Wohnungssuche mit Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Sapli84
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sapli84

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf Wohnungssuche.
Gestern abend hatte ich eine Wohnungsbesichtugung. Die Wohnung war echt klasse, würde da sofort einziehen. 🙂
Der Haken ist nur, als ich fragte, ob ich dort Katzen halten darf, kam zwar kein konkretes "nein". Aber es wurde doofe Fragen, wie "Sind die Katzen aus dem Ausland?". Die Vermieterin meinte nur, das Katzen ja an die Wand pinkeln und alles verkrazen. Also in der Hinsicht war das Gespräch echt merkwürdig.

Ich habe einfach Angst, das es nachher doch ein Problem mit den Katzen gibt und ich da überstürzt ausziehen muss oder nur Stress mit den Vermietern habe.

Ich soll mich bis heute melden, ob ich die Wohnung nehme.
Was würdet ihr machen?

LG
 
A

Werbung

ich würde sie nur nehmen wenn die katzen schriftlich genehmigt werden..ansonsten würde ich weitersuchen!gibt sonst nur probleme.
 
Ich würde die Wohnung auch nur dann anmieten, wenn Katzenhaltung schriftlich im Mietvertrag vermerkt wird.

🙂
 
lässt der/die verantwortliche mit sich reden? so dass du ihm/ihr klar machen kannst, dass deine mietzen sich zu benehmen wissen?
 
Frag konkret nach, ob die Vermieterin Angst hat, dass du evt. anfallende Renovierungskosten wegen der Katzen beim Auszug nicht begleichst. Falls das der Grund ist, kannst du auf deine Privathaftpflicht hinweisen, die i.d.R. für Mietsachschäden aufkommt.

Unser Bandit hatte tatsächlich in meiner Wohnung den Teppich an einer Stelle zerkratzt und eine der Zimmertüren leicht beschädigt. Er war halt damals noch ein kleiner Rowdy. 😉 Diese Schäden hat meine PHV anstandslos beglichen.
 
Danke für eure Antworten. 🙂

@ oxfordblue: Ich habe der Vermieterin gestern sofort gesagt, dass meine Katzen nicht an die Wand pinkeln und auch nicht an Wände gehen.
Na ja, sie sind noch jung und da kann ja schonmal was kaputt gehen.
Sie hat es mit einem Grummeln hingenommen.

@ Streunerhof: Das ist eine gute Idee mit der Privathaftpflicht. 🙂)

Ich werde heute abend da nochmal anrufen und mit ihr sprechen.

So gehe jetzt die letzten Weihnachtsgeschenke einkaufen. 🙂)
 
Werbung:
Daumen sind gedrückt.

Lass dir aber auf jeden Fall, wenn der Mietvertrag zustande kommt, die Katzenhaltung im Vertrag bestätigen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
3K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
katergo
Antworten
9
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack
B
Antworten
26
Aufrufe
8K
Starfairy
S
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
luna.rom
L
W
Antworten
72
Aufrufe
27K
wonnie4u
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben