellt der denn?" Irgendwann war ich soweit zu sagen "Nein, der Miaut".

Ich habe solange gesucht bis mir keine blöden Fragen mehr gestellt wurden, da war es bei mir gleich vorbei, wenn du merkst, dass der Vermieter eigentlich nicht soooo begeistert von den Tigern ist dann lass es lieber. Gibt am Schluss doch nur Ärger...

ja aber in manchen anzeigen steht ja schon - keine haustiere...😕
da kannste dir dann glaub ich jede weitere frage sparen...

klar mit hund bestimmt noch schwieriger, das glaub ich dir.

eben, wenn der vermieter schon nicht begeistert ist, dann kann das meist nicht gut gehen...:sad:

Bin immer noch der Meinung, selbst eine Anzeige aufgeben bringt den größten Erfolg.

Mit Foto der Tiere und dann kann es losgehen.

Wir,.....und unser zweibeiniges Personal.....suchen:
Wir sind pflegeleicht,reinlich,ruhig (meistens) unsichtbar weil Wohnungskatzen...usw.usw.

Eine witzige, etwas aus der Art geschlagene Suchanzeige wird meist nicht überlesen!

LG

Bin immer noch der Meinung, selbst eine Anzeige aufgeben bringt den größten Erfolg.

Mit Foto der Tiere und dann kann es losgehen.

Wir,.....und unser zweibeiniges Personal.....suchen:
Wir sind pflegeleicht,reinlich,ruhig (meistens) unsichtbar weil Wohnungskatzen...usw.usw.

Eine witzige, etwas aus der Art geschlagene Suchanzeige wird meist nicht überlesen!

LG

danke.

das mit der Anzeige werde ich auch machen,
aber das problem ist halt noch die eigentumswohnung die wir haben und erst verkaufen müssen.
wenn ich nicht weiß OB wir die verkauft bekommen kann ich noch nicht ausziehen... bzw. weiter planen...
ich schaue mich zwar weiter um... aber momentan hänge ich ein bischen in der luft.
weil ich nicht kredit und wohnung monatelang doppelt bezahlen kann...

aber das mit der anzeige werde ich auf jeden fall versuchen
danke

Werbung:
Schau mal bei der Deutschen Annington nach,meine Oma wohnt in einer der Wohnungen und ich nehme an das die das nicht so eng sehen mit der Tierhaltung,denn bei meiner Oma im Haus lebt ein Papillon,ein Staffmix,zwei Katzen und in den anderen Häusern gibts auch einige Tiere.

Daumen sind gedrückt!! 🙂

Also ich wohne bei der Deutschen Annington in Dresden und es ist wirklich kein Problem mit Tieren. Allerdings gibt es einige Dinge die in dem Verein nicht richtig laufen! Die Endabrechnungen sind unübersichtlich, wenn du jmd erreichen willst hat man früher 14 cent jetzt 3,9 cent pro Minute gezahlt auch wenn man in der Warteschleifen hing - was auch mal locker 20Min dauern kann.
Und wenn man dann jmd erreicht fühlt sich keiner zuständig....

Außerdem hat es mal bei mir geschimmelt (wohn direkt am weißeritzkanal im EG- das Problem mit dem Schmimmel betrifft aber alle 12 Mietparteien) und da kam nur jmd der meinte ja sie haben falsch gelüftet - haha, genau ! in drei monaten eine komplett schwarze wand -.-

Also ich will da nur noch ausziehen und ich hab später im Internet auch viel übles gehört (zum Beispiel zum Thema Kaution)

Ich wünsch es keinem und vielleicht hab ja nur ich die A-Karte gezogen, aber das würde ich mir gründlich überlegen.

Ich kann auch nur Schlechtes von denen berichten. Von denen würde ich keine Wohnung mehr nehmen.
Es gab nur Probleme, seitdem die die Einzelberater entfernt haben und alles über den Callcenter läuft.:dead:

Viel Glück @ Stern84. 🙂

also reine Wihnungskatzen kann der Vermieter nicht verbieten. Das brauch man nicht mal angeben. Wenn du aber Freigänger hast sieht die Sache schon anders aus....dann brauchst du eine Zustimmung vom Vermieter...

Das stimmt nicht, und es wird auch nicht richtiger, wenn man es immer wieder verbreitet!
Der Vermieter darf sehr wohl auch Wohnungskatzen verbieten. Das BGH hat nicht festgelegt, dass Katzen zu den Kleintieren gehören - daher ist es dem jeweiligen Vermieter bzw. Gericht überlassen, wie es darüber denkt. Das ist das aktuellste Urteil dazu und daher muss man sich immer eine Erlaubnis für Katzen vom VM einholen.

Hallo,

ich les es jetzt erst.

Also ich kann in Bochum auch die Deutsche Annington empfehlen.
Und in Weitmar haben die ganz viele Wohnungen und auch echt super Nachbarschaft. Die haben sich bei uns mit 1 Baby, 2 Hunden und 1 Katze nie beschwert, sondern immer noch Augen und Ohren offen gehalten und fleißig Leckerli gesponsert :aetschbaetsch2:
Spaß beiseite, fand es da echt super von der Wohngegend und Nachbarschaft...und trauer heute ab und an noch meiner Wohnung nach

Für reine Wohnungkatzen gilt das nicht. Ich habe beim Mieterschutzbund und meinem Anwalt nachgefragt...

Schlechter Anwalt.... Welcher Winkeladvocat aus BaWü verbreitet das denn? Wüde mich interessieren. 😀

Werbung:
Meine Kollegin hat es sich ebenfalls schriftlich vom Mieterschutzbund geben lassen...ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber hier werden Wohnungskatzen als Kleintiere angesehen....

Ich wohne auch in BaWü, bin oft an Gericht und stud.iur. Deshalb behaupte ich und spreche da auch aus der Praxis, dass das was du sagst, falsch ist. Es gibt auch in BaWü solche und solche Urteile. Genau so wie in ganz Deutschland.
Deshalb ärgert es mich auch immer, wenn sowas in Foren verbreitet wird, weil nachher verlässt sich jmd drauf und das dicke Ende kommt dann.

Aber egal, das wird jetzt total OT, geht ja um Sternchens Wohnungssuche, für die hier die Daumen gedrückt sind. 🙂

Kann das nur unterstreichen, was Doppelpack sagt. Ich weiß nicht, warum hier immer so juristische Halbwahrheiten verbreitet werden. Das hilft doch Keinem.

Edit: Kimber hat's ja auch schon gesagt, sorry, hatt ich ganz übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ist ja auch egal...

ich kenn mich das mir solchen fragen nicht aus, bzw. mit den Rechten...
blöd ist halt einfach nur, das es wohl tatsächlich viele unterschiedliche meinungen gibt, was vielleicht auch an den anwälten liege...
naja ist ja auch egal ob verboten oder nicht...

fakt ist... ich WILL es nicht verheimlichen... - auf stress hab ich kein bock
reicht schon das ich grad ne trennung durchmache, ne eigentumswohnung verkaufe & die "eigentliche" trennung (räumlich) ja dann noch vor mir habe
und das reicht mir echt völlig🙁
von daher brauche ich keinen stressigen vermieter...

@katinka1234:
habe eine anfrage beim makler am laufen...
wie gesagt, die wohnung muss erst verkauft sein, erst dann kann ich "richtig" loslegen...
und dann werde ich makler anschreiben & ne anzeige aufgeben...

@all: danke fürs daumen drücken, werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten

Und ich muss wohl den Mieterschutzbund anschreiben und klarstellen, dass die ja keine Ahnung haben, aufgrund von juristischen Behauptungen die in einem Internetforum verbreitet werden 😛

Katinka, ich versteh dich. Klar ist es verwirrend, wenn man von allen Seiten verschiedene Informationen erhält. An deiner Stelle würd ich wohl auch denken, dass der Mieterschutzbund mehr Ahnung hat als ein Internetforum. Aber ich kann nur nochmal auf das hinweisen, was Doppelpack schon gesagt hat. Genau so und nicht anders ist es. Ich bin auch vom Fach. 😉 Frag doch einfach nochmal beim Mieterschutzbund nach, wenn du magst, die können dir das sicher genauer erklären. Sollten sie zumindest.

Stern84, ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Glück bei der Wohnungssuche! 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben