Wohnungssuche: Katzengestank?

  • Themenstarter Themenstarter Kampfhase
  • Beginndatum Beginndatum
Kampfhase

Kampfhase

Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2010
Beiträge
97
Es läßt mir keine Ruhe:
Seit Monaten suche ich eine Wohnung.
Abgesehen davon, daß ich gewisse Ansprüche an mein neues Zuhause habe, muß sie auch bezahlbar sein und auch sonstige Kriterien erfüllen. Selten finde ich im Internet oder der Lokalzeitung Angebote, die mir vielversprechend erscheinen. Einer Vereinbarung zur Besichtigung geht immer die Nachfrage nach Hautieren voraus. Dann geht's los:
"Ja, was haben Sie denn?"
" Eine Katze."
"Ach ja, Katzen wollten wir eigentlich nicht. Wenns ja ein Hund wäre, ok.
Hier haben mal welche gewohnt, die hatten Katzen. Da hat das ganze Haus gestunken! Das wollen wir nicht mehr."
In solchen Fällen zu versuchen, den Leuten klarzumachen, daß meine Katze nicht stinkt, kommt einem Betteln nach einem Mietvertrag gleich.
Und es macht mich wütend, daß Diejenigen, die mit ihren Tieren pfleglich umgehen, unter solchen Erfahrungen zu leiden haben. Ganz zu schweigen von der Idee, dann noch anzumerken, daß nach dem Umzug eine zweite Katze dazukommen soll.

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie Katzenhaltung eine Wohnung stinken läßt. Das Katzenklo wird tagsüber mehrfach gereinigt ( heißt: Jedermal, wenn ich Lilly scharren höre oder ins Bad gehe, ein Blick ins Klo und ggf. säubern. ) Bei uns stinkt nichts.

Man soll Tier nicht vermenschlichen, das ist klar. Aber ich stelle mir vor, ich müßte meine Notdurft in einem Kinderplanschbecken voller Sand verrichten, würde bei jedem Gang barfuß in meinen Exkrementen rumtrampeln müssen und mir danach entweder die Fußsohlen ablecken oder auf meinem Teppichboden die Anhaftungen verteilen. Ist aufgrund einer solchen Vorstellung meinem Tier ein verdrecktes Kaklo zuzumuten? Deswegen achte ich auf peiniche Sauberkeit, denn nichts Anderes hat mein Schatz verdient.

Wie mache ich das einem Vermieter klar? Wie habt Ihr es gemacht, wenn Ihr gleich mit mehreren Tieren umziehen wolltet? Das Beste wäre natürlich, einen Vermieter zu finden, der Katzen total toll findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Besser Sowas: penibler, pingeliger Sauberkeits fanatischer Kater, sucht Wohnung für sich und seine putzteuflischen Halter!
Wo dürfen wir ungestört putzen und glänzen! 😀
 
Hallo Marianne,

in solchen Situationen kannst du, angenommen die Wohnung ist DIE Wohnung bei der alle anderen Kriterien stimmen, nur versuchen den Vermieter zu überzeugen.

In der Vergangenheit hatten wir eigentlich nie Probleme im Zusammenhang mit Wohnungssuche und Katzen. Inserate mit der Option keine Haustiere waren natürlich von vornherein uninteressant.

Es gibt leider auch Vermieter die schlechte Erfahrungen machen mussten und dann natürlich Bedenken haben.

Wir wohnten mal eine Zeit in einer Wohnung von meinem Vater. Bevor wir einzogen musste erst renoviert werden: Vormieter war ein WG mit Katzen.
In 3 Räumen hatten die Katzen in Ecken gepieselt; es roch entsprechend. Der Boden war - aufgestocktes ehemalige Fachwerkhaus -mit dem üblichen Untergrund : Holzdielen.
In den Räumen mussten die Bodenbeläge entfernt und auch die darunterliegende Holzkonstruktion ausgetauscht werden.
Da kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass Vermieter mit solchen Erfahrungen ablehnend reagiert.
 
Wir brauchten innerhalb von 3 Monaten eine neue Wohnung
Bedingung: alle Katzen und Netz am Balkon.

400 km weit weg, mitten im Karneval in der Kölner Gegend...........
Ca 15 Angebote gesammelt, 3 Tage Urlaub genommen, hingefahren, angesehen. Die Beste gemietet, ohne Probleme
 
Einfach nicht aufgeben.

Vor zwei Jahren war ich auf Wohnungssuche. Gut, der Markt ist trotz Nähe zur Uni-Stadt gut hier.

Wohnungen, die mir gefallen haben, dort habe ich angerufen, gefragt, ob die Wohnung noch frei sei und sofort gesagt, dass ich zwei Katzen habe und diese auf jeden Fall mit einziehen werden.

Ich hätte - glaube ich - 10 Wohnungen sofort bekommen.

Dort, wo ich jetzt wohne, sagte man mir nur, dass ein Hund wohl problematisch wäre, denn es sei bereits ein Hund im Haus, aber Katzen seien völlig ok.

Sowas:

Besser Sowas: penibler, pingeliger Sauberkeits fanatischer Kater, sucht Wohnung für sich und seine putzteuflischen Halter!
Wo dürfen wir ungestört putzen und glänzen! 😀

....finde ich richtig gut.

Viel Glück bei der Suche.
 
Ich hatte bis dato nur folgende Aussage gehört:

"Solange das Tier oder die Tiere, welches Sie in die Wohnung bringen, leise ist, habe ich gar kein Problem damit. Also ein Hund wäre da schon schlecht! Katzen sind völlig in Ordnung!"

Von meinem ehemaligen Vermieter war das die O-Ton-Aussage!!!
Und das obwohl er selber wohl nie Katzen hatte, aber 2 Hunde ^^
 
Werbung:
Wir waren bis vor kurzem auch auf der suche, ich verstehe oft nicht warum Hunde kein Problem sind aber eine Katze. Bei zwei katzen wird man oft ja auch schon doof angeguckt. Aber ich meiner meinung nach denke ein Hund ist bei weitem lauter als eine Katze. Auch wenn ich an die wellensittiche meiner schwiegereltern denke, die sind wesentlich lauter als unsere beiden.
Aber wenn es den vermieter hauptsächlich doch darum geht das die katzen mal irgendwo hinmachen, das kann mit einem Hund doch genauso passieren, ebenso kann ein Hund die türen kaputtmachen oder ähnliches.... Ich habs oft nicht verstanden.

Unser neuer Vermieter weiss von unseren beiden und ist damit einverstanden. Obwohl in unserem (standart vordruck 08/15) mietvertrag steht das tierhaltung nicht erlaubt ist. ich werde ihm bei der schlüsselübergabe einen wisch unter die nase halten hiermit bestätigen wir von den katzen zu wissen oder irgendwie sowas, damit ich es auch schriftlich habe. in der heutigen zeit kann man ja nie wissen.

Aber gab es nicht auch mal einen fred dazu , das eine frau geklagt hatte wegen der katze und es dazu ein gesetz gibt das katzenhaltung nicht verboten werden darf????
 
ich hab den zukünftigen vermietern angeboten, sie dürfen gern mal in der alten wohnung vorbeikommen, um sich zu überzeugen dass da nix stinkt! und dann würd ich noch über die menschen schimpfen die ihre katzen so verkommen lassen dass die irgendwo hinmachen ^^
 
ich komm dann immer noch mit kaffee und kuchen ^^ da können männliche vermieter nur schwer wiederstehen 😀
 
Ich bin froh, das unsere Vermieter doch recht tierfreundlich sind und darauf bedacht, gut mit den Mietern klar zu kommen.
Wir sind mit 2 großen Aquarien eingezogen. Das war kein Problem für sie. Ich hatte damals schon angedeutet, dass ich gerne eine Katze holen wollte. Fanden sie damals nicht so toll.
Dann habe ich mit ihnen geredet und Lilly zog ein. Nach einer Weile wollte ich dann auch die zweite Katze. DA hatten sie dann auch ziemliche Bedenken!
Hauptargument war der Lärm und der Gestank. Habe sie dann aber doch überzeugen können.
Dann waren sie bei uns zum Kaffee und ganz überrascht, wie sauber und ruhig es doch bei uns ist (ich hatte die beiden vorher extra ausgepowert 😀)
Innerhalb kürzester Zeit haben die beiden unsere Vermieter um die kleine Kralle gewickelt. Jetzt wird bei Telefonaten nicht mehr nach uns gefragt, sondern nach den Katzen 🙄
 
mein jetziger vermieter kommt immer meinen kater besuchen... der is total verliebt in samson ... da bin ich meist ganz abgeschrieben
 
Werbung:
Wir haben nen super Vermieter. In einem Haus mit acht Mietparteien haben glaube ich zwei keine Hunde und/oder Katzen. Wir dürften auch mehr als zwei haben... Auch Freigänger gab es hier schon. Nichts desto trotz suchen wir eine andere Wohnung (ein Zimmer mehr fürs Kind im Anmarsch und ein Balkon für die Katzen) und haben irre Probleme was zu finden, weil keiner n Ehepaar mit Babybauch und 2 Katzen will. Wir wohnen in einer Stadt mit sehr vielen Studenten, die schnappen einem die Wohnungen immer weg :-/

Katzenhalter haben es schwer, schwerer noch als Hundehalter find ich - und das versteh ich nicht. Vielleicht weil man Hunde eher kontrollieren kann als Freigänger, da beim Hund der Besitzer eigentlich immer dabei ist wenn der die Wohnung verläßt?
Eine Bekannte von mir hat zwei Minischweine. Da bin ich mit den Katzen echt besser dran, denn sie sucht seit Ewigkeiten eine neue Wohnung und findet natürlich überhaupt nichts...
 
Als mein Freund damals für sich und seine Katze eine Wohnung suchte, hatte der Vermieter auch Bedenken, weil er in der Vergangenheit mit einem Mieter mit Hund schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
Zwei Jahre später zog mein Freund mit Luna dann bei mir ein.
Bei einem Besichtignungstermin mit einem potenziellen Nachmieter sagte der Vermieter:"Wenn Sie mit Katze einziehen wollen, habe ich nichts dagegen. Mit dem jetzigen Mieter und seiner Katze hat es nie Probleme gegeben."
(Habe mich damals sehr gefreut, daß wir seine Bedenken ausräumen konnten.)
 
Mal von Vermieterseite aus gesprochen (ich habe eine Wohnung, die vermietet ist):
Wenn Interessenten die Frage stellen, ob Tierhaltung erlaubt sei, frage ich immer, kommt darauf an, was haben Sie denn für Tiere?
Und dann kommen dann verschiedene Antworten:
1-2 Katzen - kein Problem. Bei 3 würde ich mir die Leute anschauen.
1 kleiner Hund, Mieter nicht voll berufstätig oder Partner im Haus: okay
2 große Hunde, die den Tag über allein in der Wohnung sein sollen: NEIN!

Dabei denke ich aber weniger an Gestank, sondern gerade bei den Hunden an Lärmbelästigung = Gebell, wenn sie allein in der Wohnung sind, potentielle Schäden, Unsauberheit und artgerechte Tierhaltung!
 
Mal von Vermieterseite aus gesprochen (ich habe eine Wohnung, die vermietet ist):
Wenn Interessenten die Frage stellen, ob Tierhaltung erlaubt sei, frage ich immer, kommt darauf an, was haben Sie denn für Tiere?
Und dann kommen dann verschiedene Antworten:
1-2 Katzen - kein Problem. Bei 3 würde ich mir die Leute anschauen.
1 kleiner Hund, Mieter nicht voll berufstätig oder Partner im Haus: okay
2 große Hunde, die den Tag über allein in der Wohnung sein sollen: NEIN!

Dabei denke ich aber weniger an Gestank, sondern gerade bei den Hunden an Lärmbelästigung = Gebell, wenn sie allein in der Wohnung sind, potentielle Schäden, Unsauberheit und artgerechte Tierhaltung!

In wie fern würdest Du die Leute anschauen, wenn ich fragen darf?
Würde Dich so eine Einladung zu dem derzeitigen Zuhause mit Kaffee und Kuchen und zum Prüfen der Gegebenheiten (3 Katzen) eher positiv stimmen? Denke schon, oder?
 
Ja klar freue ich mich über eine Einladung zum Kaffee und Kuchen mit 3 Katzen! :verschmitzt:
Aber so weit muss es gar nicht gehen, ich wollte sagen - ich würd halt erst mal einen Besichtigungstermin mit den Leuten vereinbaren, um mir die Leute anzuschauen, ich würde nicht einfach absagen!
 
Werbung:
Ich war mal auf Wohnungs-suche in Köln und habe dabei meine Mädels immer als "alte Weiber" die eh den ganzen Tag pennen vorgestellt 😀
Einige Wohnungen hätte ich dadurch auch wirklich haben können 😉

Ich wäre auch so dreist, 2 Kater als "Susi und Tina" anzugeben, kastriert ist ja klar! 😉 Wer schaut als Vermieter der nix von Katzen weiß schon hin, ob "Peterle u. Paulchen" Mädels sind oder nicht, mit 2 Weiber-Katzen kommen manche Vemieter noch eher klar als mit Katern (die könnten ja markieren) 🙄
 
Ich bin zwar mit Katzen noch nicht umgezogen, aber unsere Wohnungen wurden aufgekauft und wir haben nen neuen Vermieter bekommen. Ich wollte auch von diesem ein JA zur Katzenhaltung und zum Netz am Balkon.

Zuerst sollte also das Netz weg, dann 2 Katzen da man eigentlich nur 2 Stück erlaubt von wegen Geruchsbelästigung. (Ganz ehrlich, wenns mieft, dann isses eh egal wieviele da miefen, oder?)

Jedenfalls kam dann der Hausmeister und war ganz erstaunt, da er keine Katze gerochen hat, naja, gesehen auch nicht wirklich, die haben sich verkrümelt.

Das Netz fand er auch prima und ich hab sofort schriftlich das JA für das Netz bekommen, die 4 Katzen werden geduldet, muss ja keiner wissen 😀
 
Hallo,

ich war im Dezember 2011 auch auf Wohnungssuche und werde nun in zwei Wochen in eine neue Wohnung umziehen.

Ich hätte einige Wohnungen bekommen können, aber immer ohne die Katzen. Das war für mich allerdings keine Option. Logisch!

Die Hauptangst war wohl der Geruch und evtl. Schäden.

Eine Vermieterin sagte zu mir, dass ich mit den Katzen einziehen könnte, wenn ich mit dem Gestank in der Wohnung klar käme. Das wäre ja meine Sache.
Die Mutter des Vormieters ist mir dann zur Hilfe gekommen und meinte, dass sie auch Katzen hätten und da würde nix stinken.

Also ich fand es schon schwierig eine passende Wohnung zu finden. Die jetzigen Vermieter sind da ziemlich entspannt. Deren Tochter hat auch einen Kater und eine Katze. 🙂

Nun freuen wir uns auf die neue Wohnung und sind froh, wenn der Umzugsstress hinter uns liegt.

Ich bin immer wieder erstaunt wieviele Katzen in den Kleinanzeigen angeboten werden, weil die Besitzer umziehen in eine Wohnung, in der keine Tiere erlaubt sind.
Das wäre für mich niemals eine Option.

Meine Eltern können auch nicht verstehen, warum ich die Katzen behalten will und die bei mir bleiben dürfen.
Mein Paps hat vorgeschlagen sie ins Tierheim zu geben oder einfach "laufen zu lassen".
Da bin ich echt sauer geworden. Seitdem sagt er nix mehr dazu.
 
hallo zusammen.
sind vor 3 Monaten in eine neue wohnung gezogen und haben vor 2 monaten ein kätzchen notfallsweise adoptiert (war ein kleiner sträuner der sich sofort bei meiner schwester eingenistet hat die sie aber wegen eigenem zuwachs nicht behalten konnte, wir haben überall nach dem besitzer gesucht und nicht gefunden, wir hätten sie ins tierheim geben müssen und das konnte ich nicht zulassen)
eigendlich sind haustiere bei uns nicht gestattet (nachbarn haben zwar einen riesigen hund aber naja) aber da die katze keine belästigung für die anderen mieter darstellt hat der vermieter eingewilligt.
In einen Buch (Hauskatzen) steht sogar das auch wenn tiere eigendlich nicht erlaubt sind der Vermieter es kaum verbieten kann wenn die Katze sich benimmt aber die frage ist wer sich schon zu anfangs mit seinem neuen vermieter anlegen will.
Ich hab zu unsrem vermieter gesagt sonst müsse sie ins tierheim und da unsre sammy eine ganz süße ist konnte er nicht anders als uns zu erlauben das sie bei uns bleibt.
ich glaube wenn man dem vermieter deutlich macht das katzen im vergleich zu hunden sehr leise (meistens 😉 ) und saubere tiere sind kann kaum einer etwas dagegen einwenden!
 

Ähnliche Themen

Lilly Blue
Antworten
106
Aufrufe
8K
Black Panther
Black Panther

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben